Meinsportpodcast.de

meinsportpodcast.de
Radsport

Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    facebookTweetEmail

    Teile diese Serie mit deinen Freunden

    schließen

    Radsport

    Radsport auf meinsportpodcast.de – Diese Podcasts bieten Dir alles zu den Rundfahrten in der Welt und Specials zur Tour de France. Lukas Kruse bietet tägliche Updates zu aktuellen Rennen und begrüßt Dich in seiner Podcast-Serie „Radio Tour – Der Radsport-Talk in Kooperation mit radsport-news.com“. Abonniere jetzt diesen Podcast-Feed und sei in Sachen Radsport immer auf dem aktuellsten Stand.
    Äußerungen unserer Moderatoren und deren Gesprächspartnern geben deren eigene Auffassung wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Podcast wird geladen

    00:00/00:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    schließen

    • Radsport |

      Episode 0: Wie wir ab sofort Radsport hörbar machen

      3 Dez 2019
      35:52

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Vorschau

      Der Coffee & Chainrings Podcast. Zwei Räder und ein Kaffee für jede Situation. Der Podcast rund um Mountainbike, Rennrad, Cyclocross und Ultracycling. Die Episode 0 unseres Coffee & Chainrings Podcasts war eine Facebook Live Schaltung in unserer neuen Facebook Gruppe Mountainbike, Rennrad, Cyclocross und Ultracycling. Ansgar und Daniel erklären dir, warum wir im nächsten Jahr […]
      schließen
    • Coffee & Chainrings | Radsport |

      Es bleibt alles anders. Die BääMTB Trainings Serie #4

      3. Dez 2019
      00:27:44

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Daniel und Tim werden in der Saison 2020 gemeinsam und doch getrennt von einander ein auditives Trainingstagebuch mit dem Titel “Es bleibt alles anders. Die BääMTB Trainings Serie” führen und dir damit out of the box Trainingstipps und Motivation schenken und aufzeigen, dass immer eine Schüppe drauf geht.

      Im vierten Teil erzählt dir Tim seine persönliche Einschätzung zur BIKE Transalp 2020 und welche Rolle das Gewichtsmangament auf dem Weg zu seinem Saisonhöhepunkt spielt. Außerdem wird schnell klar, welchen Einfluss auf die Tagesplanung ein hohes Ziel haben kann und wie man trotz begrenzten Zeitmangaments seine Ziele verfolgen kann, wenn man will.

      Bei der Trainingsplan setzt Tim ganz auf unser Motto alles bleibt anders. Nach dem gescheiterten Versuch ein modernes Trainingskonzept zu adaptieren, besinnt sich unser Sportvorstand auf Altbewährtes und folgt dem Prinzip der Trainingsbibel von Joe Friel.

      Themen

      • BIKE Transalp 2020 Einschätzung von Tim
      • Gewichtsmangament
      • Story der Woche: Transalp Teammeeting
      • Laufen läuft nicht
      • Trainingsgestaltung bei Joe Friel

      Shownotes

      Coffee & Chainrings unterstützen

      Der Beitrag Es bleibt alles anders. Die BääMTB Trainings Serie #4 erschien zuerst auf Coffee & Chainrings – über Mountainbike, Rennrad und Ultracycling.

      schließen
    • Velohome | Radsport |

      Velohome 291 – “Von Ausrichtern und Ausstattern” Velorace #170

      2. Dez 2019
      01:15:49

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      schließen
    • Velohome | Radsport |

      Velohome 290 – “Elsa in aller Munde.” Velosnakk #81

      30. Nov 2019
      01:11:00

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      mal nen kleiner Snakk zwischendurch schadet nie.


      Diesmal mit dabei:

      Christian / aka Teichstecher
      Christian


      Unterstützen könnt Ihr uns via:

      1. Begrüßung
      Wie gehts, wie stehts? Danke für euer wirklich nettes Feedback zur letzten Sendung.

      2. Sattel geBioMized Easy Rider
      wie macht sich der Sattel bei Christian, auf Grund welcher Daten wurde dieser gebaut, warum geht er zurück und was kommt nun?

      3. Sqlab rote Linie
      Sqlab Produkte im roten RUH Design möchte Gutes Tun und bietet Produkte im besonderen Design an.
      Einnahmen gehen teilweise an den Verein “Radeln und Helfen e.V.”

      4. Montageständer > Der Heilsbringer
      Auch für kleines Geld schon ein brauchbares Produkt. Hat Christian die letzten Schraubaktionen zumindest deutlich erleichtert.

      5. Podcast-Empfehlung: Jonas Deichmann
      Er erzählt im Podcast über seinem Cape 2 Cape Weltrekord, mit allen Unabwägbarkeiten und Problemen, Material , Land und Leute. Christian ist sehr angetan.

