Meinsportpodcast.de

meinsportpodcast.de
Auf die Zirbelnuss

Moderatoren

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Auf die Zirbelnuss

wöchentlich

Hier bekommst Du alles zum FC Augsburg. Kristell Gnahm begrüßt Dich bei „Auf die Zirbelnuss – der FCA-Talk“. Sie spricht mit ihren Gästen über alles, was in der Fuggerstadt so abgeht. Transfers, Spiele und Fan-Gefühle. Abonniere gleich jetzt den Podcast!

Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Auf die Zirbelnuss | 1. Bundesliga | Fußball |

    Ab jetzt geht’s bergauf!

    19. Nov 2019
    1:31:50

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Endlich mal wieder ein Sieg für den FC Augsburg, und endlich mal wieder eine neue Ausgabe der Zirbelnuss.

    Seit der letzten Ausgabe sind so einige Spiele ins Land gezogen, und nicht allen boten Stephan (@urbster) und Kristell (@Kristaldo1907) Grund zur Freude. Vielmehr gab es beim 5:1 gegen Borussia Mönchengladbach sehr viel zu jammern, und der FCA kann froh sein, dass mit den Bayern im nächsten Spiel ein Gegner kam, gegen den es endlich mal wieder Geschichtsträchtiges zu erspielen gab: Beim 2:2 schaffte es der FCA als erster Gegner, den Münchnern in der ersten und in der letzten Minute ein Tor einzuschenken. Was für ein schöner Rahmen für dieses spektakuläre Spiel! Nicht ganz so spektakulär, aber ebenso wichtig war das 0:0 in Wolfsburg, das natürlich ebenso Gegenstand der Zirbelnuss ist wie das ärgerliche 2:3 gegen Schalke. Und selbstverständlich wird auch das wichtige 0:1 gegen den SC Paderborn ausgiebig thematisiert, nach dem Trainer Martin Schmidt seinen in den Augen vieler wackelnden Trainerstuhl wieder gefestigt hat.

    Was all diese Partien über den Zustand des FC Augsburg aussagen, wie aussagekräftig die Tabellensituation zu diesem Zeitpunkt der Saison ist und was von Gregoritschs Wechselwünschen zu halten ist, wird in dieser Zirbelnuss ausgiebig diskutiert. Und natürlich gibt es wie immer auch wieder ein Update von den FCA Frauen.

    schließen
  • Auf die Zirbelnuss | 1. Bundesliga | Fußball |

    Nach Leverkusen

    3. Okt 2019
    1:00:09

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Beim FCA ist nach dem ersten Saisonsieg gegen die Frankfurter Eintracht und dem Remis in Freiburg Ernüchterung eingekehrt: Gegen Leverkusen kann man einfach nicht gewinnen, 0:3 hieß es am Ende des Spiels in Augsburg. Kristell blickt mit ihren Gästen Irina und Friederike auf diese drei Spiele zurück und analysiert die Situation in der Fuggerstadt. Ist die allgemein herrschende schlechte Stimmung gerechtfertigt, war wirklich der Schiedsrichter schuld am Sieg der Leverkusener? Warum trifft Niederlechner in jedem Spiel, notfalls auch ins eigene Tor? Hat er heimlich auch die Loyalität des linken Pfosten des Freiburger Tors mit an den Lech gebracht, oder wie lässt sich dessen Einsatz gegen die Freiburger sonst erklären? Und darf man einen Martin Hinteregger in Augsburg auspfeifen, oder ist das unfair?

    Mit Irina ist diesmal auch eine Kennerin der FCA Frauen dabei, daher wird der bisherige Saisonverlauf in der Bezirksoberliga näher betrachtet, und zu guter letzt gibt Kristell einen Überblick über Wissenswertes von der FCA Jahreshauptversammlung, die Mitte September stattgefunden hat.

    Die Gäste sind diesmal: Irina (@missfoxx91), Augsburgerin im hohen Norden, und Friederike (@friedaelaine) vom Neverkusenpodcast. Moderation: Kristell (@Kristaldo 1907)

    schließen
  • Auf die Zirbelnuss | 1. Bundesliga | Fußball |

    Der Saisonstart des FCA

    13. Sep 2019
    1:23:20

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Die neunte Bundesliga Saison des FC Augsburg ist gestartet. Die Ergebnisse lassen noch zu Wünschen übrig: In der ersten Pokalrunde raus, erst ein Punkt auf dem Konto nach drei Spielen.

    Wie muss man das einordnen als FCA-Fan? Ist der Abstieg schon sicher, oder gibt es Erklärungsansätze, an denen man sich hochziehen kann? Kristell (@Kristaldo1907) analysiert mit Felix und Stephan (@Urbster) die ersten Auftritte und zeigt auf, dass es Hoffnung gibt für alle, die es mit dem FCA halten.

    Welche Rolle spielen die Neuzugänge für das Wohl und Weh der Fuggerstädter, und ist es wirklich überraschend, dass der Start holprig war, wenn so viele Verpflichtungen nach Ligastart stattfanden und die neuen Akteure stets auch gleich zum Einsatz kamen?

