Nationaltrainer Potgieter zum schweren EM-Spiel in Georgien

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Rugby auf meinsportpodcast.de – Hier findest Du alle Podcasts zum 7er und 15er Rugby. In der Podcast-Serie „Die Sportshow“ bringt Dich Andreas Thies regelmäßig auf den neuesten Stand im deutschen Rugby-Sport. Abonniere jetzt diesen Podcast-Feed und erhalte alle Podcasts zu Deiner Lieblingssportart.

Äußerungen unserer Moderatoren und deren Gesprächspartnern geben deren eigene Auffassung wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Rugby |

    Nationaltrainer Potgieter zum schweren EM-Spiel in Georgien

    16 Feb 2017

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Wenige Tage nach dem historischen Sieg gegen Rumänien steht am 19.2.2017 bereits das nächste EM-Spiel der deutschen 15er Rugby-Nationalmannschaft in Tiflis (Georgien) an. Im Vorfeld berichtet Nationaltrainer Kobus Potgieter über den Status seines Teams. Der international renommierte Rugby-Coach aus Südafrika blickt zufrieden zurück, weiß aber auch, was noch alles auf ihn und seine Mannschaft zukommen wird. 

    Herr Potgieter, wie bewerten Sie mit ein wenig Abstand den Sieg zum Auftakt der Europameisterschaftsrunde gegen Rumänien?

    Ja, das war natürlich ein herausragender Start für uns. Wir hätten es nicht besser erwischen können. Aber wir haben in den vergangenen Monaten ja auch hart daran gearbeitet ein konkurrenzfähiges Team zu formen. Nach dem Spiel müssen wir aber auch über die Fehler sprechen, die wir gemacht haben. Die müssen wir in den kommenden Spielen vermeiden.

    In welchen Bereichen sehen Sie für das deutsche Team noch Steigerungspotenzial?

    Wir müssen auf alle Fälle unsere Execution besser hinbekommen, d.h. wir müssen unseren Spielplan besser umsetzen und in vielen Situationen noch besser und kompakter in der Ausführung werden...

    ... Das rumänische Team brachte Ihre Mannschaft durch schnelle Seitenverlagerungen häufig in Verlegenheit und erzielt schnelle Punkte ...

    Ja genau, wir müssen unsere Position besser schützen und verteidigen. Wo wir auch besser werden müssen, sind unsere Basic Skills: beim letzten Spiel haben wir zu viele Bälle verloren - sei es als wir unter Druck gerieten oder bei Gegnerkontakt. Auch waren unsere Gassen (Anm., i.e. Einwurf von der Seitenauslinie) in der ersten Halbzeit nicht so toll. Darüber hinaus waren 24 Tackles von uns nicht erfolgreich, d.h. wir konnten den Gegner nicht durch ein Tackle stoppen. Allein diese statistische Analyse belegt, wo wir noch Potenzial haben.

    Wie wirkt sich der Sieg auf das Team aus? Immerhin wissen die Spieler nun, dass sie auch gegen etablierte Teams mithalten und sogar gewinnen können?

    Für mein Team war der Sieg gegen Rumänien enorm wichtig. Die Spieler können jetzt einfach besser einschätzen, welches Potenzial in ihnen steckt. Anhand solcher Siege sehen sie, was sie erreichen können, wenn sie hart arbeiten. Wir im Trainerteam sind sehr zufrieden, denn wir erleben täglich im Umgang mit den Athleten, wie sie sich fokussiert und mit festem Willen auf die nächsten Aufgaben vorbereiten. Aber klar ist auch, dass wir nun zwar einen Sieg eingefahren haben. Aber zugleich dürfen wir nicht jetzt schon glauben, wir sind schon angekommen. Im Gegenteil: Unser Weg ist noch weit.

    Nun steht mit Georgien - immerhin Zwölfter der aktuellen Weltrangliste - direkt der nächste schwere Gegner an. Wie werden Sie das Spiel angehen?