      6. Vittoria Rubino Pro iV
      Neue Reifen brauchte das Hinterrad und es sind Pneus aus Italien geworden. Die ersten KM fühlten sich natürlich fantastisch an, wie sie sich über den Winter schlagen wird sich zeigen.
      Bikerollingresistance

      7. BMC Roadmachine zu verkaufen
      Christian preist seine Roadmachine mal richtig an… wer will da nicht sofort zuschlagen?

      8. Marvin des Monats > MTB Laufräder

      Hätte er mal wen gefragt, der sich damit auskennt?!!

      Wir danken euch fürs zuhören und eure Unterstützung!!!

      schließen
    • Fahrradio | Radsport |

      Gearheads auf Speed – 139

      24. Nov 2019
      1:34:17

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Thomas und Hans schalten in den Nerd-Modus
      Aktuelles/Feedback

      • Verlosung ist vorbei. Fast 70 haben mitgemacht. Vielen Dank
      • Frage bei Instagram: Die Marke deines Fahrrads muss mit dem ersten Buchstaben deines Nachnamens beginnen. Welches würdest du nehmen? Tipp: Bei Wikipedia gibts eine List of bicycle

      Technik und Design
      Shimanos Schaltbox

      Death of The Derailleur? | Shimano’s Gearbox Patent

      Tesla Low Poly Pick u

      https://jalopnik.com/a-deep-look-at-the-design-of-tesla-s-cybertruck-1839993654/amp?__twitter_impression=true

      Alnatura Darmstadt hat den Nachhaltigkeitsaward für das beste Firmengebäude erhalten.
      Die Kantine von Riese & Müller wird von Alnatura beliefert. Das neue Firmengebäude ist in der Nähe.

      Gary Turner ist wieder da

      Reunion

      Bike-Business
      Urban Arrow wird von Pon übernommen

      Hintergrund:

      Pon hat Unternehmen in 4 Sparten: Automotive, Bikes, Equipment & Power Systems or Industrial Mobility
      Ben Pon, der erste Importeur von VW nach dem 2. Weltkrieg ist für den VW-Bus zuständig.

      Pon Fahrrad

      Gazelle, Cervelo, Santa Cruz Union, Derby Cycle (Kalkhoff, Focus, Raleigh, Univega),

      Pon erfindet den VW-Bus

      Die Idee für den Wagen wird dem niederländischen VW-Importeur Ben Pon senior zugeschrieben, der im Volkswagenwerk Wolfsburg die für den internen Transportverkehr eingesetzten „Plattenwagen“ gesehen hatte.[1] Zum werksinternen Warentransport waren ausgemusterte Käfer-Versuchsfahrgestelle umgebaut und mit einfachen Holzplatten als Ladefläche versehen worden.[2]

      Auf Ben Pons Anregung hin sollte auf einem herkömmlichen Pkw-Fahrgestell ein Transporter mit viel Raum und einer Zuladung von 750 kg entstehen. Der Plattformrahmen des Typs 1 war dafür nicht geeignet, aber der Motor, das Getriebe und das Prinzip der Käfer-Vorderachse wurden übernommen. Die Hinterachse mit Rad vorgelegen war ähnlich der vom Kübelwagen VW Typ 82, sodass die Achsübersetzung des Käfers verwendet werden konnte. Allerdings musste das Tellerrad auf der entgegengesetzten Seite wie beim Käfer eingebaut werden. Konstrukteur Alfred Haesner plante eine selbsttragende Karosserie. Ein Mangel der ersten Versuchsfahrzeuge war der hohe Luftwiderstand und ein dadurch bedingter zu hoher Verbrauch. Die Front wurde daraufhin leicht gerundet, sodass der Luftwiderstandsbeiwert (Cw) auf 0,44 sank und der Verbrauch mit dem 25-PS-Motor bei etwa 10 l/100 km lag.[3]

      Continental gibt das Fahrradgeschäft auf

      Adidas macht Speedfactories dicht

      Aus der Traum von der Produktion vor Ort: Adidas schließt Speedfactories in Ansbach und Atlanta https://t.co/TmzyHHGwCO pic.twitter.com/4FaGRiuV67

      Ultrafast-Fashion

      Ultrafast Fashion: Wo Zara und H&M zu langsam sind – SPIEGEL ONLINE – Wirtschaft

      Öchsler macht Arevo

      Home – Arevo

      Politik, Verkehr, Kultur
      Tübingen gibt den ersten Radweg für S-Pedelecs frei

      Boris Palmer fährt schnelles E-Bike Eine Nachricht, die für Diskussionen sorgen könnte. Mit dem Fahrradtunnel zwischen Haagtor und Alleenbrücke in der Innenstadt gibt Tübingen den ersten Radweg für S-Pedelecs frei. via Pocket

      Hans: Ich wollte mit dem Roller zu Bauhaus fahren. Also mit einem, der 45 KMH fährt für die Straße. Das war aber kompliziert. Aus verschiedenen Gründen. Ich erzähl das gerne. Das passt zum Thema schnelle E-Bikes. Und sollte es nicht „mittelschnelle E-Bikes“ geben?

