Der Mensch ist das Problem

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

In der Küche unserer virtuellen Rennrad-WG sprechen die WG-Bewohner mit wechselnden Gästen über alles rund um den Rennlenker: Rennrad, Gravel, E-Cycling, Training, Gadgets, Events …

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Rennrad-WG | Radsport |

    Der Mensch ist das Problem

    9 Apr 2021
    01:34:06

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Beweglichkeit und Mobilität kommt vor Stabilität!
    "Meist ist der Mensch das Problem", erklärt Sportwissenschaftler Dennis Sandig, unser Gast in Episode 20.
    Mit Functional Training kannst Du gezielt an Deinen Schwachstellen, Deinen Dysbalancen und der Bewegungsfähigkeit arbeiten.
    Im neuen Buch von Dennis Sandig und Eberhard Schlömmer "Programmdesign im Functional Training"* findest Du einfach durchzuführende Selbsttests, mit denen Du Deine Stärken und Schwächen feststellen, und gezielt die für Dich passenden Übungen auswählen kannst.
    Im Podcast gibt der Functional Trainining Experte interessante Einblicke in das Konzept und erklärt einige der Testübungen.
    Achtung Gewinnspiel: Wir verlosen drei Exemplare, die der Riva-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Im Podcast und auf der Facebook-Seite von CyclingClaude, erfährst Du, wie Du gewinnen kannst.

    Weitere Themen:
    U.a. telefoniert Andi mit Jonas Deichmann, der gerade durch den Ural gefahren ist, wir sprechen über Mallorca zu Zeiten von Corona, Everve Ezero - Radhose und Sattel neu gedacht, Damenradhosen, Homeoffice und mehr.

    Werbung: Pacemaker der Etappe 20 ist Lake - die geilen Radschuhe, die Du mit Deinen Farben und Logos individualisieren kannst.

    *Amazon Affiliate Link
    schließen
  • Rennrad-WG | Radsport |

    Doppeletappe Teil 2: Korsika

    3 Apr 2022
    01:11:50

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Korsika - die wilde Schönheit im Meer
    Im zweiten Teil unserer "Doppeletappe zu Südfrankreich", folgst Du Sarah nach Korsika, der Insel der Schönheit.
    Das Gebirge im Meer bietet Höhenmeter satt. Davon kann Marcel Kittel ein Liedchen singen, der 2013 auf Korsika ins gelbe Trikot fuhr - und dann gleich wieder raus. 
    Atemberaubende Landschaften bieten Rennradabenteuer, die in Erinnerung bleiben. "Fast die Fahrt ihres bisherigen Rennradlebens" hat Sarah auf Korsika erlebt.
    Fremdenlegionäre durfte sie keine kennenlernen, dafür aber Sportfreunde aus Aue, die die Erzgebirgstour ausrichten und auf Korsika trainierten.
    Vielleicht hören wir in der WG bald mehr von ihrem Jedermannrennen, das im Juli stattfindet? Sarah und Claude würde es freuen. 
    Bis dahin hat Claude noch Zeit, an seinem Bizeps zu arbeiten. Nicht, dass man für die Erzgebirgstour dicke Arme braucht, aber momentan sieht Claude aus wie ein T-Rex ... meint seine Mutter. 
    Wer gibt ihm Tipps für effektives Oberarmtraining? 


    schließen
  • Rennrad-WG | Radsport |

    Doppeletappe Teil 1: Côte d’Azur

    3 Apr 2022
    01:07:48

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Côte d’Azur - mit Sarah, Iliasse und Geraint Thomas
    Sarah, die reiselustige WG-Mitbewohnerin, nutzt ihr Sabatical ausgiebigst um mit dem Rennrad Europa zu erkunden. 
    Mit Local Guide Iliasse war sie an der Côte d’Azur unterwegs. Im ersten Teil der "Doppeletappe zu Südfrankreich" erzählt sie von Cols,  Boulangerien und ihrer Begegnung mit Geraint Thomas. 
    Claude quatscht manchmal off-topic dazwischen, aber so kennt man ihn. ;-)
    Am Ende der Etappe 31 nimmt Sarah die Fähre nach Korsika. Wir reisen gedanklich mit. 
    Im Teil 2 der "Doppeletappe zu Südfrankreich", also in unserer Folge 32, erfährst Du, wie es sich auf Korsika Rennrad fährt.
    Folge 32 wird schon kurz nach dieser Episode verfügbar sein. 



