Update: MotoGP trifft Porsche Cup

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Der GT-Talk behandelt die großen GT- und Langstreckenserien weltweit wie die FIA WEC, IMSA WeatherTech SportsCar Championship, ADAC GT Masters, Nürburgring Langstrecken Serie uvm. Mit Analysen, Interviews und Hintergrundgeschichten seid ihr immer auf der Pole-Position.  Dieser Podcast erscheint immer wöchentlich mit Analysen und Vorschau Ausgaben am Dienstag oder Mittwoch. Das Format GT Talk Update versorgt euch am Freitag mit neusten Informationen aus der Szene der GT und Langstrecke. Beim GT Talk 24h Daily gibt es zu jedem großen 24h Rennen jeden Tag eine neue Folge. Was ist auf der Strecke passiert, Infos aus dem Faherlager und zu Rahmenserie gibt es im 24h Daily Format zuhören.

Äußerungen unserer Gesprächspartner*innen und Moderator*innen geben deren eigene Auffassungen wieder. https://meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner*innen in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

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  • GT-Talk der GT und Langstrecken Podcast | Motorsport |

    Update: MotoGP trifft Porsche Cup

    8 Apr 2022
    17:35

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    Thema der Episode

    Der Trend der Motorradfahrer in den GT-Sport einzusteigen bricht nicht ab. So wird Jorge Lorenzo beim Saisonstart des Porsche Supercup in Imola als Gaststarter vertreten sein. Auch über die Saison 2022 wird der Spanier im Carrera Cup Italien zusehen sein.

     

    Weitere Themen:

    • ADAC GT Masters: Costa Balboa 2.o

    • Porsche Cup Serien mit großen Starterfeldern

    • Aston Martin mit Werksprogramm auf der Nordschleife


    ++ Hinweis +++


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    Moderation: Luca Storms


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  • GT-Talk der GT und Langstrecken Podcast | Motorsport |

    Hitzeschlacht und hitzige Gemüter - Analyse und Vorschau

    11 Sep 2024
    24:29

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    Thema der Episode

    In der aktuellen Folge sprechen wir über ein actiongeladenes Wochenende in der DTM am Sachsenring. Jack Aitken (GB), der talentierte Ferrari-Pilot von Emil Frey Racing, zeigte eine beeindruckende Performance und sicherte sich beim elften DTM-Lauf einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Es war bereits sein dritter Triumph in dieser Saison. Trotz des Drucks von Mirko Bortolotti (I) und eines kurzen Schreckmoments beim Boxenstopp, blieb Aitken fehlerfrei und fuhr den Sieg nach Hause.

    Auch in den weiteren Rennen gab es packende Duelle und einige Überraschungen: Kelvin van der Linde (ZA) eroberte die Tabellenführung zurück, und Luca Stolz (Brachbach) vom Mercedes-AMG Team HRT holte sich am Sonntag in einem turbulenten Rennen den Sieg. Wir sprechen über die Highlights, die spannenden Positionskämpfe und wie die hohen Temperaturen den Fahrern alles abverlangten. Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Gesamtwertung.

     

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  • GT-Talk der GT und Langstrecken Podcast | Motorsport |

    Auf zum Sachsenring - Analyse und Vorschau

    5 Sep 2024
    23:30

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    Thema der Episode

    In der aktuellen Folge des "GT-Talk" geht es um das Lone Star Le Mans 2024, das nach vier Jahren Pause mit packender Action überzeugte. AF Corse triumphierte mit ihrem privat eingesetzten Ferrari 499P und besiegte die favorisierten Werks-Ferraris. Der Sieg wurde durch eine Strafe gegen Toyota #7 entschieden, der bis kurz vor Schluss in Führung lag. Hohe Temperaturen forderten Mensch und Material heraus, was zu zahlreichen technischen Problemen und dramatischen Rennverläufen führte. Auch BMW, Porsche und Toyota erlebten wechselhafte Rennen, während Alpine von den Zwischenfällen profitierte und ein starkes Ergebnis einfuhr.

