#80 | Oberliga-Träumereien
Der Podcast mit großer Fußballleidenschaft, vielen Vereinsgeschichten und spannenden Kurvengesprächen.
Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
-
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
01:03:16#80 | Oberliga-Träumereien
28 May 2020Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
In welcher Konstellation sich die Oberliga in der kommenden Saison zusammensetzt, ist derzeit noch unklar. Während die Vereine FSV 63 Luckenwalde, TV Askania Bernburg und VfL Hohenstein-Ernstthal die fünftklassige Liga verlassen, stehen im Moment nur die Vereine FC Rot-Weiß Erfurt und SV Blau-Weiß Zorbau als voraussichtliche Liganeulinge fest. Während mit dem SV Einheit Kamenz der Aufstiegskandidaten aus Sachsen seine Teilnahme abgesagt hat, ist die Situation in der Thüringer Verbandsliga schwierig. Der Spitzenreiter FC An der Fahner Höhe und die viertplatzierte BSG Wismut Gera haben gegenüber dem NOFV eine Meldung abgegeben. Ob allerdings überhaupt einer der beiden Verbandsligisten aus dem Freistaat aufsteigen darf und will, ist noch ungewiss. Doch allein die theoretische Möglichkeit sowie die voraussichtliche Liga-Zusammensetzung sorgen für wilde Träume. Mit BSG-Spieler Raphael Börner sowie den langjährigen Fans Calli und Remmidemmi wagen wir in der 80. Ausgabe des Podcasts einen Ausblick in die Saison 2020/21.
Links und Informationen zum Podcast
Corona
Situation in Gera
Stand vom 26. Mai 2020: positiv getestete Personen 226 (+6), genesene Personen 166 (+/- 0), verstorbene Personen: 11, aktive Fälle: 49 (+6)
https://corona.thueringen.de/bulletin
“Grundsätzlich verstehe ich Menschen, die sich Gedanken darüber machen: Was passiert gerade mit unserer Demokratie”, betonte Vonarb. “Ich verstehe aber zum jetzigen Zeitpunkt die Kritik in ihrer Massivität nicht mehr, angesichts der vielen Lockerungen, die es inzwischen gibt und die in den nächsten Tagen und Wochen weiter geplant sind.”
https://www.sueddeutsche.de/politik/demonstrationen-gera-vonarb-beschraenkungen-in-der-corona-pandemie-waren-richtig-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200516-99-78590
Situation bei der BSG Wismut Gera
„… kann unter strengen Auflagen wieder trainiert werden. Den Anfang machten unsere D1-Junioren, welche mit ihrem Übungsleiter André Fischer ein vorbildliches Training absolvierten.“
++ DANKE ++Seit gestern kann unter strengen Auflagen wieder trainiert werden.Den Anfang machten unsere D1-Junioren,…
Gepostet von BSG Wismut Gera e.V. am Montag, 25. Mai 2020
Fußball in Thüringen
#78 | Die Stimmen zur Verbandsentscheidung
https://podcast.brennpunkt-orange.de/78-die-stimmen-zur-verbandsentscheidung/
#79 | Hoffnung auf einen Dialog
https://podcast.brennpunkt-orange.de/79-hoffnung-auf-einen-dialog/
Standpunkt des KFA Nordthüringen
Grundsätzlich ergibt sich im KFA Nordthüringen nur noch wenig Vertrauen in die Arbeit des Jugendausschusses des Landes. Hier ist unbedingt Klarheit zu schaffen
Grundsätzlich wird eine Fortführung der Saison einhellig befürwortet. Damit wird eine sportliche Lösung geschaffen, wie sie in Satzung und Ordnungen dargestellt ist.
Damit wird für die laufende Saison ein sportlich fairer Abschluss geschaffen. Weiterhin bringt es Spielräume für zu erwartende weitere Störungen durch Corona oder andere Probleme.
Alle berechtigten Bedenken müssen schnellstmöglich gesammelt und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und vorgeschlagen werden, um Klarheit über die Art und Weise der Weiterführung zu schaffen.
… muss endlich bei allen Beteiligten klar sein, dass Abstimmungen ohne eine grundlegend neue Ausgangslage nicht ständig wiederholt werden können, nur weil man unterlegen ist. Gefasste Beschlüsse sind durch alle umzusetzen, sonst erfolgt eine Schädigung des Ansehens des TFV.
Sollte eine Entscheidung hinsichtlich eines Abbruches der Saison getroffen werden, kann es keine Auf- UND Absteiger geben. Entscheidungen am Grünen Tisch müssen vermieden werden.
Zum Problem im Nachwuchsbereich: Eine Abtrennung der Saison im Nachwuchs von der restlichen Saison ist nirgendwo in Satzung und Ordnungen vorgesehen und technisch unmöglich. Ein Chaos in allen Bereichen des Spielbetriebes wäre die Folge.
http://www.ntkfa.de/downloads/news/2020-05-22_StandpunktSaison2.pdf
Oberliga
Saison 2019/20
Süd: Luckenwalde steigt auf
„Die Saison wird nach dieser Variante am 30.06.2020 offiziell beendet. Bis dahin werden keine Meisterschaftsspiele mehr durchgeführt.“
Die Abschlusstabelle wird mit Hilfe des berühmten „Quotienten“ ermittelt. Derzeit liegt der FSV auf dem 2. Tabellenplatz der Oberliga Süd des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) mit 41 Punkten aus 17 Spielen (Quotient: 2,4112). Spitzenreiter der Oberliga Süd ist die zweite Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena mit 43 Zählern aus 18 Punktspielen (Quotient: 2,3889). „Aufgrund der Aufstiegsregelung für Zweite Mannschaften (FC Carl Zeiss Jena II) und des großen Abstandes zum Drittplatzierten aus Rudolstadt wäre nach diesem Modell der FSV Luckenwalde in der kommenden Saison spielberechtigt für die Regionalliga.
… es soll keine Absteiger aus der Oberliga geben.“
Nord: Tebe?
„Die Situation in der Staffel Nord stellt sich enger dar: TeBe Berlin (19 Spiele, 47 Punkte = Quotient 2,47) steht nur knapp vor dem Greifswalder FC (18 Spiele, 42 Punkte = Quotient 2,33). Doch nach Angaben beteiligter Vereine steht hier auch eine andere Lösung im Raum – etwa ein Ausspielen der Aufstiegsplätze unter den Vereinen, die Ambitionen auf die Regionalliga angemeldet hatten.“
https://www.kicker.de/775502/artikel/oberliga_nofv_nord_sued_saison_soll_abgebrochen_werden
Saison 2020/21
Bischofswerda bleibt in der Regionalliga
„Dementsprechend planen wir auch für die bevorstehende Spielzeit 2020/2021, in der Regionalliga Nordost anzutreten. Dies gilt sowohl für unsere 1. Männermannschaft als auch für unsere Frauenmannschaft. Voraussetzung ist selbstverständlich die Spielgenehmigung durch den NOFV. An der finanziellen Absicherung des Spielbetriebes für beide Vertretungen wird intensiv gearbeitet, auch wenn die Situation, bedingt durch die „Corona-Krise“, für unseren Verein eine große Herausforderung darstellt. Mit der Planung für die Regionalliga sind wir uns auch der hohen Verantwortung, die Regionalliga für die Oberlausitz im Männer- und Frauenfußball zu erhalten, bewusst.“
https://www.bfv08.de/Planungssicherheit-fr-die-meisten-Vereine.1003-1.htm?z=index.htm
