Mobility Training – Der unterschätzte Leistungsfaktor

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Hannah Brandner

schließen

Hannah Brandner

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • LULTRAS | Mixed-Sport |

    Mobility Training – Der unterschätzte Leistungsfaktor

    5 Mrz 2020
    01:02:45

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Wenn du
    AusdauersportlerIn bist, hast du sicher schon davon gehört, dass du nicht nur
    deine Ausdauer trainieren solltest, sondern auch deine Kraft, Beweglichkeit und
    Stabilität. Wie trainiert man das aber als AusdauersportlerIn richtig? Und wie
    schafft man es, dieses Training noch zusätzlich in das ohnehin schon
    umfangreiche Trainingsprogramm zu integrieren?

    Wir erklären, welche Arten von Kraft-, Beweglichkeits- und Stabilitätstraining für AusdauersportlerInnen wichtig sind. Dabei gehen wir auch darauf ein, wie du dieses Training sinnvoll in deinen Trainingsplan integrieren kannst, ohne dass du dein Ausdauertraining vernachlässigen musst.

    Mehr Infos zu Movement- / Beweglichkeitstraining und FMS

    schließen
  • LULTRAS | Mixed-Sport |

    Aloha aus Berlin – Racebericht Ironman Hawaii 2019 Frauenrennen

    15 Okt 2019
    01:04:10

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Das zweite Wochenende im Oktober steht für uns immer ganz im Zeichen des Ironman Hawaii. Im vergangenen Jahr haben wir zum ersten Mal live vom Frauen-Rennen auf unseren Social Media Kanälen berichtet. Auch in diesem Jahr konntet Ihr das Rennen auf unserer Insta- und Facebookstory verfolgen.

    Wir hatten unglaublich viel Spaß und haben natürlich nicht nur das Rennen, sondern auch alles rund um das Rennen verfolgt. Es gibt wohl kaum ein Interview, das wir im Vorfeld und Nachhinein zum Ironman Hawaii nicht gesehen haben.

    Wir wollen unsere Gedanken zum Frauen-Rennen mit Euch teilen und berichten in diesem Podcast, wie wir das Frauenrennen erlebt haben.

    schließen
  • LULTRAS | Mixed-Sport |

    #runningtotheroots Auf Familiensuche in Weißrussland

    17 Sep 2019
    00:51:47

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    In unserer Podcast-Episode 21 hatten wir Jared Goldman zu Besuch. Jared berichtete von seinem Projekt in Weßrussland: Er wollte 260 km von Minsk in ein kleines Dorf südlich in Weißrussland laufen mit dem Ziel dort die Wurzeln seiner Urgroßeltern zu finden.

    Mit #runningtotheroots hat das Projekt dann auch einen Namen bekommen. Jared berichtet diesmal, wie das Projekt gelaufen ist. Warum er seine Familie einerseits nicht gefunden hat und trotzdem eine neue Familie gefunden hat.

    Shownotes

    schließen
  • LULTRAS | Mixed-Sport |

    OnTour – 35. Nibelungen Triathlon Xanten: Von der Südsee in die Nordsee

    3 Sep 2019
    00:43:50

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Wir waren mal wieder on Tour. Diesmal beim Triathlon in Xanten. Warum wir auf rechte Socken verzichten können und wie es uns auch ohne eben diese ergangen ist, erfährst du in unserem Racebericht.

    Shownotes

    Xanten Triathlon – Veranstaltungswebseite: https://www.triathlon-xanten.de/veranstaltungsinfos

    schließen
  • LULTRAS | Mixed-Sport |

    FMP – F***ing Marathon Pace

    29 Aug 2019
    00:28:11

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Im zweiten Teil unseres Coachingpodcast erfährst du, wie unser erstes ausgiebiges Feedbackgespräch mit Torsten gelaufen ist. Wir durchlaufen diesen wichtigen Teil unseres Coachings nämlich live im Podcast.

    So bekommst du ein gutes Bild davon, was uns in der Zusammenarbeit mit unseren AthletInnen wichtig ist und wie die Kommunikation zwischen uns abläuft.

    Ach ja – und warum FMP unser neues Codewort in der Zusammenarbeit mit Torsten ist – das erfährst du auch nur in diesem Podcast 😉

    Shownotes

    schließen
  • LULTRAS | Mixed-Sport |

    Wie finde ich den richtigen Coach?

    20 Aug 2019
    00:34:20

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Bereits im März hatten wir Torsten Pretzsch vom Ausdauerblog bei uns zu Gast. Diesmal ist jedoch alles anders. Mittlerweile ist Torsten nicht mehr nur befreundeter Blogger, sondern auch einer unserer Athleten.

    Torsten erzählt uns, warum er sich für uns entschieden hat. Wir diskutieren mit ihm was aus unserer Sicht einen guten Coach ausmacht. Und wie spiegelt sich das in unserer Philosophie als Ausdauer-Coaches wieder?

    Darüber hinaus sprechen wir mit Torsten über unseren Onboarding-Prozess. Wir erklären, warum wir auch im Online-Coaching persönliche Gespräche für wichtig erachten und warum das Anamnesegespräch bei uns kein Online-Fragebogen ist. 

