Podcast Nr. 46 – Interview: Ausgezeichneter Radweg mit Manfred Scholz – Fahrradio

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Jeder Mensch hat eine Leidenschaft: Wir lieben Fahrräder – und zwar schon sehr lange.

Wir fahren Fahrrad, wir bauen Fahrräder (und andere Dinge mit Rädern) und wir unterhalten uns sehr viel darüber – untereinander und mit anderen.
Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Fahrradio | Radsport |

    Podcast Nr. 46 – Interview: Ausgezeichneter Radweg mit Manfred Scholz - Fahrradio

    6 Jul 2014
    0:47:39

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Fahrradio Nr. 46 – Interview: Kreativer Radwegebau mit Manfred Scholz Fahrradio in iTunes abonnieren und bewerten Fahrradio als RSS-Feed abonnieren Fahrradio als Flipboard-Magazin: Die Links aus den Shownotes als digitales Magazin für Smartphone,
    Fahrradio Nr. 46 – Interview: Kreativer Radwegebau mit Manfred Scholz


    Hans spricht mit Manfred Scholz, dem Fahrradbeauftragten der Stadt Soest. Er hat ihn am 13. Mai 2014 beim Vivavelo-Kongress der Fahrradbranche 2014 in Berlin getroffen.


    Die Stadt Soest hat im Jahr 2013 den Deutschen Fahrradpreis in der Kategorie Alltagsmobilität gewonnen.


    Ausgezeichnet wurde die Markierung eines Schutzstreifens in der Soester Jakobistraße.


    Das klingt nicht gerade spannend und schon gar nicht preiswürdig. Warum es dennoch beides ist , erklärt Manfred Scholz in zehn Minuten.


    Das Interview in Textform folgt nach dem Klick.


    Hans Dorsch spricht mit Manfred Scholz, dem Fahrradbeauftragten der Stadt Soest

    HD: Würden Sie sich bitte kurz vorstellen?


    MS: Ich bin Manfred Scholz und der Fahrradbeauftragte der Stadt Soest. Ich bin zuständig für jeglichen Fahrradverkehr in der Stadt. Nebenbei bin ich auch Bauleiter für Straßenbau.


    HD: Das heißt, sie haben die Ausführenden für Ihre Maßnahmen direkt zur Hand, wenn Sie sie brauchen?


    MS: Ich kann meine Gedanken direkt umsetzen mit der Baufirma, weil ich weisungsbefugt bin und entsprechend habe ich das dann immer so gebaut.


    HD: Ja dann erzählen Sie doch mal kurz, was Sie jetzt schon vor mehreren Jahren kurzfristig durchgesetzt haben.


    MS: Wir haben in Soest in einer Einbahnstraße, die in die Stadtmitte führt, eine Mittelmarkierung aufgebracht, wo dem Radfahrer dargelegt wird, dass er ein ausreichenden Sicherheitsabstand zu parkenden Fahrzeugen einhält. Gleichzeitig wird mit dieser Markierung ausgeschlossen, dass der Radfahrer von PKW überholt wird.


    HD: Gab es das vorher schon? Wie sind Sie darauf gekommen?


    MS: Mir ist es bis heute nicht bekannt, dass eine zweite Stadt in Deutschland so eine Mittelmarkierung aufgebracht hat. Darauf gekommen sind wir, indem wir uns in unserem Team Gedanken gemacht haben, wie wir den Radverkehr in dieser Straße sicherer machen können. Die Straße ist sehr stark befahren mit 4500-5000 Fahrzeugen am Tag und bis zu 1000 Radfahrern. Und da kam uns der Gedanke eben so eine Mittelmarkierung einzurichten. Es gab auch noch andere Alternativen wie die Einrichtung einer Fahrradstraße. Aber das war uns nicht sicher genug. Wir wollten mit einer Markierung dem Verkehr verdeutlichen, wie er sich zu verhalten hat.


    HD: Dem Auto- oder Fahrradverkehr?


    MS: Im Grund beiden. Wir wollen einmal dem Autofahrer sagen, dass er hier nicht das Recht hat, einen etwas langsameren Radfahrer zu überholen und gleichzeitig wollen wir dem Radfahrer präventiven Schutz bieten vor aufschlagenden Autotüren.


    HD: Gab es da Unfälle?


    MS: Da hat es einen schweren Unfall gegeben. Der Radfahrer hat schwere Kopfverletzungen davon getragen. Seitdem die Markierung in 2008 eingerichtet wurde, ist kein Unfall mehr auffällig geworden.


