#46 – Schachjahr 2020 mit IM Stefan Löffler

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Schachgeflüster ist ein Podcast rund um das Thema Schach. Gastgeber Michael Busse interviewt Prominente aus dem deutschsprachigen Schach. Dabei entlockt er ihnen Tipps zur Verbesserung sowie Hintergründe zu ihrem Werdegang.

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Schachgeflüster | Mixed-Sport |

    #46 – Schachjahr 2020 mit IM Stefan Löffler

    26 Nov 2020
    01:11:32

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Ein ereignisreiches Schachjahr 2020 liegt hinter uns. Das unterbrochene Kandidatenturnier und die Netflix-Serie "Queen´s Gambit" sind nur zwei der Highlights. Moderator Michael Busse blickt gemeinsam mit Schachjournalist IM Stefan Löffler auf Höhen und Tiefen zurück. 

    Wer ist aus Sicht des Moderators ein Kandidat für den Deutschen Schachpreis 2020? Und wer ist für Stefan Löffler die (weltweite) Schachpersönlichkeit des Jahres? 

    Ein weiterer Höhepunkt steht noch bevor, nämlich die virtuelle Schachkonferenz ChessTech2020 am 5./6. Dezember. Stefan Löffler ist bei der Organisation beteiligt und verrät den Hörern, was sie bei der Konferenz erwartet. 
    Viel Vergnügen beim Zuhören! 
    schließen
  • Schachgeflüster | Mixed-Sport |

    #50 – Zehn magische Schachorte

    15 Jan 2021
    00:48:13

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    10 magische Schachorte - oder auch "Kathedralen des Schachs" werden in dieser Podcast-Episode aufgeführt. Zu jedem der Orte werden die wichtigsten schachgeschichtlichen Ereignisse erklärt. Für Liebhaber der geschichtlichen und kulturelle Aspekte des Schachs. 



    Wie heiß ist das Badewasser in Budapests berühmten Schachbad? 
    Und was hat Che Guevara mit Schach zu tun? 



    Viel Freude beim Zuhören! 
    schließen
  • Schachgeflüster | Mixed-Sport |

    #49 – Der Weltmeister-Manager (Carsten Hensel)

    1 Jan 2021
    01:18:44

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Im Jahr 2000 entthronte Wladimir Kramnik den wohl besten Spieler aller Zeiten, Garri Kasparov. Zwei Jahre später wurde Carsten Hensel offiziell sein Manager. Gemeinsam erlebten und schrieben sie Schachgeschichte: Die Partien gegen Deep Fritz, der Toiletgate-Skandal von Elista und vieles mehr. Im Podcast lernen wir nicht nur Carsten Hensel besser kennen, sondern bekommen auch ein ausführliches und scharfes Bild von Kramnik, den Hensel in seiner schachhistorischen Bedeutung für unterschätzt hält. Außerdem ist es eine gemeinsame Zeitreise durch (fast) alle wichtigen Schachereignisse von 1991 bis heute. 
    schließen
  • Schachgeflüster | Mixed-Sport |

    #48 – Der Spitzenspieler (GM Matthias Blübaum)

    30 Dez 2020
    00:57:17

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    "Ich möchte eigentlich hauptsächlich einfach nur selber Schach spielen", so sagt Matthias Blübaum über die aktuelle Situation im Deutschen Schachbund. Als Jugendlicher profitierte er von der Förderung durch die Schachprinzengruppe. Mittlerweile ist er Deutschlands Nr. 1 und hat in einem spannenden Dreikampf derzeit knapp die Nase vorn. 
    Im Interview äußert er sich u.a. über seine Ziele und zur Frage, ob er nicht doch hätte Schachprofi werden wollen. Außerdem berichtet er über den Ausgang seiner Partie gegen Magnus Carlsen und darüber, wie er an das Thema Eröffnungen herangegangen ist. 
    Viel Hörvergnügen mit Deutschlands Nr. 1! 
    schließen
  • Schachgeflüster | Mixed-Sport |

    #47 – Schachquiz

    23 Dez 2020
    00:41:27

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Pünktlich zu Weihnachten gibt´s zum Zeitvertreib noch ein kleines Schachquiz. 40 Fragen stelle ich Euch. Ihr könnt mitraten und - wenn Ihr wollt - Eure Punkte zusammenzählen. Zu jeder Frage gibt es dann noch ein paar Hintergrundinformationen. 
    Viel Spaß damit! 
    schließen
  • Schachgeflüster | Mixed-Sport |

