Mit Kirsten Brüning – Ernährungsberaterin zum Thema Eiweiß

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Moderatoren

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Im Mainathlet Leichtathletik Podcast geht es rund um den Sport und die Athleten aus allen Disziplinen. Ich werde regelmäßig aktive und ehemalige deutsche Leichtathleten und Leichtathletinnen interviewen. Außerdem lasse ich Trainer und Unterstützer zu Wort kommen.

Darüber hinaus gibt es immer wieder Folgen rund um die Themen Ernährung, Regeneration, Mentaltraining und Krafttraining.

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Mit Kirsten Brüning – Ernährungsberaterin zum Thema Eiweiß

    13 Jun 2021
    00:23:48

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Kirsten Brüning - Ernährungsberaterin zum Thema Eiweiß

    Mein heutiger Gast ist die Frankfurter Ernährungsberaterin Kirsten Brüning. Kirsten Brüning ist unter anderem seit 2002 als Ernährungsberaterin beim Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt am Main und seit 2003 beim Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg für die Beratung von Leistungssportlerinnen und Sportlern zuständig.


    Wer den MainAthlet Podcast schon etwas länger verfolgt, weiß das Kirsten bereits in zwei früheren Folgen zu Gast war.



    Und nach knapp zwei Jahren wurde es einfach Zeit für ein weiteres Interview.


    In dieser Folge dreht sich alles rund um das Thema Eiweiß in der Ernährung. Dabei wollte ich wissen, welche Quellen es gibt, wie wichtig das Timing ist, ob ich nach einer Muskelverletzung mehr Eiweiß zu mir nehmen sollte und ich habe natürlich auch nach ein paar einfachen und schnellen Rezepten gefragt.


    Wenn ihr Fragen an Kirsten habt könnt ihr eine Mail an [email protected] schreiben.


    Und hier gibt es die Rezepte aus der Sendung:



    Auszug aus dem Interview:


    Kirsten
    "Vielseitigkeit spielt eine große Rolle ganz genau. Wenn man's genauer betrachtet, ist es sogar sehr wertvoll, wenn man so ein bisschen diesen Trend der veganen Ernährung mit aufnimmt und sagt, ja, wenn ich jetzt natürlich auch mal vegane Eiweißquellen dazunehme, ich denke jetzt mal an Erbsen, Bohnen, Linsen.


    Da habe ich ja gleichzeitig auch viele Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe mit dabei. Das kann ich als Athlet ja auch äh im Prinzip ganz weit nach vorne bringen, weil ich dann auch weniger Entzündungsfaktoren möglicherweise zu mir nehme..."


    Benjamin
    „Du hast jetzt auch eben Verletzungen angesprochen. Also so was spielt dann auch rein? Angenommen, ich habe einen Muskelfaserriss. Da muss ja dann auch Muskulatur neu geschaffen werden oder neu aufgebaut werden. Auch in solchen Phasen, in denen man ja eigentlich dann jetzt nicht das schwere Krafttraining macht, weil man ja verletzt ist, müsste man dann aber grundsätzlich auch so ein Stück weit mit der Eiweißzufuhr hochgehen?“


    Kirsten
    „Also in der Reha-Phase sozusagen in der ersten Phase, bevor ich wieder die volle Belastung im Prinzip habe.
    Ist es tatsächlich interessant, dass man dann wirklich tatsächlich kleine Portionen an Eiweiß über den Tag verteilt zu sich nimmt, allein schon durch die Aufnahme von kleinen Mengen an Eiweiß wird quasi die Proteinbiosynthese in der Muskulatur schon angeregt...“


    Unterstütze den Podcast über Steady https://steadyhq.com/de/mainathlet/about


    Hier gibts den Mainathlet Hoodie https://www.mainathlet.de/der-mainathlet-shop/


    Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp https://api.whatsapp.com/message/UAJEVOFYOFSGK1


