(85) München 72 – mehr als Olympia!

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Meine große Leidenschaft neben dem Job als Fußball-Reporter und TV-Coach ist das Lesen. Wie verknüpfe ich also Bücher mit dem Beruf? Ganz einfach. Ich spreche darüber. Jede Woche samstags ab zehn Uhr, mit drei anderen Lesern. Das sind mal SportlerInnen, mal TV-Leute, mal AutorInnen. Mal Coachees, mal KollegInnen. Mal Follower und mal Freunde. Auf alle Fälle sind die GesprächspartnerInnen genauso unterhaltsam und spannend, wie die Bücher, die sie vorstellen. Die kommen aus jedem Genre: Kinder- und Jugendbücher sind genauso ein Thema wie Biografien und Ratgeber. Sportbücher sind nicht immer dabei – manchmal steht auch literarisches auf dem Programm. Spannung dagegen immer!
Wer Fragen und/oder Wünsche hat: [email protected]
Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (85) München 72 – mehr als Olympia!

    26 Aug 2022
    1:42:17

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Markus Brauckmann, Ilona Gerling und Andreas Höfer über einen Sommer vor 50 Jahren

    Am 26. August 1972 gingen sie los: die Olympischen Spiele 1972 in München. 50 Jahre später gibt es sehr viele Rückblicke, überall. Meistens geht es um das furchtbare Attentat. Doch die Olympischen Spiele waren mehr. Viel mehr. „Diese Spiele waren eine Riesenherausforderung und eine sehr große Chance für die noch neue junge Bundesrepublik sich der Welt zu präsentieren“, sagt Dr. Andreas Höfer. Der Direktor des Deutschen Sport- und Olympia-Museums in Köln erklärt auch ganz genau warum. Ilona Gerling, die über 40 Jahre an der Sporthochschule Köln als Dozentin gearbeitet hat,  schildert, dass sie damals seitenlange Aufsätze schreiben musste „um ins internationale, olympische Jugendlager zu kommen. Außerdem musste ich dann auch noch musizieren und mich in Berlin einem sportlich Wettkampf stellen.“ Unvorstellbar, wie so vieles andere im Jahr 1972. Denn darum geht es sowohl in dem Buch von Dokumentarfilmer und Regisseur Markus Brauckmann und dem Historiker Gregor Schöllgen als auch in dieser eigentlich monothematischen Ausgabe von sprengerspricht: es geht um ein Stück Zeitgeschichte, um einen deutschen Sommer,  um - und das Zitat fällt auch - das erste deutsche Sommermärchen. Taucht ab in eine andere Zeit, in eine Zeit wo die Bravo und der Playboy auf den Markt kamen, die Haare lang und die Röcke kurz waren - und  wo  - auch - die Propaganda des kalten Krieges und der ehemaligen DDR laufen lernte.



    guests

    Markus Brauckmann

    Ilona Gerling

    Dr. Andreas Höfer



    book

    Markus Brauckmann, Gregor Schöllgen - München 72: Ein deutscher Sommer



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    mails&more: [email protected]


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (89) Schloss Liebenberg: der schwule Kaiser im Bunker!

    23 Sep 2022
    1:56:01

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Hanna Caspian, Peter Hilliges, Clemens Murath: was Krimis und Historienromane verbindet