      Termine
      Die Eurobike hat einen Adventskalender

      Hans: „Ich glaub, ich bin in den 2000ern. Ich hab mal einen gemacht. Und einmal auch ein Memory. Auf der Website. Gab Stress.“

      Picks

      • Hans: SKS Speedrocker Schutzbleche YouTube
        https://www.youtube.com/watch?v=fOOvF1ZR8Ig: Ready to rock the gravel! The SKS SPEEDROCKER has been specifically developed for compatibility with gravel and adventure bikes, cyclocross bikes and road bikes with tyres exceeding 32mm, up to 42mm.Proudly Made in Germany, the Speedrocker offers incredible stability over the roughest tracks while a via Pocket
      • Hans LonelyMountains für Steam, XBOX und PS4
      • Thomas: Desk Mount Kit Quad Lock® 2019-11-20T07:28:40Z
      schließen
    • Coffee & Chainrings | Radsport |

      BIKE Transalp 2020 Streckenpräsentation

      23. Nov 2019
      00:40:55

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Heute ist ein besonderer Tag für Coffee & Chainrings und alle BIKE Transalp 2020 Starter*innen oder die, die es werden wollen. Ab heute steht die Route der BIKE Transalp 2020 fest und wir haben im Podcast niemand geringeres als Streckenbauer Marc Schneider, der euch die Route 2020 mit allen Highlights verrät.

      Ein steht bereits fest, die BIKE Transalp 2020 verspricht wieder 7 Tage Alpenpanorma und schickt über 800 Mountainbiker von Nauders nach Riva del Garda durch die schönsten MTB Reviere in den Alpen.

      Zeitgleich mit der Streckenpräsentation auf der BIKE Transalp Homepage dürfen wir dieses Interview mit Marc Schneider senden, der uns vor Wochen schon ein fettes Grinsen ins Gesicht zauberte, als er uns Live im Podcast die Highlights der Strecke verraten hat.

      Aber Marc wird dir auch ein paar weitere coole Details verraten, warum zum Beispiel ein Startort mitten in den Alpen wie Nauders planerische Vorteile hat und wie als Streckenbauer Überführungsetappen vermeidet.

      Shownotes

      BIKE Transalp Route 2020

      Coffee & Chainrings unterstützen

      Der Beitrag BIKE Transalp 2020 Streckenpräsentation erschien zuerst auf Coffee & Chainrings – über Mountainbike, Rennrad und Ultracycling.

      schließen
    • Velohome | Radsport |

      Velohome 289 – “So ein Wohlfühlumfeld ist was Feines.” Velorace #169

      19. Nov 2019
      01:18:25

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      schließen
    • Coffee & Chainrings | Radsport |

      Es bleibt alles anders. Die BääMTB Trainings Serie #3

      19. Nov 2019
      00:56:49

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Daniel und Tim werden in der Saison 2020 gemeinsam und doch getrennt von einander ein auditives Trainingstagebuch mit dem Titel “Es bleibt alles anders. Die BääMTB Trainings Serie” führen und dir damit out of the box Trainingstipps und Motivation schenken und aufzeigen, dass immer eine Schüppe drauf geht

      Im dritten Teil der Serie starten wir durch und setzen uns mit Daniels Trainingsmonats auseinander. Viel Neues, viel Altes und bereits im ersten Block des Trainings ein riesen Trainingserfolg Erlebnis in Form eines super CP20 Tests.

      Um nicht nur in Zahlen, Daten und Fakten zu verfallen, haben wir uns ein paar Details aus Daniels aktuellem Training heraus gepickt und besprechen u.a. über den Sinn und Zweck des Tabata Trainings oder warum der Whoop Strap die Trainingssteuerung vereinfacht.

      Beim Thema Saisonziele plaudert Daniel offen wie nie über seine beiden Höhepunkte; das Beste im Westen mit der Night on Bike 2020 und Rad am Ring 2020 jeweils als Solist bei den 24h Mountainbike Rennen.

