Meinsportpodcast.de

meinsportpodcast.de

Moderatoren

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Im “Fever Pit’ch”-Podcast spielen der renommierte Sportjournalist Pit Gottschalk und meinsportpodcast.de den verbalen Doppelpass. Gemeinsam verlängern sie seinen werktäglichen “Fever Pit’ch”-Newsletter um eine Audio-Variante. In seinem Newsletter kommentiert Pit werktäglich um 6.10 Uhr pointiert in einem Leitartikel das Fußballthema des Tages und liefert euch Links zu den besten Fußballgeschichten national und international.

Und genau das macht Pit gemeinsam mit Malte Asmus jetzt auch immer donnerstags für alle Podcastfreunde. Die beiden hören genau hin, wenn die deutschsprachigen Fußballpodcaster auf Sendung gehen, geben einen Überblick über die spannendsten Meinungen zu aktuellen Themen und ordnen diese ein. Dazu freuen sie sich regelmäßig auf zahlreiche Gäste aus der Podcast- und Fußballszene, um gemeinsam über die schönste Nebensache der Welt zu diskutieren.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Gefühlte Wahrheiten vs Harte BVB-Realität

    24. Okt 2019
    39:45

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Bei uns dreht sich heute alles um den BVB – nach dem Champions League-Spiel in Mailand und vor dem Derby auf Schalke.  Nur zwei Tore in drei Spielen, saisonübergreifend in den letzten acht Champions League-Spielen sechsmal ohne eigenes Tor. Das kann doch nicht der Anspruch des BVB sein, oder? Darüber sprechen Pit Gottschalk und Malte Asmus heute. Und zur Unterstützung haben sie sich einen dritten Mann eingeladen: Christoph Albers ist da, Autor bei neunzigplus.de und Podcaster auf meinsportpodcast.de – er moderiert zusammen mit Julius Eid den Dortmund-Podcast BVBeben. Und Julius steuert bei Fever Pit’ch heute auch noch ein paar markige Thesen bei – zur Situation von Lucien Favre und zum heiß gehandelten möglichen Nachfolger José Mourinho. 

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Länderspielpause und Hoeneß hat fertig

    15. Nov 2019
    42:34

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Es ist endlich wieder Länderspielpause. Und extra dafür hat Malte Asmus seinen Urlaub unterbrochen und auch Pit Gottschalk ist auf dem schnellsten Weg aus Australien zurückgekommen, um diese beiden Highlights der Mannschaft gegen Weißrussland und Nordirland nicht zu verpassen und euch hier einzustimmen.

    Doch so ganz echt ist die Vorfreude der beiden auf die Länderspiele in dieser Woche nicht. Und damit sind Malte und Pit nicht alleine. Das Interesse an der Nationalmannschaft ist aktuell alles andere als überragend – und dass, obwohl es ja sogar noch um was geht, denn für die EM-Quali müssen ja noch Punkte her. Aber dass trotzdem wieder viele leere Plätze drohen, dass sogar Sponsoren auf Distanz zum DFB gehen, hat Gründe. Und über die sprechen die beiden heute im Podcast. Außerdem geht es um einen Mann, der Länderspiele am liebsten ganz in den Winter verbannen würde. Uli Hoeneß nämlich. Der verschwindet als Präsident des FC Bayern München aus der ersten Reihe. Aber sicher nicht komplett von der Bildfläche.

    Davon ist auszugehen. Der Anruf letzte Woche im Doppelpass war sicherlich nicht das letzte öffentliche Einschreiten von Hoeneß, wenn ihm etwas quer kommt bzw jemand seinen FC Bayern unangemessen kritisieren sollte. Und wie das so ist, wenn Hoeneß einen plötzlich anruft und zurechtweist und womit man es provozieren kann, dass Hoeneß einen anruft…. Auch das ist heute Thema bei Fever Pit’ch, Pit Gottschalk und Malte Asmus spielen auf meinsportpodcast.de wieder den verbalen Doppelpass.

