Meinsportpodcast.de

meinsportpodcast.de

Moderatoren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Im “Fever Pit’ch”-Podcast spielen der renommierte Sportjournalist Pit Gottschalk und meinsportpodcast.de den verbalen Doppelpass. Gemeinsam verlängern sie seinen werktäglichen “Fever Pit’ch”-Newsletter um eine Audio-Variante. In seinem Newsletter kommentiert Pit werktäglich um 6.10 Uhr pointiert in einem Leitartikel das Fußballthema des Tages und liefert euch Links zu den besten Fußballgeschichten national und international.

Und genau das macht Pit gemeinsam mit Malte Asmus jetzt auch immer donnerstags für alle Podcastfreunde. Die beiden hören genau hin, wenn die deutschsprachigen Fußballpodcaster auf Sendung gehen, geben einen Überblick über die spannendsten Meinungen zu aktuellen Themen und ordnen diese ein. Dazu freuen sie sich regelmäßig auf zahlreiche Gäste aus der Podcast- und Fußballszene, um gemeinsam über die schönste Nebensache der Welt zu diskutieren.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Fever Pit´ch | Fußball |

    Das große Sammer-Interview, Teil 2

    12. Aug 2019
    52:06

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Zum Start von Fever Pit’ch ist ein Mann zu Gast, der den Fußball mit all seinen Facetten und aus allen nur erdenklichen Blickwinkeln kennt.  Matthias Sammer hat als Spieler, Trainer, Funktionär und TV-Experte alles gesehen und auch fast alles gewonnen. Mehrfacher Deutscher Meister mit Stuttgart und Dortmund, Champions League-Sieger mit Dortmund, Europameister war er, Europas Fußballer des Jahres – als einer von nur drei Abwehrspielern bisher. Und das in einer Karriere, die verletzungsbedingt viel zu früh endete …

    Bei Eurosport redet Matthias Sammer mittlerweile nicht mehr. Aber bei Fever Pit’ch auf meinsportpodcast.de. Mit Pit Gottschalk spricht er im zweiteiligen Interview über seine Karriere. In Teil 2 über seine Entwicklung vom Trainer-Lehrling zum Meistermacher, den Wechsel in die Teppichabteilung beim DFB, seine Zeit als Mahner und Querdenker bei Bayern München, seine Gesundheit, die der Tätigkeit dort ein jähes Ende setzte, die Expertentätigkeit für Eurosport und die Frage, ob DFB-Präsident nicht ein spannender nächster Schritt für ihn sein könnte.

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Richtungsweisung und Baustellen

    16. Jan 2020
    31:27

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Die bundesligafreie Zeit geht dem Ende entgegen und damit meldet sich auch der Fever Pit’ch-Podcast auf meinsportpodcast.de zurück aus der Winterpause. Pit Gottschalk und Malte Asmus blicken voraus auf ein – so DFL-Chef Christian Seifert – richtungsweisendes Jahr.

    Im Jahr 2020 müsse der deutsche Fußball insgesamt nämlich die Weichen für das ganze nächste Jahrzehnt stellen, damit DFB und Bundesliga-Clubs auch 2030 international noch mithalten können. Das mahnte Seifert auf dem DFL-Neujahrsempfang in Offenbach an. Und er machte als dringendste Baustelle die Nachwuchsausbildung in Deutschland aus. Dort müssten DFB und DFL dringend gemeinsam aktiv werden und nachhaltige Verbesserungen umsetzen.

    Ob das so einfach möglich sein wird, darüber diskutieren Malte Asmus und Pit Gottschalk ebenso wie über die von Seifert ebenfalls als “richtungsweisend” bezeichnete Vergabe der nationalen Medienrechte bis 2025. Vor allem der aktuelle Schlüssel, nach dem die Einnahmen unter den Clubs aufgeteilt werden, stelle für Seifert eine “besondere Herausforderung” dar, der eventuell sogar modifiziert werden könnte – zu Gunsten der kleineren Vereine, aber gleichzeitig zu Lasten der Topclubs Bayern und Dortmund. Wie wäre das aber mit der Zielvorgabe der DFL, mehr als einen Club dauerhaft in Europas Spitze zu etablieren, vereinbar?