    Es ist eine Runde, die vieles beweist: Zum einen, dass sich Autoren und Autorinnen immer etwas zu sagen haben, zum anderen, dass ihre Probleme sehr oft die gleichen sind: egal ob es um einen historischen Ärzteroman, den Riesenskandal im Kaiserreich oder um einen brandaktuellen Krimi um Drogenhandel, Warlords und Clankriminalität. Neben finanziellen Aspekten (Hanna Caspian: „es ist Wahnsinn, was bei E-Books, Ausliehen und dem Streaming passiert…“) und Folgen geht es auch ausführlich um Sprache: Welche Wörter darf ich noch verwenden, welche Wörter sind – obwohl sie historische Wurzeln haben – nicht mehr verwendbar. Bei sprengerspricht nicht nur Clemens Murath ganz offen über Einschränkungen. Der preisgekrönte Drehbuchautor (Im Schatten des Jaguar) sagt aber auch: „dass ich meinen ersten Krimi nicht mehr so schreiben würde, wie ich es getan habe.“ Dass aber früher auch nicht alles besser war, das wird klar, wenn SPIEGEL Bestsellerautorin Hanna Caspian über den Eulenburg-Skandal spricht: Homosexualität, Meineide, Korruption und Inzest. Diese Runde beweist aber auch einmal mehr - es gibt Insights pur.  Und so schafft  die außergewöhnliche Gesprächskonstellation  zwei Fakten: ein  exklusives Outing und ein Rebranding.



    guests

    Hanna Caspian

    Peter Hilliges

    Clemens Murath



    books

    Hanna Caspian – Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

    Clemens Murath – Der Bunker / Der Libanese

    Helene Sommerfeld – Polizeiärztin Magda Fuchs / Töchter der Ärztin,



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (88) Max Kruse und eine Frage der Chemie

    16 Sep 2022
    1:28:03

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Barbara Ertel-Leicht, David Joram und Leon Sachs über Union, Unsitten und Ungnade!up

    Eingeladen waren sie schon länger gemeinsam: Barbara Ertel-Leicht, die Leiterin Sportkommunikation/Media Relation vom VfL Wolfsburg und David Joram, Sportjournalist bei der Märkische Allgemeine Zeitung. Er hat mit Max Kruse: Zocker sein erstes Buch geschrieben, hatte auch deshalb schon früher Kontakt mit der Clubsprecherin. Dass diese unmittelbar nach dem Kaderrauswurf des ehemaligen Nationalspielers bei sprengerspricht, ihre Zusage zu books&sports nicht zurückzieht, ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Was Ertel-Leicht über die endgültige Trennung sagt, was rund um die Bekanntgabe beim Bundesligaspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg geschehen ist, wie sehr selbst der Biograf überrascht war? Ist alles eine Frage der Chemie? Das ist zumindest das Buch, das Viel-Leserin Ertel-Leicht allen ans Herz legt. Vorher gehörte der erste Roman von Leon Sachs Falsche Haut auch zu ihrer Lektüre. Was den Kölner Autoren mindestens genauso gefreut hat, wie das, was der Penguin-Verlag mit dem gerade herausgekommenen Thriller alles geplant hat: „Der Zirkel ist das erste Buch von mir, was es auch als Hörbuch gibt und es ist der Spitzentitel im September!“ Was das genau zu bedeuten hat? Auch hier gibt´s spannende Einblicke, die Leon Sachs allerdings auch schon vorher gibt. Schließlich ist er unter seinem Klarnamen Marc Merten Sportjournalist, Gründer und Chefredakteur vom Geissblog – einer Online-Zeitung, für News nur über den 1. FC Köln dreht. Und auch der bietet ja in diesen Tagen viel Gesprächs- und Zündstoff.



    guests

    Barbara Ertel-Leicht

    David Joram

    Marc Merten aka Leon Sachs



    books

    Bonnie Garmus - Eine Frage der Chemie

    David Joram – Max Kruse: Zocker

    Leon Sachs – Der Zirkel



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     



     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (87) München 72/2 – Stille blutet!

    9 Sep 2022
    1:43:32

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Matthias Bürgel, Petra Mattfeldt , Ursula Poznanski: Wenn Realität blutiger als Fiktion ist