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Pitless zum “deutschen Classico”

    7. Nov 2019
    33:16

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Der Fever Pit’ch Podcast muss heute ohne Pit Gottschalk auskommen. Der ist auf dem entgegengesetzten Ende der Welt, in Australien, unterwegs – und versorgt euch von dort aktuell mit seinem Fever Pit’ch-Newsletter. Aber im Podcast hat er Malte Asmus alleine am Mikrofon zurückgelassen …

    Aber keine Bange, ein Malte Asmus bleibt nicht lange alleine. Er hat sich kompetenten Ersatz besorgt. Nämlich Fever Pit’ch Kolumnist Alex Steudel. Und die beiden schauen auf das Duell Bayern München vs Borussia Dortmund voraus, klären zunächst, warum dieses Spiel alles andere als ein Clasico ist und diskutieren dann die Baustellen bei beiden Clubs. Außerdem fragen sie sich, wer nach der Champions League-Woche nun das größere Momentum hat. Und natürlich die Frage aller Fragen: Wer soll neuer Bayern-Coach werden?

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Homophobie im Profifußball, Trainerstühle & beste Fans

    31. Okt 2019
    40:46

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Heute greifen Pit Gottschalk und Malte Asmus im Fever Pit’ch-Podcast ein schwieriges und leider immer noch tabuisiertes Thema auf: Homosexualität im Profifußball. In Kunst, Politik, Wirtschaft, ja im gesamten öffentlichen Leben, ist offen schwul- oder lesbisch zu sein, Gott sei Dank, mittlerweile kein Problem mehr. Auch im Breitensport Fußball sind Coming-outs völlig normal.

    Nur im Profifußball ist das offenbar anders. Dort wird das Thema tabuisiert und totgeschwiegen. Unvorstellbar, dass sich ein aktiver Fußballer offen zu seiner Homosexualität bekennen würde. Und das, obwohl es auch in der Bundesliga zahlreiche Vereine beispielsweise schwul-lesbische Fanclubs haben. Unvorstellbar bis vor knapp zwei Wochen, als ein neuer Twitter-Account namens @gay_Bundesligas1 auftauchte. Über den und darüber, wie es um die Akzeptanz eines möglicherweise homosexuellen Fußballers in der Bundesliga bestellt wäre, spricht Pit im Interview mit Christian Rudolph vom Vorstand des LSVD.

    Außerdem sprechen Malte und Pit noch über wackelnde Trainerstühle in München und Dortmund und klären auf, warum Frankfurts Fans definitiv nicht die besten in Deutschland sind.

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Die besten Länderspiele aller Zeiten

    17. Okt 2019
    58:19

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Der Fever Pit’ch Podcast, geht hier auf meinsportpodcast.de in seine nächste Runde. Zu den aktuellen Auftritten der Mannschaft gegen Argentinien und dem Arbeitssieg Estland ist ja alles gesagt bzw. im Fever Pit’ch Newsletter alles geschrieben worden. Solltet ihr ihn noch nicht abonniert haben, schleunigst nachholen. Unter newsletter.pitgottschalk.de. Aber beim Rückblick auf die letzten Länderspielen ergreift einen dann doch schon immer etwas Wehmut und der Gedanke an schönere Zeiten. Wurden früher auch Arbeitssiege so kritisch wie heute kommentiert? Oder war früher wirklich alles besser? Und welche sind eigentlich die besten Länderspiele einer deutschen Nationalmannschaft aller Zeiten? Um diese Fragen fundiert beantworten zu können, haben sich Malte und Pit einen Gast eingeladen. Statt nur den verbalen Doppelpass zu spielen, setzen sie auf verbale Dreiecksbildung – zusammen mit einem echten Experten für alle Fragen zum Fußball längst vergangener Tage. Mit Udo Muras, dem freien Sportjournalisten und Fußballhistoriker, der den vielleicht verklärten Blick auf die Vergangenheit der Stammcrew zu objektivieren weiß und bei der Suche nach den fünf besten Länderspielen aller Zeiten mit ganz viel Hintergrundwissen zu helfen weiß. Eine Fußball-Geschichtsstunde der besonderen Art erwartet euch heute bei Fever Pit’ch.