    Beim drittletzten Stopp der DTM geht es auf den Sachsenring um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Kelvin van der Linde (Abt Sportsline) reist als Tabellenführer an, gefolgt von Mirko Bortolotti (Lamborghini) und Maro Engel (Mercedes-AMG). Spannende Duelle an der Spitze sind garantiert, während sich die Verfolger ebenfalls in Position bringen. Neben dem Kampf um den Titel erwartet die Zuschauer ein neues Event-Format mit mehr Action an den Hauptveranstaltungstagen. Der verwinkelte Sachsenring stellt Fahrer und Teams vor große Herausforderungen, insbesondere bei der Fahrzeugabstimmung.

     

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  • GT-Talk der GT und Langstrecken Podcast | Motorsport |

    Der Ring in fester Hand der Gebrüder van der Linde - Analyse DTM Nürburgring

    21 Aug 2024
    28:44

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    Thema der Episode





    In der neuesten Episode des GT-Talks dreht sich alles um das packende DTM-Wochenende auf dem Nürburgring, das von dramatischen Regenbedingungen und spektakulären Rennszenen geprägt war. Kelvin van der Linde zeigte im neunten Saisonlauf eine beeindruckende Performance und dominierte das Feld mit einem Vorsprung von über 15 Sekunden. Der Audi-Pilot eroberte mit diesem Sieg die Tabellenspitze zurück und meisterte die tückischen Bedingungen mit beeindruckender Präzision.












    Doch das Wochenende bot noch mehr Highlights: Sheldon van der Linde sorgte im zehnten Lauf für den ersten Saisonsieg von BMW und den 100. DTM-Sieg für die Marke. In einem spannenden Duell setzte er sich gegen Maro Engel durch, der erneut auf dem Podium landete. Marco Wittmann und Ricardo Feller zeigten ebenfalls starke Leistungen, während Mirko Bortolotti und andere Fahrer mit Rückschlägen zu kämpfen hatten.

    Erlebt die Highlights, Strategien und packenden Überholmanöver in dieser Episode des GT-Talks, wo wir die spannendsten Momente und die Leistungen der Top-Fahrer dieses actiongeladenen Wochenendes auf dem Nürburgring analysieren.


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  • GT-Talk der GT und Langstrecken Podcast | Motorsport |

    Mit etwas gedämpfter Stimmung - (mit Ralf Aron und David Jahn)

    8 Aug 2024
    34:53

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    Thema der Episode

    In dieser Episode sprechen wir über den packenden Sieg von Salman Owega, David Schumacher und Hubert Haupt im vierten Lauf der NLS-Saison beim ADAC Ruhr Cup. Nach einem chaotischen Rennen, das durch starken Regen und eine rote Flagge geprägt war, setzten sie sich im No. 9 Team Advan X HRT Mercedes-AMG GT3 Evo durch. Wir beleuchten die dramatischen Ereignisse, bei denen acht SP9-Fahrer auf der Nordschleife ausschieden, und diskutieren den ersten NLS-Sieg von Mercedes-AMG seit vier Jahren. Außerdem werfen wir einen Blick auf die tragischen Ereignisse im Fahrerlager am Freitag und deren Auswirkungen auf das Wochenende.

     

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  • GT-Talk der GT und Langstrecken Podcast | Motorsport |

    Tag 1057, die Erleichterung - Rückblick,News und Vorschau

    31 Jul 2024
    22:47

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    Thema der Episode

    n unserer neuesten Folge feiern wir den Triumph des GRT Grasser Racing Teams, das nach fast drei Jahren Lamborghini endlich wieder an die Spitze des Podiums gebracht hat. Wir analysieren den dramatischen Sieg von Jordan Pepper, Marco Mapelli und Franck Perera beim dritten Saisonlauf am Nürburgring, wo sie sich in einem nervenaufreibenden, dreistündigen Rennen gegen die starke Konkurrenz behaupteten. Erleben Sie mit uns die Highlights und Schlüsselmomente dieses Rennens, das eine 1.057-tägige Durststrecke für Lamborghini im Endurance Cup beendete.

