#66 | Grün-Weißer Neustart in der Kreisoberliga

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Der Podcast mit großer Fußballleidenschaft, vielen Vereinsgeschichten und spannenden Kurvengesprächen.

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    #66 | Grün-Weißer Neustart in der Kreisoberliga

    17 Feb 2020
    00:51:43

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Der SV Roschütz hat in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Aufstiegen und Pokalerfolgen für Furore gesorgt. Doch nach ingesamt fünf Spielzeiten in der Landesklasse entschied sich die Vereinsführung aufgrund zahlreicher Abmeldungen für den Neustart in der Kreisoberliga Ostthüringen. Vor dem Start in die Rückrunde sprachen wir mit dem Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Werler und seinem Stellvertreter Steve Tlusty über die aktuelle Situation und die Perspektive des Nachfolgevereins der BSG Chemie Roschütz.











    Der Verein



    Der Verein wurde am 21. Juni 1887 als freier Turnverein gegründet . Als BSG Chemie Roschütz spielte die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse, von 1986 bis 1987 eine Serie in der Bezirksliga und von 1988 bis 1990 in der Stadtliga. Nach der Wende wurde der Verein in SV Roschütz umbenannt.





    Persönlichkeiten



    Wolfgang Werler wurde am 6. Februar 2009 zum neuen Präsident gewählt. Zuvor war Werer als Geschäftsführer aktiv ( Interview 2006: http://www.geraer-fussball.de/News/1181976861/1264176005/Interview-mit-Roschuetz-Praesident-Wolgang-Werler ).





    Wolfgang Werler trat damit das Erbe von Ex-Präsidenten Peter Hoffmann an. Peter Hoffmann hattte 1974 seine sportliche Laufbahn bei Chemie Roschütz begonnen. Er spielte bis 1990 aktiv, danach nur noch bei den Alten Herren, oder bei Bedarf in der 2. Mannschaft. Von 1974 bis 1984 spielte Hoffmann mit der 1. Mannschaft in der Bezirksklasse, von 1986 bis 1987 eine Serie in der Bezirksliga, von 1988 bis 1990 in der Stadtliga. Als Funktionär arbeitete er von 1984 bis 1996 als Abteilungsleiter Fußball, sowie als Übungsleiter in verschiedenen Altersklassen. Von 1996 bis 2009 stand er als Präsident des SV-Roschütz viele Jahre erfolgreich dem Verein vor.





    Steve Tlusty ist stellvertrender Vorstandsvorsitzender und maßgeblich an der Organisation des Bandenmasters beteiligt.





    Eric Schachtschabel wollte eigentlich nur kurz als Notlösung einspringen. Doch Eric Schachtschabel blieb für elf Jahre Roschützer Trainer und hat viel bewegt. Drei Aufstiege und vier Pokalsiege stehen zu Buche. Doch im Sommer 2019 war Schluss.





    Torwart Sandro Zimmare hütete von 1991 bis 2012 als Keeper mit einem kurzen Abstecher zum TSV Gera-Westvororte das Gehäuse des SV Roschütz.





    Rückzug im Sommer 2019



    Norman Peters (SV 1924 Münchenberndorf), Stefan Tilke (TSV Gera Westvororte), Marcel Peters und Thamer Ali verliessen den Verein. Rocco Hoffmann wechselte (aus familiären Gründen) in die 2. Herrenvertretung. Erik Frahm sowie Dominik Misselwitz gingen ebenfalls (beruflich bedingt) in die 2. Männermannschaft. Auch der Trainer legte sein Amt nier. Daher veröffentlichte der Verein am 10. Juni 2019 folgende Meldung: “Wie bereits bekannt wurde, hat sich die 1. Mannschaft des SVR am letzten Samstag unter Berücksichtigung aller An- und Abmeldungen für den Schritt in die KOL Ostthüringen entschieden! Diese Enscheidung sollte ohne Einwirkung von Außen erfolgen, deshalb informiert der Verein erst heute die restlichen Mitglieder und Fans! Auch in Zukunft wird es deshalb noch wichtiger sein, dass man in Roschütz enger zusammenrutscht! Und wir hoffen das ihr uns weiterhin unterstützen werdet.”





