Meinsportpodcast.de

Plattsport - Der Sport-Podcast

Plattsport - Der Sport-Podcast

Podcast wird geladen

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

00:00/00:00
  • Plattsport | Mixed-Sport |

    Interview Lutz Michael Fröhlich “Der Schiri-Mann”

    9. Sep 2019 | 1:47:52

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Lutz Michael Fröhlich ist der Boss der Schiedsric…

    Lutz Michael Fröhlich ist der Boss der Schiedsrichter in Deutschland. Mehr noch: neben seiner Tätigkeit als Sportlicher Leiter der Elite-Schiedsrichter beim Deutschen-Fußball-Bund (DFB) ist er auch für den aktuell noch sehr umstrittenen Video Assistant Referee (VAR), umgangssprachlich Videoassistent oder Videobeweis, mit verantwortlich.

    In einem ausgiebigen Gespräch erlaubt er tiefe Einblicke in die Welt der Schiedsrichter, seine eigene Karriere als Spielleiter, die Entstehung der neuen Regeln, die das IFAB (International Football Association Board) seit dem 1.7.2019 spielen lässt, und die bisherigen Erfahrungen mit der Torlinientechnik, als auch über die bisherige Arbeit mit den Hilfsmitteln der Videotechnik zur Unterstützung der Schiedsrichter.
    Dabei vergleichen wir auch den Videobeweis des Fußballs mit anderen Sportarten, die schon länger mit der Videotechnik arbeiten. Auch im Eishockey ist die Videotechnik im Einsatz und hierbei erzählt MagentaSport- und DAZN-Sportkommentator Christoph Fetzer, wie das bei den Kufencracks funktioniert und was der Fußball vom Eishockey lernen könnte.
    Am Ende kommt auch noch die psychische Belastung der Schiedsrichter kurz zur Sprache.

    Um einen Einblick in die Arbeit des DFB und der DFL mit dem VAR zu gewinnen, empfehlen wir sehr folgendes Video, das der DFB bereit gestellt hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=UlT1UTOTztk

    Ein hochinteressantes Porträt des Bundesliga-Schiedsrichters Patrick Ittrich kann man hier sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=uyOe-f-AwDo

    Mit welchen Widrigkeiten die Schiedsrichter im Amateurfußball zu kämpfen haben und wie deren Alltag aussieht, sieht man in dieser Dokumentation:
    https://www.youtube.com/watch?v=iXND3WuK0TU

    Gewalt gegen Schiedsrichter als auch die Schulung junger Schiedsrichtertalente wird in dieser Dokumentation behandelt:
    https://www.youtube.com/watch?v=CHtRVIJ51Gc

    Kauft, besorgt, holt Euch folgende Dokumentation über die Schiedsrichter während der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz…"Referees at work":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Referees_at_Work

    schließen

Moderatoren

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

Wir hassen, um zu lieben!

Gespräche, Dampfplaudereien, Interviews, Gedankenblasen, Hasstiraden, Liebesbekundungen. Alles über den Sport. Alles vom Sport.

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.