Aufsteiger aus den Ländern?
In welcher Konstellation sich die Oberliga in einer kommenden Saison zusammensetzt, ist derzeit aufgrund der unklaren Situationen in den anderen Landesverbänden (Thüringen möchte die Saison sportlich beenden) und den Ligen (3. Liga und Regionalliga) oberhalb der Oberliga unklar.
Sachsen-Anhalt: Bernburg will runter, Zorbau will rauf
„So hat der bisherige Oberligist Askania Bernburg bereits bekundet, künftig in der Verbandsliga zu spielen. Bernburgs Platz wird wohl Zorbau einnehmen.“
Zwar sind die Blau-Weißen bei Saisonabbruch nur Tabellenzweiter. Doch Primus Romonta Amsdorf hat keine Ambitionen, in die Oberliga aufzusteigen. Lediglich Zorbau und Einheit Wernigerode hatten bei einer Befragung Interesse gezeigt.
Kamenz meldet aber steigt nicht auf
Trainer Frank Rietschel: „Wir haben für die Oberliga gemeldet, aber das war vor der Corona-Pandemie. Unser Statement war immer, dass wir keinerlei finanzielle Risiko eingehen werden. Sportlich wollen wir Trainer sowie unsere Spieler unbedingt aufsteigen. Finanziell kann ich das aktuell nicht beurteilen. Eine Aussage dazu kann nur unser Präsident tätigen. Für die Mannschaft steht jetzt erst einmal die Frage, ob und wie es sportlich weitergeht.“
Präsident Thorsten Edelmann: „Wir bleiben definitiv in der Landesliga. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, weil die Jungs bisher eine überragende Serie gespielt und elf Punkte Vorsprung auf den Zweiten haben. Aber wir müssen die rund 650 Mitglieder im Auge behalten und wissen auch, dass die Corona-Krise finanzielle Auswirkungen im Verein haben wird.“
MDR: Rot-Weiß Erfurt plant für die Oberliga
„Von der Regionalliga in die Oberliga, vom Steigerwaldstadion auf einen Sportplatz: Rot-Weiß Erfurt zieht ins Stadion an der Grubenstraße – nur wichtige Spiele sollen noch im Steigerwaldstadion ausgetragen werden.“
„Für den Spielbetrieb in der Oberliga sucht der insolvente FC Rot-Weiß Erfurt einen Sponsor. Doch was passiert, wenn sich kein Geldgeber findet? Für diesen Fall soll es einen “Plan B” geben.“
Bewerbungen für Oberliga – Spieljahr 2020/21
Für die Teilnahme am Spielbetrieb der Oberliga Saison 2020/21 haben u.a. folgende Vereine die Bewerbungsunterlagen fristgerecht eingereicht:
FC Carl Zeiss Jena – FC Einheit Rudolstadt – FSV Martinroda – FSV Wacker 90 Nordhausen – FC Rot-Weiß Erfurt – FC An der Fahner Höhe (Thüringen) – BSG Wismut Gera (Thüringen)
Der Amateurfußball
Persönliches Statement des Vorstandsvorsitzenden Peter Janeck
Fußball ist das Spiel des Geldes – Eindrücke, die nachdenklich machen
Eine Währung, mit der beim Sponsoring bezahlt wird, ist Reichweite überregional nach außen und professionell arbeitende Verantwortliche in einem Verein. Wer keine Reichweite in der Öffentlichkeit und in andere Regionen nachweisen kann wird in der Regel durch das Raster fallen.
So eine Reichweite kann sich für jeden der Beteiligten positiv auswirken. Zum einen zeigt man sich als Verein selbst, zum anderen hat man durch eine geschickte Sponsoren-Integration die Chance, die generierte Reichweite seinen Partnern und Sponsoren als Sponsoring-Leistung anzubieten.
Durch die Einstellung des sportlichen Lebens und die Schließung sämtlicher Sport, Spiel- und Freizeitanlagen in der derzeitigen Situation durch die Corona-Pandemie sind sämtliche Betätigungen eingestellt und deren finanzielle Einnahmemöglichkeiten sind schlagartig weggebrochen. Das gilt ebenso für den BSC Süd 05.
Der Fußball von heute ist nicht mehr der, mit dem viele Fans aufgewachsen sind. Alles ist größer, bunter, lauter – und nicht zuletzt teurer. Sicherlich verdienen die Vereine mit den Mitgliedsbeiträgen, Eintrittsgeldern und nicht zuletzt mit den Sponsoren Geld, doch für mich als BSC Süd Präsident hinterlässt ein anderer Gedanke und meine Erfahrungen aus vielen Treffen und Gesprächen einen faden Beigeschmack.
Fußball und Sponsoring, das über viele Jahre eine erfolgreiche Verbindung für beide Seiten war, scheint heute nicht mehr so gesehen zu werden. In der Stadt Brandenburg sind große Investoren und sogar weltweit agierende Firmen seit vielen Jahren ansässig. Neue Firmen kommen immer wieder hinzu, welche Brandenburg als guten Wirtschaftsstandort sehen. Diese werden von der Stadt und deren Vertreter gefördert und erhalten Vorzüge, die sie gerne nutzen. Es werden viele Gelder gespart, Verbindungen und Bekanntschaften ausgenutzt, alle steuerliche Vorteile zum eigenen Zweck genutzt und gute Baugrundstücke erworben, auf denen riesige Firmen entstehen.
Wenn ich nun als Vorstandsvorsitzender eines ansässigen Vereins an diese Firmen herantrete und Gespräche führe, sprechen sich all diese Firmen gegen ein größeres Engagement in einem Verein aus. Nur ausgewählte Großveranstaltungen werden in dieser Stadt finanzkräftig unterstützt. An die Türen dieser Firmen und Vertreter brauche ich nicht klopfen. Es ist müßig und anstrengend immer an geschlossenen Türen zu stehen. Eigennützigkeit steht dort vor sozialem Einsatz in der Stadt. Diese Dinge machen es mir schwer, an engagierte potenzielle Sponsoren heranzutreten, denn dadurch wird mir bewusst, jeder von Ihnen ist sich selbst der Nächste.
Unser Sportplatz gehört der Firma ZF. Das heißt, dass wir fast sämtliche Investitionen eigenständig finanzieren müssen, da die Stadt nur kommunale Sportanlagen finanziell fördert oder auch wie den Sportplatz Wiesenweg oder das Quenz-Stadion selbst betreibt. An unseren Betriebskosten beteiligt sich ZF zumindest zur Hälfte. Doch das ist natürlich aus unserer Sicht viel zu wenig.
Es ist schon länger abzusehen das es genau aus diesen Gründen nicht mehr richtig weitergeht. Es gibt keinen Erfolg mehr um jeden Preis. Hier muss ich mich mit dem Gedanken befassen, dann die Abmeldung der Männer aus der Oberliga zu vollziehen. Das heißt, dass es in Brandenburg keinen Verein mehr geben wird, der unsere Stadt überregional im hochwertigen Amateurfußball vertritt.
Die Jugend rückt somit in den Vordergrund. Der BSC Süd 05 wird sich deshalb auf neue Beine stellen müssen. 115 Jahre nach seiner Vereinsgründung kann dann nur noch die Prämisse sein, die sportlichen Zielsetzungen neu auszurichten und mit der Abmeldung der Ersten Mannschaft vom aktiven Spielbetrieb der Oberliga ein selbstbewusstes Zeichen in die ganze Region zu setzen.
