Die Geschichte der DDR-Oberliga Teil 1

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Fußball in Politik | Kultur | Gesellschaft

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Hörfehler | Fußball |

    Die Geschichte der DDR-Oberliga Teil 1

    22 Jan 2025
    02:09:21

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode







    Die DDR-Oberliga feierte im vergangenen Jahr ihren 75.Geburtstag, still und heimlich oder besser gesagt, er wurde bestenfalls vergessen. Keine ARD-Doku, keine lange Nacht im MDR, Sonderhefte oder sonst irgendwas. Der Umgang mit dem Fußball in der DDR, erinnert an ein ungeliebtes Kind. Da eine kleine Ecke im Fußballmuseum. Kein Thema bei der 60 Jahre Bundesliga Feier der DFL. Dabei wäre die Geschichte wie Hansa Rostock oder Dynamo Dresden in die Bundesliga kamen, schon eine sehr spannende. Oder der erste ostdeutsche Bundesliga-Aufsteiger VfB Leipzig, immerhin sollte erst Union der nächste sein. Aber wer soll davon erzählen, wenn die Protagonisten des Ostens im gesamtdeutschen Fußball keine wirkliche Rolle spielen.


     


    Millionen Fußballfans verfolgten Woche für Woche ihren Verein. Für viele von uns waren das die erfolgreichsten Fußballtage die sie je mit ihrem Club erlebt haben und die für immer vorbei sind. Aber es ist eben nicht nur eine Geschichte von damals, für ein paar Leute die sich gerne nochmal daran erinnern wollen. Mittlerweile stehen Generationen in den Stadien, die kennen die DDR nur noch aus Erzählungen und die großen Erfolge ihres Vereins, haben sie nie erlebt. Auch wir werden hier nur erzählen können. Aber wir haben uns bemüht das große Bild aufzumachen. Natürlich bleibt es an vielen Stellen ein Spotlight, dennoch hoffen wir, euch den Fußball in der DDR näher bringen zu können. Welche sportpolitischen Reformen gab es? Was waren die Bedingungen für den Fußball in der DDR und wie hat er sich auch international geschlagen?


     


    Für die einen wird es eine Reise in die eigene Vergangenheit, für andere hoffentlich eine interessante Podcast-Serie, die, die ein oder andere Lücke schließt. Los geht es mit Folge eins: Wie es zur Liga kam. Folge zwei und drei erscheinen jeweils im 2 Wochen Rhythmus, immer Mittwochs. Wer alle Folgen direkt hören möchte, kann das als Club Mitglied dieses Podcasts tun. Wie ihr Club Mitglied werden könnt, findet ihr im roten Button auf der Webseite fussballfrequenz.de.


     


    Mein Gast ist Lars Harnisch. Viele kennen ihn wahrscheinlich besser als DDR Fußballhistoriker in den sozialen Netzwerken. Er postet täglich kleine Statistiken, Aufmerksamkeiten oder Geschichten aus dem Ligaalltag der DDR-Oberliga. Seine prägenden Jahre als Fußballanhänger hat er in der DDR Liga, als Fan der BSG Wismut Gera erlebt. Man kann ihn ohne Zweifel als Experten bezeichnen.


     


    Ihr wollt direkt die nächste Folge hören? Dann schaut doch mal auf fussballfrequenz.de, dort findet ihr ganz oben den Button wie ihr diesen Podcast unterstützen könnt. Eure Spenden sichern die nächsten Folgen. Im Gegenzug könnt ihr die regulären Folgen vorab hören. Und so findet ihr schon Teil zwei und drei im Unterstützer:innen Feed.


     


     


     


     


    Shownotes: 


     


    Quellenliste: 


     


    FuWo (Wikipedia, Archiv, Doku)



     


    Deutsches Sportecho (Wikipedia)



    • Die seit dem 5. Mai 1947 in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und später in der DDR erschienene Sportzeitung Deutsches Sportecho wurde herausgegeben vom Deutschen Turn- und Sportbund (DTSB).


     


    Hanns Leske (Wikipedia, Bücher, Buchbesprechung)



     


    weitere Bücher



     


    weitere Shownotes:



    • Walter Rose war ein deutscher Fußball- und einmaliger Nationalspieler.

    • Günter Busch, gerufen „Buscher“ war ein deutscher Fußballspieler und -trainer, der mit der BSG Chemie Leipzig im Jahre 1950/51 die Meisterschaft in der DDR-Oberliga gewann.

    • Heinz „Satti“ Satrapa war ein deutscher Fußballspieler. In der DDR-Oberliga, der höchsten ostdeutschen Spielklasse, spielte er für Horch/Motor Zwickau und Wismut Aue/SC Wismut Karl-Marx-Stadt.

