HRF 094 | Reisen und Fußball – Vuvuzela, exotisches Essen und Kultur

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Moderatoren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Der Hörfehler ist ein Interview-Podcast. Gäste sind Historiker, Journalisten, Autoren, Podcaster und Fans. In jeder Sendung geht es um einen bestimmten Verein, dessen Geschichte, Spielstätten und Fanszene.

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 094 | Reisen und Fußball – Vuvuzela, exotisches Essen und Kultur

    19 Nov 2020
    2:08:21

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 111

    16 Feb 2021
    0:02:48

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    neuer Feed

    Ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhin dem Podcast folgt und hört. Neuer Feed: http://xn--hrfehler-n4a.org/feed/mp3/


    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 103 | Zeitspiel-Magazin – Die 80iger das letzte Jahrzehnt der Unschuld?Neue Episode

    28 Jan 2021
    2:23:39

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    ...im Gespräch mit Beate Wild, Holger Hoeck und Hardy Grüne

    In der 110. Folge gibt es eine Reise in die Achtziger und wir fragen uns ob es wirklich das letzte Jahrzehnt der Unschuld war? Wir steigen ein mit Lederschlips und Cowboystiefeln, wechseln irgenwann auf Bomberjacke und weiße Turnschuhe und enden bei einem roten Sakko und Hawaihemd. Dazwischen aber sprechen wir gewohnt sachlich über die Veränderungen in den Fankurven. Stichworte Fanzines|Kutten|Hooligans|Gewalt. Sport-Bild, Videotext und Privatfernsehen tauchen auf und verändern den Fußball. Alle Gäste sind Zeugen dieser Zeit, reisten ihrem Lieblinsclub hinterher und so ergibt sich am Schluß ein authentisches Bild. Viel Spaß mit Ausgabe 110.


    DER NEUE FEED: http://xn--hrfehler-n4a.org/feed/mp3/


    Ihr findet das Zeitspiel Magazin auf Twitter unter @Zeitspielmag, bei Facebook und auf Instagram.


    Die neue Ausgabe des Zeitspiels findet ihr hier, wenn ihr sie gleich bestellen wollt,seid ihr genau hier richtig oder ihr möchtet gleich ein Zeitspiel - Magazin Abo? Ganz herzlichen Dank!


    Buchempfehlungen:


    Bill Buford - Geil auf Gewalt (Rezension), Fussballrandale. Hooligans in Deutschland - Thomas Gehrmann,


    Der Podcast lebt durch Spenden. Wenn ihr den Podcast unterstützen möchtet, dann bitte hier entlang. Im Gegenzug bekommt ihr die Folgen etwas eher zu hören und ihr werdet in der Sendung namentlich erwähnt. Ihr helft mir im Gegenzug meine Kosten im Griff zu behalten und den Podcast weiter zubetreiben. Warum es ohne eure Unterstützung in diesem Rahmen absehbar nicht mehr weitergehen kann, lest ihr hier. Dankeschön!


    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 102 | KI + Datenschutz + Fussballfans

    25 Jan 2021
    0:58:59

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    ...im Gespräch mit Jana Ballweber

    In Ausgabe 102 ist die angehende Journalistin Jana Ballweber zu Gast. Im Rahmen ihres Praktikums bei netzpolitik.org hat sie sich u.a. mit dem Einsatz von Überwachungssystemen in Stadien, unter dem Vorwand der Pandemie Bekämpfung, auseinandergesetzt. Wie die Recherche aussah, was mit einem solchen System (auch im negativen Sinne) möglich sein könnte und inwieweit sich das mit dem Datenschutz vertragen kann, darum geht es in dieser Folge.


    Dieser Artikel ist der Auslöser der Folge.


    weiterer Artikel von Jana - Personalisierte Tickets - Fußballverband will Fan-Daten auch nach Corona erheben


    Die angesprochene "Alles gesagt" Podcastfolge mit Richard Socher - Einer der meistzitierten jungen KI-Forscher spricht im Podcast darüber, wie Computer die Welt verstehen, über sein Leben im Silicon Valley und seine Kindheit in der DDR.