    HD: Neigen Radfahrer dazu diesen Sicherheitsabstand, den man ja fordert, zu unterschreiten? Fahren Sie zu nah am Rand, wenn man ihnen nichts anderes zeigt?


    MS: Die Zeit hat gezeigt, wie man das auch heute noch in anderen Soester Einbahnstraßen sieht, dass die Radfahrer aus falscher Rücksichtnahme auf den Autofahrer zu nah an den parkenden Fahrzeugen fahren und sich der Gefahr stellen, von einer aufschlagenden Autotür getroffen zu werden.


    HD: War der Auslöser für die Umsetung konkret ein Unfall oder war das schon geplant und einfach an der Zeit?


    MS: Geplant war es schon. Seit 2003 hat mein Vorgänger im Amt es versucht. Man konnte seinerzeit die Politik nicht davon überzeugen. Leider ist es dann zu dem Unfall gekommen und seitdem haben wir die Zustimmung der Politik.


    HD: Und dann haben Sie das kurzfristig umgesetzt? Wie lange hat das dann gedauert? Wann gab es die ersten Ideen? Wann und wie schnell ist es dann umgesetzt worden?


    MS: Der Unfall ist im Jahre 2007 oder 2008 passiert. Im Oktober 2008 ist das dann umgesetzt worden.


    HD: Wahnsinn. War das dann eine feste Regelung oder ein Experiment? Wie lief das dann?


    MS: Das war ein zweijähriger Verkehrsversuch. Er war als solcher deklariert und auch bei der Kreispolizeibehörde angemeldet. Die Bezirksregierung hatte auch keinen Widerspruch, sodass wir das durchgeführt haben. Nach zwei Jahren ist diese Regelung dann in eine Dauerregelung überführt worden. Es gibt derzeit keinen Widerspruch von Behörden, Politik oder gar Bürgerschaft.


    HD: Von den Straßenverkehrsordnungsnerds wird jetzt sicher jemand sagen: Das geht aber nicht, so eine Markierung mitten in der Straße – da spricht einiges dagegen. Wie sind Sie damit umgegangen?


    MS: Um eine Fehlinterpretation zu vermeiden, haben wir diese Mittelmarkierung aufgebracht. Es gibt Leute, die von sich behaupten die StVO zu kennen und meinen, es sei rechtlich nicht zulässig. Denen kann ich nur antworten: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.


    HD: Das heißt, man muss kreativ vorgehen, wenn man schlaue Lösungen machen möchte.


    MS: Das muss man, und wir behaupten von uns, dass wir so kreativ waren und auch verkehrsrechtlich auf der sicheren Seite sind. Die Praxis jedenfalls gibt uns Recht.


    HD: Jetzt nachdem Sie den Preis gewonnen haben: Kamen Anfragen von anderen Städten? Setzten andere Städte so etwas ein? Wird das gängig?


    MS: Es hat mehrere Anfragen gegeben, besonders nach der Verleihung des Deutschen Fahrradpreises 2013. Mehrere Großstädte in der Größenordnung von Marburg haben bei uns angefragt, wie man so etwas durchführen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich, ob das bis heute durchgeführt wurde.


    HD: Dann bedanke ich mich und viel Erfolg weiterhin!


    Sponsor



    Fahrradio wird unterstützt von SRAM.





    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Fahrradio | Radsport |

    Geschichten aus der Fahrradgeschichte (CW3) – 194

    1 Apr 2024
    0:32:13

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    … fast live aus der Bloggerlounge in Düsseldorf
    Geschichten aus der Fahrradgeschichte

    Hans und Thomas haben das Konzept eines erfolgreichen Podcasts geklaut. Der heißt Geschichten aus der Geschichte und in dem erzählt jede Woche zwei einer dem anderen eine Geschichte, die diesesr noch nicht kennt. Und so haben Thomas und Hans unabhängig von einander Vorträge vorbereitet, die einer dem anderen – und dem Publikum – hält. Und als Cliffhänger dürft ihr raten, wer seine Zeit überzieht.


    Sponsor helden.de

    Unser Podcast wird unterstützt von helden.de und dem Premium E-Bike- & Fahrradschutz. Mit dem Code FRAD5 bekommt ihr einen Monatsbeitrag Rabatt. Für immer und bei allen Verträgen.


    Und so bekommt ihr den Rabatt:



    fahrradio-footer
    Bewertet Fahrradio und schickt uns Nachrichten

    Gebt uns Feedback über WhatsApp
    Die Nummer ist +49 221 677 707 207
    Klickt einfach drauf und schickt uns eine Sprachnachricht.


