Meinsportpodcast.de

Plattsport - Der Sport-Podcast

Plattsport - Der Sport-Podcast

Podcast wird geladen

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

00:00/00:00
  • Plattsport | Mixed-Sport |

    Eiszeit – Rick Goldmann & Günter Klein

    8. Nov 2019 | 1:44:02

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Diese Woche ist mit “Eiszeit – Warum Eishockey der geilste Sport der Welt ist” ein wunderschönes Buch vom ehemaligen Eishockeyspieler und jetzigem TV-Experten Rick Goldmann erschienen. Unterstützt wurde er dabei vom Journalisten Günter Klein.

    Im Schatten des Fußballs haben andere Sportarten in Deutschland kaum eine Chance auf Wahrnehmung. Im Kampf um den Titel des Kronprinzen neben König Fußball hat Eishockey das spektakulärste Paket zu bieten: Schnelligkeit, Fairness, Härte, Entertainment, viele und vor allem faire und friedliche Fans und seit 2018 auch eine Silbermedaille bei Olympia.

    Dieses zuletzt genannte Ereignis war für den ehemaligen Nationalspieler und jetzigen TV-Experten Rick Goldmann der Auslöser ein Buch über den Sport seines Herzens zu schreiben und hat sich mit Günter Klein einen fachkundigen und empathischen Support an Bord geholt.
    Dabei hat Günter als zuhörender, sortierender und schreibender Part gewirkt und Rick konnte einmal detailliert auf seinen eigenen Lebensweg zurück schauen.

    Parallel zu Ricks Karriere verläuft in Eiszeit auch ein interessanter Lehrfilm, der die unterschiedlichsten Aspekte des Sport zeigt und erklärt, ohne dass Rick dabei den Erklärbären mimen muss.
    Dieses Buch ist wahrhaftig mehrwertvoll, denn “Eiszeit” ist für Eishockeyanfänger als auch für Kenner der Sportart informativ und angenehm kurzweilig geraten.
    Wir unterhalten uns zunächst mit Rick, der aus seiner Sicht die Entstehung des Buches erzählt und zeigt seine Haltung zu aktuellen Zustand des Sports.

    Mit Günter sprechen wir zwar auch über das Buch, lassen uns aber von ihm die Geschichte des deutschen Ligenhockeys von den Zeiten des glorreichen Berliner Schlittschuhclubs bis heute, in die Zeit der DEL, erzählen, so dass man ein Gefühl für den stabilen Zustand der Liga bekommt.

    Links:

    • “Eiszeit – Warum Eishockey der geilste Sport der Welt ist” ist am 6. November 2019 im “Edel Books”-Verlag erschienen und kann hier bestellt werden.
      Wir bitten Euch jedoch etwas weniger faul zu sein und in Euren nächstgelegen Buchladen zu gehen und Euch das Buch dort bestellen zu lassen. Teilweise sind Bücher schon nach einem Tag dort abholbereit und Ihr unterstützt damit auch den stationären Handel.

    • Rick Goldmanns beeindruckende Spielerkarriere könnt Ihr hier in Zahlen nachlesen.

    • Und hier zusammengefasst bei Wikipedia.

    • Ein kleines Beispiel von Ricks Arbeit im Fernsehen.

    • Ein wahnsinnig gutes Buch über die ersten 20 Jahre Deutsche Eishockeyliga wurde von der Liga veröffentlicht.

    • Günter Klein beglückt das Internet täglich mehrfach mit seinen Einwürfen zur Fußball- und Sportwelt und sollte endlich ein Buch mit seinen Tweets herausbringen. Diese entsendet er zu Euch hier auf Twitter als @guek62.

    • Auch Rick Goldmann findet man bei Twitter als @RickGoldmann.

    • Zusammen mit Sascha Bandermann und Basti Schwele ist Rick Teil der “Sportfiuzzis” im Eishcokeypodcast “Die Eishockey-Show”, die wir Euch wärmstens ans Herz legen.

    In dieser Folge an den Mikrofonen:

    Martin Tetzlaff @RealMartinTetze

    Günter Klein @guek62

    Rick Goldmann @RickGoldmann

    schließen

Moderatoren

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

Wir hassen, um zu lieben!

Gespräche, Dampfplaudereien, Interviews, Gedankenblasen, Hasstiraden, Liebesbekundungen. Alles über den Sport. Alles vom Sport.

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.