    • Karl Wolf war ein deutscher Fußballspieler.


     



     


    Kapitelmarke Motor Dessau: Willi Braun (Motor Dessau) (Text)



     


    Kapitelmarke: Georgi-Dimitroff



     


    Kapitelmarke: Wismut, Generalstreik, Karl-Marx Stadt (Text)



     


    Kapitelmarke: Zonenauswahl (Youtube, Wikipedia)



    • Fritz Gödicke war ein deutscher Fußballspieler, -trainer und -funktionär. Am 1. Mai 1958 wurde er Nachfolger von János Gyarmati als Trainer der DDR-Nationalmannschaft. Unter seiner Regie konnte die Mannschaft nur zwei von zehn Spielen gewinnen, sodass er im August 1959 von Heinz Krügel abgelöst wurde.

    • Heinz „Satti“ Satrapa war ein deutscher Fußballspieler. In der DDR-Oberliga, der höchsten ostdeutschen Spielklasse, spielte er für Horch/Motor Zwickau und Wismut Aue/SC Wismut Karl-Marx-Stadt.

    • János Gyarmati war ein ungarischer Fußballspieler und -trainer. Er war von 1955 bis 1957 Trainer der Fußballnationalmannschaft der DDR.


     



     


    Kapitelmarke: SC DHfK Experiment Nationalmannschaftskader



     


     


    Kapitelmarke: Mit der Entstalinisierung wurden die groben Einschnitte seltener



    Der Beitrag Die Geschichte der DDR-Oberliga Teil 1 erschien zuerst auf Hörfehler - Podcast zu Fussball-Zeitgeschichte.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 234 | Fußball unterm Hakenkreuz | Der Berliner Fußball im Nationalsozialismus

    31 Mar 2026
    00:00:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode




    Eine Stütze des Systems – Der Berliner Fußball im Nationalsozialismus



    In dieser Episode blicken wir tief in die „Werkstatt“ der Geschichte. Gemeinsam mit den Historikern Daniel Küchenmeister und Thomas Schneider besprechen wir die wissenschaftliche Aufarbeitung der NS-Vergangenheit des Berliner Fußball-Verbands. Es geht um den mühsamen Weg durch lückenhafte Archive, die „Lebenslügen“ der Nachkriegszeit und die Frage, warum Verantwortung niemals delegierbar ist.





    Die Themen der Folge:




    • Die lange Welle: Warum die Untersuchung bereits 1929 ansetzt, um gesellschaftliche Kontinuitäten zu verstehen.




    • Selbstgleichschaltung: Wie Vereine bereits vor offiziellen Befehlen in vorauseilendem Gehorsam den „Arierparagraphen“ einführten.




    • Widerstand & Demontage: Die Geschichte des Arbeitersports und wie Vereine wie Fichte Berlin versuchten, ihre Werte zu retten.




    • Militarisierung der Sprache: Warum wir heute noch Begriffe wie „durchtanken“ verwenden.




    • Die Nachkriegszeit: Kritik an Funktionären wie Carl Koppehel und der Mythos der „dunklen Jahre“ ohne eigene Schuld.









    Links & Ressourcen zur Sendung:















    Für diese Episode des Hörfehlers liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.





    Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort.





    Hast du Feedback oder Fragen zur Folge? Schreib mir auf Instagram oder schau auf der Website vorbei.










    Der Beitrag HRF 234 | Fußball unterm Hakenkreuz | Der Berliner Fußball im Nationalsozialismus erschien zuerst auf Hörfehler.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 233 | „Zwischen Kurve und Krieg: Frank Willmann über den Warlord Arkan“

    13 Mar 2026
    01:18:06

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode




    Wie eng sind Sport und organisierte Kriminalität verknüpft? In dieser Folge blicken wir tief in die Abgründe des Balkans. Der renommierte Autor und Zeitzeuge Frank Willmann berichtet von seiner jahrelangen Recherche über eine der schillerndsten und zugleich grausamsten Figuren der Zeitgeschichte: Željko Ražnatović, besser bekannt als Arkan.





    Vom Bankräuber zum Anführer der berüchtigten paramilitärischen Einheit „Die Tiger“ – Arkans Aufstieg ist untrennbar mit der Fankurve von Roter Stern Belgrad verbunden. Frank Willmann nimmt uns mit auf eine Reise vom legendären Autoput 1988 bis in die Hinterzimmer von Killern und Geheimdienstlern. Er erklärt, warum das Fußballspiel zwischen Dinamo Zagreb und Roter Stern Belgrad 1990 als das Fanal für den darauffolgenden Krieg gilt.





