Episode 134 – Totgesagte leben vorerst länger

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Mary Pfahl

schließen

Mary Pfahl

  • Serie:

    Viererkette

  • Sportarten:

    Fußball, Basketball, Wintersport, Darts

  • Vereine:

    Alba Berlin, Hertha BSC, Juventus Turin

  • Zitat:

    „Im Fußball baut man dir schnell ein Denkmal, aber genauso schnell pinkelt man es an.“ Hans Meyer

  • Momente:

    Mein persönlicher Lieblingssportmoment stammt aus dem Jahre 2003. Das war die bislang letzte Meisterschaft von den Basketballern von Alba Berlin. Diese durfte ich damals live in der Halle bejubeln. Das war emotional, am Ende lag ich wildfremden Menschen in den Armen und im Biergarten haben wir das Spiel dann zerpflückt. Daran denke ich heute noch gern zurück und kriege tatsächlich immer noch eine leichte Gänsehaut.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Viererkette | 1. Bundesliga | Fußball |

    Episode 134 – Totgesagte leben vorerst länger

    29 Jun 2020
    01:31:33

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    • Analyse des 34. Bundesligaspieltags
    • Die große Viererkette Saisonbilanz
    • Reden über den HSV
    • Wir vergeben die Viererkette Trophäen dieser Spielzeit

    In der 134. Episode des Viererkette Podcasts nehmen sich Mary, Ronny, Jürgen, Totti und Dennis Zeit für den letzten regulären Bundesligaspieltag. Wir analysieren die Ereignisse der 34. Runde. Wir stellen fest, dass die Bayern doch auf beeindruckende Art und Weise Meister geworden sind. Bei Dortmund versuchen wir zwar nicht über Spielverweigerung zu reden, aber es fiel schon auf. Auch die europäischen Plätze und der Abstiegskampf sollen Thema sein. Wir sprechend darüber, ob jeder Verein seine Ziele erreichen konnte, zufrieden sein kann und was noch drin ist, vor allem in Sachen Relegation. Im Zuge dessen werfen wir noch einen Blick auf die 2. Liga. Auch hier diskutieren wir die Auf- und Absteiger und besprechen das Geschehen in der Relegation. Zu guter Letzt vergeben wir sie, die Viererkette Trophäen. Wir verraten euch, welches unsere Enttäuschungen und Überraschungen der Saison sind und wer für uns die Personalie dieser Spielzeit ist.
    Wir wünschen wie immer gute Unterhaltung!
    Und bedanken uns ganz herzlich fürs Zuhören!

    Hören könnt ihr die aktuelle Episode wie immer bei iTunes, Soundcloud, YouTube und Ko., im Podcatcher eurer Wahl und bei meinsportpodcast.de

    schließen
  • Viererkette | 1. Bundesliga | Fußball |

    Episode 133 – Alles was recht ist

    22 Jun 2020
    01:24:44

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    • Analyse des 33. Bundesligaspieltags
    • Diskussion über die Ausschreibung der Bundesligaübertragungsrechte
    • Wir drehen am Trainer-Karussell