    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 101 | 66 Jahre BFC Dynamo

    3 Jan 2021
    3:23:50

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    ...im Gespräch mit Steffen Karas

    Das Buch von Steffen Karas findet ihr hier (Wie immer bestellt bitte beim Verlag direkt oder in der kleinen Buchhandlung in eurer Nähe)


    Das angesprochene Eishockey Buch von Steffen Karas


    Eigentlich sollte dieses Gespräch im Rahmen des Sport-frei Podcasts erscheinen, allerdings habe ich auf gutgemeinten Druck der Hörerschaft dieses Projekt eingestellt. Somit werden in naher Zukunft alle Folgen zu ostdeutschen Fußball in den Hörfehler zurückkehren. Wer den Podcast bisher nicht gehört hat, kann sich auf spannende und interessante Folgen einstellen.


    Shownotes:


    BFC Dynamo Berlin - Wikipedia, Foto des alten Walter-Ulbricht Stadion, Stadion der Weltjugend, DHfK Projekt - Ein Bericht von Dr. Rolf Beyer, ASG Vorwärts Leipzig, ASK Vorwärts Berlin, SG Dynamo Hohenschönhausen, Ernst-Thälmann-Stadion (Potsdam), Manfred Ewald, Heinz Hoffmann, Erich Mielke, Jürgen Bogs, Uckley, Schandelfmeter von Leipzig, Youtube Video zum Elfmeter, noch ein Video, Alan Mcdougall - The People's Game, Pepe Mager, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Sportforum Hohenschönhausen, Peter Meyer mit einem Interview von 2019 zur Situation rund um den BFC, Interview mit Peter Meyer zu seinem damaligen Beginn beim BFC,


    Podcastempfehlung Brennpunkt Orange - Folge 103 - Alles, was Recht ist


    historische Fotoseite zum BFC Dynamo


    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 099 | 129 Freunde – Jagd auf Gespenster

    27 Dez 2020
    0:43:39

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Ein Feature des Podcastkombinats

    Als Fußballfan kann man sich viele Repressionen vorstellen. Betretungsverbote, Erscheinen auf Polizeiwachen, grundlose Körperkontrollen, mal unvermittelt den Schlagstock spüren, Ausweiskontrollen, unberechtigtes Stadionverbote, willkürlich in einen Kessel gepfercht werden oder, oder, oder. Gefühlt sind den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Ein jeder Fußballfan kann sicherlich dutzender solcher Geschichten erzählen. Das aber gegen Fußballfans ermittelt wird, wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung, auf Grundlage von … ja man weiß es nicht.


    Die Meldungen über die Telefonüberwachungen, die Massen von Daten die dabei erfasst wurden und vorallem die Art und Weise wie man, Arbeitgeber, Familie ect. darüber informierte. Da muß man kein großer Verschwörungstheoretiker sein, da wurde ganz bewusst mit der Existenz von Menschen gespielt. Etwas was mich auch nach Jahren zutiefst erschüttert und mein eh schon kaum noch vorhandenes Vertrauen in den Rechtsstaat noch mehr zerstört. Wie man bis heute damit umgeht, wundert einen dann irgendwie auch nicht mehr. Sächsische Verhältnisse wird es im Podcast genannt.


    In dieser Folge stecken weit mehr als ein paar 100 Stunden Arbeit. Sei es in Kontaktaufnahme, recherchieren, Interviews führen, transkribieren, schneiden, ect. Ob es sich gelohnt hat, entscheidet ihr. Für uns war und ist es das Ziel, dieses Thema noch mehr zu verbreiten, noch mehr Leute auf diese Mißstände aufmerksam zu machen. Mit der Thematik dafür sorgen, dass man sich und den eigenen Datenschutz prüft. Und den Betroffenen dieser Maßnahme zu versichern, ihr seid nicht allein! Wir sind solidarisch!


    Diese Folge war nur mit Unterstützung des Rechtshilfekollektiv Chemie Leipzig möglich. Ihr findet das Kollektiv bei Facebook und auf Twitter. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr Vertrauen. DANKESCHÖN!


    Ein ganz dickes Dankeschön geht an Fontanelle, die dankenswerterweise die Erlaubnis gegeben haben, ihren Song "Loitzsch" zu verwenden.


    Wenn ihr den Podcast unterstützen möchtet, dann bitte hier entlang. Ein Platz auf der Tribüne ist euch sicher und ihr werdet in der Sendung namentlich erwähnt. Ihr helft mir im Gegenzug meine Kosten im Griff zu behalten und den Podcast weiter zubetreiben. Warum es ohne eure Unterstützung in diesem Rahmen absehbar nicht mehr weitergehen kann, lest ihr hier. Dankeschön!