    Zwei Bücher mit ein und demselben Titel, beide aus demselben Verlag und beide nahezu gleichzeitig erschienen: München 72. Ungewöhnlich. Aber: die Untertitel sind anders, die Bücher sind komplett anders. sprengerspricht auch: denn in München 72/1 geht´s mehr um den Sommer vor 50 Jahren, um die olympischen Spiele und weniger um das schreckliche Attentat, das in dieser Ausgabe, in München 72/2 im Mittelpunkt steht. „Vieles, was damals passiert ist, ist so unglaublich, dass kannst Du Dir nicht ausdenken“ – sagt Roman-Autorin Petra Mattfeldt. Ursula Poznanski, die Bestsellerautorin, die sich weder beim Thema Obduktionen noch in ihrer neuen Reihe um die Wiener Mordgruppe zimperlich zeigt, ist richtiggehend geschockt. Kann es nicht glauben, welche Details Kollegin Mattfeldt von ihrer aufwändigen Recherche preisgibt.  Matthias Bürgel, der im Hauptberuf Polizei-Kommissar ist, ist sich allerdings in einer Beziehung sicher: „Wir haben zum Glück die Lehren daraus gezogen.“ Bei sprengerspricht der Autor, in dessen Thrillern ein Fallanalytiker ermittelt, dass 50 Jahre nach dem die Meinung eines Polizeipsychologen, der das Attentat in München genau vorhergesagt hat und dem keine Beachtung geschenkt wurde, sich auch das komplett geändert hat. Neben Fiktion und Wahrheit geht´s in Ausgabe 87  auch um Körperwelten,  um Podcaster, die eventuell kurz vor der Ermorfdung stehen und – es gibt von den Expertinnen Tipps für alle, die selber meinen, ihr eigenes Manuskript hätte die Chancen genauso in die Geschichte einzugehen, wie München 72.



    guests

    Matthias Bürgel

    Petra Mattfeldt

    Ursula Poznanski



    books

    Matthias Bürgel – Kalte Körper (Fallanalytiker Falk Hagedorn)

    Petra Mattfeldt – München 72 – der Tag, an dem die Spiele stillstanden

    Ursula Poznanski – Stille blutet (Mordgruppe 1)



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    mails&more: [email protected]



     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (86) Kalter Fjord: Nowitzki und die EuroBasket!

    1 Sep 2022
    1:28:04

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Daniel Pinschower, Thomas Pletzinger und Anette Strohmeier über Kabel, Krimis und Körbe

    Zum ersten Mal seit 2017 gibt´s endlich wieder eine Basketball-Europameisterschaft. Die insgesamt 41. Kann Deutschland wieder den Titel holen, den ersten und bis dato einzigen seit 1993? Austragungsort damals wie im September 2022: Deutschland.  Bei sprengerspricht eine Dreierrunde, die sich bestens auskennt: Daniel Pinschower ist Basketballexperte und Sportreporter beim ZDF, Thomas Pletzinger war mit seiner, vom Publikum und dem Protagonisten selbst, hochgelobten Biografie über Dirk Nowitzki über 30 Wochen in der SPIEGEL-Bestsellerliste und Thrillerautorin Anne Nordby ging, lange bevor sie nach Dänemark auswanderte um dort als erste deutsche Schriftstellerin Pioniersarbeit zu leisten, unter anderem Namen sogar als Spielerin in der Bundesliga auf Korbjagd. Auf welcher Position? Für welchen Verein? Ihre Erinnerungen an volle, überhitzte und vor allem laute Hallen sind so lebendig, wie die von Pletzinger und Pinschower an ihre persönlichen Begegnungen mit dem großen Dirk Nowitzki, der nicht nur die beiden nachhaltig beeindruckt hat. Dass die beiden Journalisten in der Runde sich schon länger kennen, das wird schnell klar. Was vorher keinem klar war: die Krimiautorin, die auf der Insel Møn „am Hintern von Dänemark“ lebt, ist einem der beiden anderen Gäste nicht nur sportlich sehr nah.



    guests

    Daniel Pinschower

    Thomas Pletzinger

    Anette Strohmeier aka Anne Nordby



    books

    Thomas Pletzinger - The Great Nowitzki: Das außergewöhnliche Leben des großen deutschen Sportlers

    Anne Nordby - Kalter Fjord: Tom Skagen 3



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (84) True Crime: Tatort ist Marmelade!

