Nationaltrainer Potgieter zum schweren EM-Spiel in Georgien

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Rugby auf meinsportpodcast.de – Hier findest Du alle Podcasts zum 7er und 15er Rugby. In der Podcast-Serie „Die Sportshow“ bringt Dich Andreas Thies regelmäßig auf den neuesten Stand im deutschen Rugby-Sport. Abonniere jetzt diesen Podcast-Feed und erhalte alle Podcasts zu Deiner Lieblingssportart.

Äußerungen unserer Moderatoren und deren Gesprächspartnern geben deren eigene Auffassung wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Rugby |

    Nationaltrainer Potgieter zum schweren EM-Spiel in Georgien

    16 Feb 2017

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Wenige Tage nach dem historischen Sieg gegen Rumänien steht am 19.2.2017 bereits das nächste EM-Spiel der deutschen 15er Rugby-Nationalmannschaft in Tiflis (Georgien) an. Im Vorfeld berichtet Nationaltrainer Kobus Potgieter über den Status seines Teams. Der international renommierte Rugby-Coach aus Südafrika blickt zufrieden zurück, weiß aber auch, was noch alles auf ihn und seine Mannschaft zukommen wird. 

    Herr Potgieter, wie bewerten Sie mit ein wenig Abstand den Sieg zum Auftakt der Europameisterschaftsrunde gegen Rumänien?

    Ja, das war natürlich ein herausragender Start für uns. Wir hätten es nicht besser erwischen können. Aber wir haben in den vergangenen Monaten ja auch hart daran gearbeitet ein konkurrenzfähiges Team zu formen. Nach dem Spiel müssen wir aber auch über die Fehler sprechen, die wir gemacht haben. Die müssen wir in den kommenden Spielen vermeiden.

    In welchen Bereichen sehen Sie für das deutsche Team noch Steigerungspotenzial?

    Wir müssen auf alle Fälle unsere Execution besser hinbekommen, d.h. wir müssen unseren Spielplan besser umsetzen und in vielen Situationen noch besser und kompakter in der Ausführung werden...

    ... Das rumänische Team brachte Ihre Mannschaft durch schnelle Seitenverlagerungen häufig in Verlegenheit und erzielt schnelle Punkte ...

    Ja genau, wir müssen unsere Position besser schützen und verteidigen. Wo wir auch besser werden müssen, sind unsere Basic Skills: beim letzten Spiel haben wir zu viele Bälle verloren - sei es als wir unter Druck gerieten oder bei Gegnerkontakt. Auch waren unsere Gassen (Anm., i.e. Einwurf von der Seitenauslinie) in der ersten Halbzeit nicht so toll. Darüber hinaus waren 24 Tackles von uns nicht erfolgreich, d.h. wir konnten den Gegner nicht durch ein Tackle stoppen. Allein diese statistische Analyse belegt, wo wir noch Potenzial haben.

    Wie wirkt sich der Sieg auf das Team aus? Immerhin wissen die Spieler nun, dass sie auch gegen etablierte Teams mithalten und sogar gewinnen können?

    Für mein Team war der Sieg gegen Rumänien enorm wichtig. Die Spieler können jetzt einfach besser einschätzen, welches Potenzial in ihnen steckt. Anhand solcher Siege sehen sie, was sie erreichen können, wenn sie hart arbeiten. Wir im Trainerteam sind sehr zufrieden, denn wir erleben täglich im Umgang mit den Athleten, wie sie sich fokussiert und mit festem Willen auf die nächsten Aufgaben vorbereiten. Aber klar ist auch, dass wir nun zwar einen Sieg eingefahren haben. Aber zugleich dürfen wir nicht jetzt schon glauben, wir sind schon angekommen. Im Gegenteil: Unser Weg ist noch weit.

    Nun steht mit Georgien - immerhin Zwölfter der aktuellen Weltrangliste - direkt der nächste schwere Gegner an. Wie werden Sie das Spiel angehen?

    Georgien ist ohne Zweifel das stärkste Team in unserer Gruppe. Wir haben schon im vergangene Jahr dort gespielt und dabei erfahren, wie schwierig es ist, dort zu bestehen. Für uns ist es ein Spiel, bei dem wir auch anderen Spielern eine Chance geben werden. Darüber hinaus werden wir an unseren Schwächen arbeiten und an einigen Positionen Änderungen vornehmen, um dem ein oder anderen Spieler Einsatzzeit zu ermöglichen. Dadurch stellen wir auch sicher, dass sich alle auf demselben Vorbereitungs- und Spiel-Niveau befinden. Generelles Ziel ist es, aus den vergangenen Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

    Mit Michael Poppmeier fällt der Kapitän aus, ein wichtiger Spieler für das Team. Wie werden Sie den Ausfall kompensieren?

    Team-Kapitän Michael Poppmeier ist ein enorm wichtiger Spieler für uns und es ist natürlich sehr unglücklich, dass er ausfällt. Das gilt nicht nur für seine Aufgaben auf dem Feld sondern auch abseits. Dort unterstützt er uns in der Spiel- und Spieler-Analyse. Aber wir sind in der Lage, das auf dem Spielfeld mit Athleten wie Timo Vollenkemper und Rob May zu kompensieren. Denn wir wissen natürlich alle, dass es beim Rugby zu Verletzungen kommen kann und dass wir für Ersatz sorgen müssen. Wir sind daher sehr glücklich, diese beiden Jungs in der Hinterhand zu haben.

    Wie wichtig ist der Faktor Regeneration bei einem solch intensiven Programm? Wie sieht der Fahrplan des Teams in diesen Wochen aus?