    Ihr möchtet auf dem laufenden bleiben? Dann könnt ihr gerne auf Twitter folgen, Facebook gibt es auch noch und gerade für Bilder und Stories könnt ihr natürlich auch auf Instagram folgen.


    Shownotes:


    Webseite 129 Freunde,


    Das Jahr 2018 oder das Dilemma, als Chemiefan ein Staatsfeind zu sein, ohne genau zu wissen warum. Ein Diskussionsbeitrag über historische Kontinuitäten und den fragwürdigen Umgang mit Grundrechten heute


    129Freunde - Pressebroschüre (PDF),


    Artikel von Bastian Pauly in 11Freunde - Jagd auf Gespenster


    Vom Fan zum Staatsfeind - Artikel der jungle.world


    Beschwerden zur Überwachung im Umfeld von Chemie Leipzig wurden noch immer nicht abgearbeitet - Artikel der Leipziger Internet Zeitung


    Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten der Linken, Juliane Nagel (pdf)


    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 098 | Zeitspiel – Magazin „Legende – VfR Bürstadt“

    23 Dez 2020
    1:00:49

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    ...im Gespräch mit Ludwig Brenner

    In dieser Folge hat Jonas Schulte (Groundblogging) aus der Zeitspiel-Redaktion den ehemaligen Zweitligaspieler und gebürtigen Bürstädter Ludwig Brenner besucht. Herausgekommen ist ein Gespräch über die schönen und unvergesslichen Zeiten des Bürstädter Fußballs, bis zum "Niedergang".


    Ihr findet das Zeitspiel Magazin auf Twitter unter @Zeitspielmag, bei Facebook und auf Instagram.


    Die neue Ausgabe des Zeitspiels findet ihr hier, wenn ihr sie gleich bestellen wollt,seid ihr genau hier richtig oder ihr möchtet gleich ein Zeitspiel - Magazin Abo? Ganz herzlichen Dank!


    Jonas sein Blog findet ihr hier, auf Instagram gibt es das natürlich auch und wer lieber auf Facebook vorbei schauen möchte.


    Wenn ihr den Podcast unterstützen möchtet, dann bitte hier entlang. Ein Platz auf der Tribüne ist euch sicher und ihr werdet in der Sendung namentlich erwähnt. Ihr helft mir im Gegenzug meine Kosten im Griff zu behalten und den Podcast weiter zubetreiben. Warum es ohne eure Unterstützung in diesem Rahmen absehbar nicht mehr weitergehen kann, lest ihr hier. Dankeschön!


    Der VfR Bürstadt gehöhrt mit seiner Historie, zweifellos zu den sogenannten "Legenden" Vereinen.


    Wikipedia - VfR Bürstadt, 11km.de Artikel zum Robert-Kölsch Stadion Bürstadt, Tribüne im Robert-Kölsch-Stadion gehört der Vergangenheit an, Abriss der Tribüne beim VfR Bürstadt - Video,


    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 097 | Soccer vs. the State

    16 Dez 2020
    1:23:36

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    ...im Gespräch mit Gabriel Kuhn

    In Ausgabe 95 unterhalte ich mich mit Gabriel Kuhn. Er ist Schriftsteller und Autor von Büchern, die sich mit sozialistischer Theorie und Geschichte und sozialen Bewegungen beschäftigen. Vorallem aber ist er hier Gast, weil er ein Buch namens Soccer vs. the State geschrieben hat. Solch ein Hintergrund hat natürlich mein Interesse geweckt und dann wäre da noch das sehr spannende Leben, dass seine Wikipedia-Seite verrät. Herausgekommen ist eine sehr abwechslungsreiche Folge.


    Shownotes:
    Soccer vs. the State: Tackling Football and Radical Politics, Second Edition (da der Link nach Übersee führt, hier auch nochmal die ISBN-Nummer um es im lokalen Buchhandel zu ordern.: ISBN: 9781629635729


    Wikipedia-Seite über Gabriel Kuhn


    Blekingegadebanden - Wikipedia


    When Saturday Comes


    Die Arbeiterklasse will ins Paradies - ballesterer


    Kommt hier die Arbeiterklasse? - jungewelt


    Der Unterstützer*innendank geht diesmal an: Ana Graumann, Steffen Lembke, Wolfgang Schmidt, Florian Thümmler, Lars Harnisch, Andreas Kunert, Alexander Lung, Martin Ehrhardt.