    Ein Gespräch über Macht, Korruption, die Zerbrechlichkeit von Staaten und die Frage, wie man als Rechercheur im Milieu der Gewalt die Wahrheit findet.





    Links & Hintergrundinfos zur Folge











    Über den Gast



    Frank Willmann, geboren in Weimar (DDR), ist ein deutscher Autor und Journalist. Er befasst sich intensiv mit Fußball-Subkulturen, der Geschichte der DDR und den politischen Verhältnissen in Osteuropa. Durch seinen persönlichen Hintergrund im oppositionellen Milieu der DDR hat er einen einzigartigen Blick auf staatliche Repression und Geheimdienst-Strukturen.









    Für diese Episode des Hörfehlers liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.





    Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort.





    Hast du Feedback oder Fragen zur Folge? Schreib mir auf Instagram oder schau auf meiner Website vorbei.









    Frank Willmann live: Die „Balkanblut“ Lesereise



    Pünktlich zum Buch-Release startet Frank Willmann seine umfangreiche Tour. Hier findet ihr alle Termine für Lesungen und Gespräche im Überblick.


    Der Beitrag HRF 233 | „Zwischen Kurve und Krieg: Frank Willmann über den Warlord Arkan“ erschien zuerst auf Hörfehler.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 232 | Abpfiff DDR – Der Fußball im Umbruch

    5 Mar 2026
    02:10:39

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode




    „Stell dir vor, es ist November 1989. In Berlin fällt die Mauer, die Welt blickt auf Deutschland, und mitten in diesem historischen Beben steht der Fußball vor einer ungewissen Zukunft. Während die Menschen auf den Straßen für Freiheit demonstrieren, kämpfen die Vereine der DDR-Oberliga um ihre nackte Existenz und den Sprung in den gesamtdeutschen Profifußball. Es war eine Zeit zwischen Euphorie und Ausverkauf, zwischen Flutlicht-Träumen in Belgrad und den brennenden Barrikaden von Leipzig. Wir fragen uns heute: Was blieb eigentlich vom ostdeutschen Fußball, als der Rasen nicht mehr geteilt war? “





    Um diese Fragen zu beantworten, habe ich heute jemanden zu Gast, der die Geschichte des Fußballs nicht nur als Chronist, sondern auch mit dem Blick des Geografen und Historikers betrachtet, Jan Mohnhaupt. Jan Mohnhaupt, Jahrgang 1983, ist freier Journalist und Autor. Er studierte Geografie und Geschichte in Berlin und Wien und schreibt unter anderem für Spiegel Online, Die Zeit und das Fußballmagazin ballesterer. Nach Stationen im Ruhrgebiet und in Brandenburg lebt und arbeitet er heute in Magdeburg. Sein aktuelles Buch „Der geteilte Rasen“ ist im Verlag Die Werkstatt erschienen. 










    Der Beitrag HRF 232 | Abpfiff DDR – Der Fußball im Umbruch erschien zuerst auf Hörfehler.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 231 | Griechische Gespräche Teil 2

    20 Feb 2026
    02:40:31

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode




    Nach fast sechs Jahren – Tim ist endlich wieder zu Gast im Hörfehler-Podcast!





    Unsere letzte gemeinsame Aufnahme war im August 2020, und nun ist Tim wieder da. Tim ist nicht nur ein wandelndes Lexikon der Ultra-Kultur, sondern auch ehemaliges Redaktionsmitglied von Blickfang Ultra. Mit rund 4.000 besuchten Grounds und dem Besuch aller Erstliga-Stadien in Griechenland hat er eine Expertise, die in der Fankultur ihresgleichen sucht. In dieser zweieinhalbstündigen Deep Dive-Episode nehmen wir euch mit in ein Land, das Tim als „Italien hoch zehn“ beschreibt: Alles ist krasser, lauter und emotionaler.





    Gemeinsam werfen wir einen detaillierten Blick auf Zypern – eine Insel, die nicht nur zwei, sondern faktisch vier Teile hat: griechisch, türkisch, britisch und die UN-Pufferzone. Tim spricht von den politischen Spannungen, die sich bis in die Fankultur hineinziehen.





    Ein besonders hochemotionaler Teil der Folge widmet sich dem tragischen Eisenbahnunglück von Tempi am 28. Februar 2023, bei dem 57 Menschen ihr Leben verloren. Wir sprechen über die politischen Konsequenzen und den Schmerz der betroffenen Familien.