    Start in die Kreisoberliga Ostthüringen 2019/2020



    Das Trainergespann um Patrick Seidlitz und Daniel Gehrt ging mit dem Torwarttrainer der Vorsaison, Jörg Nordhausen, in die Saison 2019/ 2020. Auch Mannschaftsbetreuer Peter Hoffmann, der schon die Amtszeit von Eric Schachtschabel ein fester Bestandteil war blieb dem Team erhalten. Sven Poschart, Mannschaftsleiter der Vorsaison zog sich zurück und widmet sich im Verein noch intensiver um die sportlichen Belange, als sportlicher Leiter der Abteilung Fußball. Das Roschützer Urgestein, Sven Großer, komplettiert den Trainerstab als Mannschaftsleiter.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    Play-off-Fieber in Saint-Gilles

    6 Apr 2026
    01:00:45

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Royale Union Saint-Gilloise in Topform: Siege gegen Genk, Dender und STVV – und nun startet der Meister mit einem Sieg in die entscheidende Phase der Saison. In der neuen Folge von Tribune Est sprechen wir mit Justus vom Fanclub bEUnion über die aktuelle Stärke von Union, die Chancen in den Champions’ Play-offs und die Bedeutung des Pokalfinals. Außerdem werfen wir einen Blick auf die belgische Nationalmannschaft und diskutieren die Rolle von Union-Spielern – allen voran Besfort Zeneli aber auch Deniz Undav – auf internationaler Bühne. Ist Union reif für den nächsten Titel? Das und mehr in dieser Episode!









    Links



    Spiele & Club-News:









    Pokalfinale:









    Nationalmannschaft:









    WM-Qualifikation / Zeneli:













    Format: Tribune Est



    Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/





    Mehr Informationen gibt es auf Instagram.









    Feedback



    Sagt uns Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr uns darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.





    Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für Themen.





    Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.





    Folgt und liked uns auf













    Danke



    Herzlichen Dank an Art Flower für die Songs Five Four und Sunday Blues, die aufgrund der Lizenz CC0 1.0 Universell | https://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ im Podcast verwendet werden.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    324 | Die Wiederauferstehung

    5 Apr 2026
    00:40:21

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Zwei Spiele, zwei völlig unterschiedliche Gesichter – und eine Saison voller Fragezeichen. Die BSG Wismut Gera erlebt innerhalb weniger Tage eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Beim FSV Schleiz geht die Wismut mit 0:4 unter und offenbart erneut große Probleme im Abstiegskampf der Thüringenliga. Doch nur kurze Zeit später folgt die überraschende Antwort: ein deutlicher 5:0-Auswärtssieg bei FSV Wacker 90 Nordhausen. Wie passt das zusammen? Welche Wismut ist die „echte“? Und reicht diese Leistung, um die Klasse zu halten? In dieser Folge von Brennpunkt Orange spricht Danny mit Stadionsprecher MoGoNo über die beiden Spiele, die extreme Formschwankung der Mannschaft und die entscheidende Frage: Wie viele Teams müssen am Ende wirklich aus der Thüringenliga absteigen – und was bedeutet das für die Wismut? Eine Episode über Hoffnung, Zweifel und den knallharten Realitätsscheck über den Fußball am Steg.









    Links







    Feedback



    Sagt mir Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.





    Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.





    Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.





    Folgt uns auf Instagram und/oder auf Facebook.









    Podcast-Abonnement



    Abonniert “BRENNPUNKT-ORANGE” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken













    Spezielles Format: Tribune Est



    Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/





    Mehr Informationen gibt es auf Instagram.









    Herzlichen Dank!






    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    323 | Brennpunkt Klassenerhalt

    8 Mar 2026
    00:53:16

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Die BSG Wismut Gera steht sportlich unter Druck. Nach dem Abstieg aus der Oberliga sollte in der Thüringenliga eigentlich der Neuaufbau beginnen. Doch stattdessen steckt die Wismut weiter im Tabellenkeller. Niederlagen, ein mitspielendes Trainerteam und viele offene Fragen prägen die Saison. Aber: Der erste Heimsieg im Jahr 2026 hat neue Hoffnung geweckt. Ist das die Wende – oder nur ein kurzer Moment der Erleichterung? Darüber berichten in der aktuellen Episode der Stadionsprecher Mogono und BSG-Fan Calli.









    Feedback



    Sagt mir Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.





    Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.





    Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.





    Folgt uns auf Instagram und/oder auf Facebook.









    Podcast-Abonnement



    Abonniert “BRENNPUNKT-ORANGE” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken













    Spezielles Format: Tribune Est



    Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/





    Mehr Informationen gibt es auf Instagram.









    Herzlichen Dank!