Die Jugendarbeit, schon immer eine Domäne des Vereins, muss nun in den Mittelpunkt der Vereinsarbeit rücken. Ich werde so dem „bezahlten Amateur-Fußball bis hin in die untersten Spielklassen“ eine klare Absage erteilen. Ich werde nichts schönreden und mache kein Geheimnis daraus, dass der regionale Fußball, den man den Zuschauern und Spielern in den letzten Jahren geboten hat, den Verein in den letzten Jahren finanziell gefordert und personell überfordert hat. Ich sehe unter den finanziellen Voraussetzungen, die der Verein derzeit hat, keinen Sinn darin, krampfhaft einem weiteren Bestehen der aktiven Mannschaft hinterher zu laufen und horrende Gehälter für Spieler zu zahlen. Diese sind in den letzten Jahren so in die Höhe gestiegen, dass ich persönlich nicht mehr gewillt bin, diese Gelder zu zahlen. Selbst in den untersten Spielklassen scheint es nur noch „mit Geld“ zu gehen, die emotionale Bindung an die Vereine scheint in vielen Fällen keine Rolle mehr zu spielen. Alle vorhandenen finanziellen und personellen Mittel wurden bisher dem untergeordnet und alles andere blieb oft außen vor. Wir müssen nun die verbliebenen Mittel bewusst wieder auf die Jugendarbeit konzentrieren. Jedes Kind muss künftig wieder in jeder Altersstufe die Möglichkeit haben, beim BSC Süd 05 Fußball spielen zu können. Es macht mich sehr traurig, dass diese guten Voraussetzungen unserer Plätze und Einrichtungen, die wir als Verein und ich als Präsident in den letzten Jahren geschaffen haben nicht mehr für den hochwertigen überregionalen Fußball genutzt werden können. Wir werden damit ein Ausbildungsverein für zukünftige gute Spieler sein, die dann nur noch in anderen Städten, Regionen, Vereinen und Ligen spielen werden.
Eines möchte ich aber als sehr positiv hervorheben. Es gibt in unserer Stadt Brandenburg so viele kleine Firmen und Unterstützer, die seit vielen Jahren alles geben, was möglich ist, um unseren gemeinnützigen Sportverein, als auch freiberufliche Trainerinnen und Trainer, die diese Tätigkeit als ehrenamtliche Helfer unseres Vereins betreiben, mit zu tragen und zu unterstützen. Dafür gebührt all denen, die sich in diesen Zeiten für unseren Verein eingesetzt haben unser allergrößter Dank.
In den 6 Jahren als Präsident des BSC Süd 05 habe ich in den letzten Jahren viel Kraft, Zeit, Anstrengungen und Geld in den Brandenburger Verein investiert. Wir hatten sportliche Entwicklungen nach oben und genauso nach unten landkreis- und regional. Ich habe immer versucht guten Fußballsport zu bieten und ehrgeizigen jungen Fußballern aus Brandenburg sowie der ganzen Region eine bestmögliche Plattform hierfür zu schenken. Das ein Rückzug aus dieser hochklassigen Amateurliga viele Schritte zurück bedeuten, ein Neuanfang über Jahre hinweg sehr schwer werden wird, ist mir selbst und allen hier bewusst.
Demnach kann es nur einen Weg geben. Zurück zum authentischen Fußball und volle Konzentration auf die Jugend. Bei seinem Umbruch möchte ich dem BSC Süd 05 und allen Mitgliedern, ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren und Förderern der letzten Jahren DANKEN.
Bisher war es immer mein Anspruch mit unserem Verein erfolgreich zu sein und höhere Ziele anzustreben. Aus diesem Bewusstsein heraus habe ich bis heute trotz aller Anstrengungen und Widrigkeiten meine ganze Kraft in die Sache gesteckt, den Verein weiterzuentwickeln. In vielen kleineren Städten und deren Vereinen ist die Hilfsbereitschaft und der Einsatz von Sponsoren um vieles höher.
Das geringe Engagement von vielen Firmen in Brandenburg hat vor allem dazu geführt, meine zukünftige Führungsverantwortung im Verein nicht mehr weiterzuführen, denn dies entspricht nicht dem Anspruch an mich selbst und dem Verständnis für Anerkennung.
Es muss etwas geändert werden, damit es weiter gehen kann!
Peter Janeck (Vorstandsvorsitzender BSC Süd 05 e.V.)
Süd Feuer!
BSG: Präsident Frank Neuhaus bezieht Stellung
Frank Neuhaus: „Wenn schon die Vereine mitentscheiden sollen wie es weitergeht, muss man ihnen auch die dafür nötige Zeit zur Entscheidungsfindung lassen. So völlig überstürzt und kopflos zeigt uns eigentlich die Misere im Amateurbereich! Ich hätte mir prinzipiell jetzt, in der Fußballfreien Zeit durch Corona, wo wirklich viel Zeit für alle Akteure auf und neben dem Platz ist eine Diskussion über die Werte und dessen Umsetzung im Amateurbereich gewünscht. Hier haben wir eine große Chance vertan um eventuell über Neuausrichtungen nachzudenken. Wie z.B. Obergrenzen bei Aufwandsentschädigungen und Amateurverträgen in den verschiedenen Spielklassen der Oberliga, Thüringenliga usw.“
http://www.wismutgera.de/eznews.php?news=1246962416&nummer=1588873935
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. -
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
01:00:45Play-off-Fieber in Saint-Gilles
6 Apr 2026Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
Royale Union Saint-Gilloise in Topform: Siege gegen Genk, Dender und STVV – und nun startet der Meister mit einem Sieg in die entscheidende Phase der Saison. In der neuen Folge von Tribune Est sprechen wir mit Justus vom Fanclub bEUnion über die aktuelle Stärke von Union, die Chancen in den Champions’ Play-offs und die Bedeutung des Pokalfinals. Außerdem werfen wir einen Blick auf die belgische Nationalmannschaft und diskutieren die Rolle von Union-Spielern – allen voran Besfort Zeneli aber auch Deniz Undav – auf internationaler Bühne. Ist Union reif für den nächsten Titel? Das und mehr in dieser Episode!
Links
Spiele & Club-News:
- https://rusg.brussels/en/news/burgess-and-zeneli-hand-union-victory-over-genk
- https://rusg.brussels/en/news/biondic-and-rodriguez-rescue-union-after-poor-first-half-against-dender
- https://rusg.brussels/en/news/union-crowned-champions-regular-season
- https://rusg.brussels/en/news/calendar-champions-play-offs-0
- https://rusg.brussels/en/news/union-chooses-not-look-away
Pokalfinale:
- https://rusg.brussels/en/news/de-bxl-la-fierte-ticket-sales-cup-final-are-now-open
- https://rusg.brussels/en/news/de-bxl-la-fierte-stands-1-and-2-heysel-will-turn-yellow-and-blue
Nationalmannschaft:
- https://ostbelgiendirekt.be/laenderspiel-belgien-gegen-mexiko-438038
- https://ostbelgiendirekt.be/belgien-beim-co-gastgeber-usa-437997
WM-Qualifikation / Zeneli:
Format: Tribune Est
Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/
Mehr Informationen gibt es auf Instagram.
Feedback
Sagt uns Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr uns darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.
Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für Themen.
Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.
Folgt und liked uns auf
Danke
Herzlichen Dank an Art Flower für die Songs Five Four und Sunday Blues, die aufgrund der Lizenz CC0 1.0 Universell | https://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ im Podcast verwendet werden.
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. -
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
00:40:21324 | Die Wiederauferstehung
5 Apr 2026Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
Zwei Spiele, zwei völlig unterschiedliche Gesichter – und eine Saison voller Fragezeichen. Die BSG Wismut Gera erlebt innerhalb weniger Tage eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Beim FSV Schleiz geht die Wismut mit 0:4 unter und offenbart erneut große Probleme im Abstiegskampf der Thüringenliga. Doch nur kurze Zeit später folgt die überraschende Antwort: ein deutlicher 5:0-Auswärtssieg bei FSV Wacker 90 Nordhausen. Wie passt das zusammen? Welche Wismut ist die „echte“? Und reicht diese Leistung, um die Klasse zu halten? In dieser Folge von Brennpunkt Orange spricht Danny mit Stadionsprecher MoGoNo über die beiden Spiele, die extreme Formschwankung der Mannschaft und die entscheidende Frage: Wie viele Teams müssen am Ende wirklich aus der Thüringenliga absteigen – und was bedeutet das für die Wismut? Eine Episode über Hoffnung, Zweifel und den knallharten Realitätsscheck über den Fußball am Steg.
Links
- https://www.fsv-schleiz.de/news/3199-vier-tore-drei-weitere-highlights-schleiz-schlaegt-wismut-gera-hochverdient
- https://www.wismutgera.de/eznews.php?news=1246962416&nummer=1774799216&back=1
- https://www.otz.de/sport/sport-gera/article411586559/auf-einen-spieler-ist-die-bsg-wismut-gera-in-schleiz-nicht-gut-zu-sprechen.html
- https://www.fupa.net/news/keller-kracher-mit-signalwirkung-3172446
- https://www.thueringer-allgemeine.de/sport/sport-nordhausen/article411638659/angstgegner-wismut-gera-wacker-nordhausen-zerfaellt-in-seine-einzelteile.html
Feedback
Sagt mir Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.
Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.
Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.
Folgt uns auf Instagram und/oder auf Facebook.
Podcast-Abonnement
Abonniert “BRENNPUNKT-ORANGE” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken
Spezielles Format: Tribune Est
Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/
Mehr Informationen gibt es auf Instagram.
Herzlichen Dank!
- Broke For Free für den Song „Night Owl“ und den Song “Something Elated“, die aufgrund der Lizens CC BY 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ im Podcast verwendet wird,
- Gillicuddy für den Song Springish, der aufgrund der Lizens CC BY-NC 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/ im Podcast verwendet wird und
- Cambo für ihren Song „Coffee“ (https://www.freemusicarchive.org/music/Cambo/Chilled_Beats), der aufgrund der Lizens CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ im Podcast verwendet wird.
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. -
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
00:53:16323 | Brennpunkt Klassenerhalt
8 Mar 2026Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
Die BSG Wismut Gera steht sportlich unter Druck. Nach dem Abstieg aus der Oberliga sollte in der Thüringenliga eigentlich der Neuaufbau beginnen. Doch stattdessen steckt die Wismut weiter im Tabellenkeller. Niederlagen, ein mitspielendes Trainerteam und viele offene Fragen prägen die Saison. Aber: Der erste Heimsieg im Jahr 2026 hat neue Hoffnung geweckt. Ist das die Wende – oder nur ein kurzer Moment der Erleichterung? Darüber berichten in der aktuellen Episode der Stadionsprecher Mogono und BSG-Fan Calli.
Feedback
Sagt mir Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.
Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.
Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.
Folgt uns auf Instagram und/oder auf Facebook.
Podcast-Abonnement
Abonniert “BRENNPUNKT-ORANGE” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken
Spezielles Format: Tribune Est
Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/
Mehr Informationen gibt es auf Instagram.
Herzlichen Dank!
- Broke For Free für den Song „Night Owl“ und den Song “Something Elated“, die aufgrund der Lizens CC BY 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ im Podcast verwendet wird,
- Gillicuddy für den Song Springish, der aufgrund der Lizens CC BY-NC 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/ im Podcast verwendet wird und
- Cambo für ihren Song „Coffee“ (https://www.freemusicarchive.org/music/Cambo/Chilled_Beats), der aufgrund der Lizens CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ im Podcast verwendet wird.
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. -
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
00:42:27Operation Meisterschaft
4 Mar 2026Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
In dieser Folge von Tribune Est diskutieren wir gemeinsam mit Justus vom Fanclub bEUnion die jüngsten Entwicklungen rund um Royale Union Saint-Gilloise: Das Remis bei Standard Lüttich, den knappen Sieg gegen Antwerp und das enttäuschende 0:0 bei Westerlo. Im Zentrum steht der Schock um Promise David – der verletzungsbedingte Ausfall des Stürmers und seine Bedeutung im Titelkampf und für die Weltmeisterschaft. Abschließend blicken wir auf die Perspektiven im Meisterschaftsrennen, die Qualität der Mannschaft und die Vorbereitungen aufs Pokalfinale im ehemaligen Heysel-Stadion.
Links
- Total Soccer Show: https://youtu.be/kSZD8b_W3Ic?si=gm1ynvaLOpKE4sHw
Format: Tribune Est
Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/
Mehr Informationen gibt es auf Instagram.
Feedback
Sagt uns Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr uns darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.
Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für Themen.
Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.
Folgt und liked uns auf
Danke
Herzlichen Dank an Art Flower für die Songs Five Four und Sunday Blues, die aufgrund der Lizenz CC0 1.0 Universell | https://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ im Podcast verwendet werden.
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. -
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
00:56:40Die Magie einer historischen Pokalnacht!