    Zum Abschluss der Folge sprechen wir über ein Ereignis, das die Fußballwelt erst vor wenigen Tagen im Januar 2026 erschütterte: Der Unfalltod von sieben PAOK-Fans in Rumänien, die auf dem Weg zum Spiel gegen Olympique Lyon tragisch ums Leben kamen.





    Diese Episode ist ein intensiver Ritt durch Politik, Geschichte und die pure Leidenschaft einer Fankultur, die Tim als die fanatischste Europas bezeichnet.





    Das Blog von Tim: Insieme! Fotoblog





    Die Musik des Podcasts stammt von Julius Stucke | klangpflaster.de





    Der Hörfehler kann nur mit eurer Unterstützung senden. Ob paypal, Überweisung oder Steady alle Wege findet ihr hier. Ganz lieben Dank. Und wenn es dir nicht möglich ist, weitersagen das es den Podcast gibt ist ebenfalls eine ganz große Hilfe. DANKESCHÖN





    Für diese Episode des Hörfehlers liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.





    Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort.





    Shownotes:





    1. Die Tragödie der PAOK-Fans in Rumänien (Januar 2026)



    Dieses brandaktuelle Thema hat die Fanszene zutiefst erschüttert. Der Unfall ereignete sich am 27. Januar 2026 auf dem Weg zum Europa-League-Spiel gegen Lyon.









    2. Das Zugunglück von Tempi & die Proteste (2023)



    Das schwerste Eisenbahnunglück in der Geschichte Griechenlands (57 Tote) ist bis heute ein zentrales Thema für die Ultras.









    3. Urbex: Der Geisterflughafen von Nikosia (Lost Place)



    Tim erwähnte ein Video von 2018, das den seit 1974 eingefrorenen Flughafen zeigt.









    4. Die „Brückenschlägerei“ in Volos (2017)



    Ein architektonisches Kuriosum führte beim Pokalfinale zwischen PAOK und AEK zu heftigen Szenen auf einer schmalen Brücke.









    5. Omonia 29M: Die Fan-Revolution auf Zypern



    Der Split der Omonia-Fanszene und die Gründung eines mitgliedergeführten Vereins ist ein Lehrstück über modernen Fußballwiderstand.









    6. AEK Larnaka Historie




    • Ein spezieller Podcast-Beitrag: von The Football Heritage Podcast beleuchtet die 100-jährige Geschichte des Clubs und die Fußballkultur in Zypern.





    7. Über Vasili Karas (Vasilis Karras)




    • Der „König“ des Laïkó (Wikipedia): Deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag zu Vasilis Karras – Ein Überblick über seine Karriere und seine Bedeutung für die griechische Musik.




    • Seine markante Stimme (YouTube): Vasilis Karras Live-Auftritt – Hier hörst du die von Tim beschriebene rauchige, melancholische Stimme, die in den griechischen Kurven und Clubs so geschätzt wird.




    • Die Hymne für die Gebrochenen: „Ap‘ to Vorra Mechri To Noto“ – Einer seiner größten Hits („Vom Norden bis zum Süden“), der oft in den Stadien und Tavernen mitgesungen wird.




    • Das legendäre „PAOK Melbourne“-Shirt: Link zum Foto bei Gazzetta.gr – Das im Podcast erwähnte Bild, das ihn mit dem Shirt des australischen Ablegers zeigt und nach seinem Tod viral ging.




    • Abschied einer Legende: Nachruf auf Griechisch/Englisch bei Ekathimerini – Ein Bericht über seinen Tod an Heiligabend und die immense Anteilnahme in seiner Heimatstadt Thessaloniki.




    • Tribut der Fans: PAOK-Fans singen Karras-Lieder – Ein kurzes Video, das zeigt, wie die Kurve („Gate 4“) seine Musik als Teil ihrer Fankultur integriert hat.


    Der Beitrag HRF 231 | Griechische Gespräche Teil 2 erschien zuerst auf Hörfehler.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 230 | Fußball-Romantik vs. High-Tech: Warum Norwegen mehr ist als nur Haaland

    3 Feb 2026
    02:13:26

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode




    In dieser Folge verlassen wir die reine Sport-Blase und schauen uns an, wie der Fußball in die norwegische Gesellschaft eingebettet ist. Von der Rivalität in Oslo bis hin zur Frage, warum man ohne Handy in Norwegen eigentlich gar nicht existiert.





    Die Musik des Podcasts stammt von Julius Stucke | klangpflaster.de





    Für diese Episode des Hörfehlers liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.





    Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort.





    Das Derby der Gegensätze: Vålerenga vs. Lyn. Wir analysieren den „Classico“ von Oslo: Arbeiterklasse aus dem Osten gegen die „Schickeria“ aus dem Westen. Warum dieses Duell mehr über die Stadt verrät als jeder Reiseführer.