    Georgien ist ohne Zweifel das stärkste Team in unserer Gruppe. Wir haben schon im vergangene Jahr dort gespielt und dabei erfahren, wie schwierig es ist, dort zu bestehen. Für uns ist es ein Spiel, bei dem wir auch anderen Spielern eine Chance geben werden. Darüber hinaus werden wir an unseren Schwächen arbeiten und an einigen Positionen Änderungen vornehmen, um dem ein oder anderen Spieler Einsatzzeit zu ermöglichen. Dadurch stellen wir auch sicher, dass sich alle auf demselben Vorbereitungs- und Spiel-Niveau befinden. Generelles Ziel ist es, aus den vergangenen Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

    Mit Michael Poppmeier fällt der Kapitän aus, ein wichtiger Spieler für das Team. Wie werden Sie den Ausfall kompensieren?

    Team-Kapitän Michael Poppmeier ist ein enorm wichtiger Spieler für uns und es ist natürlich sehr unglücklich, dass er ausfällt. Das gilt nicht nur für seine Aufgaben auf dem Feld sondern auch abseits. Dort unterstützt er uns in der Spiel- und Spieler-Analyse. Aber wir sind in der Lage, das auf dem Spielfeld mit Athleten wie Timo Vollenkemper und Rob May zu kompensieren. Denn wir wissen natürlich alle, dass es beim Rugby zu Verletzungen kommen kann und dass wir für Ersatz sorgen müssen. Wir sind daher sehr glücklich, diese beiden Jungs in der Hinterhand zu haben.

    Wie wichtig ist der Faktor Regeneration bei einem solch intensiven Programm? Wie sieht der Fahrplan des Teams in diesen Wochen aus?

    Wir kümmern uns gerade sehr individuell und maßgeschneidert um unsere Spieler. Jeder absolviert ein Programm nach seinen Anforderungen. Wir hören in die Körper hinein, um sie dann auf den Punkt fit zu bekommen. Am Montag hatten wir beispielsweise ein leichtes Erholungsprogramm im Pool am Morgen und dann ein sehr leichtes Training am Nachmittag. Dienstags war morgens Gassentraining angesagt und am Abend dann ein längeres, härteres Programm, um sicherzustellen, dass wir gut vorbereitet in den Wettkampf gegen Georgien gehen. Mittwoch ist frei und am Donnerstag wird wieder mit höherer Intensität trainiert. Da wir am Sonntag spielen, haben wir einen zusätzlichen Tag zur Erholung und Vorbereitung.

    Quelle Interview: Deutscher Rugby-Verband
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #217 - EPCR Champions und Challenge Cup Finale

    27 May 2024
    33:23

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Der Höhepunkt der europäischen Club Saison ist erreicht. Leinster vs. Toulouse spielen ein hochklassiges Match aus, bei der am Ende die feinen Nuancen entscheiden. Die Sharks schlagen Gloucester relativ eindeutig.

    Meldet euch unter [email protected], abonniert uns und wenn euch der Podcast gefällt, bewertet uns bei der Plattform eurer Wahl :)


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #216 - Champions Cup Finale

    23 May 2024
    18:40

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Fast wie das WM Finale was (fast) alle wollten, aber nicht bekommen haben. Die Top Club Mannschaften aus Irland und Frankreich treffen am Samstagnachmittag in London aufeinander! Uncle Donal wird vor Ort sein!

    Meldet euch unter [email protected], abonniert uns und wenn euch der Podcast gefällt, bewertet uns bei der Plattform eurer Wahl :)


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die mit dem sprachlosen Saisonfinale

    22 May 2024
    01:04:40

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Ein Kick für den Sieg, Synonym für das rettende Ufer. Peter Lydon verkickt, Mont-de-Marsan legt 100 Meter auf der anderen Seite den Versuch und schickt Rouen in die dritte Liga.

    Das alles und mehr in der neuen Folge Bleu, Blanc, Rugby!


