Folge 64: Ernährungsmythen im Check

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de
Leichtathletik

Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    facebookTweetEmail

    Teile diese Serie mit deinen Freunden

    schließen

    Leichtathletik

    Leichtathletik auf meinsportpodcast.de – Höre hier alle Podcasts zur Leichtathletik. Ob Laufdisziplinen, Sprung-, Wurf- oder Mehrkampf, Andreas Thies bietet dir an dieser Stelle alle Infos zu den wichtigsten Disziplinen der Olympischen Spiele. Abonniere jetzt diesen Podcast-Feed und erhalte alle Podcasts zu Deiner Lieblingssportart.
    Äußerungen unserer Moderatoren und deren Gesprächspartnern geben deren eigene Auffassung wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Podcast wird geladen

    00:00/00:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    schließen

    • RUNNER'S WORLD Podcast | Leichtathletik |

      Folge 64: Ernährungsmythen im Check

      18 Jun 2021
      0:56:37

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      Der Experte antwortet

      Energiegels schlagen auf den Magen und Apfelschorle ist das beste Getränk nach dem Sport? Es sind zahlreiche Weisheiten rund um die richtige Läuferernährung im Umlauf. Doch stimmen diese allgemeinen Annahmen tatsächlich? Wir haben den Experten gefragt.


      Robert Gorgos ist Ernährungswissenschaftler und selbst begeisterter Sportler. Bei einem Profi-Radteam und einem Fußball-Bundesliga-Verein kümmert sich Robert um die leistungsgerechte Ernährung der Athleten und steht als Produktentwickler hinter der Sportnahrungsmarke "Ministry of Nutrition".


      Mitwirkende in Folge 64: Robert Gorgos, Ela Wildner


      schließen
    • ACHILLES RUNNING Shorts | Leichtathletik |

      Dank Galloway-Methode schneller & länger laufen – für Anfänger:innen und Fortgeschrittene

      14 Jun 2021
      00:07:24

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Der heutige schnelle, kurze Podcast beschäftigt sich mit der Galloway-Methode. Eine Methode, die sowohl Laufanfänger:innen zum Laufen bringen kann als auch Erfahrenere zu längeren Strecken verhelfen kann. Super einfach und sehr effektiv.Und schneller werden ist damit auch noch drin.


      Rabattcode? Gewinnspiel?

      Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/


      Bild: ACHILLES RUNNING

      Musik: No Excuses

       

      See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

      schließen
    • Mainathlet | Leichtathletik |

      Mit Kirsten Brüning – Ernährungsberaterin zum Thema Eiweiß

      13 Jun 2021
      00:23:48

      Moderatoren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Mit Kirsten Brüning - Ernährungsberaterin zum Thema Eiweiß

      Mein heutiger Gast ist die Frankfurter Ernährungsberaterin Kirsten Brüning. Kirsten Brüning ist unter anderem seit 2002 als Ernährungsberaterin beim Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt am Main und seit 2003 beim Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg für die Beratung von Leistungssportlerinnen und Sportlern zuständig.


      Wer den MainAthlet Podcast schon etwas länger verfolgt, weiß das Kirsten bereits in zwei früheren Folgen zu Gast war.



      Und nach knapp zwei Jahren wurde es einfach Zeit für ein weiteres Interview.


      In dieser Folge dreht sich alles rund um das Thema Eiweiß in der Ernährung. Dabei wollte ich wissen, welche Quellen es gibt, wie wichtig das Timing ist, ob ich nach einer Muskelverletzung mehr Eiweiß zu mir nehmen sollte und ich habe natürlich auch nach ein paar einfachen und schnellen Rezepten gefragt.


      Wenn ihr Fragen an Kirsten habt könnt ihr eine Mail an [email protected] schreiben.


