Meinsportpodcast.de

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de
Nachholspiel

Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    facebookTweetEmail

    Teile diese Serie mit deinen Freunden

    schließen

    Nachholspiel

    Denkwürdige Spiele, spektakuläre Aufreger, kuriose Anekdoten – wir holen Fußball-Geschichte(n) ins Hier & Jetzt. Daniel, Hans und Olli diskutieren, stellen wilde Thesen auf und ziehen die Parallelen zwischen “der guten alten Zeit” und dem Fußball-Business von heute.

    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Podcast wird geladen

    00:00/00:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    schließen

    • Nachholspiel | Fußball |

      Folge 29: 1. FC Köln – Kasalla an Karneval

      3 Apr 2020
      1:12:29

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Vorschau

      Februar 2012, beim Effzeh brennt die Bude lichterloh. Poldi zickt, Pezzoni kassiert und Sportsfreund Brecko macht aus seinem X5 kurzerhand eine Straßenbahn. Kölle eben, et kütt wie et kütt. Herrlisch, et hätt noch immer jot jejange… oder diesmal nicht? Nachholspiel schwingt die Büttenrede, auf das Chaos, auf die Liebe, auf die fünfte Jahreszeit.
      schließen
    • Nachholspiel | Fußball |

      Folge 35: Torfall von Madrid – Mission Improvisation (Gäste: Robby Hunke und Lucas Vogelsang)

      3. Apr 2020
      1:04:00

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Du sitzt im Stadion, laberst, 76 Minuten lang, nur nicht über Fußball. Marcel Reif und Günther Jauch würden sich wohl heute noch die Bälle zuspielen, wenn man kein Ersatztor gefunden hätte. Dieser vermeintliche Aprilscherz 1998 hatte Champions-League-Format. Augen auf und durch – das Theater beschreiben und gleichzeitig die Hauptrolle spielen. Für die Spontan-Einlage gab es den Bayerischen Fernsehpreis und 22 Jahre später eine eigene Folge bei Nachholspiel. Wir verneigen uns und schwärmen gemeinsam mit “Quarantäne-Kommentator“ Robby Hunke und MML-Formulierungs-Fantast Lucas Vogelsang.

      schließen
    • Nachholspiel | Fußball |

      Folge 34: Braunschweig – und die geniale Schnapsidee (Gast: Tino Polster)

      28. Mrz 2020
      1:12:55

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Im Fußball ist immer noch tote Hose, also greift Nachholspiel zum Jägermeister. Nur weil Eintracht Braunschweig am 24. März 1973 finanziell etwas schmal auf der Brust war. Der Klügere kippt nach, dachte sich ein Geschäftsmann – und scheuchte mit einem einfachen Trick den Hirsch auf die satte Wiese der Werbung. Trikot-Sponsoring war geboren. Wir sprechen mit Werders ehemaligem Mediendirektor Tino Polster über die Außenwirkung von Trikots und über den legendären “Pink Panther” Tim Wiese.

      schließen
    • Nachholspiel | Fußball |

      Folge 33: Diego Maradona – Genie und Wahnsinn

      21. Mrz 2020
      1:14:09

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Stopfe Dir ein großes Kissen unter das Argentinien-Trikot, setze die schwarze, lockige Perücke auf den Kopf, sei nicht größer als 165 cm – und dann lauf mal durch Neapel. Viel Spaß, Fußballgott! Die Stadt in Süditalien hat ihn nie vergessen: den heiligen Diego, den sündigen Maradona. Er tanzte mit dem Ball wie auch mit der Mafia, er war süchtig nach Ruhm und Kokain. Irgendwann war es zu viel. Der beste Fußballer des Planeten wurde zum einsamsten Menschen der Welt. Nachholspiel entflieht Corona und dribbelt mit dem großen Diego durchs Home Office.

      schließen
    • Nachholspiel | Fußball |

      Folge 32: Giovanni Trapattoni – die Mutter aller Pressekonferenzen (Gäste: Markus Hörwick und Uli Köhler)