    schließen
  • Rennrad-WG | Radsport |

    Türkei? Früher war mehr Malle

    17 Mrz 2022
    02:06:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Türkei? Früher war mehr Malle
    Sarah hat sich in die Türkei verliebt. Und Sarah sucht ne Frau, für die Liebe, aber nicht für sich, sondern für Iliasse, ihren Gastgeber und Bike-Guide in Nizza, wo sie während der Podcast-Aufnahme wegen Paris-Nizza weilte.
    Aber zurück zur Türkei: Sarah besuchte im Rahmen einer Pressereise die U23-Nationalmannschaft um Bundestrainer Ralf Grabsch. Genau wie der Bundestrainer ist sie von der Türkei als Fahrrad-Destination angetan.  Nicht nur Wetter und Essen sind top.
    Hört rein, was der Bundestrainer ab 1:36h erzählt. Allerdings geht es nicht nur um die Türkei, sondern auch um den Aufbau der jungen Radsportler in vier Jahren als U23-Kaderathleten. Sehr interessant!
    Die Türkei und Ralf Grabsch sind uns allerdings ungeplant rein gerutscht. Eigentlich wollten Sarah, CyclingOlli und CyclingClaude über den gemeinsamen Trainingsaufenthalt im April auf Mallorca quatschen. Das tun die drei auch, aber nicht nur. Der Wahoo KICKR ROLLR ist genauso Thema wie Komoot, der neue Kinofilm von Jonas Deichmann und die Bauchfettchallenge, bei der Cycling-Olli in acht Wochen knapp 17 kg Gewicht und 17 cm Bauchumfang verloren hat.

    Kleine Korrektur zum MA-13 auf Mallorca: Die Location befindet sich in Sineu, nicht in Alarò. Würde CyclingClaude wieder Kwaremont trinken, hätte er sicher weniger Konzentrationsprobleme. ;-)
    schließen
  • Rennrad-WG | Radsport |

    ROLLR und POWRLINK ZERO

    22 Feb 2022
    00:56:24

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Testen statt Faulenzen - ROLLR und POWRLINK ZERO
    Sarah ist auf Pressereise in der Türkei unterwegs - in Alanya, um genau zu sein. Dort befindet sich auch die U23-Nationalmannschaft um Bundestrainer Ralf Grabsch. Derweil ist Claude alleine in der WG.
    Sein Bauch ist weg und die Bauchfett-Challenge fast vorbei. Faulenzen ist also o.k. ... solange Sarah arbeitet und die kommende Podcast-Folge vorbereitet.
    Aber halt, Claude hat die Rechnung ohne Frank gemacht, der auf Überraschungsbesuch kommt. Im Gepäck hat er Testgeräte von Wahoo, den neuen Wahoo KICKR ROLLR und das pedalbasierte Powermeter POWRLINK ZERO bzw. POWERLINK ZERO.
    Gemeinsam machen sich die beiden  ans Unboxing des ROLLR und nehmen die smarte Rolle in Augenschein.
    Als Frank wieder weg ist, testet Claude den Trainer und die Wattmesspedale und berichtet im zweiten Teil des Podcast über seine ersten Eindrücke.
    Begleitend zum Podcast gibt es zwei kleine YouTube-Videos, damit die Hörer:innen auch was sehen.
    Die Videos findest Du hier: ROLLR / POWRLINK ZERO
    Auch auf CyclingClaude findest Du Artikel parallel zum Podcast mit Fotos und weiteren Anmerkungen.

