Zerwürfnisse und Wackelstühle auf dem Trainerkarussell

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Im “Fever Pit’ch”-Podcast spielen der renommierte Sportjournalist Pit Gottschalk und meinsportpodcast.de den verbalen Doppelpass. Gemeinsam verlängern sie seinen werktäglichen “Fever Pit’ch”-Newsletter um eine Audio-Variante. In seinem Newsletter kommentiert Pit werktäglich um 6.10 Uhr pointiert in einem Leitartikel das Fußballthema des Tages und liefert euch Links zu den besten Fußballgeschichten national und international.

Und genau das macht Pit gemeinsam mit Malte Asmus jetzt auch immer donnerstags für alle Podcastfreunde. Die beiden hören genau hin, wenn die deutschsprachigen Fußballpodcaster auf Sendung gehen, geben einen Überblick über die spannendsten Meinungen zu aktuellen Themen und ordnen diese ein. Dazu freuen sie sich regelmäßig auf zahlreiche Gäste aus der Podcast- und Fußballszene, um gemeinsam über die schönste Nebensache der Welt zu diskutieren.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Zerwürfnisse und Wackelstühle auf dem Trainerkarussell

    24 Sep 2020
    27:54

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Heute drehen Malte Asmus und Pit Gottschalk (Sport1-Chefredakteur) am Trainerkarussell. Sie überlegen, wer zum einen mal, wer Europas Trainer des Jahres werden könnte - Spoiler es wird ein deutscher Trainer. Aber vor allem haben sie den deutschen Trainermarkt in der Bundesliga im Blick. Und sie haben schon mal Wartemarken für die Agentur für Arbeit gezogen. Die könnten sie an den einen oder anderen Bundesligatrainer am Montag austeilen. Denn obwohl die Saison ja noch blutjung ist, wackeln doch schon einige Trainerstühle.

    Natürlich bei Werder und Florian Kohfeldt. Ganz bedrohlich aber vor allem auf Schalke. David Wagner ist nach dem 0:8-Debakel und nun schon saisonübergreifend 17 Pflichtspielen in Folge ohne Sieg angezählt. Auch wenn Schalke-Boss Jochen Schneider öffentlich kein Ultimatum stellen will. Doch die möglichen Nachfolger werden schon heiß diskutiert.  Und in Mainz könnte sich bald ein weiterer Trainer einen neuen Job suchen müssen. Wie ist es um die Autorität von Achim Beierlorzer nach dem Spielerstreik vom Mittwoch bestellt?

     
    schließen
  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Zum 50.: “Das war super… und war es noch nicht”

    22 Okt 2020
    17:07

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Eine wirkliche Super-Fußballwoche liegt hinter uns, mit den Super-Bayern, der Super-Liga. Und ein Super-Wochenende liegt ja auch noch vor uns - mit einem hoffentlich Super-Derby, aber bitte ohne Super-Spreader. Und wo soviel super gesagt wird, dürfte eigentlich Super Pep nicht fehlen. Aber der ist nicht bei Malte Asmus in der Leitung, dafür wie immer Super Pit (Gottschalk). Und das mit dieser Ausgabe schon zum 50. Mal. Der Fever Pit'ch Podcast feiert nämlich Jubiläum und blickt bereits auf 50 Ausgaben zurück... und die Bilanz am Ende von Pit fällt eindeutig aus....
    schließen
  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Dummes Zeug und Wertekompass

    15 Okt 2020
    27:02

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Die Länderspielpause ist endlich vorbei. Passé wie die so trostlosen Nations-League-Kicks der deutschen Nationalmannschaft... obwohl ganz vorbei ist es noch nicht. Denn erst müssen Malte Asmus und Pit Gottschalk im Fever Pit'ch Podcast natürlich noch ihr Urteil zu Jogi Löws Auftreten abgeben. In Sachen Außendarstellung hat der Bundestrainer vorsichtig formuliert Luft nach oben. Und deshalb geht Pit auch auf leichten Konfrontationskurs mit Hansi Flick. Eigentlich schätzt er den Bayern-Trainer ja sehr. Aber mit dessen Kritik an der Kritik an Jogi Löw kann Pit trotzdem nicht viel anfangen ... und das begründet er auch.