    Vipps & BankID: Willkommen im digitalsten Land der Welt. Warum du im Stadion ohne Vipps verhungerst und warum die BankID quasi dein digitaler Sauerstoff ist.





    Überleben als Student: Zwischen 10-Euro-Bieren und der „Dugnad“-Mentalität. Wie man das teuerste Pflaster Europas als Student meistert und welche Rolle der Unisport spielt.





    Gesellschaft im Wandel: Reichtum durch Öl, aber Einsamkeit im Norden? Wir sprechen über die soziale Lage, das hohe Vertrauen in den Staat und warum die Schere trotzdem langsam aufgeht.





    Bandy ist eine Ball- und Mannschaftssportart, die auf Eis ausgetragen wird. 





    Josimar Insights





    Erklärvideo: Was ist BankID?





    Doku-Tipp: Die Geschichte des Oslo-Derbys





    Vålerenga ist die Fußballabteilung des Vålerenga IF (VIF) aus der norwegischen Hauptstadt Oslo. 





    Die Intility Arena, ist ein Fußballstadion im Stadtviertel Valle-Hovin der norwegischen Hauptstadt Oslo.





    Kapitelmarken:




    • 00:03:26 – Leben in Oslo/Norwegen




    • 00:16:24 – Digitales Leben in Norwegen




    • 00:23:58 – Fußball in Norwegen




    • 00:28:16 – Geschichte des norwegischen Fußballs




    • 00:44:41 – Fußballkultur




    • 01:56:47 – Fußballpresse










    Der Beitrag HRF 230 | Fußball-Romantik vs. High-Tech: Warum Norwegen mehr ist als nur Haaland erschien zuerst auf Hörfehler.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 228 | Atlas der verlorenen Fußball-Liebe

    21 Dec 2025
    01:29:51

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Shownotes – Folge mit Michael Höller („Ein Stadion geht – die Legende bleibt“)



    „Manche Orte verschwinden von der Landkarte – aber nicht aus dem Herzen.“





    Das ist der Gedanke, der Michael Höller auf eine ungewöhnliche Reise geschickt hat. Nicht zu den glitzernden Arenen der Champions League, sondern zu den verlassenen Stadien Europas. Zu den Grounds, bei denen das Gras schon die Stehränge zurückerobert, bei denen jede verblasste Bank, jede zerbrochene Anzeigetafel noch Geschichten atmet. Er hat sie besucht, von Spitzbergen bis Malta, von den Azoren bis in den Kaukasus. Er hat dort nach den Spuren von Leidenschaft, Erinnerungen und Fußball-Seele gesucht – an Orten, wo längst kein Ball mehr rollt, wo aber die Sehnsucht der Fans hängen geblieben ist.





    In Ein Stadion geht – die Legende bleibt erzählt er von diesen Grounds, von baufälligen Tribünen in Brno, von verlorenen Rängen, von Momenten, die verblassen –
    und von Legenden, die nie verklingen. In dieser Folge tauchen wir ein in diese Reise zu den Lost Grounds Europas, in die Geschichten zwischen Moos und Steinen,
    zwischen Nostalgie und Leidenschaft. Und wir fragen uns: Was macht ein Stadion wirklich aus – und warum bleibt seine Legende, auch wenn es längst Geschichte ist?





    Michael Höller ist zu Gast – Autor, Groundhopper, Lost-Grounds-Chronist. In dieser Folge sprechen wir über verschwundene Stadien, den Zauber verlassener Orte und warum viele Grounds mehr über Fußball erzählen als jeder moderne Arena-Tempel.





    Die Musik des Podcasts stammt von Julius Stucke | klangpflaster.de





    Der Hörfehler kann nur mit eurer Unterstützung senden. Ob paypal, Überweisung oder Steady alle Wege findet ihr hier. Ganz lieben Dank. Und wenn es dir nicht möglich ist, weitersagen das es den Podcast gibt ist ebenfalls eine ganz große Hilfe. DANKESCHÖN





    Für diese Episode des Hörfehlers liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.





    Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort.





