Interview mit Jan Lüdeke

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

wöchentlich

Vorpass ist der Podcast zum deutschen Rugby-Sport. Vivian Bahlmann und Donal Peoples informieren Dich an dieser Stelle regelmäßig über den Gentleman-Sport. Dank der großartigen Expertise beider, Vivian Bahlmann ist Nationalspielerin und Donal Peoples ehemaliger Aktiver beim RK03Berlin, bekommst Du hier exklusive Inhalte und unglaubliches Hintergrundwissen.

Äußerungen unserer Moderatoren und deren Gesprächspartnern geben deren eigene Auffassung wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Vorpass | Rugby |

    Interview mit Jan Lüdeke

    22 Jan 2019
    1:03:12

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Highlights und Lowlights der Woche, Player (und Referee) of the week - trotz Winterpause in Deutschland haben Georg & Vivian viel zu besprechen. Und zu Gast bei der ersten Folge des Jahres: Jan Lüdeke. 


    Melvin Smith fängt an, German Rugby Supporters hören auf


    Die U18 Nationalmannschaft wird seit vielen Jahren vom Trainer-Duo Christian Lill und Jan Ceselka betreut. Aus dem Duo wird nun ein Trio. Melvin Smith wird sich neben seiner Aufgabe als Hessischer Landestrainer und 7er Frauen-Nationaltrainer, nun auch dem 15er Rugby widmen. Das sorgt für Diskussion bei Georg und Vivian. Genauso wie die Nachrichten, dass die Online-Plattform German Rugby Supporters bekannt gegeben hat, ihre Arbeit niederzulegen. Was die Gründe dafür sind und was das für das deutsche Rugby bedeutet, besprechen die beiden Rugby-Experten.


    Ein Positionswechsel von Wing auf Flanker geht manchmal schnell


    Viele interessante Nachrichten schwappen aus dem englischen Lager an die Öffentlichkeit. Welcher Spieler bei den Six Nations auf welcher Position landen wird, steht anscheinend noch in den Sternen. Manch ein Hintermannschaftsspieler sollte sich auch nochmal mit den Laufwegen der Kollegen aus dem Gedränge vertraut machen. Außerdem ist Nigel Owens im Gespräch. Nicht nur weil er einer der sympathischsten Schiedsrichter ist, sondern weil er auch fleißig auf Twitter kommentiert - so schön, dass es Vivian Gänsehaut bereitet. Hört am besten selbst. 


    StuSta’s geheime Waffe: Jan Lüdeke


    Es geht hier nicht nur um Georg und Vivian, sondern diesmal auch um jemanden der sicherlich seinen Teil dazu beigetragen hat, das Rugby nicht nur die Podcastlandschaft bereichert hat, sondern auch immer mehr im Fernsehen davon zu sehen ist. Jan Lüdeke kommentiert fleißig Premiership-Spiele auf DAZN, moderierte zusammen mit Aiman Abdallah die WM-Qualifikation der deutschen XV im Fernsehen und hat dieses Jahr sein Comeback beim Verein StuSta München gegeben. Wie er zum Rugby gekommen ist und wie er zum Highlight des münchener Vereins beigetragen hat, erzählt er Georg und Vivian am Ende des Podcasts. 
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #129 Premiership, Japan Rugby League One, Corona Six Nations 2022?

    11 Jan 2022
    38:15

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Vorpass geht in das fünfte Jahr mittlerweile. Danke an alle Hörer-/innen fürs Hören und für das Feedback und auch MSP für den Support :)

    Am vergangenen Wochenende fand die Premierleague statt, Leicester musste die erste Niederlage einstecken, Bath hingegen konnte den ersten Sieg einfahren und die Harlequins konnten in letzter Minute dank Marcus Smith einen Sieg einfahren. Außerdem ist in Japan die "Japan Rugby League One" gestartet. Nach 18 Jahren gab es ein Rebranding. Immer mehr internationale Stars zieht es nach Japan, was die Attraktivität der Liga an sich und auch die Qualität steigert. Langfristig will Japan diesen Kurs auch weiter fortsetzen und man kann gespannt sein, inwiefern sich dies auf internationale Clubwettbwerbe wie bspw. Super Rugby auswirken wird.

    Zudem sollen die Six Nations 2022 bald starten, ob hinter geschlossenen Türen oder ob viele Spiele in England stattfinden werden ist noch fraglich.

    Viel Spaß!
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #128 Das 2021 Rugby Jahr in der Review

    3 Jan 2022
    54:06

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Eine Review kann man natürlich erst machen wenn das Jahr vorbei ist :) Donal und Georg schauen zurück auf Gesamt 2021. Nord, Süd, West und Ost. Nichts kommt zu kurz. Wir besprechen die Six Nations 2021, den DRV Skandal, Premiership Rugby, Champions Cup, die Lions Tour nach SA, Rugby Championship, Autumns, Corona und wie es in Deutschland zu Ende ging. Was sind die Highlights, was waren die Lowlights. Worauf hatten sich die beiden am meisten gefreut und wo wurden die Erwartungen enttäuscht.

    Viel Spaß!
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #127 Champions Cup Review

    14 Dez 2021
    34:44

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Das vergangene WE stand ganz im Zeichen des Heineken Champions Cup. Neben dem Clash Bordeaux - Leicester, den beiden Spitzenreitern ihrer jeweiligen Ligen, gab es noch allerhand anderes zu bestaunen. Die wenigstens hätten wohl mit einem Ulster Sieg gerechnet. Auch Munster konnte nicht vollbesetzt antreten, schaffte aber trotzdem einen Sieg gegen Wasps. Northampton enttäuschte und Leinster fegt Bath vom Platz. Das und noch viel mehr in der neusten Ausgabe von Vorpass.