    Melde Dich jetzt für den kostenlosen Mainathlet Newsletter an https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=a27dxmpz-8xsa5idv-9qn&_ga=2.198404652.2063471050.1568406075-1073508235.1567932383


    Weitere Infos zum Mainathlet Leichtathletik Podcast findest Du ebenfalls auf Instagram und natürlich auch auf der Website.

    schließen
  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Ep.173 – Mit Deborah Levi – Olympiasiegerin im Zweierbob

    23 Mai 2022
    00:35:26

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Deborah Levi - Olympiasiegerin im Zweierbob

    Im Beach Club Frankfurt am Main habe ich mich mit der jüngsten Olympiasiegerin aller Zeiten im Zweierbob Deborah Levi getroffen. Deborah Levi begann ihre sportliche Laufbahn jedoch nicht im Eiskanal, sondern auf der Tartanbahn und trainiert auch heute noch in der Sprinttrainingsgruppe von David Corell u.a gemeinsam mit Lisa Mayer. Ich wollte von ihr natürlich wissen, wie sie zur Leichtathletik und dann aber auch zum Bobsport kam. Ich wollte wissen, wo trainingstechnisch die Unterschiede sind und wo es vielleicht auch Gemeinsamkeiten gibt. Und natürlich haben wir uns auch über Peking 2022 unterhalten.


    Übrigens ist das die erste Videopodcastfolge vom Mainathlet und deshalb noch mal vielen Dank an den Citybeach in Frankfurt am Main. Falls ihr den Podcast sonst nur hört, lohnt es sich diesmal doppelt auf meinem YouTube-Kanal zu schauen.


    🤝 Unterstütze den Podcast über Steady 🙌🏾


    📺 Kennst du schon MainAthlet Splits auf YouTube 🖥


    👉🏽 Hier gibts den Mainathlet Hoodie 📦


    🎙 Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp 📲


    📥 Melde dich jetzt für den kostenlosen MainAthlet Newsletter an📤

    schließen
  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Ep.172 – Mit Sabrina Mockenhaupt-Gregor – Langstreckenläuferin

    16 Mai 2022
    00:38:47

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Sabrina Mockenhaupt-Gregor - Langstreckenläuferin

    Mein heutiger Gast ist die 45-fache deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt-Gregor.


    Nachdem sich Mocki vor einigen Jahren vom Leistungssport verabschiedet hatte, stand sie vor zwei Wochen in den deutschen Langstreckenmeisterschaften für die 10.000 Meter wieder an der Startlinie.
    Ich wollte von ihr natürlich wissen, wie das Rennen in aus ihrer Sicht war und natürlich auch erfahren, wie sie alle ihre Projekte unter einen Hut bekommt.


    Mein heutiger Partner ist Top4Running! Dem Onlineshop für jede Läuferin und jeden Läufer. Egal ob Laufanfänger oder Olympionike.


    👆Affiliate-Link


    📺 Kennst du schon MainAthlet Splits auf YouTube 🖥


    👉🏽 Hier gibts den Mainathlet Hoodie 📦


    🎙 Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp 📲


    📥 Melde dich jetzt für den kostenlosen MainAthlet Newsletter an📤


    🤝 Unterstütze den Podcast über Steady 🙌🏾

    schließen
  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Ep.171 – Mit Linn Kleine über Pliezhausen und Ratingen

    9 Mai 2022
    00:29:35

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Linn Kleine über Pliezhausen und Ratingen

    An diesem Wochenende richteten sich in der Leichtathletik alle Augen auf Pliezhausen und Ratingen. Denn in Pliezhausen fanden am Samstag die deutschen Langstreckenmeisterschaften statt und am Sonntag das traditionelle Läufermeeting mit jeder Menge krummer Strecken. Zeitgleich fand in Ratingen der erste große Mehrkampf der 2022er Freiluftsaison statt.