    In der 133. Episode der Viererkette nehmen sich Mary, Totti, Jürgen und Dirki gebührend Zeit für das Geschehen am 33. Bundesligaspieltag. Wir stellen fest, dass die meisten Entscheidungen bereits gefallen sind. Eigentlich wird es am letzten Spieltag nur einen Tausch von Plätzen geben. So muss sich noch herausstellen, ob Bayer Leverkusen oder die Borussia aus Gladbach in der Königsklasse spielen. Das gleiche Bild ergibt sich in Sachen Europa League. Entweder schafft es Wolfsburg oder die Hoffenheimer finden das glücklichere Ende für sich. Die einzige Frage, die dann noch zu klären ist, Hoffenheim direkt. Die einzige etwas spannendere Frage, die es zu klären gilt, ist die im Abstiegskampf. Steigt Bremen nach 40 Jahren ab? Spielt Düsseldorf in der Relegation und wenn ja, gegen wen eigentlich? Wir besprechen die aktuelle Lage und loten die Möglichkeiten aus. In diesem Zusammenhang ist es auch immer ratsam, ein bisschen am Trainer-Karussell zu drehen. Bleibt Favre in Dortmund und wenn nicht, geht er von sich aus oder wird er gegangen? Was passiert mit der Frankfurter Eintracht, die eine Saison zum beinahe vergessen hinter sich haben. Hält man an Hütter Fest, kann Covac wirklich zurückkommen? Und was machen die Abstiegsaspiranten. Plant Paderborn mit Baumgardt in Liga 2, was wird aus den Trainern in Düsseldorf und Bremen. Fragen über Fragen, auf die wir in der Viererkette natürlich keine verbindliche Antwort geben können. Aber ein bisschen spekulieren wird am 33. Spieltag ja wohl erlaubt sein. Zum Schluss kümmern wir uns noch um die aktuelle Ausschreibung der Übertragungsrechte ab der Saison 2021. Eigentlich wird sich kaum etwas ändern. Das einzige, was wir uns in der Viererkette noch wünschen ist, dass es auch eine private Alternative zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk bei den Radiorechten gibt. Was die Fernsehrechte angeht, so finden wir, sollte jeder auf seine Kosten kommen, weil einfach für jeden was dabei ist.
    Wir wünschen wie immer gute Unterhaltung!

    Hören könnt ihr die aktuelle Episode wie immer bei Soundcloud, iTunes, YouTube und Ko. Und im Podcatcher eurer Wahl und wie immer bei meinsprotpodcast.de

    schließen
  • Viererkette | 1. Bundesliga | Fußball |

    Episode 132 – Köln wird es nicht mehr!

    18 Jun 2020
    01:27:46

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    • Analyse des 32. Bundesligaspieltags
    • Wir informieren über die Finalturniere in Champions- und Europa League

    Zugegeben, die 32. Episode der Viererkette hat einen etwas eigentümlichen Namen. Wer uns jedoch regelmäßig zuhört, der erkennt schnell den Zusammenhang. Meisterschaft und zumindest ein Absteiger sind entschieden, worüber Mary, Ronny, Jürgen und Totti unter anderem reden. Wir schauen uns aber auch die restlichen Spiele an und überlegen, wie es um die Europa League und die restlichen Abstiegsränge bestellt sein könnte. Aber ihr als Fußballfans wisst es ja selbst, zwei Spieltage vor Schluss ist fast alles spekulativ und es kann nach dem 33. Spieltag schon wieder ganz anders aussehen. Lassen wir uns einfach überraschen. Natürlich reden wir auch über die Fortsetzung in Champions- und Europa League und stellen den Turniermodus kurz vor.

    Hören könnt ihr die aktuelle Episode wie immer bei Soundcloud, iTunes, Soundcloud und Ko., im Podcatcher eurer Wahl und bei meinsportpodcast.de

    schließen
  • Viererkette | 1. Bundesliga | Fußball |

    Episode 131 – Woche der Entscheidungen

    16 Jun 2020
    01:30:42

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    • Analyse des 31. Bundesligaspieltags
    • Rückblick auf das Halbfinale im DFB-Pokal
    • Entbrannte Diskussion über die Ausschreibung der zukünftigen TV-Rechte

    Die 131. Episode der Viererkette hat es in sich. Zunächst nehmen sich Mary, Ronny, Jürgen, Dirki, Totti und Dennis dem Halbfinale im DFB-Pokal an. Die Favoriten haben sich durchgesetzt, weshalb es wohl auch nicht viel zu reden gab. Anders sah es da schon beim 31. Spieltag der Bundesliga aus. Auch bei diesem Spieltag fiel wieder auf, Heimsiege, eine Seltenheit! Wir diskutieren über die Entscheidungen, die uns vermutlich in dieser, in der englischen Woche bevorstehen. Am Ende, als wir alle dachten, der Podcast wäre schon fast vorbei, entbrennt jedoch noch einmal eine Diskussion. Wir reden darüber, wie man Fußball in Zeiten von Streaming-Angeboten, wie DAZN oder Amazon Prime Video und TV wie Sky so wahrnimmt. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen uns Blinden und Sehenden.