12 Feb 2026Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
Royale Union Saint-Gilloise zwischen europäischen Abenteuern, dem Titelkampf in der Liga und einem Pokal-Finaleinzug: In dieser Folge von Tribune Est sprechen wir gemeinsam mit Justus vom Fanclub bEUnion über den 1:0-Sieg gegen Atalanta in der Champions League, die jüngsten Ergebnisse in der Jupiler Pro League, und vor allem über den beeindruckenden 4:1-Triumph über Sporting Charleroi, mit dem sich Union für das Croky-Cup-Finale qualifiziert hat. Wir fragen: Wie groß sind die Chancen auf einen Doppelpack aus Meistertitel und Pokalsieg?
Links
- Williane Hocq, Ultra & Capo von Charleroi SC
https://www.lequipe.fr/France-Football/Article/Williane-hocq-l-ado-devenue-capo-du-charleroi-sc/1435233 - Podcast „Gegen den Strom“
https://open.spotify.com/episode/08dB5p6BOZ0elmyYBksCjc?si=aICXFkqgRRKP_UJtIAjdGQ&ct=738&t=738 - Interview with Alex Muzio
https://youtu.be/QioZJWBIMVk?si=1Vypj3zbXDB2Qc89 - 11Freunde über Promise David
https://www.11freunde.de/international/champions-league/promise-david-von-union-saint-gilloise-das-versprechen-a-2c34d1f8-8af0-4d96-b758-f1e4c5033125
Format: Tribune Est
Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/
Mehr Informationen gibt es auf Instagram.
Feedback
Sagt uns Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr uns darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.
Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für Themen.
Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.
Folgt und liked uns auf
Danke
Herzlichen Dank an Art Flower für die Songs Five Four und Sunday Blues, die aufgrund der Lizenz CC0 1.0 Universell | https://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ im Podcast verwendet werden.
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. - Williane Hocq, Ultra & Capo von Charleroi SC
-
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
00:53:54#320 | For Ukraine.
7 Feb 2026Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
Der Krieg in der Ukraine prägt auch den Fußball: Stadien sind beschädigt, Vereine müssen ausweichen, Auswärtsfahrten werden zu Sicherheitsfragen, und viele Spieler, Fans und Ultras sind selbst an der Front oder unterstützen das Land aktiv. Gleichzeitig bleibt Fußball für viele Fans ein Stück Normalität – und ein Ort von Identität und Zusammenhalt. In dieser Episode berichtet Michael Shaffi über die aktuelle Lage des ukrainischen Fußballs: Wie funktioniert die Liga unter Kriegsbedingungen? Wie erleben Fans Spiele und Reisen? Welche Bedeutung hat die Nationalmannschaft? Und welche Verluste hat die Fußballszene bereits erlitten? Ein Gespräch über Sport, Krieg, Gesellschaft – und darüber, warum Fußball in der Ukraine heute mehr ist als 90 Minuten.
Links
- Ukrainischer Fußball – Facebook-Community
- https://www.facebook.com/Ukrainischer-Fu%C3%9Fball-579413199085506
Podcast
- #267 | Krieg, Fußball und die Europameisterschaft – Fußball in der Ukraine
- #200+2 | Ultras im Krieg
- #160 | Ultras im Krieg
- #159 | Stadionliebe von Berlin bis Charkiw
Podcast-Abonnement
Abonniert “BRENNPUNKT-ORANGE” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken
Spezielles Format: Tribune Est
Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/
Mehr Informationen gibt es auf Instagram.
Feedback
Sagt mir Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.
Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.
Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.
Folgt uns auf Instagram und/oder auf Facebook.
Herzlichen Dank!
- Broke For Free für den Song „Night Owl“ und den Song “Something Elated“, die aufgrund der Lizens CC BY 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ im Podcast verwendet wird,
- Gillicuddy für den Song Springish, der aufgrund der Lizens CC BY-NC 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/ im Podcast verwendet wird und
- Cambo für ihren Song „Coffee“ (https://www.freemusicarchive.org/music/Cambo/Chilled_Beats), der aufgrund der Lizens CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ im Podcast verwendet wird,
- Christoph Koeberlin von sportsfonts.com für die Schriftart Libero, die der aufgrund der Lizens CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ beim Titelbild verwendet wird.
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. -
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
01:30:28Von Cottbus bis München: Groundhopping, Fußballkultur und Union SG
27 Jan 2026Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
Fußball ist mehr als Tabellen, Tore und 90 Minuten – und genau darum geht es in dieser Episode. Zu Beginn ist Johannes Brattke zu Gast: Groundhopper, Mitbetreiber des Blogs Reisegruppe Fußballsport und Redakteur beim Magazin Zeitspiel. Mit ihm sprechen wir über den FC Energie Cottbus, Fußballkultur, das Groundhopping zwischen Provinz und Metropole und darüber, was guten Fußballjournalismus abseits des Mainstreams ausmacht. Im zweiten Teil stößt Justus vom Fanclub bEUnion dazu – und der Fokus richtet sich auf den belgischen Meister Royale Union Saint-Gilloise. Wir analysieren die aktuelle sportliche Lage mit der Spitzenposition in der Liga, dem hauchdünnen Vorsprung auf Platz zwei, den Einzug ins Pokal-Halbfinale und die Herausforderung dieser vorletzten Pokalrunde. Natürlich sprechen wir auch über das große Champions-League-Spiel beim FC Bayern München in der Allianz Arena – sportlich wie atmosphärisch. Eine Episode über Fankultur in Deutschland und Belgien, über Reisen für den Fußball, große Abende in großen Stadien und die Frage, warum Fußball für viele von uns ein Lebensgefühl ist – nicht nur ein Ergebnis.
Links
- Reisegruppe Fußballsport (Blog):
https://reisegruppefussballsport.wordpress.com/ - Magazin Zeitspiel:
https://www.zeitspiel-magazin.de/ - Hörfehler
https://hörfehler.org/ff-206-tschechien-groundhoppers-dream/ - Pivo & Klobasa
https://pivoundklobasa.de/21-einblicke-ins-zeitspiel-magazin/ - Sieg im Pokalviertelfinale & Halbfinal-Ansetzung gegen Charleroi
https://rusg.brussels/en/news/croky-cup-semi-final-dates-against-charleroi-confirmed - Mathias Rasmussen wechselt in die Bundesliga
- Besfort Zeneli – offizieller Transfer
https://rusg.brussels/en/news/swedish-metronome-besfort-zeneli-signs-union
https://en.wikipedia.org/wiki/Besfort_Zeneli - Massiré Sylla – offizieller Transfer
https://rusg.brussels/en/news/union-sign-defender-massire-sylla-best-young-player-norways-second-division