     

    Neben dem spannenden Kampf um den Gesamtsieg werfen wir auch einen Blick auf die beeindruckenden Leistungen in den verschiedenen Klassen. Sainteloc Racing Audi sicherte sich den Sieg im Gold Cup, während Boutsen VDS Mercedes-AMG den Silver Cup gewann. Besonders bemerkenswert war der Auftritt des Rutronik Racing Porsche-Teams, das nach einem frühen Ausfall ihres Pro-Fahrzeugs die Bronze Cup-Klasse dominierte. Wir sprechen über die Herausforderungen und Erfolge dieser Teams und wie sie ihre Rennen strategisch angegangen sind.

     

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  • GT-Talk der GT und Langstrecken Podcast | Motorsport |

    Pokerface und der glückliche Däne - Analyse und Vorschau

    10 Jul 2024
    28:55

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    Thema der Episode

    Ein Entschluss, auf Slicks zu bleiben, verschaffte Rene Rast während des ersten Rennens am Norisring seinen ersten DTM-Sieg der Saison.

    Der Schubert Motorsport BMW M4 GT3 mit der Nummer 33, sowie das GRT Grasser Racing Team Duo Franck Perera und Luca Engstler, entschieden sich bei einem späten Regenschauer nicht an die Box zu fahren und die Reifen zu wechseln.

    Nachdem der Regen nach dem obligatorischen Boxenstopp einsetzte, entschied sich der Großteil des Feldes, ein zweites Mal zu stoppen, um auf Regenreifen zu wechseln.

    Rast jedoch blieb draußen und widersetzte sich einem Aufruf seines Teams, auf Regenreifen zu wechseln, während er in Führung ging.

    Als die Strecke wieder abtrocknete, reichte es aus, um mit dem BMW Nummer 33 den Sieg mit einem Vorsprung von 2,272 Sekunden vor Pereras Lamborghini Huracan GT3 EVO2 Nummer 63 zu sichern.

    Pereras Teamkollege Luca Engstler, ebenfalls auf Slicks, überholte in den letzten Minuten Mirko Bortolotti, Nicki Thiim und die Van der Linde Brüder, um das Podium zu komplettieren.

    Thiim belegte den vierten Platz vor seinem SSR Performance Teamkollegen Bortolotti, während Kelvin van der Linde im ABT Sportsline Audi R8 LMS GT3 Evo II mit der Nummer 3 den sechsten Platz erreichte.

    Sheldon van der Linde schien seinen ersten Saisonsieg im Schubert Motorsport BMW Nummer 31 zu erringen, nachdem er erfolgreich an Polesetter Jack Aitken vorbeigezogen war, um die Führung zu übernehmen.

    Er fiel zurück, als der Regen einsetzte, und komplettierte die Top Ten zusammen mit Maro Engel, Aitken und Maximilian Paul.

     

    Nicki Thiim sicherte sich seinen ersten DTM-Sieg, indem er einen Neustart nach einer späten Safety-Car-Phase meisterte und Maro Engel sowie Mirko Bortolotti im zweiten Rennen am Norisring besiegte.

    Thiim, der den SSR Performance Lamborghini Huracan GT3 EVO2 mit der Nummer 94 fuhr, startete von der Pole-Position und setzte sich mit einem Vorsprung von 0,777 Sekunden vor Engels Mercedes-AMG GT3 Evo mit der Nummer 130 durch.

    Dies gelang ihm trotz einer späten Safety-Car-Phase, die durch Trümmerteile auf der Strecke nach einer Kollision zwischen Marco Wittmann und Kelvin van der Linde ausgelöst wurde und Thiims Vorsprung zunichtemachte.

    In den letzten Minuten konnte er jedoch Engel und seinen Teamkollegen Bortolotti auf Abstand halten und so seinen ersten Sieg in der Serie einfahren.

    Dabei trat der Däne in die Fußstapfen seines Vaters Kurt, der die erste DTM-Saison 1986 gewann und 1989 sowie 1991 zwei Siege am Norisring feierte.

    Thiims Triumph folgt nur eine Woche nach seinem Sieg beim CrowdStrike 24 Hours of Spa mit Comtoyou Racing.

    Obwohl Bortolotti Dritter wurde, sah es zunächst so aus, als würde SSR Performance ein 1-2-Finish erzielen, nachdem das Team in der Qualifikation die erste Startreihe belegte.