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #215 - Challenger Serie, Bundesliga, Regeländerungen & Trials, U20

    17 May 2024
    34:28

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Sehr volles Programm heute. Am Wochenende steht 7er Rugby an. Die Rugby Herren Bundesliga geht in die Finalphase und so auch Premiership Rugby und Top14. Es wurden zudem einige Regeln von World Rugby angepasst und etliche werden während einiger World Rugby "closed trials" (U20 WM, Pacific Nations Cup, WXV) ausprobiert. Vorpass ist gespannt welche Auswirkungen es auf die Geschwindigkeit und Ansehnlichkeit des Rugby Sports hat.

    Meldet euch unter [email protected], abonniert uns und wenn euch der Podcast gefällt, bewertet uns bei der Plattform eurer Wahl :)


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die mit dem nicht-sportlichen Absturz

    15 May 2024
    01:01:28

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Paris haben auf dem Weg zum Classico in Toulouse eine Notlandung hinlegen müssen - Fehler am Fahrwerk.
    Das Spiel gegen den neuen Tabellenführer aus der Hauptstadt des Südens ging haushoch verloren.

    Außerdem: Brive lebt, Narbonne überlebt gegen Carcassonne. Langon wird Viertligameister.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die mit den Morddrohungen

    7 May 2024
    59:11

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Ein kontroverser nicht-gegebener Strafversuch entscheidet das Halbfinale zwischen den Sharks und Clermont. Wir reden über die Folgen auf den Sozialen Medien für Schiedsrichter Luke Pearce.

    Außerdem: Es kommt zum nächsten Derby in der Nationale! Im Halbfinale treffen Narbonne und Carcassonne zum vierten Mal in dieser Saison aufeinander. Albi beendet seine Serie von sechs Halbfinal-Niederlagen in Folge und scheidet diesmal gegen Suresnes schon im Viertelfinale aus.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #214 - Champions Cup Semifinals & Rugby Bundesliga Tagung

    7 May 2024
    37:55

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Die beiden Semifinalspiele im Champions Cup hatten einiges in sich. Sehr sehenswert anzuschauen und wer die Chance hat sich eine Wiederholung anzuschauen, sollte es sich gönnen. Das Traumfinale steht dann in zwei Wochen in London an. Außerdem sprechen Donal und Georg noch die Rugby Bundesliga Ausschußsitzung vom vergangenen Wochenende an.

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #213 - European Semis - Croke Park ausverkauft

    3 May 2024
    49:05

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Jetzt wird es ernst. Die Sharks aus Durban haben eine enttäuschende URC Saison hinter sich und hoffen im Challenge Cup dafür noch etwas erreichen zu können. Gespielt wird im Twickenham Stoop gegen Clermont, die momentan 10ter in der Top14 sind. Gloucester spielt zuhause gegen Benetton und geht wahrscheinlich als Favorit ins Spiel.

    Danach kommt es zur Premiere im Croke Park in Dublin. Als erste englische Clubmannschaft spielt Northampton im Croke Park, der normalerweise Hurling und Gaelic Football vorbehalten ist. 82.000 Zuschauer:innen werden erwartet. Leinster geht als Favorit in Spiel. Harlequins stehen vor einer schweren Hürde in Toulouse am Sonntag. In Deutschland soll die Bundesliga reformiert werden. Rugby Australia verbucht einen Verlust für letztes Geschäftsjahr, was zur Folge haben wird, dass es die Melbourne Rebels ab nächster Saison wahrscheinlich nicht mehr geben wird.

    Meldet euch unter [email protected], abonniert uns und wenn euch der Podcast gefällt, bewertet uns bei der Plattform eurer Wahl :)


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die mit dem katalanischen Heimspiel in Montpellier

    30 Apr 2024
    01:12:12

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Offiziell 4000 Katalanen machen Montpellier unsicher - mit Erfolg: Das Überraschungsteam der Saison gewinnt 20 - 25 beim abstiegsbedrohten Lokalrivalen.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die mit belanglosem Goldlabel

    23 Apr 2024
    59:50

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Perpignan gewinnt sein 8-Punkte-Spiel, Canal+ verbockt den Videoschiedsrichter und Oyonnax kann seinen Urlaub Planen.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
Jetzt Abonnieren