https://www.transfermarkt.de/massire-sylla/profil/spieler/1256870 - Mateo Biondic – offizieller Transfer
https://rusg.brussels/en/news/forward-mateo-biondic-joins-union
https://www.transfermarkt.com/mateo-biondic/profil/spieler/810285 - Mohamed Amoura – AFCON-Kontroverse & Entschuldigung
https://sportbild.bild.de/fussball/internationaler-fussball/afrika-cup-jubel-skandal-wolfsburgs-amoura-bittet-um-entschuldigung-6960e3edfa56382de1f646b5 - UEFA Champions League Spielplan Union SG – Bayern München u. weitere Spiele: https://de.uefa.com/uefachampionsleague/clubs/64125–union-sg/matches/
- Südkurve gesperrt für das Bayern-Spiel gegen Union
https://www.rnd.de/sport/nach-pyro-strafe-fc-bayern-muenchen-sperrt-grosse-teile-der-suedkurve-fuer-das-naechste-fussball-D3S5IGNIZNCL7PJYOO6YWZD3IQ.html
Format: Tribune Est
Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/
Mehr Informationen gibt es auf Instagram.
Feedback
Sagt uns Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr uns darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.
Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für Themen.
Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.
Folgt und liked uns auf
Danke
Herzlichen Dank an Art Flower für die Songs Five Four und Sunday Blues, die aufgrund der Lizenz CC0 1.0 Universell | https://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ im Podcast verwendet werden.
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. - Reisegruppe Fußballsport (Blog):
-
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
01:08:55318 | Die Geschichte des Fußballs in Wien-Floridsdorf
10 Jan 2026Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
Von der Birnerwiese bis nach Nord-Wien – Floridsdorfs Fußballgeschichte: Floridsdorf ist ein Herzstück des Wiener Fußballs – mit über 130 Jahren Geschichte, legendären Vereinen, verschwundenen Sportplätzen und großen Namen des österreichischen Fußballs. In Episode 318 sind mit Peter Biwald und Markus Oswald zwei der Autoren des neuen Buches „Von der Birnerwiese bis nach Nord-Wien“ zu Gast. Wir tauchen ein in die Anfänge des Floridsdorfer Fußballs, erzählen von Weltreisen der Admira, vom Wunderteam-Star Anton Schall, von vergessenen Vereinen und legendären Wiesenplätzen – und beleuchten, warum der 21. Bezirk bis heute eine besondere Rolle im österreichischen Fußball spielt. Eine Episode für Fußballfans, Geschichtsinteressierte und alle, die Floridsdorf neu entdecken wollen.
Links
Kurier – „Floridsdorf und seine 80 Wunderteams: Wie der Fußball den Arbeiterbezirk prägte“
Bericht über das Buch, Hintergrund zur Floridsdorfer Fußballgeschichte und Autoren
https://kurier.at/chronik/wien/fussball-floridsdorf-und-seine-80-wunderteams/403107777
Österreichisches Pressebüro – Vorstellung des Buchs „Von der Birnerwiese bis nach Nord-Wien“
Rezension mit Überblick über Inhalte und Kontext
https://www.oepb.at/allerlei/von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien.html
DFZ – „Wirklich alles über Floridsdorfs Fußball“
umfangreicher Artikel über Fußballgeschichte und das Buch (Floridsdorfer Zeitung)
https://www.dfz21.at/dfz/wirklich-alles-ueber-floridsdorfs-fussball/
Thalia (Deutschland) – Von der Birnerwiese bis nach Nord-Wien
Buchdetails, Erscheinungsdatum, ISBN etc.
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1075402036
Orell Füssli – Buchseite mit Angaben zu Autor:innen und Verlag
https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1075402036
preigu.de – Produktseite mit Kurzbeschreibung
https://preigu.de/buecher/von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien/134255145
Ex Libris – Buchseite mit Beschreibung
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/peter-biwald/von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien/id/9783903989870/
Lehmanns.de – Verlags-Produktseite
https://www.lehmanns.de/shop/schulbuch-lexikon-woerterbuch/82911946-9783903989870-von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien
Faltershop.at – Buchseite (Österreich)
https://shop.falter.at/detail/9783903989870/von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien
medimops.de – Buchangebot & Kurzbeschreibung
https://www.medimops.de/peter-biwald-von-der-birnerwiese-bis-nach-nord-wien-eine-geschichte-des-floridsdorfer-fussballs-hardcover-M03903989878.html
Instagram-Post (Buch-Gratulation / Hinweis zur Veröffentlichung)
Hinweis auf Erscheinung und Aufmerksamkeit für das Buch
https://www.instagram.com/p/DRwYSMrDizY/
Facebook (SR Donaufeld) – Hinweis auf Oswalds neues Buchprojekt
Markus Oswald kündigt sein neues Buch an (inkl. Bezug zum Floridsdorf-Buch)
https://www.facebook.com/srdonaufeld/posts/unser-vereinshistoriker-markus-ossi-oswald-pr%C3%A4sentiert-nach-seinem-buch-110-jahr/1454163400046615/
Wikipedia – Floridsdorfer AC
https://de.wikipedia.org/wiki/Floridsdorfer_AC
Wikipedia – SC Columbia Floridsdorf
https://de.wikipedia.org/wiki/SC_Columbia_Floridsdorf
Wikipedia – SR Donaufeld Wien
https://de.wikipedia.org/wiki/SR_Donaufeld_Wien
Feedback
Sagt mir Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.
Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.
Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.
Folgt uns auf Instagram und/oder auf Facebook.
Podcast-Abonnement
Abonniert “BRENNPUNKT-ORANGE” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken
Spezielles Format: Tribune Est
Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/
Mehr Informationen gibt es auf Instagram.
Herzlichen Dank!
- Broke For Free für den Song „Night Owl“ und den Song “Something Elated“, die aufgrund der Lizens CC BY 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ im Podcast verwendet wird,
- Gillicuddy für den Song Springish, der aufgrund der Lizens CC BY-NC 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/ im Podcast verwendet wird und
- Cambo für ihren Song „Coffee“ (https://www.freemusicarchive.org/music/Cambo/Chilled_Beats), der aufgrund der Lizens CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ im Podcast verwendet wird,
- Christoph Koeberlin von sportsfonts.com für die Schriftart Libero, die der aufgrund der Lizens CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ beim Titelbild verwendet wird.
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. -
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
01:30:03Eine Frage der DNA von L'Union!
29 Dec 2025Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
