(26) 500 Tage vor Katar: Die schmutzige WM zur Weihnachtszeit!

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Meine große Leidenschaft neben dem Job als Fußball-Reporter und TV-Coach ist das Lesen. Wie verknüpfe ich also Bücher mit dem Beruf? Ganz einfach. Ich spreche darüber. Jede Woche samstags ab zehn Uhr, mit drei anderen Lesern. Das sind mal SportlerInnen, mal TV-Leute, mal AutorInnen. Mal Coachees, mal KollegInnen. Mal Follower und mal Freunde. Auf alle Fälle sind die GesprächspartnerInnen genauso unterhaltsam und spannend, wie die Bücher, die sie vorstellen. Die kommen aus jedem Genre: Kinder- und Jugendbücher sind genauso ein Thema wie Biografien und Ratgeber. Sportbücher sind nicht immer dabei – manchmal steht auch literarisches auf dem Programm. Spannung dagegen immer!
Wer Fragen und/oder Wünsche hat: [email protected]
Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (26) 500 Tage vor Katar: Die schmutzige WM zur Weihnachtszeit!

    9 Jul 2021
    1:05:00

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Boykott anders: Nicole Selmer, Dietrich Schulze-Marmeling, Bernd-M Beyer

    Nach der EM kommt die WM. Das war schon immer so, niemals aber war der Abstand dazwischen so kurz:

    Nur 500 Tage nach dem Abpiff des Finals DEU - Frankreich bei der EURO geht sie los.

    Und - niemals war eine Weltmeisterschaft so umstritten, wie die im Wüstenstaat Katar.

    Viele rufen zum Boykott auf. Die beiden renommierten Sportbuchautoren

    Dietrich Schulze-Marmeling und Bernd-M. Beyer haben dafür einen Aufruf gestartet.

    In einem Werkstatt aktuell Band und im Internet: www.boycottquatar2022.de .

    Die beiden diskutieren mit Nicole Selmer, der preisgekrönten  stellvertretende Chefredakteurin beim ballesterer,

    über Konsequenzen und Möglichkeiten, die Fans und Verbände haben.

    Die lebhafte und unterhaltsame Runde spricht auch über die Zeit,

    in der vor allem der deutsche Fußball seine Unschuld verloren hat.

    Eine Zeitreise in die 1970er jahre zeigt allerdings auch:

    Es gab sie, die Saison der Träumer und  es gab eben nicht nur den Bundesliga Skandal,

    es gab auch Ton Steine Scherben und Stan Libuda.

    Einmal mehr eine spezielle Ausgabe von sprengerspricht #books&sports - aus gegebenem Anlass.



    guests:

    Nicole Selmer

    Dietrich Schulze-Marmeling

    Bernd-M. Beyer



    books

    Dietrich Schulze-Marmeling und Bernd-M. Beyer - Boykottiert Katar 2022!

    Warum wir die Fifa stoppen müssen (Zweiter Band: Werkstatt aktuell)



    Bernd-M. Beyer - 71/72 die Saison der Träumer



    voice: Miriam Sinno

    music:- Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    mail: [email protected]


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (83) Himmelreich: Meet & Greet mit der Winzerin

    12 Aug 2022
    1:46:44

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Meet and Greet - zum ersten Mal ist ein Stammhörer von sprengerspricht in der Runde: der Kölner Rolf Bauer. Der ehemalige Marketing-Manager ist ein ganz großer Fan von Bestsellerautor Carsten Henn, hat sämtliche Bücher gelesen. Von den kulinarischen Krimis bis hin zum ganz neuen Werk, Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam. Pflichtlektüre beinahe schon für Tania Krätschmar und Danela Pietrek – die beiden schreiben unter Nora Engel gemeinsam die Winzerin-Reihe. Die beiden eint mehr als Rolf Bauer und seine Frau: Er ist schließlich FC-Fan, sie schwärmt für Borussia Mönchengladbach.  Dass es in dieser Ausgabe mehr um Wein als um Sport geht, wird niemanden verwundern.  Und - um die Wahrheit, die ja bekanntlich im Wein liegt. Obwohl der Weinjournalist und studierte Weinbauer den Spruch in vino veritas nicht mehr hören kann: „Nie wieder Latein!“ Bei sprengerspricht er offen und ehrlich darüber, dass er schon in der Schule damit große Probleme hatte, die bis heute andauern. Auf andere Weise. Auch das Autorinnen-Duo hat für die beiden Kölner , die eine oder andere Überraschung parat. Eine davon hat sogar Konsequenzen... Eine andere: die beiden Autorinnen schreiben gemeinsam komplett anders als das beispielsweise Carsten Henn macht. Und der hat immerhin schon mit sieben anderen Kollegen und Kolleginnen zusammen an Büchern gearbeitet. In einem Setting, das gleich bei allen Beteiligten Mordgedanken entstehen lässt.