    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    Operation Meisterschaft

    4 Mar 2026
    00:42:27

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    In dieser Folge von Tribune Est diskutieren wir gemeinsam mit Justus vom Fanclub bEUnion die jüngsten Entwicklungen rund um Royale Union Saint-Gilloise: Das Remis bei Standard Lüttich, den knappen Sieg gegen Antwerp und das enttäuschende 0:0 bei Westerlo. Im Zentrum steht der Schock um Promise David – der verletzungsbedingte Ausfall des Stürmers und seine Bedeutung im Titelkampf und für die Weltmeisterschaft. Abschließend blicken wir auf die Perspektiven im Meisterschaftsrennen, die Qualität der Mannschaft und die Vorbereitungen aufs Pokalfinale im ehemaligen Heysel-Stadion.









    Links







    Format: Tribune Est



    Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/





    Mehr Informationen gibt es auf Instagram.





    Feedback



    Sagt uns Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr uns darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.





    Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für Themen.





    Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.





    Folgt und liked uns auf









    Danke



    Herzlichen Dank an Art Flower für die Songs Five Four und Sunday Blues, die aufgrund der Lizenz CC0 1.0 Universell | https://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ im Podcast verwendet werden.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    Die Magie einer historischen Pokalnacht!

    12 Feb 2026
    00:56:40

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Royale Union Saint-Gilloise zwischen europäischen Abenteuern, dem Titelkampf in der Liga und einem Pokal-Finaleinzug: In dieser Folge von Tribune Est sprechen wir gemeinsam mit Justus vom Fanclub bEUnion über den 1:0-Sieg gegen Atalanta in der Champions League, die jüngsten Ergebnisse in der Jupiler Pro League, und vor allem über den beeindruckenden 4:1-Triumph über Sporting Charleroi, mit dem sich Union für das Croky-Cup-Finale qualifiziert hat. Wir fragen: Wie groß sind die Chancen auf einen Doppelpack aus Meistertitel und Pokalsieg?









    Links







    Format: Tribune Est



    Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/





    Mehr Informationen gibt es auf Instagram.





    Feedback



    Sagt uns Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr uns darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.





    Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für Themen.





    Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.





    Folgt und liked uns auf









    Danke



    Herzlichen Dank an Art Flower für die Songs Five Four und Sunday Blues, die aufgrund der Lizenz CC0 1.0 Universell | https://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ im Podcast verwendet werden.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    #320 | For Ukraine.

    7 Feb 2026
    00:53:54

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Der Krieg in der Ukraine prägt auch den Fußball: Stadien sind beschädigt, Vereine müssen ausweichen, Auswärtsfahrten werden zu Sicherheitsfragen, und viele Spieler, Fans und Ultras sind selbst an der Front oder unterstützen das Land aktiv. Gleichzeitig bleibt Fußball für viele Fans ein Stück Normalität – und ein Ort von Identität und Zusammenhalt. In dieser Episode berichtet Michael Shaffi über die aktuelle Lage des ukrainischen Fußballs: Wie funktioniert die Liga unter Kriegsbedingungen? Wie erleben Fans Spiele und Reisen? Welche Bedeutung hat die Nationalmannschaft? Und welche Verluste hat die Fußballszene bereits erlitten? Ein Gespräch über Sport, Krieg, Gesellschaft – und darüber, warum Fußball in der Ukraine heute mehr ist als 90 Minuten.









    Links







    Podcast











    Podcast-Abonnement



    Abonniert “BRENNPUNKT-ORANGE” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken













    Spezielles Format: Tribune Est



    Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/





    Mehr Informationen gibt es auf Instagram.









    Feedback



    Sagt mir Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.





    Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.





    Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.





    Folgt uns auf Instagram und/oder auf Facebook.









    Herzlichen Dank!






    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    Von Cottbus bis München: Groundhopping, Fußballkultur und Union SG

    27 Jan 2026
    01:30:28

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Fußball ist mehr als Tabellen, Tore und 90 Minuten – und genau darum geht es in dieser Episode. Zu Beginn ist Johannes Brattke zu Gast: Groundhopper, Mitbetreiber des Blogs Reisegruppe Fußballsport und Redakteur beim Magazin Zeitspiel. Mit ihm sprechen wir über den FC Energie Cottbus, Fußballkultur, das Groundhopping zwischen Provinz und Metropole und darüber, was guten Fußballjournalismus abseits des Mainstreams ausmacht. Im zweiten Teil stößt Justus vom Fanclub bEUnion dazu – und der Fokus richtet sich auf den belgischen Meister Royale Union Saint-Gilloise. Wir analysieren die aktuelle sportliche Lage mit der Spitzenposition in der Liga, dem hauchdünnen Vorsprung auf Platz zwei, den Einzug ins Pokal-Halbfinale und die Herausforderung dieser vorletzten Pokalrunde. Natürlich sprechen wir auch über das große Champions-League-Spiel beim FC Bayern München in der Allianz Arena – sportlich wie atmosphärisch. Eine Episode über Fankultur in Deutschland und Belgien, über Reisen für den Fußball, große Abende in großen Stadien und die Frage, warum Fußball für viele von uns ein Lebensgefühl ist – nicht nur ein Ergebnis.









