Teil 3: Dank Schicksal in die weite Welt und zurück

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Wenn ein Kind bzw. ein junger Mann  den Rausschmiss bei seinen Eltern, den kompletten Abbruch des Kontakts als Erlösung beschreibt, dann muss schon einiges vorgefallen sein. Schreckliche Dinge, die sich über Jahre aufsummiert haben. Wie bei Soufiane Mokhtari. Liebe und Unterstützung hat er zuhause nie erlebt. Stattdessen alltägliche Gewalt. Soufianes Ausweg war der Fußball, mit seiner Hilfe wollte er in die Welt flüchten, in die er immer hinwollte. Eine heile Welt.

Seine bewegte und bewegende Lebensgeschichte hat Soufiane Mokhari in einem Buch niedergeschrieben: „Ganz unten und ganz oben – Vom Underdog zum Fußballprofi in Paraguay niedergeschrieben„. Es die Geschichte vom Sohn tunesischer Gastarbeiter in Deutschland, der sich durch den Fußball von ganz unten nach ganz oben hocharbeiten möchte – und am Ende auch “ganz oben” landet. Nach einem langen Weg und vielen Umwegen. Durchs Rotlichtmilieu, durch den Drogensumpf und über die schiefe Bahn der Illegalität. Und Soufiane landete auch immer wieder in Sackgassen, ehe er dann doch ans Ziel gelangte. Doch dieses “ganz oben” definiert er heute ganz anders, als er es sich zunächst erträumt hatte und sich vielleicht auch viele von euch vorstellen. Zusammen mit Malte Asmus erzählt Soufiane Mokhtari in vier Teilen (jeweils Dienstag neu)die Geschichte seiner Reise um den Erdball, an deren Ende er bei sich selbst ankommt.

Die als Hintergrundmusik verwendeten Soundfiles wurde erstellt von Scott Buckley und tragen die Titel: Affirmations und Intervention. Wir verwenden diese Musikstücke in Übereinstimmung mit der CC 4.0-Lizenz.

Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Ganz unten & ganz oben | Fußball |

    Teil 3: Dank Schicksal in die weite Welt und zurück

    21 Dez 2021
    21:03

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Und wieder hatte Soufiane Mokhtaris einen herben Dämpfer kassiert. Wieder hatte das Schicksal ihn hart getroffen, ihm erneut eine Tür direkt vor seiner Nase zugeschlagen. Sein Traum, Fußballprofi zu werden und damit endlich raus aus allen seinen Problemen zu kommen, aller Sorgen ledig zu sein, schien endgültig geplatzt. Die Chance beim VfB Stuttgart durchzustarten, war - kurz bevor er glaubte, sie erreicht zu haben - wie eine Fatamorgana verschwunden. Doch dann schlugen wieder Zufall oder Schicksal zu ... brachten ihn zumindest kurzzeitig nach oben, aber dann doch wieder nach ganz unten. Und sie ließen ihn die Sinnfrage stellen.

    Die als Hintergrundmusik verwendeten Soundfiles wurde erstellt von Scott Buckley und tragen die Titel: Affirmations, Pariah , Contagion und Intervention. Wir verwenden diese Musikstücke in Übereinstimmung mit der CC 4.0-Lizenz.
    schließen
  • Ganz unten & ganz oben | Fußball |

    Teil 4: Endlich ein normales Leben

    28 Dez 2021
    19:54

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Ganz unten und ganz oben - diese Geschichte, seine Geschichte hat uns Soufiane Mokhtari in drei Podcast-Episoden erzählt. Noch ausführlicher beschreibt er sie in seinem Buch, das im L100-Verlag erschienen ist. Aus der Hölle des Elternhauses ins Drogenmillieu  und zum Profifußballer, aber letztlich doch nicht zum großen Starruhm und Durchbruch.

    Mit 25 Jahren war er dann doch wieder ganz unten und auf den ersten Blick gescheitert. Oder vielleicht doch nicht? Von außen mag sein Lebensweg bis hierhin wie ein Scheitern aussehen, für Soufiane Mokhtari fühlte es sich jedoch anders an. Und das beschreibt er  ausführlich in Teil 4 unseres Podcasts. Er beschreibt hier die Konsequenzen für sich, die er aus seinem Lebensweg gezogen hat.
    schließen
  • Ganz unten & ganz oben | Fußball |

    Teil 2: Lauter Schicksalsschläge & der VfB Stuttgart

    14 Dez 2021
    22:01

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Das Leben eines erfolgreichen Fußballers, irgendwann ganz oben zu sein, berühmt und reich zu sein. Davon träumte Soufiane Mokhtari, als er mit 18 aus seinem gewalttätigen Elternhaus rausgeflogen war. Doch nun stand er plötzlich alleine auf eigenen Beinen. Ohne Kompaß und genaue Vorstellung, wie es jetzt weitergehen würde. Doch dann half ihm das Schicksal weiter, wie so oft in seinem Leben. Wenn er dachte, es ginge nicht mehr weiter, kam eine Person, die ihm weiterhalf. Und das führte Soufiane erstmal aus dem gröbsten Schlamassel raus. Aber eben auch in neues Schlamassel rein. In Drogengeschäfte und ins Rotlichtmilieu und in Konflikte mit der Polizei. Aber auch zum VfB Stuttgart.

    Die als Hintergrundmusik verwendeten Soundfiles wurde erstellt von Scott Buckley und tragen die Titel: Affirmations, Pariah , Contagion und Intervention. Wir verwenden diese Musikstücke in Übereinstimmung mit der CC 4.0-Lizenz.
    schließen
  • Ganz unten & ganz oben | Fußball |

    Teil 1: Ohne Kompass aus der Gewalt ins Leben

    7 Dez 2021
    15:35

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Schon als Kind merkte Soufiane Mokhtari, dass er sich nicht wohl fühlte in seinem Elternhaus, bei seiner Familie. Er wollte nur noch weg. Und ein Streit mit 18 Jahren zerschnitt dann endgültig das Band zu seinen Eltern.  Im ersten Teil unserer vierteiligen Serie "Ganz unten & ganz oben" schildert Soufiane detailliert die Schrecken seiner Kindheit, die Probleme, mit denen er als tunesisches Gastarbeiterkind Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre tagtäglich konfrontiert war und wie der Fußball für ihn zu einem Rettungsanker wurde.

    Seine bewegte und bewegende Lebensgeschichte hat Soufiane Mokhari in einem Buch niedergeschrieben: "Ganz unten und ganz oben - Vom Underdog zum Fußballprofi in Paraguay niedergeschrieben". In dieser Podcastserie erzählt er Malte Asmus davon.

    Die als Hintergrundmusik verwendeten Soundfiles wurde erstellt von Scott Buckley und tragen die Titel: Affirmations und Intervention. Wir verwenden diese Musikstücke in Übereinstimmung mit der CC 4.0-Lizenz.
    schließen
Jetzt Abonnieren