    guests

    Rolf Bauer

    Carsten Henn

    Tania Krätschmar

    Danela Pietrek



    books

    Carsten Henn – Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam

    Der Geschichtenbäcker

    Nora Engel – Gretas Erbe: Die Winzerin-Reihe 1

    Gretas Geheimnis – Die Winzerin-Reihe 2



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    Meet&Greet? Mails&More: [email protected]



     



     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (82) Pirlo: Romantik pur und Pommes um vier!

    5 Aug 2022
    1:44:32

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Ingo Bott, Sebastian Frank und Mara Pfeiffer über den Menschen und Trainer Wolfgang Frank

    Er hat als Trainer, auch, wenn er nie in der Bundesliga gearbeitet hat, seine Spuren in der Fußball-Bundesliga hinterlassen: Wolfgang Frank. Der  Fußball-Revolutionär prägte nicht nur Weltcoach Jürgen Klopp, sondern viele andere mehr. Nicht nur als Taktiker und Tüftler, sondern auch als Mensch. So war Frank, der 2013 im Alter von gerade einmal 62 Jahren an einem Hirntumor verstarb, für viele eine ganz besondere Bezugsperson. Mara Pfeiffer hat mit Prominenten und weniger prominenten Weggefährten gesprochen, vor allem mit den Söhnen Benjamin und Sebastian. Die renommierte – und als Wortpiratin bekannte – Mainzer Journalistin zeichnet in ihrer Frank-Biografie deshalb mehr als die sportlichen Stationen nach: „das macht dieses Buch so faszinierend und besonders“, sagt Dr. Ingo Bott. Der Rechtsanwalt ist im ersten Part, wo es um die kommende Bundesligasaison und die zurückliegende Fußballeuropameisterschaft sowie absurde Ablösesummen geht, noch nicht dabei: Er stand vor Gericht! Dafür bringt sich der Thriller-Autor und Fußballfan in Teil 2, dem längsten Part, mit vielen Fragen um Wolfgang Frank ein. Von dessen jüngsten Sohn Sebastian will er beispielsweise wissen: „Wie ist es, wenn der eigene Vater für viele andere Vaterfigur ist!“ Bei sprengerspricht Sebastian Frank, der als Scout 2021 von Borussia Dortmund zur Frankfurter Eintracht gewechselt ist, offen über alles, was mit seinem „Papa, mit dem ich über alles sprechen konnte auch in der Pubertät“, auch abseits des Rasens zu tun hat. Inklusive diverser Ähnlichkeiten. Nicht nur im Erscheinungsbild. Auch deshalb fehlt dann der Scout im dritten Teil, wo es um eher weniger vorteilhafte Familienbande geht: Um Clans, die unter Mordverdacht stehen und - um die Bewährungsprobe einer einer noch keineswegs gefestigten Beziehung,



    guests

    Ingo Bott

    Sebastian Frank

    Mara Pfeiffer



    books

    Ingo Bott – Pirlo – Falsche Zeugen (Erscheinungsdatum 10.8. 2022)

    Mara Pfeiffer – Wolfgang Frank: Der Fußball-Revolutionär



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (81) Untersuchungskommission: Wie viel Sex darf’s sein?

