MT076 – Positionspapier: Ein anderer Fußball ist möglich

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de
MillernTon

Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    facebookTweetEmail

    Teile diese Serie mit deinen Freunden

    schließen

    MillernTon

    Der MillernTon ist ein Podcast aus der und für die Fanszene des FC St.Pauli. Mit Vertretern aus vielen Bereichen (Fanprojekt, Fanzine, Supportgruppen) wird etwa alle 3-4 Wochen im Konferenzraum der Fanräume im Bauch der Gegengerade eine Sendung aufgenommen.
    In aller Regel geht es um die zurückliegenden Spiele sowie mit einem aktuellen Gast über ein spezielles Thema.

    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Podcast wird geladen

    00:00/00:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    schließen

    • MillernTon | Fußball |

      MT076 – Positionspapier: Ein anderer Fußball ist möglich

      27 Aug 2020
      1:07:15

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      von Fanszene und Verein

      Schluß mit Sommerpause, wir sind zurück, auch mit der Monatssendung. Und wir haben die Zeit genutzt uns Gedanken zu machen und ein paar Sachen zu ändern, dementsprechend ist auch der Aufbau bzw. die personelle Aufstellung etwas "schlanker" als in der Vergangenheit. Aber mehr dazu dann gleich, auf geht es!




      Kurz zur neuen Ausrichtung: Wir bleiben als Team so aufgestellt wie vorher (Debbie, Sven & Justus vom Fanladen, Sebastian, Johnny, Tim und Maik), entsenden aber jetzt pro Sendung nur noch unsere jeweils "besten Leute" pro Thema - oder halt diejenigen, die als Letzte "Ich kann gar nicht!" schreien.
      Damit setzen sich dann eben nur noch 2-3 Leute von uns mit dem jeweiligen Gast / den Gästen hin und es hat weniger "Wir gegen die"-Einschüchterungspotential. Außerdem gibt das uns allen dann pro Sendung auch mehr Beteiligung in den Gesprächen - und ganz vielleicht minimieren wir damit dann auch noch das Kneipen- und Klamottengelaber am Anfang etwas, ohne die launige und entspannte Gesamtatmosphäre verlieren zu wollen.




      Aber jetzt zum Thema: Das kürzlich von Verein und Fanszene vorgestellte Positionspapier "Ein anderer Fußball ist möglich" (pdf / Pressekonferenz) passt natürlich perfekt in unser Format und dementsprechend haben Johnny und Sven sich Lydia und Henning eingeladen, die aus Sicht der Arbeitsgruppe hier die Entstehung, die Inhalte und die nächsten Schritte dieses Positionspapier darstellen.




      Shame on me: Es gab zu dieser Sendung leider keine Lieferung von Kehrwieder und Emmas, weil ich zu spät dran gedacht habe. Wir bedanken uns aber natürlich trotzdem sehr gerne bei Euch für alle bisherigen Biere und Torten!




      Viel Spaß!



      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT075 – Kronjuwelenhochzeit und Saisonabschluss

      14 Jul 2020
      1:14:08

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode





      Sommerpause! In diese entlassen wir Euch zu fünft mit ein bisschen Rückblick, ein bisschen Ausblick und ein bisschen Vorfreude.
      In der Sendung diskutieren wir kurz, was denn eigentlich der 75.Hochzeitstag genau ist, und wären wir in der Sendung noch überfragt sind, hat Google uns inzwischen aufgeklärt und Ihr findet die Lösung im Episodentitel.
      Justus und Sven haben sich vom Fanladen auf den Weg gemacht, Debbie, Sebastian und Maik komplettieren die Runde, Johnny, Tim und Wilko waren verhindert.


      Wir sprechen über den Abschied von Jos Luhukay, unsere Saisonprognose aus letztem Sommer, die Verpflichtung von Timo Schultz als neuem Cheftrainer und wir blicken auf mögliche Szenarien, wie es denn wieder Zuschauer*innen in den Stadien geben kann.


      Danke an Kehrwieder Kreativbrauerei und Emmas Konditorei!


      Viel Spaß!


      Links zur Sendung:



      Feed-Links zum Abonnieren:
      MP3: https://millernton.podigee.io/feed/mp3
      AAC/MP4: https://millernton.podigee.io/feed/aac
      Opus: https://millernton.podigee.io/feed/opus
      Vorbis: https://millernton.podigee.io/feed/vorbis
      iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/millernton/id676972164
      (Bei iTunes freuen wir uns auch sehr über Eure Bewertung.)