    19 Aug 2022
    1:39:10

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Romy Hausmann, Malte Asmus und Markus Stephan über Polizisten, Pellworm und Podcasts

    Der Boom ist ungebrochen – bei Büchern und bei Podcasts: True Crime. Das wahre Verbrechen. Aus einem ganz speziellen Grund (kein Spoiler an dieser Stelle) hat sich mit Romy Hausmann, damit jetzt auch eine der erfolgreichsten deutschen Thriller-Autorinnen beschäftigt. Und zwar gleich doppelt: In ihrem ganz neuen Buch, „was nicht wirklich ein richtiges Sachbuch ist“ und - im sechsteiligen Podcast mit Mark Benecke (Achtung Spoiler: Anfrage per Poster, Anhören zur Vorbereitung! sprengerspricht 68: Dr. Made…). Ein Genre, das für die Schriftstellerin Neuland war und sie komplett in den Bann gezogen hat! „Ich habe alles gehört, was es gibt und fürs Buch habe ich sehr viele spannende Interviews geführt. Weil ich so viele Fragen hatte, an Experten und auch an Kollegen wie Fitzek.“ Die hat Romy Hausmann dann auch an Markus Stephan, denn der ist nicht nur Co-Autor der Wattenmeer-Krimi-Reihe, sondern auch tatsächlich Polizist auf der nordfriesischen Insel Pellworm. "Ja, ein Teil findet sich bestimmt von der Hauptfigur in mir wieder“, verrät der Hauptkommissar. Auch bei Malte Asmus, dem Chefredakteur von meinsportpodcast.de, kommt Romy Hausmann aus dem Staunen nicht raus: „Ich hätte nie gedacht, dass es im Sport so viel Verbrechen gibt.“ Gibt es, denn Asmus produziert bereits die dritte Staffel vom Podcast  Tatort Sport – wahre Verbrechen. Trotz true crime: es wird viel gelacht in dieser Ausgabe. Denn bei sprengerspricht das Gästetrio auch über Liebe und Locken.



    guests

    Malte Asmus

    Romy Hausmann

    Markus Stephan



    Romy Hausmann – True Crime. Der Abgrund in Dir.

    Katja Lund/ Markus Stephan – Wattenmeerfeuer



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (83) Himmelreich: Meet & Greet mit der Winzerin

    12 Aug 2022
    1:46:44

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Meet and Greet - zum ersten Mal ist ein Stammhörer von sprengerspricht in der Runde: der Kölner Rolf Bauer. Der ehemalige Marketing-Manager ist ein ganz großer Fan von Bestsellerautor Carsten Henn, hat sämtliche Bücher gelesen. Von den kulinarischen Krimis bis hin zum ganz neuen Werk, Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam. Pflichtlektüre beinahe schon für Tania Krätschmar und Danela Pietrek – die beiden schreiben unter Nora Engel gemeinsam die Winzerin-Reihe. Die beiden eint mehr als Rolf Bauer und seine Frau: Er ist schließlich FC-Fan, sie schwärmt für Borussia Mönchengladbach.  Dass es in dieser Ausgabe mehr um Wein als um Sport geht, wird niemanden verwundern.  Und - um die Wahrheit, die ja bekanntlich im Wein liegt. Obwohl der Weinjournalist und studierte Weinbauer den Spruch in vino veritas nicht mehr hören kann: „Nie wieder Latein!“ Bei sprengerspricht er offen und ehrlich darüber, dass er schon in der Schule damit große Probleme hatte, die bis heute andauern. Auf andere Weise. Auch das Autorinnen-Duo hat für die beiden Kölner , die eine oder andere Überraschung parat. Eine davon hat sogar Konsequenzen... Eine andere: die beiden Autorinnen schreiben gemeinsam komplett anders als das beispielsweise Carsten Henn macht. Und der hat immerhin schon mit sieben anderen Kollegen und Kolleginnen zusammen an Büchern gearbeitet. In einem Setting, das gleich bei allen Beteiligten Mordgedanken entstehen lässt.



    guests

    Rolf Bauer

    Carsten Henn

    Tania Krätschmar

    Danela Pietrek



    books

    Carsten Henn – Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam

    Der Geschichtenbäcker

    Nora Engel – Gretas Erbe: Die Winzerin-Reihe 1

    Gretas Geheimnis – Die Winzerin-Reihe 2



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    Meet&Greet? Mails&More: [email protected]



     



     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (82) Pirlo: Romantik pur und Pommes um vier!