      Und hier gibt es die Rezepte aus der Sendung:



      Auszug aus dem Interview:


      Kirsten
      "Vielseitigkeit spielt eine große Rolle ganz genau. Wenn man's genauer betrachtet, ist es sogar sehr wertvoll, wenn man so ein bisschen diesen Trend der veganen Ernährung mit aufnimmt und sagt, ja, wenn ich jetzt natürlich auch mal vegane Eiweißquellen dazunehme, ich denke jetzt mal an Erbsen, Bohnen, Linsen.


      Da habe ich ja gleichzeitig auch viele Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe mit dabei. Das kann ich als Athlet ja auch äh im Prinzip ganz weit nach vorne bringen, weil ich dann auch weniger Entzündungsfaktoren möglicherweise zu mir nehme..."


      Benjamin
      „Du hast jetzt auch eben Verletzungen angesprochen. Also so was spielt dann auch rein? Angenommen, ich habe einen Muskelfaserriss. Da muss ja dann auch Muskulatur neu geschaffen werden oder neu aufgebaut werden. Auch in solchen Phasen, in denen man ja eigentlich dann jetzt nicht das schwere Krafttraining macht, weil man ja verletzt ist, müsste man dann aber grundsätzlich auch so ein Stück weit mit der Eiweißzufuhr hochgehen?“


      Kirsten
      „Also in der Reha-Phase sozusagen in der ersten Phase, bevor ich wieder die volle Belastung im Prinzip habe.
      Ist es tatsächlich interessant, dass man dann wirklich tatsächlich kleine Portionen an Eiweiß über den Tag verteilt zu sich nimmt, allein schon durch die Aufnahme von kleinen Mengen an Eiweiß wird quasi die Proteinbiosynthese in der Muskulatur schon angeregt...“


      Unterstütze den Podcast über Steady https://steadyhq.com/de/mainathlet/about


      Hier gibts den Mainathlet Hoodie https://www.mainathlet.de/der-mainathlet-shop/


      Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp https://api.whatsapp.com/message/UAJEVOFYOFSGK1


      Melde Dich jetzt für den kostenlosen Mainathlet Newsletter an https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=a27dxmpz-8xsa5idv-9qn&_ga=2.198404652.2063471050.1568406075-1073508235.1567932383


      Weitere Infos zum Mainathlet Leichtathletik Podcast findest Du ebenfalls auf Instagram und natürlich auch auf der Website.

      schließen
    • Schneckentempo | Leichtathletik |

      Folge 76 – Canicross mit Jule Prins

      9 Jun 2021
      01:39:00

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      [ANZEIGE] In Folge 76 erklärt Jule Prins, was Canicross ist, worauf es beim Canicross ankommt und was Canicross vom Joggen mit Hund unterscheidet.



      Jule Prins ist mehrfache Deutsche Meisterin, sowie Europa- und Weltmeisterin im Zughunderennen, Sportwissenschaftlerin (Deutsche Sporthochschule Köln) und lebt mit ihrem Mann Marc in der Eifel.



      Läufst Du gerne in vierbeiniger Begleitung? Dann ist Folge 76 genau das Richtige für Dich.



      #hundesport #zughundesport #hunde #canicross #bikejöring #laufen #joggen #running #juleprins #schneckentempo #podcast #laufpodcast



      ******************************



      Shownotes: 




      Wilde Prinsen - Webseite



      Jule Prins - Facebook



      Münz Silvesterlauf - Webseite



      Ampel Publishing - Webseite




      ******************************



      Kapitel:



      00:00:02 Hinweis Laufabenteuer Guido Lange



      00:01:40 Intro



      00:04:22 Vorstellung



      00:24:58 Canicross



      00:31:35 Ausrüstung



      00:33:23 Hunde



      00:49:54 Distanzen



      00:55:00 Regeln



      01:01:43 Hinweis 7CRUN / Gemeinsam Stark



      01:03:25 Wettkämpfe



      01:08:33 Training



      01:18:47 Zukunftspläne



      01:31:16 Infoseiten



      01:35:45 Ende



       