    Und natürlich kommt der Blick auf den Rückrunden-Start der Bundesliga im Podcast nicht zu kurz. Kann Bayern den Rückstand auf Leipzig noch wettmachen? Hat Alexander Nübel noch eine Chance auf das Schalker Tor? Die Neu-Verpflichtung der Königsblauen, Jean-Clair Todibo, ist genauso ein Thema wie die Personalie Erling Haaland beim BVB und die Zukunft von Mario Götze und Paco Alcacer. Und natürlich kommen unsere Moderatoren auch an einer Einschätzung der Kaderplanung des FC Bayern München nicht vorbei.

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Patrick Ittrich erklärt die Handspielregel

    20. Dez 2019
    32:03

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Pit Gottschalk  ist aus dem Urlaub zurück und löst ein Versprechen ein, das er Malte Asmus und den Fever-Pit’ch-Hörern im September gegeben hatte.  Damals war Alex Feuerherdt von Collinas Erben zu Gast. Und mit ihm sprachen Malte und Pit über den VAR und auch über die Handspielregel. Pit gab damals zu, die Handspielregel nicht zu verstehen und sagte dann das hier: “Ich gebe heute ein Versprechen ab. Bis Ende des Jahres, also in unserer letzten Podcast-Sendung in diesem Jahr, kurz vor Weihnachten irgendwann, werde ich sie dir selbst erklären. ”

    Allerdings hatte Pit dieses Versprechen in der Zwischenzeit verdrängt und daher kurzerhand einen Telefonjoker verpflichtet – DFB-Schiri Patrick Ittrich. Und der “Lukas Podolski unter den Schiedsrichtern” plaudert nicht nur über die Handspielregel, sondern auch über den VAR, die Gemeinsamkeiten des Polizeidienstes mit der Schiedsrichterei und sein 2020 erscheinendes Buch.

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Fünfjahreswertung oder So wie einst Real Madrid

    12. Dez 2019
    41:36

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Pit Gottschalk liegt noch in den letzten Zügen seines Urlaubs … also, der Urlaub liegt in den letzten Zügen, Pit geht es gut! Vor allem freut er sich aktuell über den Zustand des deutschen Fußballs, wie im Fever Pit’ch Newsletter zu lesen war. 3 von 4 deutschen Startern stehen im Achtelfinale der Champions League. Die Bayern schaffen das sogar mit einer Gruppenphase der absoluten Superlative … Der BVB überwintert doch noch bei den Champions … auch mit Favre? Und auch Leipzig gewinnt seine Gruppe … Nur Bayer Leverkusen tanzt unrühmlich aus der Reihe, darf aber immerhin in der Europa League weiterkicken.

    Malte Asmus und Alex Steudel machen mal eine kleine Bestandsaufnahme nach dieser Gruppenphase, die dem deutschen Fußball so nebenbei – gaaaanz wichtig – jede Menge Punkte für die UEFA-Fünfjahreswertung bringt.

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    #FCBBMG: Der Ur-Clasico

    5. Dez 2019
    40:09

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Während Malte Asmus im kalten Deutschland friert, hat sich der Kollege Pit Gottschalk ins warme Thailand abgesetzt. Er versorgt euch zwar auch im Urlaub von dort mit dem Fever Pit’ch-Newsletter. Die Arbeit am Podcast überlässt er allerdings Alex Steudel. Und zusammen mit Malte feiert er Geburtstag – den von Hennes Weisweiler. Gladbachs Trainerlegende der 70er wäre nämlich am 5. Dezember 100 Jahre geworden.