Seit dem historischen Sieg bei Galatasaray hat sich bei Royale Union Saint-Gilloise viel bewegt – sportlich wie emotional. Wir sprechen über das leidenschaftliche 2:3 gegen Marseille, über den Weg in das Pokalviertelfinale, Liga-Unentschieden und einen ungewöhnlichen Moment nach dem Spiel bei Cercle Brugge, der zeigt, wie hoch die Erwartungen inzwischen sind. Gemeinsam mit Justus vom Fanclub bEUnion analysieren wir Leistung, Stimmung, Zusammenhalt und reden über den Spieler, das Spiel und den Moment des Jahres. Eine Episode über Stolz, Kritik und die Frage, was Union gerade ausmacht.
Spezielles Format: Tribune Est
Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/
Mehr Informationen gibt es auf Instagram.
Feedback
Sagt uns Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr uns darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.
Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für Themen.
Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.
Folgt und liked uns auf
Danke
Herzlichen Dank an Art Flower für die Songs Five Four und Sunday Blues, die aufgrund der Lizenz CC0 1.0 Universell | https://creativecommons.org/licenses/by/1.0/ im Podcast verwendet werden.
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. -
BRENNPUNKT-ORANGE.DE | Fußball |
01:00:31316 | Mit Kloppo in der Tafelhalle
23 Dec 2025Podcast abonnieren
BRENNPUNKT-ORANGE.DEFußballThema der Episode
Barbi Marković steht dem Fußball kritisch gegenüber – und hat trotzdem das Fußballbuch des Jahres geschrieben. Ihr Piksi-Buch haben wir bereits in der Episode 294 vorgestellt. In dieser Folge sprechen wir mit der Autorin über die Auszeichnung, die Fußballkultur-Gala in Nürnberg und darüber, welche Reaktionen sie erfahren hat. Ein Gespräch über Literatur jenseits von Schubladen und über eine historische Fußballgala.
Feedback
Sagt mir Eure Meinung! Es kann immer mal passieren, dass die Dinge nicht optimal ablaufen. Dann ist es gut, wenn ihr mich darauf hinweist. Am besten mit einem Kommentar auf unserer Internetseite unter der entsprechenden Folge. Dann geht es auch nicht unter. Auch wenn euch etwas gut gefällt, freue ich mich auf euren Kommentar.
Habt ihr Anregungen, Fragen rund um den Podcast oder Themenvorschläge? Dann schickt uns diese über die bekannten Kommunikationskanäle oder lasst uns einen Kommentar hier. Natürlich suchen wir auch immer Vorschläge für den „Schwachsinn“ und das „Respektding“ der Woche.
Es ist wunderbar, wenn Hörerinnen und Hörer fragen, wie sie uns denn unterstützen können. Die beste Möglichkeit uns zu helfen, ist es, uns an eure Freunde und Bekannte weiter zu empfehlen. Nur wenn wir auch gehört werden, macht so ein Projekt auch Sinn. Zu dem Thema “Empfehlungen” gehören auch Bewertungen in Eurer Podcast-App.
Folgt uns auf Instagram und/oder auf Facebook.
Podcast-Abonnement
Abonniert “BRENNPUNKT-ORANGE” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf eurem Smartphone oder auf euren PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach auf den passenden Link klicken
Spezielles Format: Tribune Est
Der Podcast „Tribune Est“ ist ebenfalls über den Feed von BRENNPUNKT-ORANGE.DE verfügbar. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Podcast rund um den belgischen Fußball und den Traditionsklub Royale Union Saint-Gilloise (RUSG). Das Format berichtet unregelmäßig über aktuelle Entwicklungen bei Union, wirft Blicke hinter die Kulissen des Vereins und ordnet die Geschehnisse in der Belgischen Pro League aus deutschsprachiger Perspektive ein. Alle speziellen Episoden finden sich auch auf brennpunkt-orange.de unter https://podcast.brennpunkt-orange.de/category/belgien/
Mehr Informationen gibt es auf Instagram.
Herzlichen Dank!
- Broke For Free für den Song „Night Owl“ und den Song “Something Elated“, die aufgrund der Lizens CC BY 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ im Podcast verwendet wird,
- Ketsa für ihren Song „Make It Good“, der aufgrund der Lizens CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ im Podcast verwendet wird,
- Gillicuddy für den Song Springish, der aufgrund der Lizens CC BY-NC 3.0 | https://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/ im Podcast verwendet wird und
- Cambo für ihren Song „Coffee“, der aufgrund der Lizens CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ im Podcast verwendet wird.
- Prolit | Barbi Marković „Piksi-Buch“ | FS1
- Deutscher Fußball-Kulturpreis 2025 – Die Gala zur Preisverleihung
Quellen
- „Piksi-Buch“ ist Fußballbuch des Jahres: Auszeichnung für Barbi Markovic (Süddeutsche Zeitung)
https://www.sueddeutsche.de/sport/piksi-buch-preis-fussballbuch-des-jahres-barbi-markovic-li.3337209 Süddeutsche.de - Barbi Markovic, Jürgen Klopp und „Inklusive Fanclubs Wilhelmsdorf“ gewinnen Preise 2025 (Verband Deutscher Sportjournalisten)
https://www.sportjournalist.de/news/meldungen-und-medien/barbi-markovic-juergen-klopp-und-inklusive-fanclubs-wilhelmsdorf-gewinnen-preise-2025-fb-4126/?news%5Bnr%5D=4126 Verband Deutscher Sportjournalisten e.V. - Preisträger – Deutscher Fußball-Kulturpreis 2025 (Deutsche Akademie für Fußball-Kultur)
https://www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis/archiv/2025/fussballbuch/preistraeger Fußball Kultur - Barbi Marković – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Barbi_Markovi%C4%87 Wikipedia - Voland & Quist – Buchbeschreibung
https://www.voland-quist.de/werke/piksi-buch/ voland-quist.de - 11FREUNDE-Rezension
https://shop.11freunde.de/piksi-buch.html shop.11freunde.de - Analyse & Rezension zu Piksi-Buch (derStandard.de)
https://www.derstandard.de/story/3000000245135/barbi-markovis-piksi-buch-entzaubert-den-fussball DER STANDARD - Interview 11Freunde
https://www.11freunde.de/fussballkultur/barbi-markovic-ueber-ihr-fussballbuch-des-jahres-piksi-buch-ich-hasse-fussball-a-12401aca-4a2c-4b08-98b7-9c7fa93d732c
WERBUNG
Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert.
Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/
WERBUNG
Hill´s Science Plan bietet leckere Vielfalt für jedes Tier. ActivBiome+ Multi-Benefit in ausgewähltem Trockenfutter unterstützt Verdauung, Immunsystem und Organe – probier es aus und sichere dir 20 % Rabatt!
Klick tierarzt24.de/hills-pet-nutrition?brandname=Science-Plan
Rabattcode: Hills20
(anwendbar auf alle Hill`s Science Plan-Produkte; kein Mindestbestellwert; gültig zwischen dem 01.03. und dem 31.05.2026)
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
Aktuelle Episoden
-