    POWRLINK ZERO auf CyclingClaude

    KICKR ROLLR auf CyclingClaude


    schließen
  • Rennrad-WG | Radsport |

    Radsport statt Disko

    28 Jan 2022
    01:27:09

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Von der Disko zum Radsport
    Radu Rosetti, erfolgreicher Restaurant-, Bar- und Diskothekeninhaber, fährt heute lieber Rennrad. Mit seiner Scuderia Rosetti hat er einen Verein ins Leben gerufen, der etwas anders tickt. Nach nur einem Jahr hat die Scuderia schon 100 Mitglieder und ihre Heimat im RKB Solidarität gefunden - dem einstmals größten Radsportverband der Welt.
    Sarah und Claude geben außerdem Ernährungstipps zum Abnehmen im Rahmen der Bauchfett-Challenge, freuen sich über das Ceviche-Rezept von Radu und haben Bock auf Mallorca im April.
    Für alle schnell Entschlossenen gibt es übrigens noch die Gelegenheit, über Berner Bikes Mallorca rabattierte Raten der THB-Hotels zu buchen. Das Angebot gilt noch bis Ende Januar 2022 und gilt für Aufenthalte ab Februar 2022.
    schließen
  • Rennrad-WG | Radsport |

    Gekrönte Häupter und Geschenke

    22 Dez 2021
    01:56:31

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Gekrönte Häupter und Geschenke
    In der Booster-Folge zu Weihnachten gibt es Geschenke. Aber es ist wie unter dem richtigen Weihnachtsbaum. Wer Socken geschenkt bekommt, ist selten zufrieden. Andi wünscht sich zum Beispiel eine schönere Podcast-Musik. Von was träumt der nachts? CyclingClaude würde gerne die Blogwahl 2021 gewinnen und hofft auf Stimmen aus dem Podcastuniversum. Um seine Chancen zu erhöhen, ist ihm jedes Mittel recht. Also Vorsicht beim Hören!
    Sarah bekommt das größte und schwerste Geschenk des Abends, den König des Stadtradelns von Bad Kreuznach, aber nur zur befristeten Nutzung - und nur auf dem Rad.
    Stadtradel-König CyclingOlli ist nicht alleine gekommen. Katharina, die Polder-Königin aus Rheinhessen, erzählt von ihrer Planung für NorthCape4000. Im Juli soll es vom Gardasee bis ans Nordkapp gehen - self-supported natürlich.
    Sarah ist Feuer und Flamme. Vielleicht begleitet sie Katharina durch die Alpen? Vorher wird unsere Lehrerin im Sabatical aber noch einmal auf Teneriffa Rad fahren und die Vorzüge des fahrradfreundlichen Regency Country Clubs genießen.
    Was haben Andi und Claude 2022 vor? Bei Andis Hauswein "Chateau Vegesack Nordhang-Schattenseite" werden Pläne geschmiedet und nach drei Flaschen Wein ist selbst die neue Musik gar nicht mehr so furchtbar.
    Zurück zu den Socken: Beheizt und mit Akku wäre das doch was für die Wunschliste im nächsten Jahr.
    Euch viel Spaß beim Hören, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.
    Ach ja, nicht vergessen ... fahrrad.de/info/fahrrad-blogwahl-2021 ... jede Stimme zählt. Danke! 
    schließen
  • Rennrad-WG | Radsport |

    Onlyfans mit Dashcam!

    2 Dez 2021
    01:21:35

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Onlyfans mit Dashcam!
    Nicht nur der Wendler hat ne Kamera. In der 26 Etappe geht es deshalb u.a. um Videokameras, nicht nur für Onlyfans. 
    Dashcams, Action Cams, was ist erlaubt, was darf man zeigen ... vor und hinter der Kamera. 
    2/3 der Rennrad-WG trainieren im April 2022 auf Mallorca, dank eines fetten Hotelrabatts, der noch bis zum 5.12.2021 gilt - auch für unsere Hörer. Details dazu im verlinkten Artikel auf CyclingClaude.
    schließen
  • Rennrad-WG | Radsport |