    Hier findest du seine wichtigsten Projekte, Hintergründe und Lesetipps:









    Buch: „Ein Stadion geht – die Legende bleibt“ (Verlagsseite)



    Die offizielle Seite beim Sportverlag mit allen Infos, Hintergrundtext und Bestellmöglichkeit.
    https://www.dersportverlag.de/detailview?no=137945





    Buch im NOFB-Shop



    Perfekt für alle aus der Fanszene: kurze Beschreibung, direkter Kauf und oft Fan-Kontext bei den Empfehlungen.
    https://www.nofb-shop.de/buchhandlung/ein-stadion-geht-die-legende-bleibt-p-4357.html





    Autorenprofil & Zusatzinfos bei Micha’s Groundhopping



    Hier erklärt Michael die Entstehung des Buchs, zusätzliche Materialien und Hintergründe zu seinen Touren.
    https://michas-groundhopping.de/Ueber-mich/Ein-Stadion-geht-die-Legende-bleibt/





    kicker – Porträt: „Jäger des verlorenen Platzes“



    Ein starkes Stück über seine Lost-Grounds-Leidenschaft und den Blick auf den Fußball, den viele vergessen haben.
    https://www.kicker.de/jaeger-des-verlorenen-platzes-michael-hoellers-lost-grounds-des-fussballs-798717/artikel





    Deutschlandfunk Kultur – Radiobeitrag über Groundhopping & vergessene Plätze



    Ein Feature, das Michaels Ansatz perfekt einordnet und die Magie verlassener Grounds hörbar macht.
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/groundhopping-jeder-platz-zaehlt-100.html





    Lokale Porträts (Bergisch Gladbach)



    Zwei Artikel, die zeigen, wie Michael lost grounds dokumentiert und warum kleine Stadien für ihn große Geschichten erzählen.
    https://in-gl.de/2013/11/29/michael-hoeller-rettet-kradepohl/
    https://www.rundschau-online.de/region/rhein-berg/bergisch-gladbach/michael-hoeller-aus-gladbach-sucht-verlassene-fussballstadien-1129345






    Der Beitrag HRF 228 | Atlas der verlorenen Fußball-Liebe erschien zuerst auf Hörfehler.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 229 | United oder Divided? Die WM 2026

    17 Dec 2025
    02:28:42

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Zeitspiel ist das Magazin für die Ereignisse und Entwicklungen im Fußball, die in der gewöhnlichen Berichterstattung eher wenig Berücksichtigung finden. Wir blicken einerseits zurück auf die „gute alte Zeit“, ohne zu verklären, begleiten andererseits den Fußball aber auch aktiv auf seinem Weg in die Gegenwart. Weniger wichtig sind uns Bundesliga und Champions League, WM und EM. Die überlassen wir ruhigen Gewissens anderen Magazinen – haben aber auch mit Grund „kann Spuren von Kommerz-Fußball enthalten“ auf unser Cover geschrieben. Neben dem Magazin führen wir ein wachsendes Buchprogramm zu ausgewählten Themen rund um den Fußball.





    Zu jeder neuen Ausgabe gibt es in Zusammenarbeit mit der Fussballfrequenz eine Folge zum Heftschwerpunkt.





    Zeitspiel gibt es nicht im Zeitschriftenhandel sondern nur im Direktbezug, denn wir wollen uns auf die inhaltliche Qualität konzentrieren, statt Energie in den Strukturen geldabsorbierender Vertriebswege zu verpulvern. zum Shop





    Bis Neujahr bietet Michael Stoffl seine beiden Bücher „In 90 Minuten um die Welt“ und „Fußballstadt Berlin“ für jeweils nur 12 Euro an (inkl. Versand innerhalb Deutschlands). Kontakt über Instagram @fussballstadt.berlin





    Die Musik des Podcasts stammt von Julius Stucke | klangpflaster.de





    Der Hörfehler kann nur mit eurer Unterstützung senden. Ob paypal, Überweisung oder Steady alle Wege findet ihr hier. Ganz lieben Dank. Und wenn es dir nicht möglich ist, weitersagen das es den Podcast gibt ist ebenfalls eine ganz große Hilfe. DANKESCHÖN





    Für diese Episode des Hörfehlers liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.





    Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort.





    Adventskalender von Hardy | Youtube





    HRF 159 | …über Fankultur in Mexico


    Der Beitrag HRF 229 | United oder Divided? Die WM 2026 erschien zuerst auf Hörfehler.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 227 | Euzkadi-Team 1937: Fußball als geopolitisches Instrument im Kalten Krieg der 30er

    6 Nov 2025
    00:00:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Moskau, 1937.
    Ein Team aus elf baskischen Fußballspielern betritt den Rasen – fern der Heimat, während in Spanien der Bürgerkrieg tobt. Ihr Name: Euzkadi.
    Sie spielen nicht für Punkte, sondern für eine Idee – für ein freies Baskenland, für die Erinnerung an ihre zerstörten Städte, für die Hoffnung auf Solidarität in einer zerrissenen Welt.