    Viel Spaß!
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #126 Autumn-Test Review, Eligibility & Champions Cup

    6 Dez 2021
    49:34

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Nach einer gezwungenen Arbeits- und Krankheitspause sind die Jungs wieder zurück. Donal und Georg ziehen Fazit darüber was im Herbst in der internationalen Rugby Welt passiert ist. Wie werden sich die Mannschaften in den Six Nations schlagen? Trotz des geringen Rugbywissens wird munter fachgesimpelt. Dazu wird noch "eligibility-rules" Änderung und das nächste Wochenende im European Champions Cup angeschnitten.

    Viel Spaß
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #125 Joue, Joue….der Norden triumphiert über den Süden!

    23 Nov 2021
    57:23

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Viele hatten wohl damit gerechnet, dass Neuseeland nach der Niederlage gegen Irland zurückschlägt. Es sah allerdings danach aus, dass Neuseeland rat- und kraftlos zu Werke ging. Zwar konnten die Gäste in Paris noch punkten und wieder aufholen, gereicht hat es trotzdem nicht. Man kann wohl sagen, dass Frankreich weltweit Entzückung hervorgerufen hat. Auch Australien sah nicht gut aus und spielte eine zeitlang nur mit 13 Spielern, konnte aber trotzdem noch gut mithalten. Bei England - SA konnte man ein Spiel der zwei Halbzeiten sehen, welches die Engländer auch dank der Schwäche von Pollard für sich entscheiden konnten. Irland zeigte sich in Höchstform und demütigte eine undiszplinierte argentinische Mannschaft.

    Viel Spaß
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #124 WHAT A GAME

    16 Nov 2021
    41:29

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Wahrscheinlich bis dato DAS Spiel dieses Jahres, vergessen das langweilige Gekicke von der Lions Series - Irland schlägt zum dritten Mal die All Blacks. Selbst die meisten All Blacks Fans erkennen wohl an, dass Irland mehr als verdient gewonnen hat. Auch Donal kriegt sich gar nicht mehr ein und hat wahrscheinlich zum x-ten Mal das Spiel angeschaut, wenn ihr diese Zeilen lest.

    Das wahrscheinlich zweitwichtigste Spiel war England - Australien, viele waren gespannt wie die Kombo Smith/Farrell zusammen passt. Australien, geschwächt durch einige Ausfälle, schaffte es leider nicht sich durchzusetzen und verlor verdient. Die anderen Begegnungen hatten nicht soviele Überraschungen in sich. Trotzdem ein vollgepacktes Rugby Wochenende.

    Viel Spaß
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #123 Autumn Internationals

    9 Nov 2021
    44:05

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Donal und Georg schauen auf das Spiel Unterföhring-Rottweil zurück und auf den Rückzug der Grizzlies aus der Bundesliga Nordost. Dann geht es direkt weiter mit dem Einstieg in die Herbstspiele. Tipp Gott Georg hat fast alle Spiele richtig getippt. Donal gibt seine fundierte Meinung zum Irland Spiel ab und lässt uns daran teilhaben was er für nächstes WE erwartet wenn die Iren auf die All Blacks treffen.

    Viel Spaß
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #122 Schottland – Tonga & Wales – All Blacks

    2 Nov 2021
    24:59

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Die ersten Spiele im Herbst fanden statt. Wie zu erwarten konnte Tonga den Schotten leider nicht Stand halten und wie Donal immer sagt: "Defense is optional" war bei Tonga leider allzu oft das Motto. Nichtsdestrotz gab es später am Abend noch etwas für die Augen. Neuseeland ist zurück und hat Wales zwar nicht demontiert, aber man hatte nicht das Gefühl, dass Wales wirklich ernsthaft gewinnen kann. Schön anzusehen war das Spiel aber, weil die All Blacks in bester Harlem Globetrotter Manier gezeigt haben, was man mit dem Rugbyball machen kann, sofern genügend Platz vorhanden ist.

    Viel Spaß
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #121 Autumn Test Squads, Wallabies & All Blacks, Club Rugby

    26 Okt 2021
    38:25

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Wieder eine bunte Mischung heute. Einige Südhemisphere Teams befinden sich auf dem Weg nach Norden. Die Wallabies konnten Japan niederringen und die All Blacks haben die USA haushoch besiegt. Donal und Georg schauen sich zudem die einzelnen Mannschaften genauer an, die in den nächsten Wochen in den Test Matches auflaufen werden. Große Fragen sind bspw. wer wird an 10 für England und Irland jetzt und perspektivisch auf die RWC 2023 starten.

    Viel Spaß
    schließen
  • Vorpass | Rugby |

    #120 Berlin & München Derbies, Premiership, Autumn Internationals

    18 Okt 2021
    28:42

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Donald und Georg waren selber aktiv am Wochenende, als Zuschauer. Donal berichtet vom Berlin Derby was knapp an den RK03 ging und Georg war in Großhadern um MRFC-Stusta anzuschauen, weil das eigene Spiel abgesagt wurde. Daneben gibts noch nen Premiership Rugby, Saracens haben 10 Versuche eingefahren und Leicester ist zurück wie in alten Zeiten. Nächste WE fangen wieder die ersten internationalen Spiele an. Wallwabies und All Blacks sind auf dem Weg nach Europa und machen eine Zwischenstopp in Japan bzw. den USA. Nachdem die USA vor wenigen Wochen von Uruguay geschlagen wurden sind wir gespannt auf das Ergebnis vom Spiel gegen dir All Blacks.

    Viel Spaß!
    schließen