    Bewertet uns bei Apple Podcasts (iTunes), am besten mit 5 Sternen. Dann finden uns noch mehr Leute. Schickt uns Nachrichten. Wir freuen uns.





    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Fahrradio | Radsport |

    Alex Thusbass von Hepha (CW2) - 193

    31 Mar 2024
    0:38:30

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    … Bike-Durchblick
    Alex Thusbass von Hepha (CW2) - 193

    Willkommen zum zweiten Teil unserer Podcastserie von der Cyclingworld Europe in Düsseldorf. Thomas hat darauf bestanden, Alex Thusbass von Hepha zu interviewen. Und das mit gutem Grund. Er ist der Erfinder des E-Mountainbikes, mitverantwortlich für den Aufstieg der Marke Haibike und seit Mitte 2023 Geschäftsführer der Marke Hepha. Alex ist wahrscheinlich einer der Menschen mit dem größten Durchblick in der Bike-Branche – und einer der Menschen, die ihr Wissen am besten vermitteln können. Zum Beispiel an uns. Eine Viertelstunde war geplant, knapp über eine halbe ist es geworden – und jede Sekunde lohnt sich. Also, Kopfhörer auf und zugehört.


    Sponsor helden.de

    Unser Podcast wird unterstützt von helden.de und dem Premium E-Bike- & Fahrradschutz. Mit dem Code FRAD5 bekommt ihr einen Monatsbeitrag Rabatt. Für immer und bei allen Verträgen.


    Und so bekommt ihr den Rabatt:



    fahrradio-footer
    Bewertet Fahrradio und schickt uns Nachrichten

    Gebt uns Feedback über WhatsApp
    Die Nummer ist +49 221 677 707 207
    Klickt einfach drauf und schickt uns eine Sprachnachricht.


    Bewertet uns bei Apple Podcasts (iTunes), am besten mit 5 Sternen. Dann finden uns noch mehr Leute. Schickt uns Nachrichten. Wir freuen uns.





    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Fahrradio | Radsport |

    Around the Cyclingworld (CW1) – 192

    30 Mar 2024
    1:59:12

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    … mit Thomas und Hans aus Düsseldorf
    Around the Cyclingworld Teil 1

    Hans und Thomas sind zusammen nach Düsseldorf gefahren. Zur ersten und bisher größten Fahrradmesse des Jahres. Eine Woche später sprechen die liebenswerten Fahrradzwillinge über ihrer Erlebnisse und Eindrücke. Seid dabei, wenn sie auf geliehenen Neurädern am Rhein entlang und zu Fuß durch die Hallen fliegen und freut euch auf Teil 2 und drei des Abenteuers.


    Sponsor helden.de

    Unser Podcast wird unterstützt von helden.de und dem Premium E-Bike- & Fahrradschutz. Mit dem Code FRAD5 bekommt ihr einen Monatsbeitrag Rabatt. Für immer und bei allen Verträgen.


    Und so bekommt ihr den Rabatt:



    fahrradio-footer
    Bewertet Fahrradio und schickt uns Nachrichten

    Gebt uns Feedback über WhatsApp
    Die Nummer ist +49 221 677 707 207
    Klickt einfach drauf und schickt uns eine Sprachnachricht.


    Bewertet uns bei Apple Podcasts (iTunes), am besten mit 5 Sternen. Dann finden uns noch mehr Leute. Schickt uns Nachrichten. Wir freuen uns.





    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Fahrradio | Radsport |

    She’s an i:SY Lover – 191

    14 Feb 2024
    0:59:29

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    … mit Rita Schwander-Ritter

    Fahrradio ist der Podcast für alle, die Fahrräder lieben. Und für diese Folge ist Thomas nach Karlsruhe gefahren, um mit einer Frau zu sprechen, die Fahrräder liebt. Sie heißt Rita Schwander-Ritter und liebt vor allem ein ganz bestimmtes Fahrrad: das i:SY. Sie erzählt von ihrer Liebe zum i:SY, von der riesigen i:SY Community, von einer Goldmedaille bei der E-Mountainbike-WM, von einem geplanten Weltrekordversuch – und von ihrer Rolle als Frau im Fahrradgeschäft. Hört rein, es wird interessant.


    i:SY-Links

    Sponsor helden.de

    Unser Podcast wird unterstützt von helden.de und dem Premium E-Bike- & Fahrradschutz. Mit dem Code FRAD5 bekommt ihr einen Monatsbeitrag Rabatt. Für immer und bei allen Verträgen.