    Sie helfen mit das dieser Podcast Werbe und Sponsorenfrei bleiben und regelmäßig erscheinen kann. Wenn auch du mithelfen möchtest, findest du hier alle Informationen.


    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 096 | Zeitspiel – Magazin

    7 Dez 2020
    1:40:08

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Zeitspiel - Legenden Fussballvereine

    In Ausgabe 96 ist Hardy Grüne zu Gast. Eigentlich sollte Gasten Gier noch dabei sein, aber auch in 2020 ist gutes Internet noch immer keine Selbstverständlichkeit, so das wir improvisieren mussten. Das macht im Ergebniss aber gar nichts. Es gibt eine wunderbare Folge rund um Legendenvereine. Wer jetzt glaubt wir würden alte Zeiten verklären, den müssen wir leider enttäuschen. Wir sprechen natürlich über zahlreiche vergessene und weniger vergessene Traditionsvereine, aber wir landen auch bei E-Sport. Es gibt eine Dolchstoßlegende und Hardy Grüne hat einen harten Diss für mich. ;-)


    Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht oder sich vielleicht auch selbst beschenken (lassen) möchte, dem sei dieses wunderbare Buch empfohlen.
    Buchreihe: ZEITSPIEL Legenden Fußballvereine, Bestellen könnt ihr hier. Ihr könnt euch natürlich auch ein Abo des Zeitspiel-Magazins klicken.


    Ihr findet das Zeitspiel Magazin auf Twitter unter @Zeitspielmag und Hardy Grüne unter @hardygruene. Garsten Gier`s wundervolle Seite zum Südwestfußball findet ihr hier.


    Wenn ihr den Podcast unterstützen möchtet, dann bitte hier entlang. Ein Platz auf der Tribüne ist euch sicher und ihr werdet in der Sendung namentlich erwähnt. Ihr helft mir im Gegenzug meine Kosten im Griff zu behalten und den Podcast weiter zubetreiben. Warum es ohne eure Unterstützung in diesem Rahmen absehbar nicht mehr weitergehen kann, lest ihr hier. Dankeschön!


    Ihr möchtet auf dem laufenden bleiben? Dann könnt ihr gerne auf Twitter folgen, Facebook gibt es auch noch und gerade für Bilder und Stories könnt ihr natürlich auch auf Instagram folgen.


    Die Musik des Podcasts stammt von Birocratic und von der Trink- und Sing- Gemeinschaft "Das ist Fußball"


    Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Unterstützer. Neu dabei sind Peter Olboeter, Claudio Ruggieri, Nicolas Mattmüller, Marc Ochtendung, Martin Ehrhardt, Jannik Reich, Meike Schmitt, Eric Gräfe, Jörn Bobenhausen. DANKESCHÖN!!!


    schließen
  • Hörfehler | Fußball |

    HRF 095 | „Mia san die Bayern“

    27 Nov 2020
    1:52:25

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    ...im Gespräch mit Christoph Leischwitz

    In Ausgabe 95 unterhalte ich mich mit dem Autor Christoph Leischwitz. Er hat das Buch "Mia san die Bayern - Die Geschichte der rot-weißen Fankultur" geschrieben. Ich wollte natürlich wissen, wie kommt man als Journalist auf die Idee ein solches Buch zu schreiben. Wie verliefen die Recherchen und wir unterhalten uns natürlich über den ein oder anderen Aspekt. Viel Spaß mit Ausgabe 95!


    Wenn ihr den Podcast unterstützen möchtet, dann bitte hier entlang. Ein Platz auf der Tribüne ist euch sicher und ihr werdet in der Sendung namentlich erwähnt. Ihr helft mir im Gegenzug meine Kosten im Griff zu behalten und den Podcast weiter zubetreiben. Warum es ohne eure Unterstützung in diesem Rahmen absehbar nicht mehr weitergehen kann, lest ihr hier. Dankeschön!


    Ihr möchtet auf dem laufenden bleiben? Dann könnt ihr gerne auf Twitter folgen, Facebook gibt es auch noch und gerade für Bilder und Stories könnt ihr natürlich auch auf Instagram folgen.


    Die Musik des Podcasts stammt von Birocratic


    Shownotes


    Link zum Direktkauf "Mia san die Bayern",


    Kurt-Landauer Stiftung, Kurt-Landauer Turnier,


    11 Leben - den Podcast findet ihr auch in eurer Podcastapp,


    schließen