    Thiim und Bortolotti führten das Feld in der ersten Hälfte des Rennens an, doch Engel sicherte sich den zweiten Platz, indem er eine Runde früher als Bortolotti an die Box ging und den Italiener erfolgreich unterbot.

    Der Mercedes-AMG-Fahrer kämpfte sich während Bortolottis Outlap am Lamborghini mit der Nummer 92 vorbei und beendete das Rennen auf dem zweiten Platz.

    Arjun Maini erreichte im Mercedes-AMG Team HRT mit der Nummer 36 den vierten Platz, während Rene Rast im Schubert Motorsport BMW M4 GT3 mit der Nummer 33 die Top Fünf komplettierte.

    Thomas Preining gelang es, in den letzten Runden Luca Stolz und Sheldon van der Linde zu überholen und sich den sechsten Platz zu sichern, während Ayhancan Guven und Kelvin van der Linde die Top Ten abrundeten.

    Van der Linde, im ABT Sportsline Audi R8 LMS GT3 Evo II mit der Nummer 3 unterwegs, kämpfte sich nach einem Zusammenstoß mit Jack Aitkens Ferrari 296 GT3 von Emil Frey Racing, der ihn in die Barrieren in Kurve 4 schickte, wieder nach vorne.

     

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    Historischer Triumph in Spa - Rückblick und Vorschau

    4 Jul 2024
    25:04

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    Thema der Episode

    In der neuesten Episode von GT-Talk tauchen wir tief in die dramatischen Ereignisse des CrowdStrike 24-Stunden-Rennens von Spa ein. Comtoyou Racing feierte einen historischen Sieg für Aston Martin, der durch ein spätes Drama in der Boxengasse für den Ferrari 296 GT3 Nr. 51 von AF Corse ermöglicht wurde.

    Der Aston Martin Vantage GT3 Evo Nr. 7, gefahren von Mattia Drudi, Marco Sorensen und Nicki Thiim, sicherte sich den ersten 24-Stunden-Rennsieg für das britische Team seit 1948. Ferrari, angeführt von Alessandro Pier Guidi, schien auf dem Weg zum Sieg, doch ein unglückliches Missgeschick in der Boxengasse kostete ihnen den ersten Platz.

    Während das Rennen bei nassen Bedingungen begann und der Circuit de Spa-Francorchamps im Laufe des Morgens abtrocknete, dominierte der Ferrari Nr. 51. Doch ein gestrandeter Lamborghini am Boxeneingang brachte Pier Guidi zum Stillstand und öffnete die Tür für den Aston Martin, der schließlich den Sieg errang.

    Wir diskutieren auch die bemerkenswerte Aufholjagd von Ferrari, die Kämpfe der BMW-Teams und die Herausforderungen, die Valentino Rossi und das Team WRT BMW zu bewältigen hatten. Erfahrt, wie technische Probleme, Strafen und unglückliche Kollisionen den Rennverlauf beeinflussten.

    Zusätzlich beleuchten wir die beeindruckenden Leistungen der Klassensieger, darunter die Gold Cup-Gewinner von AlManar Racing by GetSpeed, die Bronze-Klasse-Sieger von Tresor Attempto Racing und die Pro-Am-Champions von CrowdStrike by Riley.

     

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    Der 100. Geburtstag des Langstrecken-Klassikers von Spa - Vorschau

    26 Jun 2024
    21:58

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    Thema der Episode





    Willkommen beim GT-Talk! In dieser Folge feiern wir das hundertjährige Jubiläum der 24 Stunden von Spa, dem größten GT3-Rennen der Welt, das am 29. und 30. Juni 2024 stattfindet. Zum runden Geburtstag haben sich die Elite des Motorsports und neun Autobauer angekündigt, die insgesamt 66 GT3-Fahrzeuge ins Rennen schicken werden. Dieses Event ist Teil der GT World Challenge Europe und bildet jedes Jahr das Highlight im Rennkalender der SRO-Serie. Im letzten Jahr traten sogar 70 Rennwagen an.












