Meinsportpodcast.de

Sportplatz

Sportplatz

Podcast wird geladen

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

00:00/00:00
  • Sportplatz | Mixed-Sport |

    Das härteste Ruder-Rennen der Welt: Weihnachten auf hoher See

    12. Dez 2019 | 14:46

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Weihnachten steht vor der Tür. Die meisten von uns sind aktuell sicherlich damit beschäftigt die letzten Geschenke einzukaufen und Vorbereitungen für das große Fest zu treffen. Doch eine Gruppe von abenteuerlustigen Männern und Frauen hat dieser Tage ganz andere Pläne. Sie freuen sich Weihnachten in einem Ruderboot irgendwo auf dem Atlantik zu verbringen. Als Teilnehmer der Talisker Whiskey Atlantic Challenge …

    Die startet am 12. Dezember mit 30 Teams aus der ganzen Welt, aber nicht nur Zweier, Dreier oder Viererteams gehen an den Start. Auch Allein-Ruderer wagen sich an dieses Unterfangen. Alle vereint ein Ziel: Sie wollen mit einem Ruderboot den Atlantik überqueren. Und das – um mal einen Vergleich zu haben, haben bisher weniger Menschen geschafft als den Mount Everest zu besteigen.

    Die Talisker Whiskey Atlantic Challenge startet 2019 in San Sebastian auf der kanarischen Insel La Gomera. Und dann geht es über 5500 Kilometer in die Karibik. Ziel der Reise ist die Insel Antigua. Komplett auf sich allein gestellt müssen die teilnehmenden Teams diese Strecke auf dem offenen Meer rudern. Ohne Unterbrechung, nonstop 24 Stunden am Tag – je nach Wetterlage kann das knapp so ungefähr 40 Tage oder mehr dauern. Und während dessen müssen die Jungs und Mädels auch noch den Elementen trotzen: teilweise bis zu 7 m hohen Wellen, stürmischen Winden, Regen, Kälte … 

    Mit besinnlichen Feiertagen hat das wenig bis gar nichts zu tun. Das wird ein packendes Abenteuer auf hoher See. Eben das härteste Ruderrennen der Welt. 

    Mit dabei ist z.B. auch Sandra Hönig, eine gebürtige Deutsche aus Frankfurt. Sie geht mit drei anderen Damen im schweizerisch-deutschen Team Ocean Dancers an den Start. Und kurz vor dem Start auf La Gomera hat sie mit unserem Kollegen Rolf Bernardi über die anstehende große Überfahrt, die Vorbereitungen und Weihnachten auf hoher See in einer Nussschale mit drei weiteren Frauen.

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (malte.asmus@meinsportpodcast.de) oder Twitter (@MalteAsmus).

    schließen

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

täglich

Der “Sportplatz” ist deine Adresse, wenn Du Dich mit Analysen, Interviews und Hintergründen zu den wichtigsten aktuellen Themen aus der Sportwelt versorgen willst. Malte Asmus und Andreas Thies begrüßen Dich in dieser Podcast-Serie mit spannenden Themen aus allen Bereichen des Sports.

Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.