    Nach der Bilanz der ersten Spiele bis zur Länderspielpause schaut die Zirbelcrew voraus auf das, was den FCA am nächsten Spieltag im Stadion auf dem Lechfeld erwartet: Die Eintracht kommt, und mit ihr weitere Erfahrungen mit der neuen Einlassordnung, dem Stadion-WLAN und – ganz neu – dem mobilen Bezahlen per App.

    Außerdem werden die Ergebnisse der FCA Frauen in der Bezirksoberliga Schwaben und die Infoveranstaltung des FCA zum eSport und seiner Zukunft in Augsburg besprochen (zum Thema eSports gibt es ein hochinteressantes Tribünengespräch beim Rasenfunk: https://rasenfunk.de/tribuenengespraech/17).

    schließen
  • Auf die Zirbelnuss | 1. Bundesliga | Fußball |

    Zirbelnuss Saisonvorschau 2019/ 2020

    28. Jul 2019
    1:42:00

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Der FCA startet bald in seine neunte Bundesliga-Saison. Wie wird das unter Martin Schmidt aussehen in der Fuggerstadt?

    Kristell zählt mit Felix und Stephan durch: Wer ist weg, wer ist neu, und wer ist noch da, und wer kommt und geht vielleicht noch beim FCA?

    Natürlich ist noch einige Zeit hin bis zum Ende der Transferphase, aber es geht in die Zielgerade Richtung Saisonstart, und so langsam darf der geneigte Augsburger sich die Namen der Spieler aneignen, mögliche Aufstellungen durchdeklinieren und sich überlegen, ob überhaupt ein Weg vorbei führen kann an einem schicken neuen Trikot mit Niederlechner Flock – was sonst, wenn der neue Stürmer zwischen Lech und Wertachstrand sich in den Testspielen so herausragend torgefährlich präsentiert, dass Finnbogasons Wehwehchen plötzlich gar nicht mehr so bedrohlich wirken?
    Auch der Spielplan, das Los im Pokal und das neue Trikotdesign bleiben nicht umkommentiert, und ganz zum Schluss gibt’s sogar noch ein Gewinnspiel.

    Die erwähnte Rosenau Gazette gibt es hier zu lesen: https://www.rosenau-gazette.de/

    schließen
  • Auf die Zirbelnuss | 1. Bundesliga | Fußball |

    Baum gefällt

    10. Apr 2019
    1:44:08

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Paukenschlag in Augsburg: Der FCA entlässt Manuel Baum, Sven Lehmann und Stephan Schwarz. Martin Schmidt übernimmt die Fuggerstädter, die sich nach den Niederlagen gegen Nürnberg und Hoffenheim in der Liga im freien Fall Richtung Boden der Tatsachen befinden. Und auch im Pokal scheiterte Augsburg spektakulär gegen RB Leipzig.

    Kristell (@Kristaldo1907) und Stephan (@urbster) besprechen den plötzlichen, aber sportlich nachvollziehbaren Kurswechsel in der Trainerfrage in einer kleinen Preshow, bevor es mit Felix und Gastfan Julian (@bimbeshausen) in die Analyse der Situation nach der desolaten Niederlage gegen Hoffenheim geht. Auch das peinliche 3:0 in Nürnberg und der Pokalfight mit dramatischem Ende gegen RB Leipzig werden selbstverständlich thematisiert.

    Zum Boykottaufruf der Szene Fuggerstadt noch die Stellungnahme, die in der letzten Ausgabe einigen Hörern zu kurz kam: https://augsburg.original1907.de/2016/08/warum-rb-leipzig-dem-fuball-schadet-wie.html?i=2?i%3D2&m=1

    Und hier das Video, das Hintereggers neuer Fanclub für ihn produziert hat: https://www.youtube.com/watch?v=4OC6OEGD47M

    Und der lesenswerte Blog von Andy Riedl in der Rosenau Gazette gibt es hier zu lesen: https://presse-augsburg.de/rosenaugazette_april_2019/442749/

    schließen
  • Auf die Zirbelnuss | 1. Bundesliga | Fußball |

    Es geht bergauf!!

    20. Mrz 2019
    1:25:06

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen, und da waren zwei der drei Teams von ganz oben in der Tabelle dabei! Beim FCA geht es wohl bergauf!

    Dortmund zuhause unter Flutlicht geschlagen, weil Ji und Kobel ganz vorne und ganz hinten im Team des FCA eine perfekte Partie auf den Platz brachten. Dann eine mannschaftliche Geschlossenheit gegen Leipzig, die ihresgleichen in dieser Saison sucht und das 0:0 aus der Hinrunde bestätigt. Und nun im Auftakt einer Reihe von Sechs-Punkte-Spielen im Tabellenkeller Hannover 96 danke einer souveränen zweiten Halbzeit ein Stück weiter Richtung zweite Liga gestoßen. Beim FC Augsburg dürften einige sehr zufriedene Gesichter zu sehen sein in diesen Tagen. Sehr zufriedene Stimmen sind vor diesem sportlichen Hintergrund von Kristell, Felix, Stephan zu hören, während Gastfan Tobi erklären muss, wie desolat es in Hannover tatsächlich aussieht.
    Ein Ausblick auf die Länderspielpause, DFB Pokal und die Spiele gegen weitere Kellerkinder darf natürlich ebenso wenig fehlen wie Tobi Werners Karriereende und Spekulationen über Martin Hintereggers Ablösesumme.

