Florian Krammel, Läufer, Bergsportler, Rettungssanitäter – Wie kommst du gelassener durch die Corona-Krise?

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Du brennst dafür, den nächsten Schritt zu wagen, weißt aber nicht genau wie. In diesem Podcast dreht sich alles darum, was es braucht, um deine nächsten Laufziele zu erreichen und auch mutige Entscheidungen für dein Leben zu treffen. Du bekommst neben Trainingtipps auch Erlebnis- und Erfahrungsberichte an die Hand, die dir helfen können, dein Leben leichter zu gestalten, zu mehr Zufriedenheit zu finden und dabei Mut, Selbstvertrauen und Leichtigkeit zu gewinnen.
Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Florian Krammel, Läufer, Bergsportler, Rettungssanitäter - Wie kommst du gelassener durch die Corona-Krise?

    9 Dec 2021
    01:40:17

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Es ist schon eine Weile her, seit ich auf Florian aufmerksam wurde. Social Media gibt eben doch manchmal was her. Seine besonders aufwendige Art der Fotografie machte mich neugierig darauf, wie er dazu kam. Doch der noch viel spannendere Part ist, wie er auf die derzeitigen Dinge und das Geschehen blickt.


    Er gehört zu den wenigen Menschen, die ich noch zu dem Thema Corona befrage. Sein medizinischer Hintergrund hilft, alles ein wenig einfacher einzuordnen und klarer zu verstehen. 


    Im Gespräch gehen wir dem Unterschied - gibt es wirklich einen? - zwischen Tot- und Lebendimpfstoff nach, beschäftigen uns damit, was in Krisen zutage kommt und was Impfgegnern und großen Skeptikern zugrunde liegen könnte. 


    Wie konnte es passieren, dass sich ein Großteil der Debatte um Minderheiten dreht und alle immer mehr auseinander driften?


    Warum kann Covid keinesfalls mit einer Grippe verglichen werden?


    Woran scheitern immer wieder Versuche, mit Skeptikern und Gegnern einen Konsens zu finden?


    Es kann gut sein, dass sich der ein oder andere Zuhörer dieses Podcasts auf den Schlips getreten oder anderweitig getriggert fühlt. Dieses Risiko gehe ich ein und vertrete an der ein oder anderen Stelle auch meinen Standpunkt. Wir wollten Wissen und eigene Erfahrungen mit der Krankheit unter einen Hut bringen und haben keine Erwartungen. Außer vielleicht dem Inhalt dieser Folge mit einer gewissen Offenheit zu begegnen. 


    Viel Spaß beim Anhören!


    SHOW NOTES


    Hier könnt ihr mit Florian in Kontakt treten: 


    Webseite: https://www.floriankrammel.com/


    Instagram: https://www.instagram.com/the_starrygrapher_guy/


    WEITERE SHOW NOTES


    Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training: http://annachughes.com/ 


    Schickt mir eure FEEDBACK an folgende Nummer:  0160 - 95 40 52 49


    Möchtest du den Podcast unterstützen?  https://steadyhq.com/de/laufenundleben


    Coole Klamotten und Stirnbänder: https://annachughes.com/shop/


    Trailrunning Onlinekurs - Alles, was du für deinen Einstieg ins Trailrunning wissen musst.


    Auch über eine kurze und ehrliche Bewertung auf iTunes freue ich mich sehr.


    Run happy. Be happy.


    Deine Anna




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Laufen bis nix mehr geht, Familienzuwachs, Radler olé

    7 May 2024
    00:28:21

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Meine Trips nach Deutschland sind immer spannend und abwechslungsreich. Nebst viel Familienbesuch haben wir Familienzuwachs erhalten. Ich erzähle euch, wie das Training für den Ultra Mirage 100 km läuft, woran man merkt, dass man in Deutschland ist, wovon ich nicht genug bekommen konnte und was man tun kann, wenn man im Training gegen eine Wand läuft und kurz vorm Burnout steht. 




    Viel Spaß beim Anhören!