      14. Mrz 2020
      1:17:19

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Am 24. Dezember ist Jesus Christus geboren, am 10. März 1998 die „Flasche leer“. Soeben hatte ein italienischer Wüterich der deutschen Grammatik vier Minuten lang mit der Verbal-Keule auf den Kopf gehauen. Der FC Bayern im Delirium, die Presse glaubte augenreibend im Paradies zu sein. Geschichte war geschrieben! “Was erlauben Strunz?“ Wir spulen zurück und sprechen mit dem damaligen Mediendirektor Markus Hörwick, der direkt neben Trapattoni stand. Die Bayern? Nachholspiel? Keine Sorge, Uli Köhler ist natürlich auch wieder dabei.

      schließen
    • Nachholspiel | Fußball |

      Folge 31: Lutz Eigendorf – und das Mysterium hinter der Mauer (Gäste: Axel Kruse und Lucas Vogelsang)

      9. Mrz 2020
      1:32:36

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Er galt als der Beckenbauer der DDR, doch plötzlich war er weg. Lutz Eigendorf hatte sich in den Westen abgesetzt. Der Stasi-Liebling wurde zum Volksverräter. Am 7. März 1983 endet seine mutige Geschichte tragisch. Offiziell ein Autounfall, oder war es die späte Rache eines Regimes? Nachholspiel rollt den Fall gemeinsam mit dem ebenfalls geflüchteten Ex-Profi Axel Kruse sowie dem Autoren und Podcaster Lucas Vogelsang wieder auf.

      schließen
    • Nachholspiel | Fußball |

      Folge 30: El Clásico – Das größte Spiel der Welt (Gast: Jonas Hummels)

      29. Feb 2020
      1:01:17

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Was wird bei dem Titel alles erwartet? Real Madrid gegen den FC Barcelona. Die Glaubensfrage. Das ewige Duell, das Politikum, das Wiedersehen mit vermeintlichen Verrätern. Viel Ronaldo, noch mehr Messi! Deutsche Helden, vor allem ein ehemaliger Elektriker setzt alle Clásico-Statistiken unter Strom. Noch mehr? Na gut, wir packen noch einen fliegenden Schweinekopf und den DAZN-Experten oben drauf.

      schließen
    • Nachholspiel | Fußball |

      Folge 28: Gerd Müller – Der Bomber der Nation

      15. Feb 2020
      1:11:14

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Er ist die personifizierte Torjägerkanone. Zlatan ist gegen ihn nur ein Luftikus, denn er war im Strafraum der Superheld, den Marvel und DC noch erfinden müssen. Gerd Müller traf sogar mit dem Allerwertesten – nimm das, Robert Lewandowski! Am 10. Februar 1979 hatte es sich beim FC Bayern aber plötzlich „ausgemüllert“. Nachholspiel erzählt die ganze Geschichte hinter dem Bundesliga-Rekordtorschützen. Zum Beispiel, wieso Müller nicht beim Rivalen 1860 München, aber auch nicht beim FC Barcelona landete und warum ihm ein Steakhaus zum Verhängnis wurde.

      schließen
    • Nachholspiel | Fußball |

      Folge 27: Man United – das Unglück der Busby Babes

      8. Feb 2020
      1:06:21

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      München, 6. Februar 1958, Schneegestöber: Flug 609 bricht zweimal den Start ab – der dritte Versuch endet in einer Katastrophe. 23 Menschen sterben, darunter acht Spieler von Manchester United. Nur das schnelle Handeln von Anwohnern und Ärzten verhindert ein größeres Ausmaß. England und Deutschland stehen in der schweren Stunde zusammen, die Menschlichkeit siegt über alte Rivalitäten. Dr. Mark Salzmann und seine Mitstreiter bewahren die Erinnerung. Nachholspiel hilft er bei der Aufarbeitung der Ereignisse.

      schließen
    • Nachholspiel | Fußball |

      Folge 26: Doping im Fußball – nichts sehen, nichts hören, nichts wissen

      2. Feb 2020
      1:17:25

      Podcast abonnieren

      Podcast teilen

      Teile diese Folge mit deinen Freunden

      Thema der Episode

      Radsport, Biathlon, Leichtathletik – alle sitzen auf der Anklagebank! Im Fußball ist alles einfach nur Weltklasse. Roland Wohlfahrt hatte im Januar 1995 Pech, als er zum falschen Schlankmacher griff und als erster überführter Doping-Fall in die Bundesliga-Geschichte einging. Unser Gast Prof. Dr. Fritz Sörgel glaubt an ein größeres Ausmaß. Diese Folge wirkt wie ein Aufputschmittel für alle Unwissenden. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder besser gleich Nachholspiel.

      schließen