      MillernTon auf Twitter
      MillernTon auf YouTube (Neu! Abonnieren!)
      MillernTon auf Facebook
      MillernTon auf Instagram


      Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, ob und wenn ja wie Du uns unterstützen kannst.


      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT074 – Von Büchereien und Friseuren

      19 Jun 2020
      1:21:24

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Immer noch in der Corona-Pause

      Es ist alles ganz furchtbar.
      Wir reden drüber, immer noch von zuhause aus.
      Hilft ja alles nichts.


      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT073 – Corona Pause

      28 Mai 2020
      1:09:48

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Wir sind zurück, wenn auch erst mal nur virtuell
      Nee, das ist nicht das Gleiche wie sonst, wenn wir uns in geselliger Runde mit Bier und Kuchen im Fanräume-Konfi einfinden und meist einen Gast dabei haben.
      Aber hilft ja nichts, und so haben wir uns alle gefreut, zumindest zu fünft mal wieder virtuell zu schnacken.
      Viel Spaß!
      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT Extra: 005 – Der Re-Start

      15 Mai 2020
      1:21:25

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Die DFL will am Wochenende wieder loslegen

      Es geht wieder los!
      Stand jetzt, zumindest…
      Und wie wir das finden, haben wir zu viert besprochen, nämlich mit unserem Gast Anna-Maria vom MagischenFC-Blog sowie Tim, Johnny und Maik.


      Alternativ könnt Ihr das auch auf YouTube anschauen:
      https://youtu.be/-Twi5nzEdEQ


      Viel Spaß!


      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT Extra: 003 – Aufstiegssaison 2009/10

      8 Apr 2020
      2:20:04

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      mit Ralph Gunesch

      Das war ein großer Spaß!
      Gönnt Euch die 2 1/2 Stunden, wobei hier dank der wirklich tollen Fotos von Gröni und Antje vielleicht der Weg zu YouTube tatsächlich lohnender wäre.


      Ansonsten habt Ihr im Blog auch eine kleine Auswahl der Bilder und viel Text.


      Viel Spaß!



      MillernTon auf Twitter
      MillernTon auf Facebook
      MillernTon auf Instagram




      Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, ob und wenn ja wie Du uns unterstützen kannst.



      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT Extra: 002 – Niederlagen

      27 Mrz 2020
      1:42:01

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Es gibt kein' Fußball ohne Leiden...

      Was macht man in Zeiten von COVID-19?
      Genau, man zieht die Mitmenschen nochmal so richtig tief runter in die schlimmsten Zeiten.


      Hmmm… klang beim Erstellen der Idee irgendwie noch lustiger, als es dann tatsächlich wurde. Wobei… Spaß hatten wir trotzdem.
      Und auch hier nochmal als Warnung: Die ersten fünf Minuten haben aufgrund einer falschen Einstellung einen üblen Hall, danach geht es dann.


      Abonniert uns bei YouTube, hinterlasst uns gerne konstruktives Feedback!


      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT Extra: 001 – Späte Tore

      25 Mrz 2020
      1:17:13

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Videopodcast

      In Zeiten von COVID-19 fällt einiges aus, so auch unsere Monatssendungen als Podcast. Wir haben sowohl die März- als auch die April-Folge abgesagt und schauen mal, wie das dann im Mai so aussieht.
      Bis dahin wollten wir aber nicht untätig sein, sondern haben uns was Neues ausgedacht: Video Podcasts!




      Wir haben für den Anfang und für einen ersten Test unseren Blog-Artikel von letzter Woche bequatscht und visualisiert. Im Live-Stream hatten wir deutlich mehr Videos drin, daher wurde der aber auch gleich von der Premier League gesperrt (wohl automatisch) und wir können Euch jetzt hier die überarbeitete Version zeigen, die dann an den Stellen eben kurz eine Zwischengrafik einblendet.




      Und für die späteren Videos verweisen wir gerne auf FCStPauli.tv.




      Wir haben auch schon den nächsten Live-Stream Termin: Donnerstag, 26.3., 20.15h
      Schaut vorbei, abonniert unseren Kanal auf YouTube und schreibt uns hier oder auf YouTube in die Kommentare, was Ihr Euch für zukünftige Sendungen alles an Themen wünscht.
      Für die erste Sendung seid bitte gnädig mit uns, wir haben das alles in einem Technik-Crashkurs in wenigen Stunden "gelernt", wir arbeiten dran.




      Unten drunter findet Ihr auch noch die Sendung als Podcast, dies ist aber voraussichtlich die erste und letzte Sendung des YouTube Formats, bei der wir das so machen, also eher als Info gedacht.