      ******************************



      Werde jetzt Gönner und Freund des Laufpodcasts „Schneckentempo“ und bedanke Dich mit einer kleinen Spende auf Patreon!



      https://patreon.com/schneckentempo



       



      Oder schicke Leo ein Geschenk von seiner amazon Wunschliste.



      https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/VKE5VXR1WEE6?ref_=wl_share



       



       



      Bitte hinterlasse Dein Feedback als Kommentar oder schreibe mir an:
      [email protected]



       
      Impressum  
       

       



      *Gemafreie Musik von www.frametraxx.de



      *Podcast-Logo designed by Philipp Jordan



       


      schließen
    • Trail Running Podcast von TrailRunnersDog.de | Leichtathletik |

      Laufen mit Hundedame Muggi – Teil 2

      7 Jun 2021
      01:13:15

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      In dieser Episode am Mikrofon





      Franzis Hundedame Muggi hat einige Fortschritte gemacht und hat weiterhin einen gesunden Bewegungsdrang. Dementsprechend darf sie nun auch bei längeren Läufen oder Wanderungen dabei sein. Mittlerweile sind Franzi und Muggi schon bis 21 Kilometer laufend und einige Stunden wandernd unterwegs gewesen.





      Wir sprechen heute darüber, worauf man unterwegs in unseren Augen achten sollte. Verpflegung, Wasserversorgung, Hundebekleidung, Erste Hilfe, Pausen und auch über unappetitliches am Wegesrand.





      Wie immer gilt, wir sprechen beide über unsere Erfahrungen aus dem Alltag und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Unfehlbarkeit.





      Wie auch schon zur letzten Episode in der wir über Verletzungen gesprochen haben, freuen wir uns deshalb über eure Kommentare, Kritik, Ergänzungen und Anregungen zu weiteren Themen.





      Muggi – Bild von https://www.instagram.com/lagotto_muggi/







      Ähnliche Episoden





      Wenn dir diese Episode gefallen hat, dann würde ich mich über eine 5 Sterne Bewertung bei iTunes bzw. in der Apple Podcast App freuen! Vielen Dank im Voraus!




      So findest du den Trail Running Podcast!


      Alle Episoden findest du unter:

      https://www.trailrunnersdog.de/trail-running-podcast/



      Besuche doch die Facebookseite:

      https://www.facebook.com/TrailrunnersDog



      Folge mir auf Twitter

      https://twitter.com/trailrunnersdog



      Folge mir auf Instagram

      https://www.instagram.com/trailrunnersdog.de



      Werde Unterstützer des Trail Running Podcast!


      Spende Auphonic One-Time Credits

      https://auphonic.com/



      Unterstütze mich auf Steady

      https://steadyhq.com/de/trailrunning-podcast



      Dieser Podcast nutzt Auphonic , Ultraschall.fm und Studio Link



      schließen
    • Mainathlet | Leichtathletik |

      Mit Simon Boch – Mittel und Langstreckenläufer

      6 Jun 2021
      00:45:32

      Moderatoren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Mit Simon Boch - Mittel- und Langstreckenläufer

      Mein heutiger Gast ist der Mittel- und Langstreckenläufer Simon Boch. Im März dieses Jahres erreichte er bei seinem Marathon Debüt trotz schlechtester äußerer Bedingungen eine Zeit von 2:10:48h. Im Interview unterhalten wir uns darüber, wie es dazu kam, dass er sich im vergangenen Jahr vorübergehend trainingstechnisch auf die 42,195 km umstellte, wie seine Trainingsumfänge dafür aussahen und was er dabei für seine Regeneration macht. Außerdem wollte ich von ihm wissen, wie wichtig für ihn das Thema Laufschuhe ist und ob er bestimmte Schuhe favorisiert.


