Was können wir von Mick und Seb erwarten? + 2021er Lackierungen und Formel 2 – Folge 40

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de
Formel 1

Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    facebookTweetEmail

    Teile diese Serie mit deinen Freunden

    schließen

    Formel 1

    Die Formel 1 auf meinsportpodcast.de – Abonniere diesen Podcast-Feed und empfange alle Podcast-Folgen zur Königsklasse im Motorsport.
    Äußerungen unserer Moderatoren und deren Gesprächspartnern geben deren eigene Auffassung wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Podcast wird geladen

    00:00/00:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    schließen

    • Pit Stop | Formel 1 | Motorsport |

      Was können wir von Mick und Seb erwarten? + 2021er Lackierungen und Formel 2 – Folge 40

      7 Mrz 2021
      0:45:20

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode



      Pit Stop - der Formel 1 Podcast

      In der heutigen Folge Pit Stop schaue ich auf die beiden deutschen Fahrer Mick Schumacher und Sebastian Vettel und ihre neuen Situation um einschätzen zu können, was wir von ihnen in der Saison 2021 erwarten dürfen (18:00).
      Vorher schaue ich noch auf die neun bereits präsentierten Autos für die kommende Saison (01:00) und gebe abschließend einen kurzen Ausblick auf die Formel 2 Saison (37:10).


      Intro-Musik:
      Too Cool by Kevin MacLeod
      Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/4534-too-cool
      License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/


      Outro-Musik:
      Know Myself by Patrik Patrikios


      schließen
    • FEMula 1 | Der Podcast von Fans für Fans | Formel 1 | Motorsport |

      0: FEMula 1 Trailer | Der neue Podcast von Fans für Fans

      7 Mrz 2021
      00:02:50

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      FEMula 1 sind Beate & Caro - leidenschaftliche Formel 1 Fans. Jetzt reden wir, mit einem Blick hinter die Kulissen, darüber. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack, was euch in erwarten wird! Eine Frage bleibt jetzt schon einmal offen: Wie schmeckt ein Latifi? 

      schließen
    • Starting Grid | Formel 1 | Motorsport |

      Zoom: Ganz viele neue Autos & RTL-Rennen

      5 Mrz 2021
      32:32

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      Neue Woche, neue F1-News! Zoom, der News-Podcast von Starting Grid und Vodcast von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com geht in eine neue Runde. Die wichtigsten Ereignisse im Zirkus der Königsklasse, kurz und prägnant benannt, eingeordnet und diskutiert.

      Moderator Kevin Scheuren begrüßt dazu heute Ole Waschkau und den Chefredakteur des Motorsport Network Germany, Christian Nimmervoll. Gemeinsam sprechen sie über die folgenden Themen:

      • Neuer Mercedes: schick ist er, aber was nehmen wir aus der Präsentation mit? Die "gelebte Offenheit" von Wolff, Allison & Co., wie ist die zu bewerten?

      • Neuer Aston Martin: Vettels Renner in British Racing Green mit pinken Akzenten. Ein sehr attraktives Auto mit einem spannenden Fahrerduo. Was können wir aus der Präsentation des grünen Renners mitnehmen?

      • Neuer Alpine: Renaults Versuch wieder nach ganz oben zu kommen. Erklimmen sie mit dem Alpine endlich den Gipfel? Man versucht viel, hat Fernando Alonso an Bord und will den nächsten Schritt gehen. Unser Eindruck vom Auto.

      • Neuer Williams: ganz eigenes Design, aus der Not geboren? So oder so, spannendes Team, weil absolut unklar, wohin die Reise gehen kann. Zwischen Tradition und Moderne gefangen.

      • Russen-Bomber in US-Tarnflaggen: der neue Haas kommt (zufälligerweise) russisch daher. Alles nur Zufall oder geplant? Wie ist Mick Schumachers Position einzuschätzen?