    SHOW NOTES


    Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training:  https://annachughes.com/leichter-laufen


    Feedback, Themenvorschläge per WhatsApp an: 0160 - 95 40 52 49


    Mein Newsletter: https://annahughes.substack.com/





    Run happy. Be happy. 


    Deine Anna




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Auf nach Deutschland, Trainings no-gos und was zur Erholung helfen kann

    22 Apr 2024
    00:24:00

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    In dieser Episode plaudere ich aus dem Nähkästchen und erzähle von meiner Mission, die ich in Deutschland habe. Es geht auch um allerhand Unsinn in Sachen Trainingssteuerung und warum so viele Läufer regelrecht ausbrennen, bevor das Rennen überhaupt angefangen hat. 




    Auch das Leben in Tunesien hat mich in den letzten eineinhalb Jahren Einiges gelehrt. Verzicht zum Beispiel und was es bedeutet, mit Engpässen zu leben. Ich gehe auch darauf ein, mit welcher Einstellung ich die kommenden Monate ins Training für den 100 km Wüsten-Ultramarathon gehen bzw. laufen werde. 




    Viel Spaß beim Anhören und hinterlässt gern eine tolle Bewertung und/oder einen netten Kommentar. 





    SHOW NOTES


    Quarks Science Cops zum Thema AG 1 und Wim Hof´s Eisbadmethode


    Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training:  https://annachughes.com/leichter-laufen


    Feedback, Themenvorschläge per WhatsApp an: 0160 - 95 40 52 49


    Mein Newsletter: https://annahughes.substack.com/





    Run happy. Be happy. 


    Deine Anna




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Freundinnen-Talk - Wenn Optimismus nicht mehr weiterhilft, Eure Tipps an uns & Jahresziele

    13 Apr 2024
    00:34:27

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    In alter Frische gibt es wieder ein Freundinnen-Gespräch auf die Ohren. Wir machen zur Abwechslung mal unserem Reiseärger etwas Raum, wann Optimismus nicht mehr weiterhilft und wir brauchen am Ende konkret eure Hilfe. Zudem lüften wir unsere großen Jahresziele, die unterschiedlicher nicht sein könnten. 




    Viel Spaß beim Anhören!




    SHOW NOTES


    Simone auf Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100006828525180


    Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training:  https://annachughes.com/leichter-laufen


    Feedback, Themenvorschläge per WhatsApp an: 0160 - 95 40 52 49


    Substack: https://annahughes.substack.com/





    Run happy. Be happy. 


    Deine Anna




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Trailläuferin Yvonne Lehnert folgt dem Ruf der Wildnis - vom Grossstadtleben zum Wildnistourenguide

    7 Apr 2024
    00:53:40

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Heute darf ich euch eine liebe Freundin von mir, Yvonne Lehnert, vorstellen, die eine wahrlich spannende Veränderung in den letzten Jahren durchlebt hat.


    Fast 10 Jahre ist sie schon als aktive Ultraläuferin dabei und nimmt die ganz langen Kanten unter die Füße. Hauptsache wild, schroff und bergig. Doch dabei sind ihr Platzierungen und Zeiten völlig egal, auch im Training. 




    “Ywi” schwamm lange im Strom des angepassten Lebens mit, bis sie im ersten Coronajahr den starken Impuls spürte, den sicheren Job als Polizistin auf Eis zu legen und sich ganz Naturerlebnissen und Begegnungen hinzugeben.


    Die Rechnung ging auf. Mittlerweile führt sie als ausgebildete Wildnispädagogin und Wildnistourenführerin Menschen an besondere Orte zum Auftanken und Entdecken der eigenen Kraft.


    Touren auf Korsika sind nur ein Beispiel dafür, was Ywi im Repertoire hat. Auch wer eine Auszeit im deutschen Mittelgebirge sucht, kann von ihr nicht nur Kräuterkunde lernen, sondern auch von ihren handfesten Lebenserfahrungen gewinnen. 




    Viel Spaß beim Anhören!