    29 Jul 2022
    1:32:50

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Max Annas, Uwe Hoffmann und Antje Zimmermann: Krimis in Köln und Kommerz im Fußball

    „Deutschland spielte gegen, oh weh sie hatte ganz vergessen, wer der Gegner war. Aber eigentlich war es ihr auch egal. Sie würde jetzt laufen gehen.“ So beginnt die Buchpremiere von Antje Zimmermann. „Eine schöne Idee“ wie Bestsellerautor Max Annas feststellt. Denn der Kriminalroman Frau Faust beginnt in einem anderen Kriminalroman. Auch, wenn der Krimi in Köln spielt (die Gründe verrät die Autorin genauso freizügig, wie einige andere Insides), ist es kein Köln-Krimi. Geschweige denn ein Regional-Krimi: "ich wollte weg von den Klischees, den klassischen Kommissarinnen." Deshalb tickt die Protagonistin, Katharina Sismann, eine Ex-Boxerin, krass anders: „Sie ist selbstbestimmt, geht ihren eigenen Weg.“ Und – nimmt was und wo sie will. Ob Koks, Männer oder Frauen. Ob in der Kneipe oder Outdoor. Sex in Büchern? Sex in der Tageszeitung? Wie viel darf´s denn sein? Die Reaktionen sind unterschiedlich. Bei sprengerspricht Max Annas offen über Leserkritiken nach Morduntersuchungskommission Der Fall Melchior Nikoleit, Uwe Hoffmann über die während seiner Zeit als ehemaliger stellvertretender Chefredakteur und Sportchef vom Kölner EXPRESS. Stichwort: das Mädchen von Seite 1. Klartext gibt´s auch in Sachen Fußball, denn der „wird so nicht mehr lange existieren.“ Wenn sich zwei richtige Fans, die obendrein noch die Liebe und die Bücher über einen ganz großen Tradationsverein verbindet, derart vom aktuellen Fußballgeschehen distanzieren, dann ist das so, als ob sich eine der ganz erfolgreichen Reisebloggerinnen (https://www.weltenkundler.com/ ) komplett überreist fühlt.



    guests

    Max Annas

    Uwe Hoffmann

    Antje Zimmermann



    books

    Max Annas - Morduntersuchungskommission. Der Fall Daniela Nitschke

    Hans Woller - Gerd Müller:  oder wie das große Geld in den Fußball kam

    Antje Zimmermann - Frau Faust



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (80) Frauen an die Macht: Gottdemenz und Fußball!

    22 Jul 2022
    1:41:50

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Tobias Kaufmann, Martin Breutigam und Tamar Noort: Die Ewigkeit ist ein guter Sport!

    Was hat Schach mit Gott zu tun? Was der Kommunikationsdirektor eines Fußball-Bundesligisten mit einer Romanautorin, die ein hinreißendes Debüt geschrieben hat und damit gleich den Hamburger Literaturpreis gewonnen hat? Sehr viel – einmal mehr wird der Beweis dafür geliefert, dass der #books&sports tatsächlich vieles beinhalten kann und für vieles steht. Nur ein kleines Beispiel: Tobias Kaufmann, der Journalist, der beim VfB Stuttgart arbeitet, liefertdiese spannende Diskussions-Grundlage: „Das einzige, was wirklich jeder und jede kann, ist Fußballspielen. Dafür braucht es keinerlei Talent.“ Anders als beim Schreiben oder beim Schach oder bei jeder anderen Sportart. Bei zwei Pfarrerskindern in der Runde spielt natürlich dann nicht nur das weltliche Geschehen, sowie hintergründiges aus der Sport- und Literurwelt eine Rolle, sondern eben auch die Kirche. Welche Rolle spielt Kirche im 21. Jahrhundert, in diesen unruhigen Zeiten? Welche Wege muss die Kirche einschlagen, warum kann sie mehr bieten als die Gemeinschaft in einem Sportverein? Und – braucht es wirklich (den Glauben an) Gott oder reicht es nicht schon, wenn alle gemeinsam in stilvoller Athmosphäre you never walk alone schmettern? Der internationalen Schachmeister Martin Breutigam hat sogar seinen Pfarrer gefragt: Gibt es Gott? Die Antwort und viele andere mehr - auch zu der Frage, was denn um Himmelswillen Gottdemenz ist – sprengerspricht in dieser Ausgabe im Wortsinne tatsächlich über Gott und die Welt.



    guests

    Martin Breutigam

    Tobias Kaufmann

    Tamar Noort



    books

    Martin Breutigam – Damen an die Macht

    Tobias Kaufmann – Die kleine Chefin

    Tamar Noort – Die Ewigkeit ist ein guter Ort



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (79) Cannabis-Connection: Mit dem Camper zum Fußball!