      • RTL gibt Free-TV-Rennen bekannt: Imola, Barcelona, Monza und Sao Paolo. Eine gute Wahl oder doch keine so gute Werbung für alle Seiten?


      Jede Woche neu, als Podcast und Video. Abonniert Starting Grid im Podcatcher eurer Wahl, aber auch die YouTube-Kanäle von motorsport-total.com und formel1.de. Lasst uns wissen, wie ihr dieses Format findet. Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

      Euer Feedback ist uns wichtig


      Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
      +49 331 298 50 28

      GANZ WICHTIG:

      bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen, damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.

      Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen F1-Fans in Verbindung bleiben:

      Buy Me A Coffee
      Facebook-Seite
      Facebook-Gruppe
      Twitter 
      Telegram-Gruppe
      Mail
      YouTube

      Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte, vielen Dank!

      Keep Racing!
      schließen
    • On the Pitch! | 1. Bundesliga | Formel 1 | Mixed-Sport | NFL | US-Sport |

      #23 – WM-Spezial: Das Kramer-Drama

      3 Mrz 2021
      0:45:15

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      Die nordischen Ski-Weltmeisterschaften sind fast schon wieder zu Ende! Wir blicken auf die einzelnen Wettbewerbe zurück und analysieren die Leistungen der Top-Nationen mit ihren verschiedenen Medaillenausbeuten! Daher gibt es eine Menge aus den Loipen und von den Schanzen zu berichten - hört rein!


      Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Folge und hören uns am Montag mit dem Wochenrückblick wieder - da steht auch wieder eine Menge auf der Agenda!


      Folgt bei Twitter und Instagram - @onthepitch_pod


      Für Fragen und Feedback sind wir jederzeit offen und dankbar!


      schließen
    • On the Pitch! | 1. Bundesliga | Formel 1 | Mixed-Sport | NFL | US-Sport |

      #22 – Abschiede allerorts – außer im Allgäu

      1 Mrz 2021
      1:01:25

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      Was für ein aufreibendes Wochenende - von überschwänglicher Freude bis hin zu tiefster Verzweiflung konnte uns der Sport wieder einmal alles bieten!


      Die nordischen Ski-Weltmeisterschaften sind in vollem Gange! Am einzigen Ruhetag in Oberstdorf nutzen wir die Chance auf einen Schnelldurchlauf durch die bisherigen Wettbewerbe, denen wir uns in unserer WM-Sonderausgabe noch einmal detailliert zuwenden werden. Aber es gibt schon viel Erfreuliches zu berichten! Die Alpinen sind nach ihrer WM auch wieder im Weltcup aktiv - das alles und noch viel mehr in unserer heutigen Episode!


      Aber die Bundesliga lässt uns keine Ruhe - spannende Ergebnisse, ein torreicher Samstag und Vereinsentwicklungen, die uns noch nachhaltig beschäftigen werden. Ein Blick in die Zukunft!


      Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Folge und hören uns am Mittwoch mit der großen Ski Nordisch-WM-Analyse der Titelkämpfe in Oberstdorf wieder, bevor es auch dort ins das finale Wochenende geht!


      Folgt bei Twitter und Instagram - @onthepitch_pod


      Für Fragen und Feedback sind wir jederzeit offen und dankbar!


      schließen
    • Starting Grid | Formel 1 | Motorsport |

      Pay-TV, Free-TV, Streaming – wohin gehört die Formel 1?

      1 Mrz 2021
      01:01:26

      Moderatoren

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      In Deutschland wird man ab der Saison 2021 die komplette Formel 1-Saison nur noch im Pay-TV bei sky sehen können. Zwar werden immerhin vier Rennen noch im Free-TV, vermutlich bei RTL, übertragen, das ist aber ein großer Unterschied zu dem, was F1-Fans in Deutschland über Jahrzehnte gewohnt waren. Alle Rennen frei empfangbar, das wird ein Ding der Vergangenheit sein.