    SHOW NOTES


    Mehr zu Yvonne


    Website : www.roamingforroots.com


    Facebook: https://www.facebook.com/iwi.li.7 und https://www.facebook.com/profile.php?id=100091094135716


    Instagram: https://www.instagram.com/yvi_roamingforroots/?hl=el und https://www.instagram.com/roamingforroots/


    Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training:  https://annachughes.com/leichter-laufen


    Feedback, Themenvorschläge per WhatsApp an: 0160 - 95 40 52 49


    Mein Newsletter: https://annahughes.substack.com/




    Run happy. Be happy. 


    Deine Anna




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Trainingsgestaltung, Aufruf und ein Comeback

    31 Mar 2024
    00:20:44

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Seit dem Urlaub ist so Einiges los. Es gibt in dieser Episode einen Einblick in mein derzeitiges Training, was es mit dem Comeback auf sich hat und ich starte außerdem einen konkreten Aufruf. 


    Viel Spaß beim Anhören!


    SHOW NOTES


    Trailrunning Camp für Frauen in Garmisch: https://annachughes.com/trailrunning-camp-in-garmisch


    Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training:  https://annachughes.com/leichter-laufen


    Feedback, Themenvorschläge per WhatsApp an: 0160 - 95 40 52 49


    Mein Newsletter: https://annahughes.substack.com/





    Run happy. Be happy.


    Deine Anna




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Wie der Abenteuerurlaub im Paradies endete

    18 Mar 2024
    00:26:44

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Kurz nach meinem Sieg bei der Endurance Challenge in Nordtunesien ging es ganz weit weg. Eine Reise, die wir wenige Wochen vorher dingfest gemacht hatten, stand an.


    Elf Tage Abenteuer mitten im Indischen Ozean, das Entdecken von neuen Menschen, neuer Umgebung und einem völlig anderen Klima sorgten trotz viel Bewegung für einen überraschenden Effekt. 


    Als hätte das Jahr nicht ohnehin schon mit einem Verlust begonnen, kam leider kurz vor der Rückreise eine schlechte Nachricht. 


    Diese Episode erzählt auch davon, wie nah sich das Schöne und Unschöne sein können, wie man dennoch Lichtblicke erkennen kann und was negative Kritik verursacht. 


    Viel Spaß beim Anhören. 




    SHOW NOTES


    Trailrunning Camp für Frauen in Garmisch: https://annachughes.com/trailrunning-camp-in-garmisch


    Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training:  https://annachughes.com/leichter-laufen


    Feedback, Themenvorschläge per WhatsApp an: 0160 - 95 40 52 49


    Mein Newsletter: https://annahughes.substack.com/




    Run happy. Be happy. 


    Deine Anna




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Freundinnen-Talk - Tipps für Kurzurlaube im oft stressigen Alltag und zwei unterschiedliche Ultramarathons

    29 Feb 2024
    00:50:41

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    In der heutigen Episode sprechen Simone und ich über ganz unterschiedliche Ultramarathons und wie wir diese gemeistert haben.


    Endlich kommt das Thema power napping auf den Tisch, denn gerade das, was so offensichtlich ist, fällt uns meistens am schwersten.


    Was tun, wenn man mal eine längere Pause machen musste und wieder ins Training einsteigen will? Auch darum geht es diesmal und warum der bevorstehende Urlaub mal nichts mit Training zu tun hat.


    Viel Spaß beim Anhören. 




    SHOW NOTES


    Trailrunning Camp für Frauen in Garmisch: https://annachughes.com/trailrunning-camp-in-garmisch


    Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training:  https://annachughes.com/leichter-laufen


    Feedback, Themenvorschläge per WhatsApp an: 0160 - 95 40 52 49


    Substack: https://annahughes.substack.com/





    Run happy. Be happy. 


    Deine Anna




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Tina Schirmer über ihre Erfahrungen beim Mountainman Wintermarathon in Kitzbühel

    22 Feb 2024
    00:41:36

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Tina ist bereits zum zweiten Mal zu Gast und berichtet hautnah von ihrer Herausforderung beim Mountainman XL, der Ende Januar in Kitzbühel stattfand. Es ist nicht nur ein normaler Marathon. Die Strecke führt auf Skipisten durch die Berglandschaften, wobei zudem fast 3000 Höhenmeter überwunden werden müssen. 