    Vertreten sind GT3-Autos von Audi, BMW, Mercedes-AMG, Porsche, Lamborghini, Ferrari, Aston Martin, McLaren und Ford, die um den Gesamtsieg sowie um Klassensiege in verschiedenen Amateurwertungen kämpfen werden. Besonders die 24 reinen Pro-Entries zählen zu den Favoriten auf dem berühmten Formel-1-Kurs in Belgien.

    Mercedes-AMG ist mit 14 GT3-Autos die stärkste Kraft im Teilnehmerfeld, davon vier in der Pro-Klasse. Porsche schickt zwölf 911 GT3 R ins Rennen, darunter sechs in der Pro-Kategorie. Audi, trotz fehlender finanzieller Kundenunterstützung, tritt mit acht Audi R8 LMS GT3 an, von denen zwei in der Pro-Klasse sind.

    Ferrari und Aston Martin sind mit jeweils sieben 296 GT3 bzw. Vantage GT3 vertreten, beide mit zwei Pro-Entries. Sechs BMW M4 GT3 komplettieren das Feld, wobei der Münchner Autohersteller mit 25 Gesamtsiegen Rekordhalter ist und den Vorjahreserfolg mit Rowe Racing verteidigen möchte. Vier der sechs BMW von Rowe und WRT starten in der Pro-Kategorie, darunter die Vorjahressieger Philipp Eng, Marco Wittmann und Nick Yelloly. Zudem wird Motorsport-Superstar Valentino Rossi für WRT an den Start gehen.

    Freut euch auf spannende Einblicke, Hintergrundinformationen und Analysen zu diesem spektakulären Rennen in unserer heutigen Folge des GT-Talks!


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    24h Daily: It´s Race Day - powered by Motul 300 V

    15 Jun 2024
    19:20

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    Thema der Episode

    Das aktuelle Hypercar- bzw. LMDh-Reglement für die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und die IMSA Sportscar Championship wird bis Ende 2029 verlängert. Diese Entscheidung, die auch mit einer weiteren Verschiebung der Wasserstoff-Klasse zusammenhängt, soll den Herstellern mehr Sicherheit und Stabilität bieten.

    Die aktuellen Hypercars bleiben bis Ende 2029 erhalten.
    "Stabilität ist entscheidend. Deshalb haben wir viele Hersteller in der Hypercar-Szene und vernünftige Kosten", erklärt Richard Mille, Präsident der FIA Langstrecken-Kommission, gegenüber Autosport.

    "Wir wollen vermeiden, dass die Autos überflüssig werden: Stabilität ist wichtig, aber ebenso Flexibilität. Daher haben wir das System der Evo-Joker eingeführt, damit die Hersteller ihre Autos weiterentwickeln können." IMSA-Chef John Doonan ergänzt: "Das ist wichtig für die Hersteller aus Stabilitätsgründen, aber es schafft auch Möglichkeiten für Hersteller, die in die GTP-Klasse einsteigen wollen."

    Die LMH-Regeln wurden 2021 in der WEC mit einem fünfjährigen Lebenszyklus eingeführt, der mit der Einführung der LMDh-Autos 2023 bereits um zwei Jahre bis Ende 2027 verlängert wurde. Nun ist klar, dass die aktuellen Hypercars und LMDh-Boliden mindestens bis Ende 2029 startberechtigt bleiben.

    Wasserstoff-Klasse in Le Mans wohl erst 2028
    Die Einführung der Wasserstoff-Klasse, in der sowohl Projekte mit Brennstoffzelle als auch Verbrennungsmotoren starten sollen, verzögert sich weiter. Ende letzten Jahres hieß es, dass "2027 realistischer" sei, doch nun planen FIA und ACO, erst ab 2028 gesamtsiegfähige Wasserstoffantriebe an den Start zu bringen.

    Auch das bestehende LMP2-Reglement wird um ein weiteres Jahr bis Ende 2027 verlängert. ACO-Präsident Pierre Fillon bestätigt, dass die LMP2-Klasse trotz WEC-Ausschluss eine Schlüsselkategorie für den ACO ist und unbedingt geschützt werden muss. "Wir haben mit allen Teams gesprochen und es wurde vereinbart, die Kategorie bis Ende 2027 zu verlängern", sagt Fillon.

