Matthias Steiner – Gewichtheben – Podcast #08

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Moderatoren

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Nils Kowalczek, ehemaliger Hockeynationaltorwart, Deutscher Meister, Europameister, Gewinner der Worldgames, Dritter der WM und Vater von zwei sporttreibenden Kindern, spricht mit anderen Sportlern über deren Anfänge. Denn auch wenn wir sie als Profis, Olympiasieger, Welt- und Europameister kennen, so hat doch keiner von ihnen so angefangen. Sie alle standen einmal als Kind vor der Wahl, welchen Sport sie machen sollten. Warum sind sie dann genau bei der Sportart geblieben, in der sie erfolgreich wurden? Was hat sie dabei besonders bewegt? Und welche Tipps haben erfolgreiche Sportler für Eltern und Kinder beim Sport?

Daneben kommen auch Experten zum Thema „Sport und Kinder“ zu Wort. Warum ist Sport so wichtig und warum sollten wir als Eltern die Zeit und das Geld investieren, die Sport kostet?

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Tinongo Podcast | Mixed-Sport |

    Matthias Steiner – Gewichtheben – Podcast #08

    5 Feb 2020
    00:52:20

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Matthias Steiner wurde 2008 Olympiasieger im Gewichtheben.
    Das war allerdings  anfangs nicht abzusehen, denn mit gerade einmal
    17 Jahren war seine Karriere eigentlich schon zu Ende, bevor sie begonnen
    hatte. Durch seinen starken Willen und viel Disziplin kam er dennoch bis ganz nach
    oben.

    Bei Tinongo erzählt er, wie er überhaupt zum Gewichtheben
    kam, denn obwohl sein Vater ebenfalls Gewichtheber war, war das nicht
    selbstverständlich. Außerdem erklärt er natürlich, wie Gewichtheben funktioniert
    und welchen Sport er vorher ausgeübt hat.

    Und was hat eigentlich der Tennisspieler Thomas Muster
    mit dem Erfolg von Matthias Steiner zu tun?

    Und am Ende beantwortet natürlich auch er die Tinongo-Fragen, welchen Sport er gemacht hätte, hätte er Gewichtheben nicht machen können, warum Kinder Sport treiben sollen und warum gerade Gewichtheben? Welche Tipps er für Eltern hat, deren Kinder Sport treiben und welche für die Kinder.

    Viel Spaß!

    schließen
  • Tinongo Podcast | Mixed-Sport |

    Eric Frenzel – Nordische Kombination – Podcast #18

    17 Jun 2020
    01:00:42

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Eric Frenzel, Fahnenträger beiden
    Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang, holte 3 mal olympisches Gold, 1 mal olympisches
    Silber, 2 mal olympisches Bronze. Er wurde 7 mal Weltmeister, 6 mal
    Vize-Weltmeister und holte 2 mal Bronze bei der WM. Außerdem wurde er 5 mal Weltcup
    Gesamtsieger und ist damit der wohl erfolgreichste deutsche Wintersportler.

    Im Tinongo Sporttalk
    erzählt er von seinen Anfängen in der nordischen Kombination. Wie fangen Kinder
    überhaupt auf der Skisprungschanze an? Und wie entwickelte er sich plötzlich
    vom Mittelmaß zur absoluten Weltklasse? Was war der Schlüssel zum Erfolg?

    Außerdem erzählt er
    von Streichen im Internat, von Mobbing damals und heute von Freundschaften und
    davon, wie man Erfolge feiert.

    Natürlich hat auch er
    wieder am Ende noch ein paar Tipps für sportinteressierte Kinder und deren
    Eltern.

    Viel Spaß!

    schließen
  • Tinongo Podcast | Mixed-Sport |

    Johannes Floors – Leichtathletik – Paralympics – Podcast #17

    14 Apr 2020
    01:08:02

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Johannes Floors wurde mit dem
    Fibula-Gendefekt geboren. Das hielt ihn aber nie davon ab, Sport zu treiben.
    Mit 16 Jahren waren die Schmerzen so groß, dass er sich dazu entschied, die
    Unterschenkel amputieren zu lassen. Und was liegt dann näher, als in die
    Leichtathletik zu gehen und Sprinter zu werden?

    Aber warum auch nicht?
    Immerhin hat er vorher schon mit Prothesen sein Sport-Abitur erfolgreich
    gemeistert. Nicht an einer Schule für Körperbehinderte, sondern an einem
    normalen Gymnasium gemeinsam mit lauter Schülern ohne Prothesen.

    Johannes hat ein
    wirklich beeindruckendes Mindset und zeigt, was alles machbar ist, wenn man an
    sich glaubt und wenn man dafür etwas investiert. Mittlerweile ist er 6-maliger
    Weltmeister, 6-maliger Europameister und hat von den Paralmypics 2016 ebenfalls
    Gold mit nach Hause gebracht.

    Ein inspirierender
    Sportler, nicht nur für Menschen mit Behinderung.

    Natürlich hat auch er
    am Ende noch ein paar Tipps für sportinteressierte Kinder und deren Eltern.