    Wir kümmern uns gerade sehr individuell und maßgeschneidert um unsere Spieler. Jeder absolviert ein Programm nach seinen Anforderungen. Wir hören in die Körper hinein, um sie dann auf den Punkt fit zu bekommen. Am Montag hatten wir beispielsweise ein leichtes Erholungsprogramm im Pool am Morgen und dann ein sehr leichtes Training am Nachmittag. Dienstags war morgens Gassentraining angesagt und am Abend dann ein längeres, härteres Programm, um sicherzustellen, dass wir gut vorbereitet in den Wettkampf gegen Georgien gehen. Mittwoch ist frei und am Donnerstag wird wieder mit höherer Intensität trainiert. Da wir am Sonntag spielen, haben wir einen zusätzlichen Tag zur Erholung und Vorbereitung.

    Quelle Interview: Deutscher Rugby-Verband
    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die mit belanglosem Goldlabel

    23 Apr 2024
    59:50

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Perpignan gewinnt sein 8-Punkte-Spiel, Canal+ verbockt den Videoschiedsrichter und Oyonnax kann seinen Urlaub Planen.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die mit Super Rugby in Europa

    23 Apr 2024
    49:58

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Drei spiele, drei Punktefeste - die Viertelfinalspiele im Champions Cup waren sehr punktereich. Übrig geblieben ist nur Toulouse, die im Halbfinale dann gegen die Harlequins spielen.

    Außerdem: Die PRO D2, das Derby Carcassonne gegen Narbonne und die Play-Offs der Nationale 2. Wie immer mit allem über die deutschen Nationalspieler.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #212 - Champions Cup Viertelfinale

    16 Apr 2024
    38:40

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    DIE Überraschung des Wochenendes war mit Abstand der Sieg der Harlequins in Bordeaux, den die wenigsten haben kommen sehen. Viele hatten ein offenes Spiel mit vielen Versuchen erwartet, aber keinen Sieg der Londoner. Auch überraschend war die doch eindeutige Niederlage am Ende von La Rochelle in Dublin. Dazu noch die Bulls, die ihre halbe Mannschaft zuhause gelassen haben und Exeter, die bis zur Halbzeit dachten, dass sie in Toulouse mithalten können.

    Meldet euch unter [email protected], abonniert uns und wenn euch der Podcast gefällt, bewertet uns bei der Plattform eurer Wahl :)


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die in der wir nicht wissen, wer vorne liegt

    9 Apr 2024
    01:04:06

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Das wohl kurioseste Ende eines Derbys seit dem berüchtigten Straftritt von Biarritz: Der 86-fache argentinische Nationalspieler Martin Landajo liest die Anzeige falsch und verschenkt die letzte Munition. Narbonne entscheidet das Classic d'Aude für sich.

    Außerdem: Club WM, neue Eigentümer in Biarritz, Spannung in der PRO D2 und Dominanz im Champions Cup. Wie immer auch alles über die deutschen Nationalspieler in Frankreich.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #211 - Champions Cup Achtelfinale

    9 Apr 2024
    52:51

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Das Achtelfinale des Champions Cup ging am Wochenende über die Bühne. La Rochelle kommt nur weiter, weil Manie Libbok in der letzten Minute die Erhöhung verpasst. Bordeaux dominiert Saracens, Leinster gewinnt gegen Leicster, zeigt aber auch Schwächen udn Toulouse lässt Stade wenig Chancen.

    Meldet euch unter [email protected], abonniert uns und wenn euch der Podcast gefällt, bewertet uns bei der Plattform eurer Wahl :)




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die mit Verein Nummer 3

    2 Apr 2024
    45:08

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Ärger in Béziers und Montpellier, neuer Verein für Georges Tilsley und neue Pakete für die TV-Rechte - viele Themen in dieser seltenen Solofolge.
    Dazu natürlich wie immer alles zu Top 14, PRO D2, Nationale und den deutschen Nationalspielern in Frankreich.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die mit dem EM-Feeling

    19 Mar 2024
    01:00:27

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    REC-Finaltag in Paris!

    Wir reden über das EM-Finale in Paris, die Six Nations und, natürlich, mal wieder Béziers, die es anscheinend schon wieder geschafft haben, eine gute Saison zu torpedieren.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #210 - Six Nations Rd 5 Review

    18 Mar 2024
    22:42

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Irland gewinnt die Six Nations 2024. Schottland schlägt sich achtbar, aber kann keine Akzente setzen. Italien ist auf dem absoluten Höhenflug, Wales befindet sich im Neuaufbau und Frankreich und England sind nur phasenweise exzellent aufgelegt.

    Meldet euch unter [email protected], abonniert uns und wenn euch der Podcast gefällt, bewertet uns bei der Plattform eurer Wahl :)


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Bleu, Blanc, Rugby | Rugby |

    Die mit den Finalstandorten

    15 Mar 2024
    01:05:58

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Das PRO D2-Finale findet die nächsten fünf Jahre in Toulouse statt. Dazu wurde bekanntgegeben, dass das Finale der Nationale in Chembéry stattfindet und der Finaltag der Frauen in Bourgoin.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #209 - Six Nations Rd 5 Preview

    15 Mar 2024
    27:47

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Die letzte Runde der Six Nations 2024 stehen an. Wales und Italien werden sich um den letzten Platz streiten. Kann Italien den Sieg wiederholen vom letzten Spiel in Cardiff? Irland hat alles selbst in der Hand und geht als Favorit ins Spiel gegen die inkonsistenten Schotten. England und Frankreich gehen aus den beiden letzten Siegen gestärkt hervor.

    Meldet euch unter [email protected], abonniert uns und wenn euch der Podcast gefällt, bewertet uns bei der Plattform eurer Wahl :)


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
Jetzt Abonnieren