    Links







    Format: Tribune Est



    Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/





    Mehr Informationen gibt es auf Instagram.





    Feedback



    Sagt uns Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr uns darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.





    Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für Themen.





    Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.





    Folgt und liked uns auf









    Danke



    Herzlichen Dank an Art Flower für die Songs Five Four und Sunday Blues, die aufgrund der Lizenz CC0 1.0 Universell | https://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ im Podcast verwendet werden.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    318 | Die Geschichte des Fußballs in Wien-Floridsdorf

    10 Jan 2026
    01:08:55

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Von der Birnerwiese bis nach Nord-Wien – Floridsdorfs Fußballgeschichte: Floridsdorf ist ein Herzstück des Wiener Fußballs – mit über 130 Jahren Geschichte, legendären Vereinen, verschwundenen Sportplätzen und großen Namen des österreichischen Fußballs. In Episode 318 sind mit Peter Biwald und Markus Oswald zwei der Autoren des neuen Buches „Von der Birnerwiese bis nach Nord-Wien“ zu Gast. Wir tauchen ein in die Anfänge des Floridsdorfer Fußballs, erzählen von Weltreisen der Admira, vom Wunderteam-Star Anton Schall, von vergessenen Vereinen und legendären Wiesenplätzen – und beleuchten, warum der 21. Bezirk bis heute eine besondere Rolle im österreichischen Fußball spielt. Eine Episode für Fußballfans, Geschichtsinteressierte und alle, die Floridsdorf neu entdecken wollen.









    Links



    Kurier – „Floridsdorf und seine 80 Wunderteams: Wie der Fußball den Arbeiterbezirk prägte“
    Bericht über das Buch, Hintergrund zur Floridsdorfer Fußballgeschichte und Autoren
    https://kurier.at/chronik/wien/fussball-floridsdorf-und-seine-80-wunderteams/403107777





    Österreichisches Pressebüro – Vorstellung des Buchs „Von der Birnerwiese bis nach Nord-Wien“
    Rezension mit Überblick über Inhalte und Kontext
    https://www.oepb.at/allerlei/von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien.html





    DFZ – „Wirklich alles über Floridsdorfs Fußball“
    umfangreicher Artikel über Fußballgeschichte und das Buch (Floridsdorfer Zeitung)
    https://www.dfz21.at/dfz/wirklich-alles-ueber-floridsdorfs-fussball/





    Thalia (Deutschland) – Von der Birnerwiese bis nach Nord-Wien
    Buchdetails, Erscheinungsdatum, ISBN etc.
    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1075402036





    Orell Füssli – Buchseite mit Angaben zu Autor:innen und Verlag
    https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1075402036





    preigu.de – Produktseite mit Kurzbeschreibung
    https://preigu.de/buecher/von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien/134255145





    Ex Libris – Buchseite mit Beschreibung
    https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/peter-biwald/von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien/id/9783903989870/





    Lehmanns.de – Verlags-Produktseite
    https://www.lehmanns.de/shop/schulbuch-lexikon-woerterbuch/82911946-9783903989870-von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien





    Faltershop.at – Buchseite (Österreich)
    https://shop.falter.at/detail/9783903989870/von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien





    medimops.de – Buchangebot & Kurzbeschreibung
    https://www.medimops.de/peter-biwald-von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien-eine-geschichte-des-floridsdorfer-fussballs-hardcover-M03903989878.html





    Instagram-Post (Buch-Gratulation / Hinweis zur Veröffentlichung)
    Hinweis auf Erscheinung und Aufmerksamkeit für das Buch
    https://www.instagram.com/p/DRwYSMrDizY/





    Facebook (SR Donaufeld) – Hinweis auf Oswalds neues Buchprojekt
    Markus Oswald kündigt sein neues Buch an (inkl. Bezug zum Floridsdorf-Buch)
    https://www.facebook.com/srdonaufeld/posts/unser-vereinshistoriker-markus-ossi-oswald-pr%C3%A4sentiert-nach-seinem-buch-110-jahr/1454163400046615/





    Wikipedia – Floridsdorfer AC
    https://de.wikipedia.org/wiki/Floridsdorfer_AC





    Wikipedia – SC Columbia Floridsdorf
    https://de.wikipedia.org/wiki/SC_Columbia_Floridsdorf





    Wikipedia – SR Donaufeld Wien
    https://de.wikipedia.org/wiki/SR_Donaufeld_Wien





    Feedback



    Sagt mir Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.





    Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.





    Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.





    Folgt uns auf Instagram und/oder auf Facebook.









    Podcast-Abonnement



    Abonniert “BRENNPUNKT-ORANGE” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken













    Spezielles Format: Tribune Est



    Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/





    Mehr Informationen gibt es auf Instagram.









    Herzlichen Dank!






    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    Eine Frage der DNA von L'Union!

    29 Dec 2025
    01:30:03

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Seit dem historischen Sieg bei Galatasaray hat sich bei Royale Union Saint-Gilloise viel bewegt – sportlich wie emotional. Wir sprechen über das leidenschaftliche 2:3 gegen Marseille, über den Weg in das Pokalviertelfinale, Liga-Unentschieden und einen ungewöhnlichen Moment nach dem Spiel bei Cercle Brugge, der zeigt, wie hoch die Erwartungen inzwischen sind. Gemeinsam mit Justus vom Fanclub bEUnion analysieren wir Leistung, Stimmung, Zusammenhalt und reden über den Spieler, das Spiel und den Moment des Jahres. Eine Episode über Stolz, Kritik und die Frage, was Union gerade ausmacht.









    Spezielles Format: Tribune Est



    Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/





    Mehr Informationen gibt es auf Instagram.





    Feedback



    Sagt uns Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr uns darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.





    Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für Themen.





    Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.





    Folgt und liked uns auf









    Danke



    Herzlichen Dank an Art Flower für die Songs Five Four und Sunday Blues, die aufgrund der Lizenz CC0 1.0 Universell | https://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ im Podcast verwendet werden.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |

    316 | Mit Kloppo in der Tafelhalle

    23 Dec 2025
    01:00:31

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Barbi Marković steht dem Fußball kritisch gegenüber – und hat trotzdem das Fußballbuch des Jahres geschrieben. Ihr Piksi-Buch haben wir bereits in der Episode 294 vorgestellt. In dieser Folge sprechen wir mit der Autorin über die Auszeichnung, die Fußballkultur-Gala in Nürnberg und darüber, welche Reaktionen sie erfahren hat. Ein Gespräch über Literatur jenseits von Schubladen und über eine historische Fußballgala.









    Feedback



    Sagt mir Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.





    Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.





    Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.





    Folgt uns auf Instagram und/oder auf Facebook.









    Podcast-Abonnement



    Abonniert “BRENNPUNKT-ORANGE” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken













    Spezielles Format: Tribune Est



    Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/





    Mehr Informationen gibt es auf Instagram.









    Herzlichen Dank!







    Quellen




    1. „Piksi-Buch“ ist Fußballbuch des Jahres: Auszeichnung für Barbi Markovic (Süddeutsche Zeitung)
      https://www.sueddeutsche.de/sport/piksi-buch-preis-fussballbuch-des-jahres-barbi-markovic-li.3337209 Süddeutsche.de




    2. Barbi Markovic, Jürgen Klopp und „Inklusive Fanclubs Wilhelmsdorf“ gewinnen Preise 2025 (Verband Deutscher Sportjournalisten)
      https://www.sportjournalist.de/news/meldungen-und-medien/barbi-markovic-juergen-klopp-und-inklusive-fanclubs-wilhelmsdorf-gewinnen-preise-2025-fb-4126/?news%5Bnr%5D=4126 Verband Deutscher Sportjournalisten e.V.




    3. Preisträger – Deutscher Fußball-Kulturpreis 2025 (Deutsche Akademie für Fußball-Kultur)
      https://www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis/archiv/2025/fussballbuch/preistraeger Fußball Kultur




    4. Barbi Marković – Wikipedia
      https://de.wikipedia.org/wiki/Barbi_Markovi%C4%87 Wikipedia




    5. Voland & Quist – Buchbeschreibung
      https://www.voland-quist.de/werke/piksi-buch/ voland-quist.de




    6. 11FREUNDE-Rezension
      https://shop.11freunde.de/piksi-buch.html shop.11freunde.de




    7. Analyse & Rezension zu Piksi-Buch (derStandard.de)
      https://www.derstandard.de/story/3000000245135/barbi-markovis-piksi-buch-entzaubert-den-fussball DER STANDARD




    8. Interview 11Freunde
      https://www.11freunde.de/fussballkultur/barbi-markovic-ueber-ihr-fussballbuch-des-jahres-piksi-buch-ich-hasse-fussball-a-12401aca-4a2c-4b08-98b7-9c7fa93d732c




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
Datenschutz-Übersicht
meinsportpodcast.de

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sind immer aktiviert, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Google Analytics

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.