    Und so bekommt ihr den Rabatt:



    fahrradio-footer
    Bewertet Fahrradio und schickt uns Nachrichten

    Gebt uns Feedback über WhatsApp
    Die Nummer ist +49 221 677 707 207
    Klickt einfach drauf und schickt uns eine Sprachnachricht.


    Bewertet uns bei Apple Podcasts (iTunes), am besten mit 5 Sternen. Dann finden uns noch mehr Leute. Schickt uns Nachrichten. Wir freuen uns.





    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Fahrradio | Radsport |

    Entgendern auf dem Caravansalon

    31 Jan 2024
    1:40:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    … wie Thomas und Hans dazulernen wollen
    Kommentare, Bewertungen, Nachrichten

    Liebe Hörys, wir freuen uns, von euch zu hören. Meldet euch bei uns über WhatsApp oder Social Media. Sucht euch was aus: Fahrradio Social-Meda-Links


    Technik/Design
    Design und Innovation Award 2024

    Gewinner 2024:
    Hans Winner: Protektor mit Tasche von evoc
    Hans Looser: Lemmo Bike
    Thomas Gewinner: i:SY Skyfly S10
    Thomas Looser: Die Website


    Mocci Test kostenlos online

    Politik/Aktivismus
    Wieder E-Lastenrad-Förderung

    Der Haushalt für 2024 ist durch. Deshalb gibt es wieder Förderung
    25 % auf Lastenpedelec oder E-Anhänger
    Voraussetzung Fahrzeug:



    Cyclingworld Expo in Düsseldorf - 15. - 17.03. 2024

    • Schaut nach uns bei der Blogger Lounge

    • Super - mit Blogger-Programm

    • Ich hab’ auch was von Premieren gehört. Die haben aber noch ein Embargo


    Picks

    • Kaufbefehl: Das Flyer Gotour3 7.43 Comfort für 2000 EUR! Tolles Utility-Bike. Ob man das gefördert bekommt? Vielleicht. Hat immerhin 180 Kilo Zuladung.


    Bewertet uns

    Bewertet uns bei Apple Podcasts oder Spotify, am besten mit 5 Sternen. Dann finden uns noch mehr Leute.




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Fahrradio | Radsport |

    Entgendern auf dem Caravansalon - 190

    31 Jan 2024
    1:40:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    … wie Thomas und Hans dazulernen wollen
    Kommentare, Bewertungen, Nachrichten

    Liebe Hörys, wir freuen uns, von euch zu hören. Meldet euch bei uns über WhatsApp oder Social Media. Sucht euch was aus: Fahrradio Social-Meda-Links


    Technik/Design
    Design und Innovation Award 2024

    Gewinner 2024:
    Hans Winner: Protektor mit Tasche von evoc
    Hans Looser: Lemmo Bike
    Thomas Gewinner: i:SY Skyfly S10
    Thomas Looser: Die Website


    Mocci Test kostenlos online

    Politik/Aktivismus
    Wieder E-Lastenrad-Förderung

    Der Haushalt für 2024 ist durch. Deshalb gibt es wieder Förderung
    25 % auf Lastenpedelec oder E-Anhänger
    Voraussetzung Fahrzeug:



    Cyclingworld Expo in Düsseldorf - 15. - 17.03. 2024

    • Schaut nach uns bei der Blogger Lounge

    • Super - mit Blogger-Programm

    • Ich hab’ auch was von Premieren gehört. Die haben aber noch ein Embargo


    Picks

    • Kaufbefehl: Das Flyer Gotour3 7.43 Comfort für 2000 EUR! Tolles Utility-Bike. Ob man das gefördert bekommt? Vielleicht. Hat immerhin 180 Kilo Zuladung.


    Bewertet uns

    Bewertet uns bei Apple Podcasts oder Spotify, am besten mit 5 Sternen. Dann finden uns noch mehr Leute.




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Fahrradio | Radsport |

    Tschüss 2023 – der Fahrradrückblick – 189

    31 Dec 2023
    2:21:45

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    mit Gunnar Fehlau
    Intro mit Gunnar Fehlau

    Technik/Design
    Gunnar: Riemen und Getriebe

    Neue E-Bike-Klasse Fatbike

    Moped-artiges Aussehen und Fahrgefühl
    Im Frühjahr in Amsterdam überall gesehen. Auch viele Frauen.



