Meinsportpodcast.de

Starting Grid

Starting Grid

Podcast wird geladen

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

00:00/00:00
  • Starting Grid | Formel 1 | Motorsport |

    Einblicke in die Helm-Herstellung mit Sven Krieter (Schuberth)

    23. Apr 2020 | 01:12:16

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Der April neigt sich dem Ende entgegen und damit auch unsere 2 Sendungen pro Woche. Ab Mai werden wir auf eine Sendung in der Woche reduzieren, aber bis dahin geben wir weiter Vollgas. Heute begrüßt Moderator Kevin Scheuren mit Sven Krieter (Racing-Service-Techniker und Produktmanager) von der Firma “Schuberth” einen echten Experten, wenn es die wichtige Kopfbedeckung der Formel 1-Fahrer geht – den Helm!

    Herstellungsprozess ist Handarbeit

    Im heutigen Podcast erfahrt ihr mal im Detail, wie die Helme von zum Beispiel Max Verstappen hergestellt werden. Welche Prozesse sind notwendig, um den Sicherheitsstandards der FIA gerecht zu werden? Ihr werdet hören, dass hinter der Herstellung eines Helms zwar gar nicht mal so viel Zeit, dafür aber eine Menge Handarbeit liegt, die sehr viel Konzentration erfordert. Was passiert in welchem Werk? Wo wird die Lackierung gemacht? Was kostet so ein Helm? Das sind nur einige der Fragen, auf die Sven Krieter heute ausführlich antwortet.

    Mit Michael Schumacher begann die Erfolgsgeschichte

    Mit Michael Schumachers Wechsel zu Schuberth im Jahr 2001 begann die Erfolgsgeschichte des Magdeburger Unternehmens. Der siebenfache Weltmeister arbeitete eng mit den Entwicklern zusammen und war als Gesicht der Firma im Helm ein wichtiger Faktor. Später stattete Schuberth unter anderem Felipe Massa, Nico Hülkenberg oder auch Nico Rosberg aus. Sven Krieters Einstieg in den Beruf, das Unternehmen und in die Formel 1 war ein ganz besonderer, über den er im Podcast auch eingeht. Außerdem sprechen Kevin und Sven über den Unfall von Felipe Massa in Ungarn 2009 und was das für die Helmentwicklung bedeutete und was in der Zukunft noch möglich ist.

    Wir hoffen, dass euch dieser spannende Einblick in die Welt der Helmherstellung gefällt und freuen uns auf eure Reaktionen dazu.

    Euer Feedback ist uns wichtig

    Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen F1-Fans in Verbindung bleiben:

    Facebook-Seite
    Facebook-Gruppe
    Twitter 
    Telegram-Gruppe
    Mail
    YouTube

    Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte, vielen Dank!

    Keep Racing!

    schließen

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

wöchentlich

Starting Grid ist der beliebteste Formel 1-Podcast in Deutschland. Kevin Scheuren und Ole Waschkau besprechen, gemeinsam mit Christian Nimmervoll, dem Chefredakteur von motorsport-total.com und formel1.de, jede Woche alles aus der Welt der Formel 1 und geben spannende Einblicke in die Welt der Königsklasse des Motorsports. Zusätzlich zu den regulären Podcast-Folgen bekommst Du hier auch in unregelmäßigen Abständen Spezialausgaben zu aktuellen Themen mit hochkarätigen Interviewgästen.

Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.