    #45 – Der Schachprofessor (Prof. Dr. Christian Hesse)

    24 Nov 2020
    01:10:10

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Er ist Matheprofessor und ein leidenschaftlicher Schachspieler - Prof. Dr. Christian Hesse. Am 80. Geburtstag von Victor Kortschnoi saß er am Tisch von Garri Kasparov. Und es war nicht etwa Prof. Hesse, der den Erzählungen von Kasparov lauschte, sondern umgekehrt. Denn Hesse hatte besondere Einblicke in die Partie Fischer-Spasski, von denen er Kasparov berichtete. 
    Und wie ist das mit Mathematik und Schach? "Das Schachbrett hat eine andere Geometrie als das Universum", behauptet Dr. Hesse. Und liefert dafür natürlich eine Begründung. 
    Einer der berühmtesten Mathematiker und besten Schacherzähler Deutschlands berichtet über seine Welt der "64 Raumpunkte". Ein echter Hörgenuss für alle Schachfans. 
    schließen
  • Schachgeflüster | Mixed-Sport |

    #44 – Dein perfektes Schach-Weihnachtsgeschenk

    6 Nov 2020
    00:39:38

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Weihnachten steht vor der Tür! Und welches Geschenk wünscht man sich als Schachfan? Natürlich eines, das man Schach zu tun hat. Aber was genau? Anhand von 12 Kategorien liste ich alle Schachgeschenke auf, die mir in den letzten Wochen eingefallen sind und die von den Mitgliedern der Schachgeflüster Facebook-Gruppe genannt wurden. 
    Ich hoffe, für jeden ist etwas dabei - auch wenn die besten Geschenke natürlich Zeit und Zuwendung sind. 



    Hier die Kategorien: 
    1. Schachspiele
    2. Zum Spielen
    3. Zum Ansehen
    4. Für die Wand
    5. Zum Lesen
    6. Zum Notieren
    7. Zum Anziehen
    8. Für den Schreibtisch
    9. Zum Umblättern
    10. Zum Essen und Trinken
    11. Zum Lernen
    12. Deko & Schmuck



    Frohe Weihnachten! 
    schließen
  • Schachgeflüster | Mixed-Sport |

    #43 – 10 Schachseiten, von denen du noch nie gehört hast

    30 Okt 2020
    00:29:58

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    In dieser Episode nenne ich Euch 10 Schachseiten im Internet, von denen Ihr wahrscheinlich noch nie gehört habt - zumindest nicht von allen 10. Danach gibt´s einen Tipp für eine App. Zum Schluss werden im Schnelldurchlauf noch weitere Webseiten genannt, die mit Schach zu tun haben und die Ihr Euch mal anschauen könnt. Wieviele der 10 Seiten kennt Ihr schon und wieviele sind für Euch neu? 
    schließen
  • Schachgeflüster | Mixed-Sport |

    Willkommen bei Schachgeflüster! (Kanaltrailer)

    30 Okt 2020
    00:01:21

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Schachgeflüster ist ein Podcast rund um das Thema Schach. Diese Folge stellt den Kanaltrailer für den Schachgeflüster YouTube Kanal sowie für Spotify und weitere Podcast-Plattformen dar. 
    schließen
  • Schachgeflüster | Mixed-Sport |

    #41 – Der Schachtiger (Hans-Walter Schmitt)

    24 Okt 2020
    01:10:38

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Er ist Freund und Nachbar des 5-maligen Weltmeisters Vishy Anand: Hans-Walter Schmitt. Den Begriff "Wenigzeitinhaber" kreierte er, um die von Bobby Fischer erfundene Variante Chess960  zu fördern. Bekannt ist er u.a. durch das Weltklasseturnier Chess Classics, das er über lange Jahre organisiert hat. So manches mal hat er sich mit den Egos von Schachgroßmeistern auseinandersetzen müssen. Wie reagierte z.B. Kasparow, als Hans-Walter Schmitt ihm die Kabine mit der Nr. 2 zuteilte?
    Im Interview erfahren wir, welchen Herzenswunsch er sich erfüllt hat. Und er berichtet von seiner Begeisterung beim Unterrichten von Kindern im Rahmen seines Unternehmens "Chess Tigers". 
     
    schließen