    Hören könnt ihr die aktuelle Episode wie immer bei iTunes, Soundcloud und Ko., im Podcatcher eures Vertrauens, bei YouTube und natürlich bei meinsportpodcast.de

    schließen
  • Viererkette | 1. Bundesliga | Fußball |

    Episode 130 – Wo ist der Pfeffer?

    9 Jun 2020
    01:43:34

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    • Analyse des 30. Bundesligaspieltags
    • Vorausblick auf das Halbfinale im DFB-Pokal

    Zugegeben, Mary, Totti, Jürgen, Dirki und Dennis schweifen oft ab in Episode 130. Aber wir versuchen natürlich auch uns um das Wesentliche zu kümmern. Wir analysieren den 30. Bundesligaspieltag. Wir sprechen darüber, dass es am nächsten Wochenende bereits einen Meister, aber auch einen Absteiger geben könnte. Die Betonung liegt auf könnte. Ansonsten reden wir über das Halbfinale im DFB-Pokal. Unserer Meinung nach gib es keine Überraschungen, es kann aber alles noch anders kommen.

    Hören könnt ihr die aktuelle Episode wie immer bei Soundcloud, YouTube, iTunes und Co. Im Podcatcher eurer Wahl und bei meinsportpodcast.de

    schließen
  • Viererkette | 1. Bundesliga | Fußball |

    Episode 129 – Heimspielhorror und Statistikhype

    3 Jun 2020
    01:17:29

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    • Analyse des 29. Bundesligaspieltages
    • Besonderer Blick auf die Heimspielflaute der Vereine
    • Und: Die Statistik lügt doch eigentlich nie!

    In der 129. Episode des Viererkette Podcasts beschäftigen sich Mary, Ronny, Dirki und Jürgen zunächst mit dem 29. Spieltag der Bundesliga. Wir stellen aber fest, dass die Heim Teams immer noch nicht besser geworden sind. Die zweite Sache, die an diesem Spieltag auffällt, ist die Statistik. Es gab zum Beispiel nur ein Foul in einer Halbzeit, ein Spieler, der nach sieben Jahren mal wieder getroffen hat oder ein Spieler, der es in jungen Jahren weiter gebracht hat als jeder andere. Lasst euch einfach überraschen.

    Hören könnt ihr die aktuelle Episode wie immer bei Soundcloud, iTunes, YouTube und Ko., im Podcatcher eurer Wahl und bei meinsportpodcast.de

    schließen
  • Viererkette | 1. Bundesliga | Fußball |

    Episode 128 – Entschieden unentschieden

    29 Mai 2020
    01:03:00

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    • Analyse des 28. Bundesligaspieltags
    • Auf der Suche nach Antworten: Die Krise von Schalke
    • Kurzer Blick auf das Zweitligaspiels des HSV gegen Stuttgart

    Englische Woche in der Bundesliga heißt auch englische Woche in der Viererkette. Deshalb haben sich Mary, Ronny, Totti, Jürgen und Dirki zusammengefunden, um den 28. Bundesligaspieltag in all seinen Einzelheiten zu analysieren. Dabei fiel auf, dass es viele Unentschieden gab. Dass sich der FC Schalke 04 eindeutig in einer handfesten Krise befindet, dass die Punkte für Bremen und Paderborn vielleicht zu spät kommen könnten, dass viele Teams von ihrer guten Hinrunde zehren und das Bruno Labbadia in Berlin einen guten Job macht. Kurz blicken wir noch auf das abgefahrene Zweitligaspiel zwischen Stuttgart und dem HSV, was es wirklich in sich hatte.