    5 Aug 2022
    1:44:32

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Ingo Bott, Sebastian Frank und Mara Pfeiffer über den Menschen und Trainer Wolfgang Frank

    Er hat als Trainer, auch, wenn er nie in der Bundesliga gearbeitet hat, seine Spuren in der Fußball-Bundesliga hinterlassen: Wolfgang Frank. Der  Fußball-Revolutionär prägte nicht nur Weltcoach Jürgen Klopp, sondern viele andere mehr. Nicht nur als Taktiker und Tüftler, sondern auch als Mensch. So war Frank, der 2013 im Alter von gerade einmal 62 Jahren an einem Hirntumor verstarb, für viele eine ganz besondere Bezugsperson. Mara Pfeiffer hat mit Prominenten und weniger prominenten Weggefährten gesprochen, vor allem mit den Söhnen Benjamin und Sebastian. Die renommierte – und als Wortpiratin bekannte – Mainzer Journalistin zeichnet in ihrer Frank-Biografie deshalb mehr als die sportlichen Stationen nach: „das macht dieses Buch so faszinierend und besonders“, sagt Dr. Ingo Bott. Der Rechtsanwalt ist im ersten Part, wo es um die kommende Bundesligasaison und die zurückliegende Fußballeuropameisterschaft sowie absurde Ablösesummen geht, noch nicht dabei: Er stand vor Gericht! Dafür bringt sich der Thriller-Autor und Fußballfan in Teil 2, dem längsten Part, mit vielen Fragen um Wolfgang Frank ein. Von dessen jüngsten Sohn Sebastian will er beispielsweise wissen: „Wie ist es, wenn der eigene Vater für viele andere Vaterfigur ist!“ Bei sprengerspricht Sebastian Frank, der als Scout 2021 von Borussia Dortmund zur Frankfurter Eintracht gewechselt ist, offen über alles, was mit seinem „Papa, mit dem ich über alles sprechen konnte auch in der Pubertät“, auch abseits des Rasens zu tun hat. Inklusive diverser Ähnlichkeiten. Nicht nur im Erscheinungsbild. Auch deshalb fehlt dann der Scout im dritten Teil, wo es um eher weniger vorteilhafte Familienbande geht: Um Clans, die unter Mordverdacht stehen und - um die Bewährungsprobe einer einer noch keineswegs gefestigten Beziehung,



    guests

    Ingo Bott

    Sebastian Frank

    Mara Pfeiffer



    books

    Ingo Bott – Pirlo – Falsche Zeugen (Erscheinungsdatum 10.8. 2022)

    Mara Pfeiffer – Wolfgang Frank: Der Fußball-Revolutionär



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (81) Untersuchungskommission: Wie viel Sex darf’s sein?

    29 Jul 2022
    1:32:50

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Max Annas, Uwe Hoffmann und Antje Zimmermann: Krimis in Köln und Kommerz im Fußball