      In der heutigen Ausgabe von Starting Grid kümmert sich Moderator Kevin Scheuren mit Christian Nimmervoll, dem Chefredakteur der Portale motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com, sowie einem Mann, der beide Seiten kennt, um die TV-Thematik rund um die Formel 1. Marc Surer, derzeit Experte des Schweizer Rundfunks für die Formel 1, arbeitete über viele Jahre für sky bzw. die Vorläufer DF1, Premiere und Premiere World. Er kennt Pay-TV und Free-TV, auch aufgrund seiner Lebenssituation in Spanien und die Chancen und Risiken, die diese Schere für Formel 1-Fans beinhaltet.

      Deutschland und Pay-TV war nie eine große Liebe

      Auch wenn die heutige Mediengeneration gerne Geld für Netflix, Prime und Co. ausgeben will, so war Pay-TV nie eine große Liebe der Deutschen. Durch den guten öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die große Auswahl an Privatsendern kam es dem Deutschen komisch vor, nochmal extra Geld für einen Decoder zu zahlen. Man hatte ja im Grunde alles. Im Formel 1-Kontext wurde durch DF1 damals aber eine ganz neue Welt eröffnet. Verschiedene Kanäle, Zusatzmaterial, Interviews, Analysen. Alles ohne Werbeunterbrechung. Aber man konnte ja auch weiter kostenfrei bei RTL schauen. Durchsetzen konnte sich Pay-TV nie wirklich, jetzt ist die Formel 1 aber nach all den Jahren exklusiv bei sky gelandet. Marc Surer erzählt ein bisschen von damals und wir diskutieren Lösungsansätze, wie sky möglichst viele Zuschauer*innen aus dem Free-TV rüberholen kann.

      Verwöhnt vom Free-TV

      In der Schweiz läuft die Formel 1 mit Marc Surer im SRF, in Österreich teilen sich ab dieser Saison der ORF und Servus TV die Rechte, in Deutschland hatte bis zum Ende der Saison 2020 RTL die Serie komplett im Programm. Gerade in Deutschland bricht ein absolutes Brett für die Gelegenheitsgucker und neuen Fans weg. Wir sind alle gespannt, wie man diesen Wegfall kompensieren kann und besprechen heute gemeinsam ein Thema, das noch ganz wichtig werden könnte: brechen zu viele Fans weg, wenn RTL nicht mehr die ganze Saison zeigt? Für viele Fans ist es eben keine Option, ein sky-Abo abzuschließen und F1TV Pro gibts ja auch nicht mehr. Und nun? Hören die einfach auf Formel 1 zu gucken? Alle Rennen werden wir wohl nie wieder im Free-TV haben, aber was wäre eine gute Zahl, die man ab 2023 ggf. nachverhandeln könnte?

      Die Zukunft liegt im Internet

      Mit F1TV hat Liberty Media nach anfänglichen Kinderkrankheiten einen Dienst auf die Beine gestellt, die den Formel 1-Fans auf der ganzen Welt einen echten Mehrwert bietet. Alle Rennen live, man kann sich durch die Cockpits schalten und den unzensierten Boxenfunk hören, es gibt mittlerweile auch Berichterstattung rund um die Rennen und jede Menge Rennen im Archiv. Mit einem guten Streamingdienst kann man heutzutage eine ganze Menge erreichen. Umso schlimmer ist es für einige Fans gewesen, als bekannt wurde, dass man ab 2021 den F1TV Pro-Dienst nicht mehr nutzen kann, da er quasi ins sky-Portfolio übergegangen ist. Wir sprechen im heutigen Podcast über den Stellenwert von Streaming und ob die Formel 1 irgendwann exklusiv im hauseigenen Streamingdienst laufen könnte und warum das journalistisch fatal wäre.