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten.

    schließen
  • Auf die Zirbelnuss | 1. Bundesliga | Fußball |

    Krise, überall Krise!

    26. Feb 2019
    1:29:42

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Der FC Augsburg befindet sich in einer handfesten Krise, das ist seit dem 5:1 in Freiburg nicht mehr zu leugnen. Die Rufe nach personellen Konsequenzen auf der Trainerbank werden lauter – zurecht?

    Nachdem man im Pokal mit sehr viel Glück weiter kam, offenbarte bereits der Auftritt in Bremen die desolate Situation im Team. Das Spiel gegen den FC Bayern ging ebenso verloren, ließ aber Mut schöpfen durch taktische Kniffe und viel Moral – doch nun liegt man nach dem 5:1 in Freiburg völlig am Boden.
    Woran liegt es? Wie kann der FCA da wieder raus kommen? Und was macht man, wenn man eine Handtasche mit ins Stadion nehmen möchte?

    Links aus der Sendung: Infos zur sehenswerten Wanderausstellung “FAN.TASTIC FEMALE – FOOTBALL HER.STORY” die im März in München zu sehen ist unter
    http://kurt-landauer-stiftung.de sowie unter https://www.fan-tastic-females.org

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten.

    schließen
  • Auf die Zirbelnuss | 1. Bundesliga | Fußball |

    Chaostage in Augsburg

    5. Feb 2019
    1:39:49

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Solche Geschichten schreibt nur der FC Augsburg: Eine Niederlage zum Davonlaufen in Gladbach, eine Woche voller Chaos und Schlagzeilen, bei denen der HSV vor Neid erblasste, und dann der überraschendste Heimsieg seit dem 1:0 gegen die Bayern.

    Was ist nur los beim FCA? Kristell (@Kristaldo1907) reibt sich die Augen und geht mit den Gästen Stephan (@urbster) und Tom die High- und Lowlights der letzten beiden Wochen des FCA durch: Abseits oder nicht in Gladbach? Hintereggers Kritik an Baum, Baums Kritik an der Schiedsrichterzunft, Caiubys Besuch in einer Augsburger Disco, Reuters Verpflichtung von Jens Lehmann, der Rauswurf von Hinteregger und Caiuby, Finnbogasons Gala und Toms Trauer ums verpasste 4:0 – all das und ein Ausblick auf DFB-Pokal und das Auswärtsspiel in Bremen in einer vollgepackten Zirbelnuss!

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten.

    schließen
  • Auf die Zirbelnuss | 1. Bundesliga | Fußball |

    Beim FCA schwindet die Hoffnung

    22. Jan 2019
    1:37:17

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit viel Elan und guten Nachrichten wollte man in der Rückrunde endlich alles besser machen, aber letztendlich machte man da weiter, wo man aufgehört hatte in Augsburg.

    Der FCA ist endgültig da angekommen, wo ihn keiner hingetippt hat, nämlich im Abstiegskampf, aber nicht alle scheinen das schon begriffen zu haben. Kristell (@Kristaldo1907) rekapituliert mit Stephan (@urbster) die Hinrunde sowie die Vorbereitung und Neuzugänge in der Winterpause, um dann mit Fortuna-Fan Sue Rudolph (@medienfreundin) das aus FCA Sicht niederschmetternde Spiel gegen Düsseldorf zu besprechen.
    Erstaunlicherweise herrscht dabei recht gute Laune. Wie kann sowas denn sein?

    schließen
  • Auf die Zirbelnuss | 1. Bundesliga | Fußball |

    Der Abstiegskampf ist da

    11. Dez 2018
    1:26:05

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    In der letzten Zirbelnuss wurde noch davor gewarnt, nun ist er da: Der FCA hat sich in den Abstiegskampf gespielt. Wie konnte das passieren? Kristell und ihre Gäste starten die Beweisaufnahme.

    Da darf natürlich ein Gast nicht fehlen, der sich im Tabellenkeller schon ganz gut auskennt: Lennart Sauerwald vom VfB Stuttgart Podcast “Rund um den Brustring” hilft mit, die letzten Niederlagen des FCA einzuordnen, denn Angstgegner ist der FCA in Stuttgart nun wohl nicht mehr.

    Warum es auch in Leverkusen nix zu holen gab, und wo die Reise des FCA bis Hinrundenende noch geht, das wird ebenso besprochen wie die Situation in der anderen schwäbischen Bundesligastadt, und dann bleibt noch die Anekdote, wie eine Skihütte dem FC Augsburg einst die Lizenz rettete.

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten.

    schließen