    Linn Kleine war am Samstag in Pliezhausen über die 10000 m in der U23 Klasse am Start und am Sonntag als Zuschauerin in Ratingen. Und deshalb freut es mich, dass sie in dieser Folge mit dabei ist. Wir sprechen über unsere Highlights des Wochenendes und dazu wird es auch noch Sprachnachrichten von Alica Schmidt, Joshua Abuaku und Djamila Böhm geben.


    🤝 Unterstütze den Podcast über Steady 🙌🏾


    📺 Kennst du schon MainAthlet Splits auf YouTube 🖥


    👉🏽 Hier gibts den Mainathlet Hoodie 📦


    🎙 Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp 📲


    📥 Melde dich jetzt für den kostenlosen MainAthlet Newsletter an📤

    schließen
  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Ep.170 – Mit Jessie Maduka – Dreispringerin

    2 Mai 2022
    00:39:21

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Jessie Maduka - Dreispringerin

    Mein heutiger Gast ist die Dreispringerin Jessie Maduka.
    Zum einen holte Jessie bei den diesjährigen deutschen Hallenmeisterschaften ihren ersten nationalen Titel in der Halle und zum anderen knackte sie dabei auch gleichzeitig die 14-Meter-Marke. Deshalb sprechen wir natürlich über die Hallen-DM und auch über die darauffolgende Vorbereitung für die Sommersaison.


    Außerdem studierte sie mittels eines Sportstipendiums an der UCLA in Kalifornien. Und daher wollte ich wissen, was es für so ein Stipendium für Voraussetzungen gibt, wie der Alltag in den USA aussah und was sie rückblickend über ihre Zeit an der UCLA denkt.


    🤝 Unterstütze den Podcast über Steady 🙌🏾


    📺 Kennst du schon MainAthlet Splits auf YouTube 🖥


    👉🏽 Hier gibts den Mainathlet Hoodie 📦


    🎙 Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp 📲


    📥 Melde dich jetzt für den kostenlosen MainAthlet Newsletter an📤

    schließen
  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Ep.169 – Mit Jan Herzog – Schlafexperte

    25 Apr 2022
    01:10:10

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Jan Herzog - Schlaf Performance Coach

    Für die meisten meiner Gäste ist Schlaf die mit Abstand wichtigste Form der Regeneration. Und da ich mehr über dieses Thema wissen wollte, freue ich, dass der Schlafexperte Jan Herzog in dieser Folge zu Gast ist. Wir unterhalten uns deshalb darüber, wie wichtig Schlaf tatsächlich für die Erholung ist, welche Rolle die Schlafqualität dabei spielt und wie man eine möglichst gute Schlafqualität erzielt. Wir sprechen auch über die verschiedenen Chronotypen. Und dabei gibt es mehr als nur Frühaufsteher und Langschläfer.


    Wenn du wissen möchtest, was für ein Schlaftyp du bist, kannst du auf der Internetseite von Jan einen kostenlosen Test dazu machen.


    https://www.jan-herzog.com/download/test-chronotyp/


    🤝 Unterstütze den Podcast über Steady 🙌🏾


    📺 Kennst du schon MainAthlet Splits auf YouTube 🖥


    👉🏽 Hier gibts den Mainathlet Hoodie 📦


    🎙 Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp 📲


    📥 Melde dich jetzt für den kostenlosen MainAthlet Newsletter an📤

    schließen
  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Ep.169 – Mit Jan Herzog – Schlafexperte

    25 Apr 2022
    01:10:10

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Jan Herzog - Schlaf Performance Coach

    Für die meisten meiner Gäste ist Schlaf die mit Abstand wichtigste Form der Regeneration. Und da ich mehr über dieses Thema wissen wollte, freue ich, dass der Schlafexperte Jan Herzog in dieser Folge zu Gast ist. Wir unterhalten uns deshalb darüber, wie wichtig Schlaf tatsächlich für die Erholung ist, welche Rolle die Schlafqualität dabei spielt und wie man eine möglichst gute Schlafqualität erzielt. Wir sprechen auch über die verschiedenen Chronotypen. Und dabei gibt es mehr als nur Frühaufsteher und Langschläfer.