      Die Autopräsentationen öden nur noch an

      Zum Abschluss gibts noch einen kleinen Exkurs, der aber auch in gewisser Weise mit dem heutigen Thema zusammenhängt. Für viele Formel 1-Fans war die Autopräsentation des Lieblingsteams der Startschuss in die Saison. Es wurde eine Show um das Auto gemacht, die Spice Girls traten auf, es gab Pomp & Circumstance - heute gibt es leider maximal ein paar Bilder auf Twitter und PR-Interviews, die keinem wirklich weiterhelfen. Es gibt ja nicht mal das aktuelle Auto bei vielen Teams zu sehen. Christian Nimmervoll platzt der Kragen, er kotzt sich heute mal richtig aus und geht v.a. mit Ferrari hart ins Gericht. Eine Abrechnung mit der Autopräsentation, seid gespannt.

      Wir hoffen, dass euch diese Ausgabe gefällt. Wo schaut ihr die Formel 1 im Jahr 2021? Lasst es uns wissen!

      Euer Feedback ist uns wichtig


      Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
      +49 331 298 50 28

      GANZ WICHTIG:

      bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen, damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.

      Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen F1-Fans in Verbindung bleiben:

      Buy Me A Coffee
      Facebook-Seite
      Facebook-Gruppe
      Twitter 
      Telegram-Gruppe
      Mail
      YouTube

      Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte, vielen Dank!

      Keep Racing!
      schließen
    • Starting Grid | Formel 1 | Motorsport |

      Zoom: Plappermaul Salo, British Racing Pink, Überflieger Red Bull?

      26 Feb 2021
      28:37

      Moderatoren

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      Neue Woche, neue F1-News! Zoom, der News-Podcast von Starting Grid und Vodcast von motorsport-total.com, formel1.de und de.motorsport.com geht in eine neue Runde. Die wichtigsten Ereignisse im Zirkus der Königsklasse, kurz und prägnant benannt, eingeordnet und diskutiert.

      Moderator Kevin Scheuren begrüßt dazu heute erstmals Daniel Windolph, den neuen Videoeditor vom Motorsport Network Germany und seinen Chefredakteur Christian Nimmervoll. Gemeinsam sprechen sie über die folgenden Themen:

      • Plappermaul Salo: erneut quatscht der FIA-Steward Sachen aus, die er eigentlich nicht erzählen soll. Diesmal ist es Ferrari und die Bestrafung für ihre Motorentricksereien im Jahr 2019. Mussten die Ferrari-Motoren wirklich mit weniger Sprit auskommen? Ist Salo überhaupt noch glaubwürdig als FIA-Steward einzusetzen?

      • British Racing Pink: Aston Martin hat einen neuen Sponsor...naja...eigentlich alten Sponsor! BWT bleibt an Bord und wird dem neuen AM21 einen pinken Touch verleihen. Wie kam es zu dem Deal? Wie pink wird das Auto? Warum wurden es nicht Haas oder Williams?

      • Neue Autos, wenige Erkenntnisse: Alfa Romeo-Sauber, AlphaTauri und Red Bull Racing haben ihre Autos vorgestellt. Bei Sauber und AlphaTauri hat sich bislang nur die Lackierung einmal invertiert, aber was ist noch dran an den Autos, was jetzt schon sehen kann? Das Gerücht der Woche ist übrigens, dass Williams ein Alpine-Juniorteam werden könnte. Was ist da dran?

      • Überflieger Red Bull?: Der neue RB16B soll Mercedes endgültig in die Schranken weisen. Das Designteam hat sich zwar bei der Lackierung keine Überraschungen ausgedacht, am Auto selbst war aber schon auf den zwei Bildern, die der Rennstall freigegeben hat, einiges zu sehen. Was ist uns aufgefallen und was bringen die Änderungen? Wie sieht Max Verstappen den Titelaspiranten in dieser Saison performen?


      Jede Woche neu, als Podcast und Video. Abonniert Starting Grid im Podcatcher eurer Wahl, aber auch die YouTube-Kanäle von motorsport-total.com und formel1.de. Lasst uns wissen, wie ihr dieses Format findet. Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

      Euer Feedback ist uns wichtig


      Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
      +49 331 298 50 28

      GANZ WICHTIG:

      bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen, damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.

      Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen F1-Fans in Verbindung bleiben:

      Buy Me A Coffee
      Facebook-Seite
      Facebook-Gruppe
      Twitter 
      Telegram-Gruppe
      Mail
      YouTube

      Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte, vielen Dank!

      Keep Racing!
      schließen
    • On the Pitch! | 1. Bundesliga | Formel 1 | Mixed-Sport | NFL | US-Sport |

      #21 – Schattenberg im Scheinwerferlicht

      24 Feb 2021
      0:22:48

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      Es geht ratzfatz - die nächste WM hat begonnen! Dieses Mal ist Ski Nordisch an der Reihe - und zwar in Oberstdorf!
      Was für ein Spektakel stünde uns bevor, wenn sich schwarz-rot-goldene Fahnenmeere durch die Allgäuer Marktgemeinde schieben würden... Dieses Jahr wird es leider etwas ruhiger zugehen - vor allem auf den Zuschauerrängen, die zwar mit Pappkameraden ausgestattet sind, aber nur wenig Stimmung vermitteln können. Nichtsdestotrotz stehen uns mitreißende Wettbewerbe in Langlauf, Kombi und Skisprung bei Frühlingstemperaturen bevor! Wir sprechen über Favorit*innen, die äußeren Umstände, Premieren und die Zukunft der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Vorfeld der 1 1/2 Festwochen!
      Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Folge und hören uns am Montag mit der obligatorischen Wochenrückschau wieder!
      Folgt bei Twitter und Instagram - @onthepitch_pod
      Für Fragen und Feedback sind wir jederzeit offen und dankbar!
      schließen
    • On the Pitch! | 1. Bundesliga | Formel 1 | Mixed-Sport | NFL | US-Sport |

      #20 – Noch ist alles drin – außer für Schalke!

      22 Feb 2021
      1:09:44

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      Adijo Pokljuka, addio Cortina!


      Der Winter neigt sich immer mehr dem Ende zu und so endeten auch die nächsten Weltmeisterschaften im Biathlon und Ski-Alpin an diesem Wochenende - und das mit ordentlich Highlights und Überraschungen! Wir blicken zurück auf die letzten Rennen und ziehen unser Gesamtfazit!


      In Draculas Heimat ging es in lufitge Höhen - der Skisprung-Weltcup in Rasnov kommt bei uns nicht zu kurz!


      Auch in der Bundesliga bleibt in allen Tabellenregionen weiterhin spannend - der 22. Spieltag war wieder gespickt mit spannungsgeladenen Begegnungen - mehr dazu in der zweiten Episodenhälfte!


      Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Folge und hören uns am Mittwoch mit der großen Ski Nordisch WM-Vorschau für die Titelkämpfe in Oberstdorf wieder!


      Folgt bei Twitter und Instagram - @onthepitch_pod


      Für Fragen und Feedback sind wir jederzeit offen und dankbar!


      schließen
    • On the Pitch! | 1. Bundesliga | Formel 1 | Mixed-Sport | NFL | US-Sport |

      #19 – In der Kürze liegt die Würze!

      19 Feb 2021
      0:20:52

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode


      Heute geht es relativ schnell - Benni & David besprechen, was an diesem Wochenende im Sport so alles los ist: WMs werden beendet, andere stehen vor der Tür, im Fußball geht es hoch her - auch international! Von transsilvanischem Skisprung bis Norwegen vs. Kraichgau auf spanischem Boden decken wir dabei alles ab! Auch auf den bevorstehenden Bundesliga-Spieltag Nr. 22 gehen wir ein - immerhin steht neben dem großen Revierderby auch ein waschechtes Spitzenspiel an!


      Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Folge und hören uns am Montag mit der großen Wochenrückschau wieder!


      Folgt uns bei Twitter und Instagram - @onthepitch_pod


      Für Fragen und Feedback sind wir jederzeit offen und dankbar!


      schließen