    Gleich vom Start weg lief alles anders als geplant und vor allem mental zog es Tina schnell den Stecker. Ihr Bericht zeigt, wie es möglich sein kann, das Blatt wieder zu wenden und wie sie das geschafft hat, gibt es in dieser Folge auf die Ohren. 


    Viel Spaß beim Anhören!



    SHOW NOTES


    Tina auf Facebook: https://www.facebook.com/tina.haucke.7


    Trailcamp in Garmisch: https://annachughes.com/trailrunning-camp-in-garmisch




    Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training:  https://annachughes.com/leichter-laufen


    Feedback, Themenvorschläge per WhatsApp an: 0160 - 95 40 52 49


    Substack: https://annahughes.substack.com/




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Savas Coban, 31 - 87 Ultramarathons in 87 Tagen: wie weit geht’s noch?

    17 Feb 2024
    1:20:28

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Ich durfte schon einige Extremläufer begrüßen und herausfinden, was sie antreibt, immer noch weiter zu gehen. Getoppt wird das Ganze mit Savas, einem Mann deutsch-türkischer Abstammung, der vor wenigen Jahren eine Entscheidung traf, die die Richtung seines Lebens in komplett neue und andere Bahnen lenkte.


    Er übersprang den klassischen Läuferweg vom Halbmarathoni bis zum Marathon, sondern lief direkt 100 Kilometer von Hamburg nach Bremen. 


    Nach einer langen Radtour von Hamburg nach Sevilla war ihm klar, jetzt wird gelaufen, und zwar lange Strecken. So lang, dass er bei seinem bisher größten Soloprojekt durch Peru knapp 5200 Kilometer meisterte. Daraus entstand das Buch “Trail der Träume” und dazu der gleichnamige Kinofilm, mit dem er zuletzt auf Tour ging. 


    Wir sprechen ausführlich darüber, was es bedeutet, mit Existenzängsten in Deutschland aufzuwachsen, wie ihm seine Herkunft einmal fast zum Verhängnis wurde und gleichzeitig vor Schlimmerem bewahrte, woher er seinen inneren Antrieb nimmt und nicht aufhören kann, jede noch so große Grenze zu sprengen. Von einem, der nicht nur redet, sondern macht. 




    Viel Spaß beim Anhören!



    SHOW NOTES


    Mehr zu Savas gibt es hier: https://savascoban.com/


    Buch “Trail der Träume”


    LinkedIn


    Instagram


    Auszug aus dem Film “Trail der Träume”


    YouTube Kanal


    Noch mehr:


    Trailrunning Camp in Garmisch: Alle Infos hier


    Brauchst du Support und persönliches (online) Coaching, mehr Struktur in deinen Abläufen und im Training, dann geht´s hier lang


    Feedback, Themenvorschläge per WhatsApp an: 0160 - 95 40 52 49



    Run happy. Be happy.


    Deine Anna




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Laufen und Leben | Mixed-Sport |

    Anna zu Gast im Pro Mind Athlete Podcast - Grenzen überschreiten beim Ultrarunning

    10 Feb 2024
    00:54:41

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Zur Abwechslung sitze ich heute mal auf der anderen Seite des Mikrofons. Patrick Thiele hat sehr interessante Fragen zum Ultrarunning gestellt und ist dabei auf den Grund gegangen, woher die Motivation dafür kommt, bewusst Herausforderungen anzunehmen, die oft mit Grenzüberschreitungen zu tun haben. 




    Viel Spaß beim Anhören!



    SHOW NOTES


    Mehr zu Patrick gibt es hier: https://patrickthiele.online/


    LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/patrick-thiele


    Instagram: https://www.instagram.com/patrickthiele_/


    Pro Mind Academy: https://my.promind.academy/






    Run happy. Be happy. 


    Deine Anna




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
Jetzt Abonnieren