    Wenn du wissen möchtest, was für ein Schlaftyp du bist, kannst du auf der Internetseite von Jan einen kostenlosen Test dazu machen.


    https://www.jan-herzog.com/download/test-chronotyp/


    🤝 Unterstütze den Podcast über Steady 🙌🏾


    📺 Kennst du schon MainAthlet Splits auf YouTube 🖥


    👉🏽 Hier gibts den Mainathlet Hoodie 📦


    🎙 Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp 📲


    📥 Melde dich jetzt für den kostenlosen MainAthlet Newsletter an📤

    schließen
  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Ep.161 – Mit Lara Noelle Steinbrecher – Sprinterin

    18 Apr 2022
    00:25:58

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Lara Noelle Steinbrecher

    🤝 Unterstütze den Podcast über Steady 🙌🏾


    📺 Kennst du schon MainAthlet Splits auf YouTube 🖥


    👉🏽 Hier gibts den Mainathlet Hoodie 📦


    🎙 Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp 📲


    📥 Melde dich jetzt für den kostenlosen MainAthlet Newsletter an📤

    schließen
  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Ep.168 – Mit Lara Noelle Steinbrecher – Sprinterin

    18 Apr 2022
    00:25:58

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Lara Noelle Steinbrecher

    🤝 Unterstütze den Podcast über Steady 🙌🏾


    📺 Kennst du schon MainAthlet Splits auf YouTube 🖥


    👉🏽 Hier gibts den Mainathlet Hoodie 📦


    🎙 Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp 📲


    📥 Melde dich jetzt für den kostenlosen MainAthlet Newsletter an📤

    schließen
  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Ep.168 – Mit Lara Noelle Steinbrecher – Sprinterin

    18 Apr 2022
    00:25:58

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Lara Noelle Steinbrecher

    🤝 Unterstütze den Podcast über Steady 🙌🏾


    📺 Kennst du schon MainAthlet Splits auf YouTube 🖥


    👉🏽 Hier gibts den Mainathlet Hoodie 📦


    🎙 Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp 📲


    📥 Melde dich jetzt für den kostenlosen MainAthlet Newsletter an📤

    schließen
  • Mainathlet | Leichtathletik |

    Ep.167 – Mit Dieter Baumann – Langstreckenläufer

    11 Apr 2022
    00:41:54

    Moderatoren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Mit Dieter Baumann - Langstreckenläufer

    Ich habe vor einigen Monaten eine Nachricht von Theresa über Instagram bekommen.


    Dabei hatte sie den Vorschlag, dass ich anlässlich der EM in München in diesem Jahr Athletinnen und Athleten aus München 2002 in den Podcast einlade.


    Deshalb freut es mich sehr, dass ich in dieser ersten Folge den Olympiasieger von 1992 und den EM-Zweiten aus München 2002, Dieter Baumann im Podcast zu Gast habe.


    Ich habe mich mit dem Langstreckenläufer natürlich über seine aktive Zeit als Leistungssportler unterhalten und im Podcast sprechen wir auch über sein heutiges Leben als Künstler und sein aktuelles Bühnenprogramm.


    Theresa deshalb noch mal vielen Dank an dich für den Vorschlag. Und wenn ihr auch Ideen rund um den Podcast habt, schreibt mir doch einfach. Ich freue mich immer über eure Vorschläge und versuche sie immer mit einzubinden.


    🤝 Unterstütze den Podcast über Steady 🙌🏾


    📺 Kennst du schon MainAthlet Splits auf YouTube 🖥


    👉🏽 Hier gibts den Mainathlet Hoodie 📦


    🎙 Schicke mir eine Sprachnachricht über WhatsApp 📲


    📥 Melde dich jetzt für den kostenlosen MainAthlet Newsletter an📤

    schließen
Jetzt Abonnieren