    • Super73

    • Duetto

    • Knaap Bikes (mofas;-))


    Automatik-Schaltungen sind da

    Politik/Aktivismus
    European Declaration on Cycling

    Die Europäische Erklärung zum Radfahren, im Oktober von der Europäischen Kommission verabschiedet.



    Erkennt das Radfahren als nachhaltiges, zugängliches und integratives, erschwingliches und gesundes Verkehrsmittel an, das einen großen Mehrwert für die EU-Wirtschaft hat. Es werden Grundsätze zur Förderung des Radverkehrs aufgeführt, an denen sich künftige Maßnahmen in der EU orientieren sollen.




    VanMoof Insolvenz

    Ende 2022 gab’s schon Probleme, im April hab ich noch einen Smart Bike Artikel geschrieben mit Van Moof drin – und allen anderen.
    Und im Mai noch ein gebrauchtes gekauft.


    Neuer Plan
    VanMoof 2.0: a new hope - The Verge



    Positiv: Refurbished Bikes - funktioniert

    • Rebike und Upway sind erfolgreich

    • Upway hat eben erst 30 Millionen Kapitel eingesammelt

      • 5 Länder, große Werkstätten

    • Mobile.de steigt im Sommer ein. Richtet sich an AutohändlerMarktchancen für Autohändler?


    Leute
    Gestorben

    • Bernd Rohloff, 73 im Mai

    • Karim Slaoui, 36, Cowboy-Mitgründer


    Sport
    Die Radsport-Weltmeisterschaften in Glasgow und Schottland -

    Die erste Veranstaltung ihrer Art.
    13 Disziplinen inklusive Paracycling auf Bahn und Straße



    - Mountain-Bike-WM 2023: Valentina Höll rast zu Gold im Downhill - perfekter Run zum Triumph - Mountainbike Video - Eurosport
    Veranstaltungen
    Cyclingworld Expo in Düsseldorf - März

    • Hat Style

    • Super - mit Blogger-Programm


    Eurobike - Juni

    • : Fahrstil Lounge 406 Felgen durchmesser. 20 Zoll.


    Lesen und Schauen

    Aus der Welt der Medien und Creators


    Escape Collective

    Wie sieht’s bei der Bike aus? Delius Klasing bei Rätselheftverlag Klambt

    Henri Lesewitz hört auf: Henri Lesewitz hört auf - sazbike.de


    Runter

    • GCN+ wird geschlossen.

    • GMBN auf Deutsch macht nach 1,5 Jahren zu.

      Ich hab die Hosts 2022 auf der Eurobike getroffen.

    • Bike Bild macht zu:


    Rauf

    • GPS-Radler: Mathias Schwindt ist der deutsche DC Rainmaker


    - Felix testet Bikes
    Bücher des Jahres

    Das neue Buch von Gunnar Fehlau

    Im April: Workpacking – Mein Jahr als digitaler Lanstraradnomade




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Fahrradio | Radsport |

    The Rise and Fall – 188

    20 Dec 2023
    2:04:23

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    New Bike Day im Winter

    Sendung 188


    Sponsor

    Unser Podcast wird unterstützt von helden.de und dem Premium E-Bike- & Fahrradschutz
    Das ist ein umfassender Vollkaskoschutz inklusive Schutzbrief!



    • Entschädigung bei Diebstahl

    • Übernahme Reparaturkosten inkl. Verschleißkosten

    • Schutzbrief für Pannen- & Unfallhilfe
      Den könnt ihr in 3 Minuten einfach online abschließen.
      Und mit Fahrradio spart ihr dabei pro Jahr einen Monatsbeitrag.

    • Tippt einfach folgende URL in euren Browser: helden.fahrrad.io.
      Dann landet ihr direkt beim E-Bike- & Fahrradschutz, könnt den Preis für euer Rad ermitteln und direkt abschließen.
      Oder ihr geht zu helden.de, sucht euch eine Versicherung aus – die haben nämlich nicht nur Fahrradversicherungen – und gebt unseren Helden Code ein. Der heißt „FRAD5“, also F-R-A-D-5. Auch dann bekommt ihr den Rabatt.
      Werbung Ende


    Technik/Design
    Tesla Cybertruck vs Infinite Machine P1

    Honda mit Retro-E-Bike

    https://www.cyclingelectric.com/news/honda-electric-bikes


    **Lunicycle – **

    https://inventist.com/inventions/lunicycle
    Ein Einrad, das einfach zu fahren ist.


    Business und Leute
    Alle sind insolvent

    Add wiggle
    Add Dance?