    Indoor im Winter

    22 Okt 2021
    01:44:05

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    25. Etappe der Rennrad-WG 
    Zum Jubiläum machen wir  uns über den Wohlstandsbauch von Andi lustig, aber nicht nur! 
    Am 1. November ist #weltradsporttrainingsstarttag und alle starten in die neue Saison. Wer draußen fahren will, gerne. Wir trainieren im Herbst und Winter lieber Indoor.
    Als Gast haben wir uns den "Active-E-Sports"-Experten Frank Jeniche eingeladen. Frank kennt sich aus, nicht nur bei Wahoo Smarttrainern, für die er die Pressearbeit macht. Mit Frank reiten wir durch das Angebot von eCycling-Plattformen und Trainings-Apps wie Zwift, FulGaz, Rouvy, BKOOL, SYSTM und das neue Virtupro.
    Du willst wissen, was es mit dem Wahoo KICKR ROLLR auf sich hat? Frank erzählt es uns.
    Draußen fahren ist aber in der Rennrad-WG nicht verboten. SYSTM-Trainingsprogramme integrieren das Outdoortraining. 
    Außerdem hat Wahoo die neue RIVAL CROSS Serie am Start. 2021 gibt es zwei Events für Crosser, Crossläufer und Zuschauer. 2022 sollen es sogar vier Veranstaltungen werden.
    P.S.: Wer mehr von Frank hören möchte, lädt sich die 52. Folge von Wattasia runter.



    schließen
  • Rennrad-WG | Radsport |

    Profis im Sommerloch

    5 Okt 2021
    01:22:08

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Das Sommerloch war lang, tief und ziemlich nass!
    Einige von uns sind hammergleile Events gefahren, andere haben nur davon geträumt, Radsport im TV geschaut, oder nicht einmal das.
    Unser heutiger Gast ist Nico, der bei uns einen Startplatz für den Rhön Radmarathon gewonnen hatte. Lange Strecke, mit dem Crosser, Übernachtung auf der Rückbank des Autos ... Das ist Einsatz, von dem sich Andi und Claude eine Scheibe abschneiden können.
    Statt Radfahren trinkt Claude lieber Bierchen, bspw. auf der Eurobike mit Vits von Wattasia. In Folge 53 des Wattasia-Podcasts ist zu hören, wie Vits danach nachhause kam.
    Ansonsten hatte die Eurobike wenig Neues zu bieten, sieht man von der Shimano Di2 12fach und Storck Aerfast.4 ab.
    Claude ist faul - Sarah ist fleißig. Ötztaler, Kitzbühlrer Radmarathon, Gravel Rallye ... die Frau ist der Hammer.
    Und was haben die Profis so gemacht? Wer kennt die Sieger der Saison?
    Mit nicht ganz ersten Schminktipps, schwarzen Fingernägeln und Ball Wax fürs Indoorcycling.
    schließen
  • Rennrad-WG | Radsport |

    Der BOLT und andere Technik

    31 Mai 2021
    01:16:17

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Der BOLT und andere Technik
    Wenn Wahoo am Tag nach Pfingsten einen neuen GPS Radcomputer auf den Markt bringt und Presse, Blogger:innen & Co. drei Tage Zeit zum Testen haben, bedeutet das Stress für alle. Ist man berühmt genug und bekommt das Gerät ungleich früher, quasi im Beta-Test-Stadium, schreibt man einen Testbericht über all die Fehler, die die "normale" Presse gar nicht gesehen hat. Claude hatte auch Stress mit dem Produkttest, dafür aber keine wesentlichen Fehler. Mehr dazu im Podcast.
    Falls Du Fragen zum Gerät hast, auf die wir auf der Etappe 24 eingehen sollen, schick' uns einfach eine Mail an [email protected] Danke.
    Aber es gibt auch weitere Themen, nicht nur zum Duschen mit Pulsgurt.
    Falls Du beim Radfahren gerne Podcasts hörst, ist ein Kopfhörer mit Knochenleittechnologie angeraten. Solche Headsets halten den Gehörgang frei. Beim Naenka Runner Pro gibt es einen Rabatt für die Fans der Rennrad-WG und von CyclingClaude.
    Als Radreise-/Bikepacking-Tipp sprechen wir über "La Voie Bleue" - von Luxemburg bis Lyon. 
    schließen
Jetzt Abonnieren