    Doch was als sportliche Freundschaftstour begann, wurde schnell zu einem politischen Ereignis: Die Sowjetunion nutzte die baskische Mannschaft als Symbol antifaschistischer Propaganda, während die Spieler selbst zwischen Glauben, Identität und Diplomatie gefangen waren.





    In dieser Folge spricht Host Nick mit dem Historiker André Gounot, einem Experten für Sportgeschichte.
    Gemeinsam rekonstruieren sie die außergewöhnliche Reise des baskischen Teams durch die Sowjetunion – ein vergessenes Kapitel, das zeigt, wie Fußball zur Bühne internationaler Politik wurde.





    Themen der Folge:






    • Die Entstehung des Euzkadi-Teams im Spanischen Bürgerkrieg




    • Fußball als diplomatisches Werkzeug und politisches Symbol




    • Die Inszenierung der Spiele in Moskau




    • Religiöse Identität, Propaganda und Manipulation




    • Die Folgen der Tour und die Reaktion der FIFA





    Shownotes:





    André Gounot | Professor Universität Strasbourg





    Baskische Fußballauswahl | Wikipedia





    José Antonio Aguirre | Wikipedia





    Manuel de la Sota | Wikipedia





    1937 Soviet Newsreel – Football Match Soviet vs Basque Teams | Youtube





    Karl Schlögel | Terror und Traum (Link führt direkt zum Kauf beim Verlag) Amazon ist pfui





    Luis Regueiro | Wikipedia






    Der Beitrag HRF 227 | Euzkadi-Team 1937: Fußball als geopolitisches Instrument im Kalten Krieg der 30er erschien zuerst auf Hörfehler.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 226 | Die Gästeteams wussten das und kamen mit Glühbirnen

    30 Oct 2025
    02:11:20

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Zeitspiel ist das Magazin für die Ereignisse und Entwicklungen im Fußball, die in der gewöhnlichen Berichterstattung eher wenig Berücksichtigung finden. Wir blicken einerseits zurück auf die „gute alte Zeit“, ohne zu verklären, begleiten andererseits den Fußball aber auch aktiv auf seinem Weg in die Gegenwart. Weniger wichtig sind uns Bundesliga und Champions League, WM und EM. Die überlassen wir ruhigen Gewissens anderen Magazinen – haben aber auch mit Grund „kann Spuren von Kommerz-Fußball enthalten“ auf unser Cover geschrieben. Neben dem Magazin führen wir ein wachsendes Buchprogramm zu ausgewählten Themen rund um den Fußball.





    Zu jeder neuen Ausgabe gibt es in Zusammenarbeit mit der Fussballfrequenz eine Folge zum Heftschwerpunkt.





    Zeitspiel gibt es nicht im Zeitschriftenhandel sondern nur im Direktbezug, denn wir wollen uns auf die inhaltliche Qualität konzentrieren, statt Energie in den Strukturen geldabsorbierender Vertriebswege zu verpulvern. zum Shop





    Die Musik des Podcasts stammt von Julius Stucke | klangpflaster.de





    Der Hörfehler kann nur mit eurer Unterstützung senden. Ob paypal, Überweisung oder Steady alle Wege findet ihr hier. Ganz lieben Dank. Und wenn es dir nicht möglich ist, weitersagen das es den Podcast gibt ist ebenfalls eine ganz große Hilfe. DANKESCHÖN





    Für diese Episode des Hörfehlers liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.





    Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort.





    Shownotes:





    Kapitelmarke: Heftschwerpunkt: Abstürze & Auferstehungen





    Fußballheimat Württemberg





    Der Third Lanark Athletic Club war ein schottischer Fußballverein aus Glasgow. Der Verein wurde 1872 als Ableger der 3rd Lanarkshire Rifle Volunteers gegründet und war 1872 Gründungsmitglied der Scottish Football Association (SFA) und 1890 der Scottish Football League (SFL). 





    Bristol City – auch bekannt als The Robins (Die Rotkehlchen) – ist ein englischer Fußballverein aus Bristol und spielt aktuell in der EFL Championship, der zweiten englischen Liga





    Der FC Amsterdam war ein niederländischer Fußballverein aus Amsterdam. Der 1972 durch eine Fusion entstandene Verein spielte zwischen 1972 und 1978 sechs Jahre in der Eredivisie.





    Die Buchautoren Bernd Sautter und Olaf Nägele liefern in der Olympia-Gaststätte eine starke Partie





    Der SV Meppen ist ein 1912 in Meppen gegründeter deutscher Fußballverein mit rund 2050 Mitgliedern (Stand: 28. November 2023). Die erste Herrenmannschaft spielte zwischen 1987 und 1998 durchgehend in der 2. Bundesliga und gehörte von 2017 bis 2023 der 3. Liga an.