    15 Jul 2022
    1:35:30

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Anne van Eickels,  Jac Toes und Thomas Hoeps: Niederländisch ist keine Fremdsprache

    Anne van Eickels kommentiert seit einem Jahr die Fußballbundesliga live im Radio, auch beim Zweitligaauftakt ist sie wieder zu hören – klar, dass die Fußballfans Jac Toes und Thomas Hoeps viele Fragen haben: Wie setzt sich die Reporterin in der Männerwelt des Fußballs durch?  Wie sieht das bei Nachbarn in den Niederlande aus? Wann ist investigativer Journalismus gefragt? Schnell werden viele Gemeinsamkeiten klar. Dazu gehört nicht nur der Lieblingsverein Borussia, auch die Recherche von heiklen Themen. Schließlich gelang den beiden Thrillerautoren mit dem - viel gelobten - Tallinn-Twist auch deshalb der überraschende Sprung in die Bestsellerlisten. Bei sprengerspricht das eingespielte deutsch-niederländische Autorenpaar über Hintergründe und darüber, warum für beide der Ukraine-Krieg eher vorhersehbar als für viele Politiker. Was die Cannabis-Connection damit zu hat? Die Antwort darauf gibt es genauso wie die, was ein Schubladentest ist und – warum die Sportreporterin ihre Namensgeberin nicht so richtig mag. Selbst, wenn die aus einer Buchreihe stammt, die zu den Standardwerken zählt. Einmal mehr eine Folge, die beweist: durch Bücher und Sport entstehen spannende Gespräche, gibt´s neue und - exklusive Einblicke.



    guests

    Anne van Eickels

    Jac Toes

    Thomas Hoeps



    books

    Jac Toes, Thomas Hoeps – Der Talinn-Twist

    Joe McGinniss – Das Wunder von Castel di Sangro



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (78) Alles geregelt: Sieben Tage Sommer!

    8 Jul 2022
    1:28:28

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Thommie Bayer, Silvia Feist und Gisa Klönne:  von der Hitparade bis in die Bestsellerliste

    Sommer – Sonne und mehr. Ja, mehr nicht Meer. Auch, wenn der gerade erschienene Briefroman Sieben Tage Sommer von Thommie Bayer direkt an der südfranzösischen Küste spielt. Aber: der Autor ist schließlich schon als Sänger in der legendären ZDF-Hitparade aufgetreten. Und deshalb, wie so häufig, bei sprengerspricht auch Thommie Bayer ganz offen Dinge im Gespräch mit der Bestsellerautorin Gisa Klönne an, die auch Silvia Feist überraschen und beeindrucken. Die Journalistin hat nicht nur den Podcast „Feiste Bücher“,  sie verantwortet hauptberuflich das Literatur-Ressort beim Frauen-Magazin Emotion. Ihr Motto dort: gedisst wird nicht, es gibt stattdessen Empfehlungen. „Alles andere ist reine Platzverschwendung“, sagt die Journalsitin. „Die Zeit, dass Kritiker Autoren belehren ist zum Glück vorbei“, sagt Thommie Bayer. Ob das auch für die Zeit von Klönnes Kult-Kommissarin Judith Krieger gilt? Klönne, die mit ihrem aktuellen Roman Für diesen Sommer von allen abgefeiert wird, ist zögerlich, kreiert gemeinsam mit der Runde Ideen für einen siebten Band. Aber...es gibt Gründe. Für Autoren und Autorinnen gibt es gleichermaßen wichtige Tipps, wie auch für die, die gerne - alles - lesen. Von Stephen King bis Nick Hornby. Einzigartige Autos, grandiose Weine und schlüpfrige E-Mails, die beinahe einen Streit ausgelöst haben, werden thematisiert. Musik zum hören gibt´s dann  endlich auch mal wieder - gleich mehrfach.



    guests

    Thommie Bayer

    Silvia Feist

    Gisa Klönne



    books

    Thommie Bayer – Sieben Tage Sommer

    Gisa Klönne – Für diesen Sommer



    voice: Miriam Sinno



    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    music: Alles geregelt (Thommie Bayer)

    https://www.youtube.com/watch?v=K9yCiJMlajs



    [email protected]



     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (77) 54,74,90, 2010 – Das Haus vom Flo!