    Andere werden eingestellt

    Rapha macht seit sechs Jahren Verlust:

    Schreibt road.cc


    Gerettet:

    Cycle Europe: Prophete, Fahrradmanufaktur, Kreidler


    Upway bekommt Kapital

    • 30 Mio

    • Upway.de: Mit dem Founder Toussaint Wattine – Ex-Uber-Mann

      • Mit großen Werkstätten, z. B. in Berlin


    Was ist mit VanMoof?

    Das neue Kapitel von VanMoof


    Islabikes hören auf

    Lesen, Schauen, Hören



    Tolles Bücher bei Marmota



    Tipps und Picks


    Thomas hat neue Doghammer Winterschuhe


    fahrradio-footer
    Bewertet Fahrradio und schickt uns Nachrichten

    Gebt uns Feedback über WhatsApp
    Die Nummer ist +49 221 677 707 207
    Klickt einfach drauf und schickt uns eine Sprachnachricht.


    Bewertet uns bei Apple Podcasts (iTunes), am besten mit 5 Sternen. Dann finden uns noch mehr Leute. Schickt uns Nachrichten. Wir freuen uns.





    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Fahrradio | Radsport |

    Handgemacht in Dresden - 187

    5 Nov 2023
    2:15:51

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    … wie Hans und Thomas die Bespoked-Messe besucht haben

    Thomas und Hans sind das erste Mal mit dem Nachtbus gefahren. Alleine, unabhängig voneinander. Hui, war das aufregend. Wo ist die Haltestelle, wird alles klappen? Und werden sie schlafen können? Spoiler: Soweit alles gut gelaufen. Und warum sind sie mit dem Bus gefahren? Um euch von der – noch ein Spoiler – fantastischen Messe in Dresden zu berichten: der Bespoked. Handgemachter Bike-Porn (sagt man das noch?) vom Feinsten. Nehmt euch Zeit, da sind ein paar interessante Sachen dabei. Zum Schluss noch ein kleiner Downer: Die Fahrradindustrie struggled gerade. Wir haben ein Updated dazu.
    Happy Riding.


    Sponsor helden.de

    Unser Podcast wird unterstützt von helden.de und dem Premium E-Bike- & Fahrradschutz. Mit dem Code FRAD5 bekommt ihr einen Monatsbeitrag Rabatt. Für immer und bei allen Verträgen.


    Und so bekommt ihr den Rabatt:



    Technik/Design - Bespoked Rückschau

    Links der anderen:

    Business und Leute

    Lesen und Schauen

    Medientipp von Gerolf Meyer (Antritt-Podcast)



    fahrradio-footer
    Bewertet Fahrradio und schickt uns Nachrichten

    Gebt uns Feedback über WhatsApp
    Die Nummer ist +49 221 677 707 207
    Klickt einfach drauf und schickt uns eine Sprachnachricht.


    Bewertet uns bei Apple Podcasts (iTunes), am besten mit 5 Sternen. Dann finden uns noch mehr Leute. Schickt uns Nachrichten. Wir freuen uns.





    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
  • Fahrradio | Radsport |

    Last Exit Carbon - 186

    13 Oct 2023
    1:11:16

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    … wie Thomas bei Last Bikes seine Liebe zum Carbon entdeckt
    Schickt uns Sprachnachrichten über WhatsApp

    Die Nummer ist +49 221 677 707 207 Klickt einfach drauf und schickt uns eine Sprachnachricht.


    Sponsor helden.de

    Unser Podcast wird unterstützt von helden.de und dem Premium E-Bike- & Fahrradschutz. Mit dem Code FRAD5 bekommt ihr einen Monatsbeitrag Rabatt. Für immer und bei allen Verträgen.


    Und so bekommt ihr den Rabatt:



    • Geht direkt zum [ E-Bike- & Fahrradschutz]

    • Geht zu [helden.de], sucht euch eine Versicherung aus und gebt unseren Helden Code ein: „FRAD5“


    Last Bikes Werksbesuch

    Könnt ihr auch machen unter Last Bikes


    Bewertet Fahrradio und schickt uns Nachrichten

    Gebt uns Feedback über WhatsApp
    Die Nummer ist +49 221 677 707 207
    Klickt einfach drauf und schickt uns eine Sprachnachricht.


    Bewertet uns bei Apple Podcasts (iTunes), am besten mit 5 Sternen. Dann finden uns noch mehr Leute. Schickt uns Nachrichten. Wir freuen uns.





    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    schließen
Jetzt Abonnieren