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (malte.asmus@meinsportpodcast.de) oder Twitter (@MalteAsmus).

    schließen
  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Hall of Fame: The Winners are …

    11. Okt 2019
    36:29

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    In dieser Woche trat die Jury der Hall of Fame des Deutschen Fußballmuseums zusammen, um fünf neue Mitglieder zu bestimmen, die in die Ruhmeshalle des deutschen Fußballs aufgenommen werden sollen. Mitglied der Jury, Fever Pit’ch-Initiator Pit Gottschalk. Er erklärt Malte Asmus das Prozedere der Hall-of-Fame-Wahlen und zusammen enthüllen sie die Namen der fünf neuen Mitglieder.

    Und da Pit in Dortmund war, sprechen die beiden auch kurz über die aktuelle Nationalmannschaft, die aktuellen Länderspiele und damit auch über mögliche zukünftige Kandidaten für die Hall of Fame. Serge Gnabry und Kai Havertz vielleicht … irgendwann?

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (
    malte.asmus@meinsportpodcast.de) oder Twitter (@MalteAsmus).

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Einigkeit, Champions League & Hamann

    3. Okt 2019
    1:02:08

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Natürlich sind wir auch trotz Feiertag, trotz des Tags der deutschen Einheit, mit unserem Podcast für euch da. Einträchtig vereinigt Malte Asmus aus Hamburgs Osten und aus Hamburgs Westen natürlich Pit Gottschalk.  Bei uns wächst zusammen, was zusammen gehört. Der Fever Pit’ch Newsletter – täglich 6.10h in eurem Mailfach, wenn ihr ihn unter newsletter.pitgottschalk.de abonniert. Und Deutschlands größtes Sportpodcast-Portal.

    Wir haben heute zwei Themenblöcke. Der eine ist natürlich der Rückblick auf die Champions League. Vor allem auf das sensationelle 7:2 der Bayern bei Tottenham. Ein Zeichen an die Großen in Europa?

    Und dann müssen wir natürlich auch über den Rest sprechen. Blühende Landschaften sehen aber anders aus …Den BVB gewann in Prag, überzeugte aber wieder nicht. Und Leipzig und Leverkusen bekamen beide die Grenzen aufgezeigt.

    Darüber sprechen wir ausführlich. Und dazu noch mit einem Mann, der Woche für Woche national und international für Sky die Finger in die Wunden der Bundesliga-Teams legt. Pit hatte Didi Hamann zu einem Gespräch über Expertentum und Mentalität am Telefon.

    All das  hier im Fever Pit’ch Podcast auf meinsportpodcast.de. der Sendung, die ohne Solidarzuschlag auskommt und genau wie der Fever Pit’ch Newsletter komplett gratis ist.

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Keller, Bierhoff, Süle und elf Freunde

    26. Sep 2019
    43:33

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Würde Uli Hoeneß das Internet aktiv nutzen und sich Podcasts anhören, dann würde ihm diese Ausgabe Fever Pit’ch mit Malte Asmus und Pit Gottschalk sicher grundsätzlich mal gefallen. Sie dreht sich nämlich um seine beiden Lieblingsthemen. Den DFB, genauer gesagt, den neuen DFB. Der wählt nämlich seinen neuen Präsidenten Fritz Keller ins Amt und damit verbunden sind auch umfangreiche Strukturreformen beim Verband. Und Pit hat schon mal in die DFB-Bundestagsrede von Oliver Bierhoff reinschnuppern können.