    Und da passt es doch hervorragend, dass am 14. Spieltag der Bundesliga diese Woche – wie zu seinen Ehren – Gladbach gegen Bayern spielen. DAS Spitzenspiel der 70er Jahre, der großen Zeit unter Weisweiler. Und erstmals seit 43 Jahren empfängt die Borussia die Bayern dazu sogar als Spitzenreiter. Viel Gesprächsstoff heute im Fever Pit’ch Podcast. Außerdem wird  Podcaster Stefan Behrens (Vollraute.de) seine Gladbacher einschätzen.

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (malte.asmus@meinsportpodcast.de) oder Twitter (@MalteAsmus).

     

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Klinsmann: Ein Hauch 2006… nur “Hertha”

    28. Nov 2019
    48:33

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Pit Gottschalk und Malte Asmus sind wieder da – und auch Jürgen Klinsmann ist es. Nämlich als Trainer in der Bundesliga. Er beerbt Ante Covic bei Hertha BSC auf der Bank und bringt gleich noch einen großen Staff mit. Kann Klinsmann die Alte Dame wieder flott machen? Legt er den Grundstein für einen Big City Club, wie er Investor Lars Windhorst vorschwebt? Darüber sprechen Malte und Pit – auch mit Hertha-Experte Marc Schwitzky vom Hertha Base Podcast.

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (malte.asmus@meinsportpodcast.de) oder Twitter (@MalteAsmus).

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Intimes Bettgeflüster rund ums Trainerkarussell

    22. Nov 2019
    33:03

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Heute wird es im Fever Pit’ch Podcast persönlich. Malte Asmus entlockt Pit Gottschalk ganz private Geheimnisse und wird zurechtgewiesen mit einem scharfen: “Das sind intime Fragen, das ist ein Bettgeflüster, das du hier mit mir machst …” Aber selbstverständlich hat dieses Bettgeflüster einen rein sportlichen Bezug. Und mit sportlichem Bezug präsentieren die beiden gewohnt klare Meinungen.

    Zu den letzten Länderspielen des Jahres,  zu Serge Gnabry, zu den Trainerwechseln in der Bundesliga und speziell zu Kölns neuem Trainer Markus Gisdol. Außerdem geht es natürlich noch um Borussia Dortmund und Lucien Favre und vielem mehr. Im Fever Pit’ch Podcast – natürlich auf meinsportpodcast.de, Deutschlands größtem Sportpodcast-Portal. Kommt mit unter die Decke.

    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (malte.asmus@meinsportpodcast.de) oder Twitter (@MalteAsmus).

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Länderspielpause und Hoeneß hat fertig

    15. Nov 2019
    42:34

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Es ist endlich wieder Länderspielpause. Und extra dafür hat Malte Asmus seinen Urlaub unterbrochen und auch Pit Gottschalk ist auf dem schnellsten Weg aus Australien zurückgekommen, um diese beiden Highlights der Mannschaft gegen Weißrussland und Nordirland nicht zu verpassen und euch hier einzustimmen.

    Doch so ganz echt ist die Vorfreude der beiden auf die Länderspiele in dieser Woche nicht. Und damit sind Malte und Pit nicht alleine. Das Interesse an der Nationalmannschaft ist aktuell alles andere als überragend – und dass, obwohl es ja sogar noch um was geht, denn für die EM-Quali müssen ja noch Punkte her. Aber dass trotzdem wieder viele leere Plätze drohen, dass sogar Sponsoren auf Distanz zum DFB gehen, hat Gründe. Und über die sprechen die beiden heute im Podcast. Außerdem geht es um einen Mann, der Länderspiele am liebsten ganz in den Winter verbannen würde. Uli Hoeneß nämlich. Der verschwindet als Präsident des FC Bayern München aus der ersten Reihe. Aber sicher nicht komplett von der Bildfläche.

    Davon ist auszugehen. Der Anruf letzte Woche im Doppelpass war sicherlich nicht das letzte öffentliche Einschreiten von Hoeneß, wenn ihm etwas quer kommt bzw jemand seinen FC Bayern unangemessen kritisieren sollte. Und wie das so ist, wenn Hoeneß einen plötzlich anruft und zurechtweist und womit man es provozieren kann, dass Hoeneß einen anruft…. Auch das ist heute Thema bei Fever Pit’ch, Pit Gottschalk und Malte Asmus spielen auf meinsportpodcast.de wieder den verbalen Doppelpass.

