Der große Saisonrückblick

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Julius Eid

schließen

Julius Eid

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • BVBeben | Fußball |

    Der große Saisonrückblick

    7. Jul 2020
    02:17:43

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Tja, was soll man sagen. Die Saison ist vorbei, der BVb ist Zweiter in der Bundesliga und eine merkwürdige Spielzeit hat für die Schwarzgelben ihr Ende gefunden. Grund genug, für eine XXL-Ausgabe BVBeben. Julius Eid und Christoph Albers lassen die Saisonleistung Revue passieren, beantworten eure Fragen und lösen dann im Vorbeigehen noch mal schnell die Mentalitätsfrage. Über zwei Stunden prall gefüllte Podcast-Power. Das ist doch auch was feines, wenn es schon nix mit dem Meistertitel wird, oder? Haltet die Ohren steif bis wir uns wiederhören, in Liebe,

    Euer BVBeben-Team

    schließen
  • BuLiSpecial | Fußball |

    Relegation: Ein hartes Stück Arbeit

    5. Jul 2020
    12:19

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Für viele Beobachter war schon vorm Anpfiff des ersten Relegationsspiels klar, dass Werder Bremen sich wohl ohne riesige Probleme in der Liga halten würde können. Zu euphorisch wirkte der 6:1-Sieg gegen Köln noch nach, zu unterlegen schien der Gegner aus Heidenheim auf dem Papier. Doch das Hinspiel im Duell um die Erstklassigkeit war dann eben ein Spiegel der gesamten Saison, und nicht des letzten Spieltages. Bremen enttäuschte, wie so oft, im eigenen Stadion und verströmte über große Teile des Spiels keine Torgefahr. Die Probleme, die die Hanseaten überhaupt erst in die untere Tabellenregion brachten, sind immer noch deutlich sichtbar. Heidenheim hingegen überzeugte gerade in der disziplinierten Defensivarbeit. Der Schwung von vor der Relegation scheint für Bremen wieder verschwunden zu sein, und so wartet im Rückspiel harte Arbeit wenn man am Ende die Liga halten will.
    Julius Eid und Marko Meisel sprechen über das anstehende Finale um die Bundesliga zwischen Heidenheim und Werder Bremen.
    schließen
  • BuLiSpecial | Fußball |

    Relegation: Reifeprüfung

    2. Jul 2020
    18:04

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Werder Bremen ist am vergangenen Wochenende noch einmal von des Schicksals Schippe gesprungen. Zumindest für zwei weitere Spiele. Mit einem überzeugenden Sieg gegen den FC Köln und einer zeitgleichen Niederlage Düsseldorfs gegen Union Berlin retteten sich die Hansestädter doch noch in die Relegation. 

    Der Gegner der Bremer entschied sich dann am Folgetag nicht weniger dramatisch. Heidenheim hatte alles in der eigenen Hand, verlor aber gegen Bielefeld. Doch der HSV nutzte die Steilvorlage gegen Sandhausen nicht, verlor 1:5 und damit spielt Heidenheim gegen Bremen.

    Julius Eid und Marko Meisel sprechen über das anstehende Hinspiel der Bundesliga-Relegation. 

    schließen
  • BuLiSpecial | Fußball |

    34. Spieltag: Ein letzter Ritt

    25. Jun 2020
    01:26:27

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Vielen aufmerksamen Lesern dieser Shownotes wird aufgefallen sein, dass der Text in den letzten Wochen hauptsächlich daraus bestand, dass erklärt wurde warum es sich überhaupt noch lohnt Bundesliga zu schauen, wenn der Meister schon feststeht. Dies ist allerdings keine aufgezwungene und konstruierte Entscheidung. Es liegt eher darin begründet, dass es in manchen Spielen immer noch richtig spannend ist. Auch an diesem, letzten Spieltag. Denn der Kampf um den Relegationsplatz zwischen Bremen und Düsseldorf geht in die letzte Runde. Welcher der Vereine muss direkt gehen, welcher darf weiterhoffen? Und wer spielt Champions League? Leverkusen oder Wolfsburg? Und all diese Entscheidungen werden zeitgleich in Fernduellen getroffen werden. Wenn das keine Spannung ist! Ein letztes Mal in dieser Saison schauen Julius Eid und seine Expertengäste also auf die anstehenden Spiele des kommenden Spieltags und bieten alles was man wissen muss.