    Und dann geht es auch noch um den FC Bayern. Um Niklas Süle, der sich bei Amazon Music zu seiner Entwicklung geäußert hat und die sich ihm bietende Chance ergriffen hat. Und aufgrund seiner positiven Entwicklung spricht sich Pit Gottschalk gegen ein Hummels-Comeback in der Nationalmannschaft aus.

    Außerdem  sprechen Malte und Pit auch über die neue Teamchemie beim Rekordmeister. Dann da hat Trainer Niko Kovac ausgemacht,  dass seine Spieler nicht nur Arbeitskollegen sind, sondern sich sogar Freundschaften entwickeln.

    “11 Freunde müsste ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen.” So stand es eingraviert auf der Victoria-Statue, der Vorläuferin der heutigen Meisterschale, die von 1903 bis 1944 an den deutschen Meister verliehen wurde.

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Aufregung um Hoeneß und die Schiedsrichter

    20. Sep 2019
    49:55

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Uli Hoeneß war schon vor einigen Tagen auf seinem ganz persönlichen Siedepunkt, seinem Fever Pitch, angekommen und kocht seitdem munter vor sich hin. Marc-André ter Stegens öffentliche Forderung nach mehr Länderspieleinsätzen hatte Hoeneß auf die Palme gebracht. Kurz vor dem Ruhestand dreht die Abteilung Attacke bei Bayern noch mal auf und alle kriegen ihr Fett weg: Marc André ter Stegen, die Medien und auch die Oberen im DFB.

    Über Hoeneß’ Wut und was dahinter stecken könnte, sprechen Malte Asmus und Pit Gottschalk ganz ausführlich. Außerdem geht es heute bei Fever Pit’ch noch um Schiedsrichter, die neue Handspielregel, die Gelben Karten für Trainer und natürlich den Video-Assistenten. Und das besprechen nicht Pit und ich allein. Sondern wir haben uns einen echten Schiedsrichter-Experten in die Sendung geholt. Alex Feuerherdt vom Blog und Podcast Collinas Erben ist bei uns. Er ist quasi der Twitter-Schiri der Nation, erklärt dort Woche für Woche die Pfiffe seiner Kollegen – und das übrigens nicht immer nur ausschließlich pro Schiri, sondern auch sehr kritisch!

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (malte.asmus@meinsportpodcast.de) oder Twitter (@MalteAsmus).

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Nübel forever Schalke? Rangnick for Bundestrainer? RB vor Bayern?

    12. Sep 2019
    1:00:09

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Pit Gottschalk und Malte Asmus spielen wieder den gepflegten Doppelpass – heute mit vielen Gästen.  Z.B. zum Thema Alexander Nübel von Schalke 04. Gebannt warten Fans und Club auf seine Entscheidung. Bleibt er oder verlässt er Schalke? Doch noch will er sich nicht äußern. Hält er Schalke hin? Das werfen ihm viele vor. Sein Berater Stefan Backs weist das hier im Fever Pit’ch-Interview weit von sich und seinem Klienten. Und wir schauen ausführlich auf das Topspiel der Bundesliga am Samstag. Wenn selbst die größten Bayern-Hasser am Wochenende dem Rekordmeister die Daumen drücken, kann das nur eines bedeuten. Es geht gegen RB Leipzig, quasi den SUV unter den Bundesliga-Clubs. Über die sportliche Brisanz des Topspiels sprechen wir mit Justin Kraft von miasanrot.de. Profunder Bayern-Kenner, der auch das Buch “Generation Lahmsteiger – Die Goldene Ära des FC Bayern” geschrieben hat. Und Pit spricht mit einem Mann, der RB Leipzig tagtäglich verfolgt. Guido Schäfer ist Ex-Fußballer und mittlerweile Chefreporter der Leipziger Volksstimme. Er spricht über das Topspiel, seine Beziehung zu RB und seine eigene Karriere. Und er hat einen Tipp für den DFB in Sachen Bundestrainernachfolge.

     

    schließen