    Hören könnt ihr die aktuelle Episode wie immer bei Soundcloud, iTunes, YouTube und Ko., im Podcatcher eurer Wahl und bei mein sportpodcast.de

    schließen
  • Viererkette | 1. Bundesliga | Fußball |

    Episode 127 – Lebenszeichen aus dem Keller

    28 Mai 2020
    01:18:50

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    • Analyse des 27. Bundesligaspieltags
    • Besonderer Blick in den Tabellenkeller
    • Kurze Stellungnahme zum Zweitligaspiel des HSV

    Nicht nur in der Bundesliga ist englische Woche, sondern auch in der Viererkette. Deshalb nehmen wir uns kurz die Zeit, um auf die Spiele vom Wochenende vom 27. Spieltag zu schauen. Im Einzelnen tun dies in dieser Episode Mary, Totti, Jürgen, Dirki und Dennis. Dabei stellen wir fest, dass der Abstiegskampf trotz Geisterstimmung wieder lebendiger geworden ist und es Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller gibt. Ein kurzer Blick auf die 2. Liga und auf den HSV folgt zum guten Schluss. Dazwischen funkt uns während der Aufzeichnung immer der aktuelle Spieltag, was vor allem für das Spiel zwischen Leipzig und Hertha gilt.
    Wir wünschen wie immer gute Unterhaltung!

    Hören könnt ihr die aktuelle Episode wie immer bei Soundcloud, YouTube, iTunes und Ko., im Podcatcher eurer Wahl und bei meinsportpodcast.de

    schließen
  • Viererkette | 1. Bundesliga | Fußball |

    Episode 126 – Geistreiche Einwürfe

    19 Mai 2020
    01:20:37

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    • Analyse des 26. Bundesligaspieltags
    • Blick in die 2. Liga mit unserem Podcaster Marcel
    • Irgendwie immer noch Diskussion über Sinn und Zweck von Geisterspielen

    Die 126. Episode der Viererkette war für uns, für Mary, Ronny, Jürgen, Dirki, Totti und Marcel keine einfache. Neben den Spielen der Bundesliga, die wir natürlich auch in dieser Episode analysiert haben, schwingt der Geschmack der Geisterspiele mit. Wir haben uns mit mal mehr oder weniger geistreichen Einwürfen versucht an dieser geisterhaften Atmosphäre zu beteiligen. Ein Beigeschmack bleibt bei uns. Neu in diesem Podcast, wir reden auch intensiver über die 2. Liga. Unser Marcel ist Fan vom HSV, hat aber auch die generelle Situation in Liga 2 im Blick.

    Hören könnt ihr die aktuelle Episode wie immer bei Soundcloud, YouTube, iTunes und Ko., im Podcatcher eurer Wahl und bei meinsportpodcast.de

    schließen
  • Viererkette | 1. Bundesliga | Fußball |

    Episode 125 – Gesundheit geht vor

    9 Mai 2020
    01:20:35

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    • Vorstellung unseres neuen Podcasters Marcel
    • Diskussion über den Neustart in der Bundesliga

    Die 125. Episode der Viererkette beschäftigt sich im Wesentlichen mit zwei Themen. Zum einen dürfen wir Marcel aus dem Saarland bei uns begrüßen, der fortan Teil unseres kleinen Podcasts sein wird. Marcel ist HSV-Fan und hat sich auch in seiner ersten Episode ordentlich in die Diskussion eingebracht. Marcel, wir freuen uns, dass du jetzt mit dabei bist. Ansonsten nutzen Mary, Ronny, Totti, Jürgen, Dirki und Marcel die Zeit, um über den Neustart in der Bundesliga zu diskutieren. Wir sind alle einheitlich dagegen und stehen dem Neustart mit Skepsis gegenüber. Natürlich haben wir aber auch versucht alle Seiten zu betrachten. Die Interessen der Vereine, die wirtschaftliche Lage und alles, was sonst noch dazu gehört. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es keine Lösung gibt, die alle Seiten zufrieden stellen kann und das Geisterspiele wahrscheinlich einiges haben, aber auf keinen Fall den Reiz eines ganz normalen Fußballspiels.

    Hören könnt ihr die aktuelle Episode wie immer bei Soundcloud, iTunes, YouTube und Ko., im Podcatcher eures Vertrauens und bei meinsportpodcast.de

    schließen