    „Deutschland spielte gegen, oh weh sie hatte ganz vergessen, wer der Gegner war. Aber eigentlich war es ihr auch egal. Sie würde jetzt laufen gehen.“ So beginnt die Buchpremiere von Antje Zimmermann. „Eine schöne Idee“ wie Bestsellerautor Max Annas feststellt. Denn der Kriminalroman Frau Faust beginnt in einem anderen Kriminalroman. Auch, wenn der Krimi in Köln spielt (die Gründe verrät die Autorin genauso freizügig, wie einige andere Insides), ist es kein Köln-Krimi. Geschweige denn ein Regional-Krimi: "ich wollte weg von den Klischees, den klassischen Kommissarinnen." Deshalb tickt die Protagonistin, Katharina Sismann, eine Ex-Boxerin, krass anders: „Sie ist selbstbestimmt, geht ihren eigenen Weg.“ Und – nimmt was und wo sie will. Ob Koks, Männer oder Frauen. Ob in der Kneipe oder Outdoor. Sex in Büchern? Sex in der Tageszeitung? Wie viel darf´s denn sein? Die Reaktionen sind unterschiedlich. Bei sprengerspricht Max Annas offen über Leserkritiken nach Morduntersuchungskommission Der Fall Melchior Nikoleit, Uwe Hoffmann über die während seiner Zeit als ehemaliger stellvertretender Chefredakteur und Sportchef vom Kölner EXPRESS. Stichwort: das Mädchen von Seite 1. Klartext gibt´s auch in Sachen Fußball, denn der „wird so nicht mehr lange existieren.“ Wenn sich zwei richtige Fans, die obendrein noch die Liebe und die Bücher über einen ganz großen Tradationsverein verbindet, derart vom aktuellen Fußballgeschehen distanzieren, dann ist das so, als ob sich eine der ganz erfolgreichen Reisebloggerinnen (https://www.weltenkundler.com/ ) komplett überreist fühlt.



    guests

    Max Annas

    Uwe Hoffmann

    Antje Zimmermann



    books

    Max Annas - Morduntersuchungskommission. Der Fall Daniela Nitschke

    Hans Woller - Gerd Müller:  oder wie das große Geld in den Fußball kam

    Antje Zimmermann - Frau Faust



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
  • sprenger spricht #Books&Sports | Mixed-Sport |

    (80) Frauen an die Macht: Gottdemenz und Fußball!

    22 Jul 2022
    1:41:50

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Tobias Kaufmann, Martin Breutigam und Tamar Noort: Die Ewigkeit ist ein guter Sport!

    Was hat Schach mit Gott zu tun? Was der Kommunikationsdirektor eines Fußball-Bundesligisten mit einer Romanautorin, die ein hinreißendes Debüt geschrieben hat und damit gleich den Hamburger Literaturpreis gewonnen hat? Sehr viel – einmal mehr wird der Beweis dafür geliefert, dass der #books&sports tatsächlich vieles beinhalten kann und für vieles steht. Nur ein kleines Beispiel: Tobias Kaufmann, der Journalist, der beim VfB Stuttgart arbeitet, liefertdiese spannende Diskussions-Grundlage: „Das einzige, was wirklich jeder und jede kann, ist Fußballspielen. Dafür braucht es keinerlei Talent.“ Anders als beim Schreiben oder beim Schach oder bei jeder anderen Sportart. Bei zwei Pfarrerskindern in der Runde spielt natürlich dann nicht nur das weltliche Geschehen, sowie hintergründiges aus der Sport- und Literurwelt eine Rolle, sondern eben auch die Kirche. Welche Rolle spielt Kirche im 21. Jahrhundert, in diesen unruhigen Zeiten? Welche Wege muss die Kirche einschlagen, warum kann sie mehr bieten als die Gemeinschaft in einem Sportverein? Und – braucht es wirklich (den Glauben an) Gott oder reicht es nicht schon, wenn alle gemeinsam in stilvoller Athmosphäre you never walk alone schmettern? Der internationalen Schachmeister Martin Breutigam hat sogar seinen Pfarrer gefragt: Gibt es Gott? Die Antwort und viele andere mehr - auch zu der Frage, was denn um Himmelswillen Gottdemenz ist – sprengerspricht in dieser Ausgabe im Wortsinne tatsächlich über Gott und die Welt.



    guests

    Martin Breutigam

    Tobias Kaufmann

    Tamar Noort



    books

    Martin Breutigam – Damen an die Macht

    Tobias Kaufmann – Die kleine Chefin

    Tamar Noort – Die Ewigkeit ist ein guter Ort



    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)

    Licensed under Creative Commons:

    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0



    [email protected]



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    schließen
Jetzt Abonnieren