    Wenn du neugierig bist, wie wir das Onboarding mit unseren AthletInnen angehen, dann solltest du unbedingt hier reinhören.

    Shownotes

    schließen
  • LULTRAS | Mixed-Sport |

    Marathonnacht Rostock – Die Coaches On Tour

    13 Aug 2019
    00:31:05

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Beim Halbmarathon in Rostock war Hannah nach sehr langer Zeit mal wieder auf einer „kürzeren“ Distanz unterwegs. In den letzten Jahren lag der Fokus auf dem Ultratraining und den Distanzen jenseits der Halbmarathondistanz.

    Ganz anders in den letzten Monaten. Mit dem Triathlontraining hat sich die Trainingsplanung bei Hannah deutlich verändert.

    Wir berichten, wie es in Rostock gelaufen ist. Alles, was für Hannah rund um den Wettkampf wichtig war und wie es bei uns in den nächsten Wochen weitergeht, erfährst du in dieser Podcast-Folge.

    Außerdem sprechen wir über die Berlin Finals und warum die Nacht nach dem Halbmarathon in Rostock sehr kurz war. Viel Spaß beim Zuhören!

    Shownotes

    Veranstaltungswebseite: https://www.rostocker-marathon-nacht.com/

    schließen
  • LULTRAS | Mixed-Sport |

    Der Weg ist das Ziel // The journey is the destination

    29 Jul 2019
    00:00:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Jared Goldman hat eine Vision: Er will die Suche nach seinen Wurzeln mit seiner großen Leidenschaft, dem Laufen, verbinden.

    Herausgekommen ist ein Projekt, das Jared seit Beginn diesen Jahres vorantreibt. In 2 Wochen wird Jared knapp 300km von der weißrussischen Hauptstadt Minsk in ein kleines Dorf südlich von Minsk laufen.

    Jared ist Amerikaner, der in Berlin lebt. Seine Urgroßeltern waren Weißrussen. Und zu deren Wurzeln wird Jared sich im August laufend begeben.

    Unser Interview mit Jared haben wir auf Englisch geführt. Jared spricht zwar deutsch, aber im Englischen fühlt er sich einfach deutlich wohler. Wenn Ihr etwas nicht versteht, könnt Ihr Euch gerne an uns wenden.

    Wir können Euch unser Interview mit Jared nur ans Herz legen. Ein tolles Projekt, das wir gerne unterstützen.

    Shownotes

    schließen
  • LULTRAS | Mixed-Sport |

    In den Bergen zu Hause

    16 Jul 2019
    00:00:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Astrid Siebert liebt die Berge. Kein Wunder, dass sie dort groß geworden ist. Egal ob Trailrunning, Wandern, Skilaufen oder Skiwandern – Astrid genießt es in den Bergen sportlich unterwegs zu sein.

    Aber nicht nur in den Bergen ist Astrid sportlich aktiv. Auch sonst bestimmt der Sport ihr Leben. Als Diplom Gesundheits- und Fitnesstrainerin und zertifizierte Lauftrainerin dreht sich auch im Beruf bei Astrid alles um den Sport.

    Wir haben mit Astrid nicht nur übers Traillaufen und Wandern, sondern auch über ihre Rolle bei der Sportunion Österreich gesprochen. Außerdem erzählt Astrid, warum es ihre Leidenschaft ist, andere zum Laufen bzw. Zum Sport zu ermutigen.

    Shownotes

    schließen
  • LULTRAS | Mixed-Sport |

    OnTour – 24h Radmarathon Grieskirchen

    9 Jul 2019
    00:44:38

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Heute sprechen wir über unser Wochenende in Grieskirchen. Denn während in Roth und Klagenfurt auf der Langdistanz gekämpft wurde, oder in Hamburg der Schlachtruf “Poststraße” beim ITU World Triathlon über den Rathausplatz hallte, sind wir in der Nähe von Linz im Kreis gefahren.

    Da für uns der 24h Radmarathon kein A-Wettkampf war, haben wir uns auch nicht speziell auf dieses Event vorbereitet oder speziell darauf hintrainiert. Einzige Vorbereitungsaktivität war der Streckencheck. Den haben wir direkt am Anreisetag zum Beineausschütteln absolviert.

    Am Samstag 12 Uhr ging es dann endlich los: 21 km pro Runde auf Anschlag. Und das mit 2-4 h Pause 24h lang. Für Hannah war besonders die Nachtpassage dabei eine komplett neue Erfahrung.

    Leider mussten wir auch wieder feststellen wie wenig Frauen bei solchen Events am Start sind. Bei den 4er Teams gab es 37 Männer bzw. Mixed-Teams und nur 2 Frauen-Teams.

    Im Anschluss an den Wettkampf haben wir keine spezielle Regenerationsphase geplant, da wie oben bereits geschrieben, es für uns kein A-Wettkampf war. Die nächsten Wochen müssen wir jedoch die doch sehr hohe Gesamtbelastung des Radmarathons in unseren Trainingsplänen berücksichtigen.

    Insgesamt fanden wir die Veranstaltung sehr gelungen, toll organisiert und es hat uns jede Menge Spass gemacht in Österreich auf Zeitenjagd zu gehen. Wir kommen gerne wieder.

    Shownotes

    schließen