    Viel Spaß!

    schließen
  • Tinongo Podcast | Mixed-Sport |

    Anne Sauer – Fechten – Podcast #16

    21 Feb 2020
    00:52:33

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Anne Sauer ist unsere derzeit wohl
    erfolgreichste Fechterin. Im Florett gewann sie Bronze bei der EM 2017, wurde
    2018 Dritte im Weltcup und gewann 8 mal die Deutsche Meisterschaft. Dabei sah
    das zu Beginn nicht unbedingt danach aus. Denn eigentlich hatte sie fast zu
    spät angefangen und dementsprechend wenig Erfolge konnte sie zunächst
    verzeichnen. Aber den Spaß hat sie trotzdem nicht verloren und wurde somit
    immer erfolgreicher.

    Neben den Fragen
    danach, wie sie ausgerechnet zum Fechten kam, haken wir auch einmal genauer
    nach, was der Unterschied zwischen Säbel, Degen und Florett ist und erfahren da
    viele interessante Details. Zum Beispiel, dass die Anforderungen an eine
    Säbelfechterin ganz andere sind, als an eine Florett-Fechterin.

    Und wir klären ein
    für alle Mal, wie man es nun nennt, wenn jemand den Fechtsport ausübt. Kleiner
    Spoiler: „Du tust fechten“ ist falsch.

    Natürlich hat auch
    sie am Ende noch ein paar Tipps für sportinteressierte Kinder und deren Eltern.

    Viel Spaß!

    schließen
  • Tinongo Podcast | Mixed-Sport |

    Britta Steffen – Podcast #01

    5 Feb 2020
    00:16:09

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Britta Steffen, eine unglaublich erfolgreiche Schwimmerin, zu Gast beim Tinongo-Podcast. Die Doppel-Europameisterin, Doppel-Weltmeisterin und Doppel-Olympiasiegerin erzählt unter anderem, warum sie fast nicht zum Schwimmen gekommen wäre, was Chips und Schokolade mit Vorbereitung zu tun haben und was sie Eltern mit auf den Weg geben möchte.

    schließen
  • Tinongo Podcast | Mixed-Sport |

    Poul Zellmann – Podcast #02

    5 Feb 2020
    00:20:15

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Poul Zellmann ist Deutscher Meister über 400m Freistil und mitten in der Vorbereitung auf die WM- Dennoch nahm er sich die Zeit, mit uns über seine Anfänge zu sprechen.

    Dabei verriet er, wie es dazu kam, dass eine “Oma-Schwimmbrille” ihm den ersten Wettkampf überhaupt erst ermöglichte? Und warum glaubte anfangs niemand in seiner Familie, dass er einmal Schwimmer würde?

    schließen
  • Tinongo Podcast | Mixed-Sport |

    Carolin Hingst – Stabhochsprung – Podcast #03

    5 Feb 2020
    00:41:49

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Carolin Hingst, unsere erfolgreichste Stabhochspringerin im Gespräch. Die 2-fache Olympia-Teilnehmerin, 7-fache WM-Teilnehmerin, 6-fache EM-Teilnehmerin und 4-fache Deutsche Meisterin erzählt, wie man trotz spätem Einstieg in eine bestimmte Sportart dennoch sehr erfolgreich werden kann, warum sie Kindern rät, möglichst viele Sportarten auszuprobieren und was Sport mit Erfolg in der Schule zu tun hat.

    schließen
  • Tinongo Podcast | Mixed-Sport |

    Annika Schleu – Moderner Fünfkampf – Podcast #04

    5 Feb 2020
    00:42:04

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Annika Schleu ist 3-fache Europameisterin, 4-fache Weltmeisterin und wurde 2016 Vierte bei den Olympischen Spielen in Rio. Trotzdem ist sie bei weitem nicht so bekannt, wie viele andere Sportlerinnen und Sportler, denn ihr Sport steht nur selten im Rampenlicht. Moderner Fünfkampf, ein Sport der eine unglaubliche Vielseitigkeit von seinen Athleten fordert, findet leider nur selten den Weg in den Medien.

    Bei Tinongo erzählt Annika, wie sie zu diesem Sport gekommen ist, warum sie eher aus Versehen Leistungssportlerin wurde, was sie an diesem Sport so liebt und warum es sich lohnt, diesen Sport auszuüben.

    schließen
  • Tinongo Podcast | Mixed-Sport |

    Philin Bolle & Selina Müller – Feldhockey – Podcast #05

    5 Feb 2020
    00:31:43

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Philin Bolle und Selina Müller sind U21 Nationalspielerinnen im Feldhockey. Daneben stehen sie im Bundesligakader des Münchner Sportclubs und Trainieren Nachwuchsmannschaften. Als wäre das nicht schon genug, studieren sie dazu auch noch.

    Wie schafft man es, das alles unter einen Hut zu bekommen und wie kommt man überhaupt so weit im Hockey? Und warum macht Hockey so viel Spaß? Selina und Philin erzählen, wie sie zum Hockey gekommen sind und was sie noch vor haben.

    schließen
  • Tinongo Podcast | Mixed-Sport |

    Sophie Scheder – Gerätturnen – Podcast #07

    5 Feb 2020
    01:05:57

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Sophie Scheder gewann 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio die Bronzemedaille am Stufenbarren. Im Podcast erzählt sie, wie sie zum Turnen kam und wie für sie das Leben im Sportinternat war. Warum sie ihren Eltern so dankbar ist und wieso die Zeit nach den Olympischen Spielen sehr hart für sie war. Darüber hinaus beantwortet sie natürlich auch wieder die Fragen, warum Kinder Sport machen sollten und welche Tipps sie für Eltern und Kinder hat.

    schließen