    1 Jul 2022
    1:40:38

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Katharina Altemeier, Alexander Bonengel, Florian Weber: Interviews, Flugzeuge und Ängste

    Mit 54,74,90, 2006 gelang den Sportfreunden Stiller zur Fußball Weltmeisterschaft in Deutschland ein absoluter Hit, der vier Jahre später auch nochmal die Charts stürmte und überall gesungen wurde. Noch heute gilt der Song als eine der ultimativen Fußball-Hymnen. Zuletzt war es ruhiger geworden um die Sportis, wie die Band aus München liebevoll genannt wird. Im Sommer 2022 gibt´s das große Comeback und "die Wiederfindung". So nennt es Florian Weber, Songwriter, Autor und Schlagzeuger. Bei sprengerspricht das Multitalent offen über die Gründe der Pause, Ängste vor dem Comeback und vieles mehr. Zum Beispiel darüber, ob er es einfacher findet einen Bestseller oder einen Hit zu schreiben. Wie viel autobiografisches in seinem Bestseller Die wundersame Ästhetik der Schonhaltung beim Ertrinken steht? Weniger als in Katharina Altemeiers Hallo Angst, denn in ihrem Buch schildert die Therapeutin ihre ureigenen Ängste und hat auch Tipps: "jeder will ja einen Ratgeber". Die Radio-Reporterin überrascht zu dem mit einem guten Gehör: "Flo, malst Du gerade?" Das Resultat gibt´s im Folgen-Cover. SKY-Reporter Alexander Bonengel fachsimpelt mit dem Multitalent Weber nicht nur über Interviews und diverse Sportarten, er hat ebenfalls eine weitere  Überraschung auf Lager: "Grüße von Paul". Für dei größte Überraschung, aber sorgt Weber selbst: bei sprengerspricht der Münchner erstmals und exklusiv über eine beinahe mystische Erfahrung.



    guests

    Katharina Altemeier

    Alexander Bonengel

    Florian Weber



    books

    Katharina Altemeier - Hallo Angst: Wie Panikattacken und Angststörungen ungeahnte Kräfte wecken können

    Florian Weber - Die wundersame Ästetik der Schonhaltung beim Ertrinken



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (76) Der Stoff, aus dem keine Helden sind!

    24 Jun 2022
    1:34:22

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Anna Blässe, Anne Herzl und Jürgen Kalwa über Fantasy und Fußball

    Der Stoff aus dem Helden sind – so heißt das neue Werk des renommierten Sportjournalisten und Autoren Jürgen Kalwa. Muss es – in Zeiten von gendern nicht Held:innen heißen ? Kalwa, der in Connecticut.  in den USA lebt sagt: no. Anna Blässe, die zweifache Championsleague-Siegerin , die nach 15 Jahren den VfL Wolfsburg Richtung Zürich verlassen hat, sagt ebenfalls nein: „Natürlich bin ich eine Frau, aber ich fühle mich auch als Held angesprochen.“ Fantasy-Autroin Anne Herzl sieht das komplett anders, zeigt Alternativen auf, die alle einbeziehen. Der Start ihrer neuen Reihe ist geprägt von persönlichen Erlebnissen und auch deshalb Lesestoff für Blässe: „Ich lese tatsächlich queerbeet, das kommt immer auf die Laune an. Von Bukowski bis hin zur Belletristik. Bei sprengerspricht sie auch beim Thema Homosexualkität im Sport und ganz besonders im Fußball Klartext. Blässe erklärt und analysiert, warum sich schwule Männer im Profisport und gerade im Fußball schwerer mit dem Outing tun, mehr Probleme haben als lesbische Frauen. Eine spannende Runde, ein Anlass dazu auch Thema: Der  Stonewall Aufstand, der Ursprung für den Pride-Month Juni und den Christopher Street Day.



    guests

    Anna Blässe

    Anne Herzl

    Jürgen Kalwa



    books

    Anne Herzl - The Curse of Time and Taste: Die göttlichen Artefakte

    Jürgen Kalwa – Der Stoff, aus dem die Helden sind



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     



     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (75) Sommer-Special: Brandspur in der eigenen Wohnung!