    Außerdem geht es um die Bundesliga. Aber im Grunde sind Bundesligaspieltage derzeit auch thematisch nicht viel anders zu besprechen als Nations League Spieltage. Statt an Jogi Löws Stuhl wird nur an Lucien Favres Stuhl gesägt … aber nicht nur der BVB, sondern auch Bayerns Neuzugänge, der Wertekompass von Schalke und auch die Ambitionen von Hertha BSC sind Thema in diesem Podcast.
    schließen
  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Führungsprobleme?

    8 Okt 2020
    18:57

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Angefressen war Jogi Löw, nachdem seine Mannschaft im Testspiel gegen die Türkei dreimal eine Führung verspielt hatte, sich am Ende mit einem 3:3 begnügen musste. Angefressen war aber auch DFB-Präsident Fritz Keller, als Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung offenbar eine neue Leiche aus dem DFB-Keller zutage förderten. Eine Leiche, für die er nichts kann, mit der er aber jetzt wird umgehen müssen. Und die den DFB in den Augen der Öffentlichkeit ja nicht unbedingt sympathischer werden lässt. Und dem Verband den in den letzten Jahren verlorenen Kredit nicht zurückgibt.

    Der DFB hat ein Führungsproblem - stellen Pit Gottschalk und Malte Asmus fest. Aber eins, das in erster Linie auf dem Platz zu suchen ist, wenn es darum geht, Führungen auch in Siege umzumünzen. Im Podcast sprechen sie darüber, über Siegermentalität, Siegeswille und erste und zweite Anzüge, aber auch darüber, ob man Jogi Löw Fehler ankreiden kann oder sollte.
    schließen
  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Titel, Trainer, Transferfenster

    1 Okt 2020
    27:14

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Nach dem Supercup-Sieg steht jetzt vor allem die Kaderplanung der Bayern im Fokus. Wer wird denn noch kommen, um den doch recht übersichtlichen Kader der Münchner noch aufzufüllen? Wo besteht denn noch Bedarf?

    Malte Asmus und Pit Gottschalk haben die Baustellen im Blick und sprechen natürlich auch über die Trainerdebüts vom Wochenende. Manuel Baum für Schalke und Jan-Moritz Lichte für Mainz 05 rücken da in den Fokus der Öffentlichkeit. Schalke-Experte Raphael Wiesweg von Ruhr24 schätzt die Situation von Manuel Baum bei den Königsblauen ein. Und der externe Experte sorgt - ohne das er das wollte und wusste - für leichte Spannungen zwischen Malte und Pit.

     
    schließen
  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Hypochonder, Taskforces und Bayern-Trubel

    17 Sep 2020
    32:04

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Mit dem Bundesligastart nimmt jetzt auch der Fever Pit'ch Podcast seinen regelmäßigen Betrieb wieder auf. Zum Restart blicken Malte Asmus  und Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk natürlich auf die anstehende Bundesliga-Saison voraus. Sie sprechen darüber, ob sich die Dominanz der Bayern aus den letzten Jahren fortsetzen wird und ob sie nach dem Abgang von Thiago zum FC Liverpool im Mittelfeld gut genug und vor allem für den dichten Spielplan breit genug besetzt sind. sie sprechen zudem Borussia Dortmunds und Borussia Mönchengladbachs Ambitionen an.

    Natürlich geht es auch um die Causa David Alaba. Pit ordnet noch einmal die Worte ein, die Uli Hoeneß am letzten Wochenende im Doppelpass zur ganzen Thematik - wohl mit Kalkül - fallen ließ. Außerdem gibt er seine Meinung ab, ob Alaba bleiben oder doch den Verein verlassen wird. Und selbstverständlich sind auch die leichten Bauchschmerzen wegen der Rückkehr der Zuschauer in die Stadien und die neugegründete DFL-Taskforce Thema. Kann das was bei rauskommen, wenn 35 Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammen sitzen und “Entwicklungen der Vergangenheit reflektieren, interdisziplinär diskutieren und gegebenenfalls gangbare Wege für die Zukunft entwerfen" werden?

