MT079 – How to… FCSP, die Fanszene

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de
MillernTon

Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    facebookTweetEmail

    Teile diese Serie mit deinen Freunden

    schließen

    MillernTon

    Der MillernTon ist ein Podcast aus der und für die Fanszene des FC St.Pauli. Mit Vertretern aus vielen Bereichen (Fanprojekt, Fanzine, Supportgruppen) wird etwa alle 3-4 Wochen im Konferenzraum der Fanräume im Bauch der Gegengerade eine Sendung aufgenommen.
    In aller Regel geht es um die zurückliegenden Spiele sowie mit einem aktuellen Gast über ein spezielles Thema.

    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Podcast wird geladen

    00:00/00:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    schließen

    • MillernTon | Fußball |

      MT079 – How to… FCSP, die Fanszene

      2 Dez 2020
      1:12:24

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode





      Wieder kein Kuchen, wieder kein Bier. Corona ist doof.
      Dafür sind unsere Gäste aber ein gutes Substitut.
      Wir reden heute mit Gerd aus der Fanszene über Gremien und Gruppen aus der Selbigen in denen er mitwirkt. Es soll langjährige Mitarbeiter*innen im Verein oder auch den Medien geben, die noch immer nicht so richtig verstanden haben, wie diese Fanszene strukturiert ist, wie sie tickt und wie man sich da wo am sinnvollsten einbringen kann. Von Fans anderer Vereine ganz zu schweigen. Ab und an verliert man da ja doch den Überblick und wir versuchen einen kleinen Einblick zu bekommen.
      Außerdem erzählt uns Sven wie Fanladenarbeit in Zeiten von Kontaktbeschränkungen funktioniert.


      Links zur Sendung:



      MillernTon auf Twitter //
      MillernTon auf YouTube //
      MillernTon auf Facebook //
      MillernTon auf Instagram //


      Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.


      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT078 – Eine Frauenquote beim FCSP

      29 Okt 2020
      1:01:15

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Satzungsänderungsantrag auf der Mitgliederversammlung

      Der „Lockdown light“ hat unser Monats-Sendungen-Date mit Anna-Maria Hass (Magischer FC) und Sandra Schwedler (FCSP Aufsichtsratsvorsitzende) von der AG Diversität leider noch einmal vom Fanräume-Konferenzraum in die virtuelle Welt befördert.


      Die Rahmen-Bedingungen für die diesjährige Mitgliederversammlung, am 15. November könnten, dank Corona, schlechter nicht sein, gleichzeitig sind die Satzungsänderungsanträge spannend und wichtig wie selten. Debbie und Sebastian haben ausführlich mit den Beiden über die Mitgliederversammlung und hauptsächlich über den Antrag zur „Quote weiblicher Mitglieder in Gremien“ gesprochen, mit dem der FCSP der erste Profiverein in Deutschland wäre, der dieses Zeichen setzt.


      Weiterführende Links:



      MillernTon auf Twitter //
      MillernTon auf YouTube //
      MillernTon auf Facebook //
      MillernTon auf Instagram //


      Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.


      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT077 – Willi Lemke war beim KGB

      16 Okt 2020
      1:59:42

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Neues vom Spocht

      Wir hatten viel Spaß.
      Und das ist je bekanntlich immer noch das Allerwichtigste, gerade in diesen Zeiten. Wir hoffen, die fröhliche Runde von Johnny, Justus, Tim und Maik kann Euch diesen Spaß einigermaßen auf die Ohren transportieren. Es blieb jedenfalls nicht die ganzen zwei Stunden so albern, wie in den ersten zwei Minuten, vor Beginn.
      Inhaltlich ging es um Fußball, den FCSP, die Saison, den Kader und alles weitere - und am Ende dann eben auch noch ein bisschen um Corona.
      Viel Spaß, bleibt gesund!


      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT076 – Positionspapier: Ein anderer Fußball ist möglich

      27 Aug 2020
      1:07:15

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      von Fanszene und Verein

      Schluß mit Sommerpause, wir sind zurück, auch mit der Monatssendung. Und wir haben die Zeit genutzt uns Gedanken zu machen und ein paar Sachen zu ändern, dementsprechend ist auch der Aufbau bzw. die personelle Aufstellung etwas "schlanker" als in der Vergangenheit. Aber mehr dazu dann gleich, auf geht es!




      Kurz zur neuen Ausrichtung: Wir bleiben als Team so aufgestellt wie vorher (Debbie, Sven & Justus vom Fanladen, Sebastian, Johnny, Tim und Maik), entsenden aber jetzt pro Sendung nur noch unsere jeweils "besten Leute" pro Thema - oder halt diejenigen, die als Letzte "Ich kann gar nicht!" schreien.
      Damit setzen sich dann eben nur noch 2-3 Leute von uns mit dem jeweiligen Gast / den Gästen hin und es hat weniger "Wir gegen die"-Einschüchterungspotential. Außerdem gibt das uns allen dann pro Sendung auch mehr Beteiligung in den Gesprächen - und ganz vielleicht minimieren wir damit dann auch noch das Kneipen- und Klamottengelaber am Anfang etwas, ohne die launige und entspannte Gesamtatmosphäre verlieren zu wollen.