      Eine weitere Komponente, die eine immer größere Rolle in Daniels Training spielt, ist die Mentale. Daniel stellt hier mit der Psychologie des Gelingens nicht nur ein empfehlenswertes Buch vor, sondern auch eine Methode, um die Umsetzung von Zielen zu verstärken.

      THEMEN

      • Warum Radfahren? Und warum eigentlich nicht nicht?
      • Mountainbike mit Ben
      • Zirkeltraining, Krafttraining – Alternativtraining
      • Neue Trainingsformen und Trainingsroutinen
      • Meditation
      • Whoop whoop whoop 😀
      • Daniels CP20 Test
      • Daniels Saisonziele 2020: RAD AM RING 2020
      • 24h Strategien, Erfahrungen, Übungen
      • Psychologie des Gelingens
      • Dynamic Cyclists – dehnen unter Anleitung
      • Ruhewoche als Anker
      • Zahlen, Daten und Fakten
      • TSS – CTL – ATL – TSB für Einsteiger
      • Kritik an Trainingsmodellen

      SHOWNOTES

      Coffee & Chainrings unterstützen

      Der Beitrag Es bleibt alles anders. Die BääMTB Trainings Serie #3 erschien zuerst auf Coffee & Chainrings – über Mountainbike, Rennrad und Ultracycling.

      schließen
    • Velohome | Radsport |

      Velohome 288 – “Ist doch alles Quatsch, was ich hier erzähle…” Velosnakk #181

      16. Nov 2019
      01:15:39

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Totgesagte leben länger, zurück aus der Versenkung.


      Diesmal mit dabei:

      Christian / aka Teichstecher
      Christian


      Unterstützen könnt Ihr uns via:

      1. Begrüßung
      Wie geht es uns und warum hat es so lange gebraucht, bis wir wieder aufgenommen haben.

      2. Tour der Vernunft
      HörerInnentreffen der anderen Art. Wie war es? Warum Nicolas Wöhrl Chris gedisst hat konnte nicht mehr nachvollzogen werden.

      Bewegte Bilder gibt es hier:

      3. Euregio Gravel Ride
      Neue Veranstaltung u.a. von Uli, die sehr gut angenommen wurde und nach gemeinsamer Teilnahme im kommenden Jahr schreit.

      Link zur Veranstaltung

      4. Tubolito ohne Luft ?!
      auch wegen Fragen von Hörern dazu, hier mal eine Rückmeldung zu den Tubolito Schläuchen. Warum diese durchaus Sinn machen können und ob diese halten.

      5. Neue Räder braucht das Land
      Überlegungen zum Thema Lastenrad und insbesondere zu dem zu verbauenden Antrieb.

      6. Marvin des Monats // Timmer macht kaputt
      Dieses Mal mussten Knielinge dran glauben…

      Wir danken euch fürs zuhören und eure Unterstützung!!!

      schließen
    • Coffee & Chainrings | Radsport |

      Kaffeekränzchen vom 11.11.2019

      14. Nov 2019
      00:59:44

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Helau und Alaaf! Während im Rheinland und anderswo die Session eröffnet wurde, haben wir über die Sichtbarkeit im Straßenverkehr in der dunklen Jahreszeit gesprochen, dass neue kommende Verkehrsgesetz und über Trainingsgeschichten aus dem Team.

      Egal, ob Bike2Work oder Training. Wer sich im Herbst und Winter viel draußen auf dem Fahrrad bewegt, muss sich früher oder später über die Sichtbarkeit im Verkehr Gedanken machen! Wir haben alles für dich durchgesprochen von der Highend-Lampe über Chinakracher und die richtige Bekleidung von Kopf bis Fuß.

      Außerdem diskutieren wir über das neue Verkehrsgesetz, die Stärkung der schwächeren Verkehrsteilnehmer und interpretieren die neue Gesetzgebung, als Schritt in die richtige Richtung für eine Verkehrswende.

      Der Sport kommt aber auch nicht zu kurz. Sascha steht kurz vor seinem Kobolt Lauf und berichtet aus seinem Lauftraining, was einem Everesting Versuch nahe kommt. Thomas ist auch im PMP Coaching Programm aufgenommen und erzählt von seinem ersten Trainingsplan.

      • Kim Ames im Coffee & Chainrings Podcast
      • Sichtbarkeit im Straßenverkehr
      • Neues Verkehrsgesetz
      • Teamtraining bei Daniel
      • Sascha für den kleinen Kobolt
      • Thomas über PMP Coaching

      Shownotes

      Coffee & Chainrings unterstützen

      Der Beitrag Kaffeekränzchen vom 11.11.2019 erschien zuerst auf Coffee & Chainrings – über Mountainbike, Rennrad und Ultracycling.

      schließen