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus).
    schließen
  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Finalfieber

    20 Aug 2020
    31:55

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Das war eine lange Podcast-Pause… aber zum krönenden Abschluss der Saison sind Malte Asmus und Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk wieder zurück mit dem Fever Pit’ch Podcast. Das Champions-League-Finale mit den Bayern lässt ihr Fußball-Fieber wieder ordentlich steigen.  Sie ziehen ein Fazit zum Abschneiden der deutschen Mannschaften bis jetzt und werfen natürlich vor allem den Blick auf die Bayern. Auf Stärken und Schwächen, auf die Punkte, auf die es gegen Paris St. Germain am Sonntag im Finale von Lissabon ankommen wird. Hansi Flick und David Alaba kommen auch noch zu Wort. Und Pit outet sich als glühender Verfechter des gegenwärtigen Modus. Auch wenn der unter normalen Umständen leider keine zweite Chance kriegen wird.
    schließen
  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Bayern, Sané und warum nicht mal wieder Helene?

    3 Jul 2020
    19:53

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Die nationale Fußballsaison setzt zum Endspurt an - die letzten Entscheidungen fallen in diesen Tagen. Und zwischen eher öden Relegationskicks und Geister-Pokalfinale macht Bayern München richtig Tempo bei der Personalplanung und das gleich in mehrfacher Hinsicht … Der Fever Pit’ch Podcast versucht Schritt zu halten. Malte Asmus ist dabei und mittendrin steckt der Fever Pit’ch-Macher und Chefredakteur von Sport1, Pit Gottschalk. Und die beiden fragen sich in Sachen Bayern: Ist Leroy Sané wirklich ein Königstransfer und ist die Bayern-Dominanz mit ihm nun auf Jahre hinaus zementiert? Und mit Blick auf das Pokalfinale hat Pit eine grandiose Idee geboren … Die dreht sich um Helene Fischer.
    schließen
  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Ist Thiago nix?

    25 Jun 2020
    14:57

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Ein Spieltag noch, dann ist auch diese aufgrund der Umstände besondere und vor allem besonders schwierige Bundesliga-Saison schon wieder beendet. Und damit könnte auch für einige Protagonisten nicht nur die Saison, sondern auch - vielleicht, vielleicht doch nicht oder vielleicht doch sogar ganz sicher - ihre Zeit im deutschen Oberhaus beendet sein. Thiago und Mario Götze und ein kurzer Blick auf die Entscheidungen am 34. Spieltag werden Thema sein und Fever Pit’ch-Macher und Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk ist wieder dabei - nach einer Woche Podcast-Auszeit. Wie immer mit steilen Thesen und ohne Träne im Knopfloch, sollte Thiago tatsächlich die Bayern verlassen.  Da fragt Malte Asmus natürlich mal nach.

    Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus).
    schließen
  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Bayern-Dominanz und fehlendes BVB-Testosteron

    18 Jun 2020
    19:45

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Um ein Haar hätte Malte Asmus die Chance bekommen, die Sendung zu einem einzigen Monolog zu machen. Denn kurz vor Aufnahmetermin musste Pit Gottschalk, der Sport1-Chefredakteur, der Fever Pit’ch-Macher bzw. der Mann, der immer versucht, Maltes Redezeit zu minimieren, leider absagen.

    Doch alleine talkt es sich nicht so schön zu aktuellen Bundesliga-Themen, daher hat sich Malte den Sport1- und Fever-Pit’ch Kolumnisten Alex Steudel eingeladen. Der freut sich, der Mario Götze des Podcasts zu sein. Allerdings bekommt er aber mehr als einen Moment, um zu zeigen, dass er "besser" ist als Pit - bei diesen Themen: Die Bayern-Dominanz in der Bundesliga, die fehlende Entschlossenheit von Borussia Dortmund und natürlich auch der HSV.
    schließen