      Aber jetzt zum Thema: Das kürzlich von Verein und Fanszene vorgestellte Positionspapier "Ein anderer Fußball ist möglich" (pdf / Pressekonferenz) passt natürlich perfekt in unser Format und dementsprechend haben Johnny und Sven sich Lydia und Henning eingeladen, die aus Sicht der Arbeitsgruppe hier die Entstehung, die Inhalte und die nächsten Schritte dieses Positionspapier darstellen.




      Shame on me: Es gab zu dieser Sendung leider keine Lieferung von Kehrwieder und Emmas, weil ich zu spät dran gedacht habe. Wir bedanken uns aber natürlich trotzdem sehr gerne bei Euch für alle bisherigen Biere und Torten!




      Viel Spaß!



      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT075 – Kronjuwelenhochzeit und Saisonabschluss

      14 Jul 2020
      1:14:08

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode





      Sommerpause! In diese entlassen wir Euch zu fünft mit ein bisschen Rückblick, ein bisschen Ausblick und ein bisschen Vorfreude.
      In der Sendung diskutieren wir kurz, was denn eigentlich der 75.Hochzeitstag genau ist, und wären wir in der Sendung noch überfragt sind, hat Google uns inzwischen aufgeklärt und Ihr findet die Lösung im Episodentitel.
      Justus und Sven haben sich vom Fanladen auf den Weg gemacht, Debbie, Sebastian und Maik komplettieren die Runde, Johnny, Tim und Wilko waren verhindert.


      Wir sprechen über den Abschied von Jos Luhukay, unsere Saisonprognose aus letztem Sommer, die Verpflichtung von Timo Schultz als neuem Cheftrainer und wir blicken auf mögliche Szenarien, wie es denn wieder Zuschauer*innen in den Stadien geben kann.


      Danke an Kehrwieder Kreativbrauerei und Emmas Konditorei!


      Viel Spaß!


      Links zur Sendung:



      Feed-Links zum Abonnieren:
      MP3: https://millernton.podigee.io/feed/mp3
      AAC/MP4: https://millernton.podigee.io/feed/aac
      Opus: https://millernton.podigee.io/feed/opus
      Vorbis: https://millernton.podigee.io/feed/vorbis
      iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/millernton/id676972164
      (Bei iTunes freuen wir uns auch sehr über Eure Bewertung.)


      MillernTon auf Twitter
      MillernTon auf YouTube (Neu! Abonnieren!)
      MillernTon auf Facebook
      MillernTon auf Instagram


      Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, ob und wenn ja wie Du uns unterstützen kannst.


      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT074 – Von Büchereien und Friseuren

      19 Jun 2020
      1:21:24

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Immer noch in der Corona-Pause

      Es ist alles ganz furchtbar.
      Wir reden drüber, immer noch von zuhause aus.
      Hilft ja alles nichts.


      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT073 – Corona Pause

      28 Mai 2020
      1:09:48

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Wir sind zurück, wenn auch erst mal nur virtuell
      Nee, das ist nicht das Gleiche wie sonst, wenn wir uns in geselliger Runde mit Bier und Kuchen im Fanräume-Konfi einfinden und meist einen Gast dabei haben.
      Aber hilft ja nichts, und so haben wir uns alle gefreut, zumindest zu fünft mal wieder virtuell zu schnacken.
      Viel Spaß!
      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT Extra: 005 – Der Re-Start

      15 Mai 2020
      1:21:25

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Die DFL will am Wochenende wieder loslegen

      Es geht wieder los!
      Stand jetzt, zumindest…
      Und wie wir das finden, haben wir zu viert besprochen, nämlich mit unserem Gast Anna-Maria vom MagischenFC-Blog sowie Tim, Johnny und Maik.


      Alternativ könnt Ihr das auch auf YouTube anschauen:
      https://youtu.be/-Twi5nzEdEQ


      Viel Spaß!


      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT Extra: 003 – Aufstiegssaison 2009/10

      8 Apr 2020
      2:20:04

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      mit Ralph Gunesch

      Das war ein großer Spaß!
      Gönnt Euch die 2 1/2 Stunden, wobei hier dank der wirklich tollen Fotos von Gröni und Antje vielleicht der Weg zu YouTube tatsächlich lohnender wäre.


      Ansonsten habt Ihr im Blog auch eine kleine Auswahl der Bilder und viel Text.


      Viel Spaß!



      MillernTon auf Twitter
      MillernTon auf Facebook
      MillernTon auf Instagram




      Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, ob und wenn ja wie Du uns unterstützen kannst.



      schließen
    • MillernTon | Fußball |

      MT Extra: 002 – Niederlagen

      27 Mrz 2020
      1:42:01

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode




      Es gibt kein' Fußball ohne Leiden...

      Was macht man in Zeiten von COVID-19?
      Genau, man zieht die Mitmenschen nochmal so richtig tief runter in die schlimmsten Zeiten.


      Hmmm… klang beim Erstellen der Idee irgendwie noch lustiger, als es dann tatsächlich wurde. Wobei… Spaß hatten wir trotzdem.
      Und auch hier nochmal als Warnung: Die ersten fünf Minuten haben aufgrund einer falschen Einstellung einen üblen Hall, danach geht es dann.


      Abonniert uns bei YouTube, hinterlasst uns gerne konstruktives Feedback!


      schließen