    Der Ballspielverein Kickers Emden e. V., bekannt als Kickers Emden, ist ein Sportverein aus dem Emder Stadtteil Früchteburg, der am 24. März 1946 gegründet wurde.





    Aufstiegsreform 2025Initiative erreicht Meilenstein – 50 Vereine sind mittlerweile dabei | reviersport.de





    Sheffield Wednesday: Owls captain Barry Bannan admits administration comes as a ‚huge relief‘ as the club eye new start | BBC






    Der Beitrag HRF 226 | Die Gästeteams wussten das und kamen mit Glühbirnen erschien zuerst auf Hörfehler.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 225 | "…insofern ist es besonders wichtig, wenn man etwas tut, was einen auch was kostet"

    9 Oct 2025
    01:16:24

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Fußball ist in Deutschland mehr als ein Spiel. Er ist ein öffentlicher Raum, in dem Gemeinschaft entsteht – und in dem Konflikte sichtbar werden. Auch jüdische Menschen gehören selbstverständlich dazu: auf den Rängen, auf den Plätzen, in den Vereinen. Der 7. Oktober 2023 hat das deutlich gemacht. Die Massaker der Hamas in Israel haben unermessliches Leid verursacht – und zugleich gezeigt, wie Fußball ein Resonanzraum sein kann: für Solidarität und Mitgefühl, aber auch für Ausgrenzung und Hass. Geschichten wie die von Hersh Goldberg-Polin oder Inbar „Pink“ Heyman haben auch deutsche Fanszenen berührt.





    Das Buch „Juden auf den Plätzen, Juden auf den Rängen“ versammelt Stimmen aus Deutschland und Israel, die davon erzählen. Von Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch von Bedrohung und Gewalt. Es geht um die Frage, wie jüdisches Leben im Fußball sichtbar wird – und was das über die Gesellschaft sagt. Herausgegeben von Monty Ott und Ruben Gerczikow, unterstützt von Werder Bremen, bietet der Band Einblicke in Erfahrungen, die selten erzählt werden – und macht deutlich: Fußball ist weit mehr als ein Sport.





    Meine Gäste sind Monty Ott und Ruben Gerczikow:





    Monty Ott ist Politik- und Religionswissenschaftler. In seinen Schriften beschäftigt er sich mit Antisemitismus, Erinnerungskultur, Intersektionalität und Queerness. Anfang 2023 veröffentlichte er in der ZEIT den Essay „Inzwischen ist es kalt geworden“. Darin analysierte er Antisemitismus in linken Bewegungen – ein Text, der früh auf Entwicklungen hingewiesen hat, die nach dem 7. Oktober 2023 unübersehbar wurden. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet er zudem in der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit. Derzeit schreibt er an einer Dissertation über „Queere jüdische Theologie“.





    Ruben Gerczikow ist Autor und Publizist. Er recherchiert zu antisemitischen Strukturen und schreibt über Rechtsextremismus, Islamismus und über jüdische Gegenwart. Seine Texte erscheinen in verschiedenen Zeitungen und Magazinen. Von 2019 bis 2021 war er Vizepräsident der European Union of Jewish Students sowie der Jüdischen Studierendenunion Deutschlands.





    Beide haben 2023 gemeinsam den Reportageband „Wir lassen uns nicht unterkriegen – Junge jüdische Politik in Deutschland“ veröffentlicht. Und nun erscheint ihr neuer Sammelband „Juden auf den Plätzen, Juden auf den Rängen“.





    Shownotes: 





    Ruben Gerczikow | Wikipedia





    Monty Ott | Webseite





    Essay „Inzwischen ist es kalt geworden“ | zeit.de





    Un(d)orthodox – der jüdische Podcast für Unschlüssige | „Wir lassen uns nicht unterkriegen“ – Ein Gespräch mit Ruben Gerczikow und Monty Ott





    Die ersten Termine für die kommenden Monate stehen fest, wir freuen uns darauf, auch in Eure Stadt zu kommen und mit Euch über die schönste Nebensache der Welt zu sprechen.
    Falls Eure Stadt noch nicht dabei ist? Keine Sorge wir sind bereits in den Planungen für das kommende Jahr 2026. Ansonsten meldet Euch gerne bei uns!





    Der Beitrag HRF 225 | „…insofern ist es besonders wichtig, wenn man etwas tut, was einen auch was kostet“ erschien zuerst auf Hörfehler.




    Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
    www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    schließen
Datenschutz-Übersicht
meinsportpodcast.de

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sind immer aktiviert, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Google Analytics

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.