    Fillon spricht regelmäßig von einer "Pyramide der Langstreckenrennen", in der die LMP2-Kategorie eine wichtige Rolle spielt. Sie bleibt die Spitzenkategorie in der europäischen und asiatischen Le-Mans-Serie und ist auch ein wichtiger Bestandteil des Prototypen-Starterfelds in der amerikanischen IMSA-Serie.

    Die aktuellen Fahrzeuge werden 2028 durch eine neue Generation ersetzt, die einen kleineren Motor und ein leichteres Design haben. Die Verlängerung um ein weiteres Jahr bedeutet, dass das derzeitige Reglement einen Lebenszyklus von elf Jahren hat. Das Reglement, das den Einsatz des 4,2-Liter-V8-Motors von Gibson als Einheitsfabrikat vorschreibt, wurde vor der Saison 2017 eingeführt, zunächst mit einer Laufzeit von vier Jahren.

    Zwischenzeitlich gab es mehrere Verlängerungen, zuletzt im vergangenen Oktober, als bekannt wurde, dass Gibson Technologies als Motorenlieferant für die nächste LMP2-Generation im Jahr 2026 weitermachen wird.

    Die LMP2-Kategorie hat sich de facto zu einer Ein-Marken-Kategorie für das Oreca-07-Chassis entwickelt, da die konkurrierenden Chassis von Dallara, Ligier und Riley/Multimatic nicht mit der Leistung des Oreca mithalten können.

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    MOTUL 300V LE MANS


    Die LE MANS Serie besteht aus unseren hochviskosen Sorten, die von 10W-60 bis 20W-60 erhältlich sind. Sie bietet maximale Zuverlässigkeit und eignet sich für Motoren, die einer hohen Öl-Kraftstoff-Verdünnung ausgesetzt sind.

    MOTUL 300V besteht aus organischen Basisölen, die aus nicht fossilen, erneuerbaren Materialien hergestellt werden. Dadurch werden Umweltauswirkungen reduziert. Außerdem verringert MOTUL den CO2-Fußabdruck während des Herstellungsprozesses um 25%.

    Weitere Informationen und der Motul Ölberater findest du unter: Motul.com


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    24h Daily: Estre ist beste - powered by Motul 300V

    14 Jun 2024
    12:30

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    Thema der Episode

    Porsche startet von der Poleposition in die 92. Auflage der 24 Stunden von Le Mans. Kevin Estre fuhr im Porsche #6 (Estre/Lotterer/L. Vanthoor) im letzten Versuch die Bestzeit und sicherte so die erste Poleposition für das Team Penske bei diesem Rennen.

    Estre lieferte eine perfekte Runde ab, profitierte vom Windschatten eines LMP2 und korrigierte einen kleinen Fehler, um in 3:24.634 Minuten den Cadillac #2 von Alex Lynn zu überholen. Die Hyperpole begann mit 35 Minuten Verspätung aufgrund einer beschädigten Leitplanke. Nach einer Roten Flagge wegen Dries Vanthoor im BMW #15 führte Sebastien Bourdais im Cadillac #3, bevor Lynn kurzzeitig die Bestzeit setzte, bis Estre beide Caddys übertraf.

    Der Cadillac #2 wurde wegen eines Unfalls in Spa strafversetzt, wodurch Bourdais in die erste Startreihe rückt. Die beiden Ferrari starten aus der zweiten Reihe, mit dem Ferrari #51 vor dem #50. Paul-Loup Chatin erreichte mit dem Alpine #35 den fünften Startplatz, das beste Qualifying-Ergebnis für Alpine.

    Der Jota-Porsche #12 konnte wegen eines Unfalls im Nachttraining nicht teilnehmen, dürfte aber durch die Strafen für Cadillac und BMW von Platz sechs starten. In der LMP2-Kategorie holte Louis Deletraz im TF-Oreca #14 die Poleposition. In der LMGT3-Klasse sicherte sich der Optimum-McLaren #70 die Poleposition trotz eines Feuers im dritten Freien Training.

     

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