Vorpass
#279 – Six Nations Rd 5 Review
01:02:39 -

Fitness mit M.A.R.K.
2% Wasserverlust, 13% weniger Leistung: Die Hydrations-Gleichung (#563)
0:37:53 -

NoGo
#204 – Bleibt alles anders
00:58:27 -

Shortleg
Shortleg Kompakt – European Darts Trophy – 16.03.2026
01:12:15 -

Hertha BASE Podcast
HB#355 Bitterer Punkt gegen Bochum: Deshalb dreht sich Hertha im Kreis
01:48:41 -

Spotfight Wrestling Podcast
Beste WrestleMania aller Zeiten? Randy Orton Heelturn & AEW Revolution Fallout | HAUPTKAMPF
1:44:52 -

Fever Pit´ch Podcast
Warum Nagelsmann Undav nicht will – aber braucht (mit Daniel Haug)
00:30:39 -

Sportverrückt
Sportverrückt 153: Bundesliga-Endspurt! War es jemals ein "Meisterkampf"???
13:44 -

HSV
#436 Sturm? Eher Windstille im Volkspark!
0:55:15 -

FUSSBALL MML
Mit Matthäus Lothar – die Weltmeisterfolge – Saison 25/26
1:19:08
Beliebte Serien
Zeitlose Episoden
-

Sportplatz
Karl Adam, Teil 1: Die Wunder des Hexenmeisters
19:54 -

Sportplatz
Karl Adam, Teil 3: Das Ende des Hexenmeisters
26:10 -

Chip & Charge
Zwischenruf: Kim Clijsters
51:40 -

Sportplatz
Michael Groß über Olympiasiege, Niederlagen und das Leben
33:07 -

Chip & Charge
Zwischenruf: Justine Henin
37:52 -

Sports Heroes
Sports Heroes – Janni Hönscheid
23:12 -

Radio Tour
Gino Bartali: Engel auf dem Rennrad
7:27 -

Sportplatz
Margaret Court: Kalkulierte Selbstdemontage?
18:43 -

Sports Heroes
Sports Heroes – Wojtek Czyz
24:50 -

Nur Golf
Kaymer & Langer über das Masters
8:40





