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Pitless zum “deutschen Classico”

    7. Nov 2019
    33:16

    Moderatoren

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Der Fever Pit’ch Podcast muss heute ohne Pit Gottschalk auskommen. Der ist auf dem entgegengesetzten Ende der Welt, in Australien, unterwegs – und versorgt euch von dort aktuell mit seinem Fever Pit’ch-Newsletter. Aber im Podcast hat er Malte Asmus alleine am Mikrofon zurückgelassen …

    Aber keine Bange, ein Malte Asmus bleibt nicht lange alleine. Er hat sich kompetenten Ersatz besorgt. Nämlich Fever Pit’ch Kolumnist Alex Steudel. Und die beiden schauen auf das Duell Bayern München vs Borussia Dortmund voraus, klären zunächst, warum dieses Spiel alles andere als ein Clasico ist und diskutieren dann die Baustellen bei beiden Clubs. Außerdem fragen sie sich, wer nach der Champions League-Woche nun das größere Momentum hat. Und natürlich die Frage aller Fragen: Wer soll neuer Bayern-Coach werden?

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Homophobie im Profifußball, Trainerstühle & beste Fans

    31. Okt 2019
    40:46

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Heute greifen Pit Gottschalk und Malte Asmus im Fever Pit’ch-Podcast ein schwieriges und leider immer noch tabuisiertes Thema auf: Homosexualität im Profifußball. In Kunst, Politik, Wirtschaft, ja im gesamten öffentlichen Leben, ist offen schwul- oder lesbisch zu sein, Gott sei Dank, mittlerweile kein Problem mehr. Auch im Breitensport Fußball sind Coming-outs völlig normal.

    Nur im Profifußball ist das offenbar anders. Dort wird das Thema tabuisiert und totgeschwiegen. Unvorstellbar, dass sich ein aktiver Fußballer offen zu seiner Homosexualität bekennen würde. Und das, obwohl es auch in der Bundesliga zahlreiche Vereine beispielsweise schwul-lesbische Fanclubs haben. Unvorstellbar bis vor knapp zwei Wochen, als ein neuer Twitter-Account namens @gay_Bundesligas1 auftauchte. Über den und darüber, wie es um die Akzeptanz eines möglicherweise homosexuellen Fußballers in der Bundesliga bestellt wäre, spricht Pit im Interview mit Christian Rudolph vom Vorstand des LSVD.

    Außerdem sprechen Malte und Pit noch über wackelnde Trainerstühle in München und Dortmund und klären auf, warum Frankfurts Fans definitiv nicht die besten in Deutschland sind.

    schließen
  • Fever Pit´ch | 1. Bundesliga | Fußball |

    Gefühlte Wahrheiten vs Harte BVB-Realität

    24. Okt 2019
    39:45

    Podcast abonnieren

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Bei uns dreht sich heute alles um den BVB – nach dem Champions League-Spiel in Mailand und vor dem Derby auf Schalke.  Nur zwei Tore in drei Spielen, saisonübergreifend in den letzten acht Champions League-Spielen sechsmal ohne eigenes Tor. Das kann doch nicht der Anspruch des BVB sein, oder? Darüber sprechen Pit Gottschalk und Malte Asmus heute. Und zur Unterstützung haben sie sich einen dritten Mann eingeladen: Christoph Albers ist da, Autor bei neunzigplus.de und Podcaster auf meinsportpodcast.de – er moderiert zusammen mit Julius Eid den Dortmund-Podcast BVBeben. Und Julius steuert bei Fever Pit’ch heute auch noch ein paar markige Thesen bei – zur Situation von Lucien Favre und zum heiß gehandelten möglichen Nachfolger José Mourinho. 

    schließen