      Benjamin:
      "Du warst ja aber auch lange besonders über die dreitausend Meter am Start.
      Also eher auf der Mittelstrecke, auf der auf der Bahn. Im März dieses Jahres bist du bei deinem Marathondebüt bei wirklich schlechten Bedingungen 2:10:48 gelaufen, eine unglaublich starke Zeit. Wann kam denn bei dir das erste Mal der Gedanke, ich will über die Marathondistanz an den Start gehen?"


      Simon:
      "Das hat tatsächlich gedauert, also ich habe lange immer gesagt, nee, nee, Marathon ist nichts für mich, das will ich noch gar nicht. Das kommt später mal, wenn ich, wenn ich älter bin
      und tatsächlich dann erst als wirklich Corona aufgekommen ist, die ersten Wettkämpfe ausgefallen sind, dann der erste Lockdown im April haben wir dann gesagt, gut, jetzt machen wir Pause und unser Trainer war damals schon überzeugt, das dauert länger. _
      _Wir brauchen jetzt keine Tempoläufe im Sommer machen und uns auf Bahnläufe vorbereiten, sondern wir machen jetzt Long Runs, wir bauen das auf, versuchen mehrere Long-Runs
      in kürzeren Zyklen zu machen, damit man das besser vertragen kann, um einfach unsere Grundlage zu verbessern. Und da kam dann erste Mal eigentlich erst der Gedanke zu sagen, hey für Olympia könnte man doch auch mal einen Marathon versuchen. Simon, du hast Talente über die langen Sachen, versuch es doch. Und dann haben wir das weiter ausgebaut und haben uns da jetzt eigentlich locker ein Jahr drauf konzentriert, wirklich die langen Sachen zu trainieren und das hat sich, denke ich, auch ganz gut ausgezahlt."


      Nick Symmonds - HOW TO BUILD A WORLD CLASS PRO RUNNING TEAM!!


      Unterstütze den Podcast über Steady https://steadyhq.com/de/mainathlet/about


      Hier gibts den Mainathlet Hoodie https://www.mainathlet.de/der-mainathlet-shop/


      Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp https://api.whatsapp.com/message/UAJEVOFYOFSGK1


      Melde Dich jetzt für den kostenlosen Mainathlet Newsletter an https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=a27dxmpz-8xsa5idv-9qn&_ga=2.198404652.2063471050.1568406075-1073508235.1567932383


      Weitere Infos zum Mainathlet Leichtathletik Podcast findest Du ebenfalls auf Instagram und natürlich auch auf der Website.

      schließen
    • Mainathlet | Leichtathletik |

      Die Highlights der Leichtathletik DM 2021 – Mit Florian Weber

      6 Jun 2021
      00:20:24

      Moderatoren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Die Highlights der Leichtathletik DM 2021 - Mit Florian Weber

      Florian Weber und ich haben uns zusammengeschaltet und über die Highlights der DM 2021 unterhalten. Dabei geht es natürlich um Alexandra Burghardt und ihre Goldmedaillen über die 100m und 200m. Wir sprechen über die 1500m der Männer rund um Robert Farken, über den Stabhochsprung mit Oleg Zernikel, Gesa Felicitas Krauses Doppelerfolg und natürlich auch über weitere spannende Punkte rund um die Leichtathletik DM 2021.


      In der Folge gibt es auch eine kurze Analyse der Mittelstreckenläufe vom Bundestrainer Georg Schmidt.


      Wenn du als Volunteer bei den Europameisterschaften 2022 in München dabei sein möchtest, kannst du dich hier bewerben: https://www.munich2022.com/de/volunteers


      Unterstütze den Podcast über Steady https://steadyhq.com/de/mainathlet/about


      Hier gibts den Mainathlet Hoodie https://www.mainathlet.de/der-mainathlet-shop/


      Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp https://api.whatsapp.com/message/UAJEVOFYOFSGK1


      Melde Dich jetzt für den kostenlosen Mainathlet Newsletter an https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=a27dxmpz-8xsa5idv-9qn&_ga=2.198404652.2063471050.1568406075-1073508235.1567932383


      Weitere Infos zum Mainathlet Leichtathletik Podcast findest Du ebenfalls auf Instagram und natürlich auch auf der Website.

      schließen
    • Mainathlet | Leichtathletik |

      Deutsche Meisterschaften 2021 – Vorschau KOMPAKT mit Florian Weber

      4 Jun 2021
      00:20:50

      Moderatoren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Deutsche Meisterschaften 2021 - Vorschau KOMPAKT mit Florian Weber

      Kurz vor den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2021 habe ich mich mit Florian Weber über den Speerwurf, die 800 m, den Kurzsprint und den Weitsprung der Frauen unterhalten.