    Ein herzlicher Dank gilt zum Abschluss der Saison natürlich den zahlreichen, fantastischen Gästen, die dieses Format bereichern und so besonders machen. Auch den Zuhörern noch einmal vielen Dank fürs Einschalten und bis ganz bald.

    Liebe Grüße,

    Julius

    schließen
  • BVBeben | Fußball |

    Mit und ohne Fortuna

    19. Jun 2020
    34:06

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Wir machen es in dieser Woche einmal mehr wie Erling Haaland in Düsseldorf: Ein Volltreffer kurz bevor es zu spät ist. In diesem Sinne blicken wir auf die Spiele gegen die Fortuna, das der BVB mit etwas Glück gewinnen konnte, und Mainz 05, in dem die Dortmunder etwas weniger Glück hatten, zurück, bevor wir uns mit dem Endspiel um die Vize-Meisterschaft gegen Leipzig beschäftigen. Die Rückschau fällt dieses mal etwas weniger detailliert aus, da es uns vor allem um die richtige Einordnung dieser Spiele geht, aber keine Angst, ein kleiner VAR-Rant ist natürlich auch dabei. Also alles wie immer? Leider nicht ganz, denn auch diese Woche musste der Podcast ohne Julius auskommen, der aber bald wieder für euch da ist. Keine Angst, er hat euch immer noch lieb.
    In diesem Sinne, mit viel echter Liebe und guten Vibes
    Der BVBeben-Friseur
    schließen
  • BuLiSpecial | Fußball |

    33. Spieltag: Luft raus?

    19. Jun 2020
    56:32

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Die Bundesliga geht ihrem Ende entgegen. Also zumindest dem der Saison 2019/2020. Diese ist alleine schon aufgrund der Corona-Krise und der damit verbundenen Unterbrechung definitiv eine besondere gewesen. Was den Meister angeht, war es am Ende dann aber doch Gewohnheit. Am vergangenen Spieltag krönten sich die Münchner zum achten Mal in Folge zum Sieger der obersten deutschen Spielklasse. Eine Tatsache, die auch die Verfolger aus Leipzig und Dortmund anscheinend nicht kalt ließ. Denn beide Teams ließen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion Punkte liegen.

    Sehr zum Ärger von Werder Bremen. Auf die Hanseaten wartet nun ein echtes Finale um den Klassenerhalt, wenn es gegen Mainz 05 geht. Auch bei Plätzen für die Europa League und der Champions League gibt es noch einiges zu klären und bei Leipzig gegen Dortmund treffen zwei Teams aufeinander, die zumindest das Potenzial haben ein Spektakel zu liefern.

    Julius Eid und seine Gäste sprechen über jede Partie des 33. Spieltags der Bundesligasaison 2019/2020. Hier im BuLiSPecial.

    schließen
  • BuLiSpecial | Fußball |

    32. Spieltag: Nicht alles entschieden

    16. Jun 2020
    52:13

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Es geht in den 32. Spieltag der Bundesliga und es ist schwer vorstellbar, dass der designierte Meister aus München den nächsten Titel nicht auch rechnerisch perfekt macht. Es geht gegen den Tabellensiebzehnten aus Bremen, der zwar mit Rückenwind antritt, dennoch wenn überhaupt Außenseiterchancen hat. Positiv für die Grün-Weißen ist allerdings, dass auch die direkte Konkurrenz aus Düsseldorf und Mainz gegen Topteams ran müssen. Namentlich muss Mainz gegen den Zweiten aus Dortmund und Düsseldorf gegen den Dritten aus Leipzig um wichtige Punkte antreten.