    17 Jun 2022
    1:35:56

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Jan Beck, Anke Küpper und Ivar Leon Menger über ihre eigenen Ängste

    Ausgabe 75 – das große Sommerspecial. Gleich zu Beginn steht großes Rätselraten an: denn Anke Küpper hat nicht nur eine Urlaubskrimi-Sammlung herausgebracht, sondern auch noch das Alleswisser-Quiz. Wer kennt mehr Antworten: Der Mann der viele Drei-Fragezeichen-Bücher geschrieben hat oder der, der früher als Jurist tätig war? Statt der Auflösung noch eine Quizfrage: Welcher der beiden Thrillerautoren kann nicht mehr über Feuer schreiben, weil sein eigene Wohnung abgebrannt ist und welcher hat Angst, abends durch den Wald zu gehen? Auch darauf gibt es überraschende Antworten. Denn wie schon mehrfach: bei sprengerspricht jede(r) ganz offen. Die Schreiborte. Honorare. Hörspiele. Bahnfahrten. Hörbücher. Jan Beck schildert, wie es ist, wenn ihm Mitfahrer auf den Monitor und wie sehr ihn das aus der Spur bringt. schauen seinem Bestseller Das Spiel, wieder in Die Spur zu kommen. Ivar Leon Menger verrät, welche Rolle sein Vorname spielt und, dass er zum Schreiben gerne in den Wald ging: bis das Böse kam. Anke Küpper sorgt dafür, dass nicht mehr jeder ans Neun-Euro-Ticket denkt, wenn es um Sylt geht.



    guests

    Jan Beck

    Anke Küpper

    Ivar Leon Menger



    books

    Jan Beck – Die Spur

    Anke Küpper – Tatort Nord: Urlaubskurzkrimis von Sylt bis Fehrmann

    Ivar Leon Menger – Als das Böse kam



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (74) Der Papst, Steffi Graf und andere Experten!

    10 Jun 2022
    1:22:55

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Marco Bode, Dietrich Schulze-Marmeling und Pia Wolter über Werder, Wunder und Wolfsburg

    Seit seiner Geburt kennt Ex-Nationalspieler Marco Bode Pia Wolter: „wir sprechen ja schließlich von der Werder-Familie.“

    Doch darum geht´s in dieser Ausgabe nicht nur, auch wenn Bodes Herzensverein (379 Spiele für Werder, Aufsichtsratsvorsitzender von 2012 bis 2021) und der Tochter von Thomas Wolter,  einer anderen Bremen Ikone,

    natürlich Werder Bremen ist. Allerdings: wie in dem gerade erschienen Buch, Tradition schießt keine Tore, das Marco Bode gemeinsam mit dem renommierten Sportbuchautoren Dietrich Schulze-Marmeling geschrieben hat, geht´s um wesentlich mehr: Von A- wie (Video) Assistent bis Z wie (Super) Zeitlupe. Und – es geht auch um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Frauen- und Männerfußball, sowie zwischen dem der vergangenen und der heutigen Zeit.

    Natürlich nicht nur auf dem Rasen, dafür stand Bode schon während seiner aktiven Karriere, sondern ganz generell:

    Welchen Herausforderungen haben sich Vereine zu stellen, nicht nur, aber vor allem Traditionsvereine.

    Bei sprengerspricht Marco Bode auch darüber; „dass das Buch keineswegs eine Abrechnung ist, eher eine Diskussionsgrundlage. Und Bode verrät exklusiv seine Zukunftspläne. Was das alles mit Nelson Mandela, Dieter Hildebrandt und dem Papst zu tun hat?



     



    guests

    Marco Bode

    Dietrich Schulze-Marmeling

    Pia Wolter



    book

    Marco Bode und Dietrich Schulze-Marmeling -

    Tradition schießt keine Tore: Werder Bremen und die Herausforderung des modernen Fußballs



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
Jetzt Abonnieren