      So könnte es zum Beispiel bei den 800 m zu einem sehr spannenden Finale kommen. Der amtierende Deutsche Meister Marc Reuther ist definitiv auch in diesem Jahr wieder einer der Favoriten, allerdings zeigten am vergangenen Wochenende in Pfungstadt Marvin Heinrich und Dennis Biederbick, dass auch mit ihnen zu rechnen sein wird.


      Auch im Weitsprung der Frauen könnte sich ein spannendes Finale abzeichnen. Die Weltmeisterin Malaika Mihambo ist in diesem Jahr mit 6,68 m in die Saison eingestiegen, nur 4 cm hinter ihr liegt Maryse Luzolo. Außerdem feiert Alexandra Wester ein kleines Come-back. Sie springt seit kurzem für den Africa United Sports Club e.V.


      Freut euch also auf eine kompakte Vorschau für die anstehenden Deutschen Leichtathletik Meisterschaften 2021.


      Unterstütze den Podcast über Steady https://steadyhq.com/de/mainathlet/about


      Hier gibts den Mainathlet Hoodie https://www.mainathlet.de/der-mainathlet-shop/


      Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp https://api.whatsapp.com/message/UAJEVOFYOFSGK1


      Melde Dich jetzt für den kostenlosen Mainathlet Newsletter an https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=a27dxmpz-8xsa5idv-9qn&_ga=2.198404652.2063471050.1568406075-1073508235.1567932383


      Weitere Infos zum Mainathlet Leichtathletik Podcast findest Du ebenfalls auf Instagram und natürlich auch auf der Website.

      schließen
    • RUNNER'S WORLD Podcast | Leichtathletik |

      Folge 63: Filimon Abraham – präsentiert von Salomon

      4 Jun 2021
      0:48:55

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      Auf dem Weg zum Lauf-Profi

      Der Salomon-Athlet Filimon Abraham ist vor knapp sieben Jahren aus Eritrea nach Deutschland geflüchtet. Er nahm bereits mit vielversprechenden Ergebnissen an diversen Lauf-Wettkämpfen teil. Nun, wo Filimon seine Schreinerlehre in der Tasche hat, lautet das Ziel: Lauf-Profi werden. Wie dieser Weg nun aussehen soll und auf welche Distanzen sich der Athlet spezialisieren will, darüber hat Redakteur Henning Lenertz mit ihm gesprochen.


      Diese Folge wird präsentiert von Salomon.


      Mitwirkende in Folge 63: Filimon Abraham, Henning Lenertz


      schließen
    • ACHILLES RUNNING Shorts | Leichtathletik |

      Warum langsames Laufen uns peinlich ist – Gründe und Tipps aus der Psychologie & Medizin

      31 Mai 2021
      00:12:22

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Für manche ist das Joggen vor allem deswegen so anstrengend, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind ihre Unfitness zu kaschieren.

      Wäre ja beschämend, wenn jemand mitbekäme, dass man nur in Anführungsstrichen langsam laufen kann oder die Übung nicht hinbekommt wie die großen Fitnessinfluenzer:innen.

      Aber warum eigentlich?


      Wir klären das Phänomen mal auf und geben Tipps für mehr Entspannung beim Training.


      -----


      Rabattcode? Gewinnspiel?

      Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/


      -----


      Musik: No excuses - Audiohub

       

      See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

      schließen