      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT072 – James Lawrence

      4 Mrz 2020
      2:41:35

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Im Derbyauftrag ihrer Majestät

      Spieler des Profiteams zu Gast zu haben ist ja immer noch was besonderes. Man freut sich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Und bei denjenigen, die wir bisher zu Gast hatten (und das waren ja auch schon einige) war es hinterher auch immer so, dass wir gedacht haben: "Ja, cool. Schön, dass solche Menschen in unseren Farben spielen." Und exakt dieses Gefühl hatten wir nach den knapp zwei Stunden mit James Lawrence erst recht. Toller Typ mit dem Herz am richtigen Fleck. Es wäre wirklich super, wenn wir ihn über das Ende der Ausleihe behalten können.




      Doch der Reihe nach:
      Diese Folge ist in den ersten knapp zwei Stunden auf Englisch. Wir hoffen, dass dies für die allermeisten okay ist. Und wenn nicht, haben wir leider aktuell auch nicht wirklich eine Alternative, denn das Gespräch zu transkribieren und übersetzen übersteigt unsere Möglichkeiten aktuell, insbesondere zeitlich. Allerdings können wir diejenigen beruhigen, die jetzt schon Angst vor einem krassen walisischen Akzent haben - denn James kommt ja gar nicht auf Wales.
      Warum er trotzdem für Wales spielt, warum ihn die 11Freunde als "Forrest Gump des Fußballs" bezeichnet hat und was mit all dem die e-mails seines Vaters zu tun haben - darüber sprechen wir ausführlich mit ihm.




      Und nach knapp zwei Stunden und einem kleinen Audio-Derby-Gimmick sprechen wir dann nochmal ein bisschen auf Deutsch. Zunächst über das Derby, dann über Dietmar Hopp und Kollektivstrafen.




      Und weil das mit dem "auf Englisch" alles schon kompliziert genug war und wir James auch nicht länger als nötig aufhalten wollten, haben wir die Vorstellungsrunde am Anfang ausgelassen, daher hier nochmal in Ruhe die Sitzordnung, von Maik aus gesehen links um den Tisch herum:
      - Tim (MillernTon)
      - James Lawrence (FCSP)
      - Debbie (MillernTon)
      - Sebastian (MillernTon)
      - Julian (Fanladen)
      - Johnny (MillernTon)




      Nachdem James uns verlassen hatte, stieß dann noch Sven (Fanladen) zu uns.




      Empfiehlt uns weiter, für diese Folge gerne auch International!




      Danke an Kehrwieder Kreativbrauerei und Emmas Konditorei!




      Viel Spaß!




      Feed-Links zum Abonnieren:
      MP3: https://millernton.podigee.io/feed/mp3
      AAC/MP4: https://millernton.podigee.io/feed/aac
      Opus: https://millernton.podigee.io/feed/opus
      Vorbis: https://millernton.podigee.io/feed/vorbis
      iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/millernton/id676972164
      (Bei iTunes freuen wir uns auch sehr über Eure Bewertung.)




      Ihr findet uns auch auf YouTube und bei MeinSportpodcast.




      MillernTon auf Twitter
      MillernTon auf Facebook
      MillernTon auf Instagram




      Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, ob und wenn ja wie Du uns unterstützen kannst.







      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT071 – Mailbag

      5 Feb 2020
      1:56:19

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Das Ende der Winterpause

      Die Winterpause ist vorbei, wir sind wieder am Start. Wir hatten keinen Gast, dafür eine räumliche Premiere.
      Und wir hatten Kuchen, lecker Bier, jede Menge Zeit – und Eure Fragen, die wir beantwortet haben.


      Danke an Kehrwieder Kreativbrauerei und Emmas Konditorei!


      Viel Spaß!


      Debbie, Sven, Sebastian, Tim, Maik


      Links zur Sendung:
      – Aufruf von USP zum Derbymarsch



      Links zur Sendung:
      Aufruf von USP zum Derbymarsch




      Feed-Links zum Abonnieren:
      MP3https://millernton.podigee.io/feed/mp3
      AAC/MP4https://millernton.podigee.io/feed/aac
      Opus: https://millernton.podigee.io/feed/opus
      Vorbis: https://millernton.podigee.io/feed/vorbis
      iTuneshttps://itunes.apple.com/de/podcast/millernton/id676972164
      (Bei iTunes freuen wir uns auch sehr über Eure Bewertung.)




      Ihr findet uns auch auf YouTube und bei MeinSportpodcast.




      MillernTon auf Twitter
      MillernTon auf Facebook
      MillernTon auf Instagram




      Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, ob und wenn ja wie Du uns unterstützen kannst.



      schließen