    Es scheint also mehr als realistisch, dass sogar nach diesem Matchday die Situation im Abstiegskampf weiterhin sehr offen ist. Doch nicht nur am Tabellenende ist noch einiges auszufechten. Der Kampf um die Champions League ist gerade im indirekten Duell zwischen Gladbach und Leverkusen ist weiterhin enorm eng, und auch welche Teams Tickets für die Europa League lösen können muss noch ausdiskutiert werden. 

    In dieser Expressfolge zur englischen Woche bekommt ihr den Rundumschlag für den 32. Spieltag, wie immer mit Julius Eid und zahlreichen, tollen Gästen.


    schließen
  • BVBeben | Fußball |

    Quick & Dirty

    12. Jun 2020
    32:06

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    “Quick & Dirty”, das ist gewissermaßen das Motto der Folge. Eine kurze Rückschau auf das Hertha-Spiel vom vergangenen Samstag, eine kurze Vorschau auf das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf am kommenden Wochenende – das war’s!
    Um euch den schlechten Witz mit dem Wort “Kurzarbeit” vorwegzunehmen: Nein, BVBeben ist nicht in Kurzarbeit. Das liegt zum einen daran, dass das gar nicht unser eigentlicher Job ist, und zum anderen daran, dass Julius momentan sogar so viel arbeiten muss, dass er in dieser Woche keine Zeit für eine Aufnahme finden konnte, was in der Konsequenz bedeutet, dass Christoph dieses mal ganz alleine auf euch einredet. Schön ist das nicht – wissen wir auch. Unser Dank gilt den treuen Hörern, die sich trotzdem bis zum Ende durchgekämpft haben und auf nur ansatzweise folgen konnten. Wir geloben Besserung.
    Der BVBeben-Kundenservice
    schließen
  • BuLiSpecial | Fußball |

    31. Spieltag: Mögliche Meisterfeier

    11. Jun 2020
    01:23:15

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    An diesem Wochenende geht es für die Bundesliga in den 31. Spieltag und damit natürlich auch für das BuLiSpecial in die 31. Runde des Formats. Wie immer blicken unser Moderator Julius Eid und zahlreiche Gäste auf jede der anstehenden Bundesligapartien.

    Zu besprechen gibt es natürlich, auch wie immer, genug. An der Spitze passiert wohl nicht mehr viel, die Bayern könnten bei passendem Ergebnis der Dortmunder sogar schon an diesem Wochenende die Meisterschaft offiziell einfahren. Doch direkt dahinter geht es weiter heiß her. Gerade die Gladbacher stehen unter Druck, wenn sie in die Champions League wollen. Es geht nämlich genau gegen diese Bayern, während die punktgleichen Leverkusener den, gerade sehr machbar erscheinenden, FC Schalke vor der Brust haben. Und auch der Tabellendritte aus Leipzig steht vor einer Herausforderung und könnte bei der TSG aus Hoffenheim den Kampf um die Königsklasse noch weiter anheizen, sollte man nicht gewinnen. Am unteren Tabellenende ist zudem das Schicksalsspiel für die Bremer gekommen. Im Duell gegen den letzten aus Paderborn müssen drei Punkte her.

    Ein vollgepackter Spieltag, ein vollgepacktes BuLiSpecial, viel Spaß beim Hören!

    schließen
  • BuLiSpecial | Fußball |

    #FCAKOE: Bevor man abrutscht

    4. Jun 2020
    08:25

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Der FC Augsburg muss in der Tabelle so langsam etwas aufpassen. Nur noch 4 Punkte trennt die Mannschaft von Heiko Herrlich nach der Niederlage gegen Hertha BSC vom Relegationsplatz. Wenn man ein Zittern bis zum letzten Spieltag vermeiden will, sollte man nun dringendst mal wieder Punkte sammeln. Ob dies gegen Köln gelingen kann? Die Domstädter konnten nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs noch kein einziges Mal gewinnen und scheinen ihre gute Form durch die Unterbrechung eingebüßt zu haben. Julius Eid und Stephan Urban (Auf die Zirbelnuss) sprechen über das Bundesligaduell zwischen Augsburg und Köln.

    schließen