Thomas Dollmetscher

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast abonnieren

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

wöchentlich

Seidel&Klöster. 2 Männer – 1 Aufgabe: Das Fußballgeschehen der vergangenen Wochen knallhart und kompetent mit viel Witz auf den Punkt zu bringen, aber eben “Faktlos” und im Dialog. Champions League, Europa League, Bundesliga, 2. Bundesliga, kurz: keine Spielklasse ist vor Ihnen sicher. Ausgeschmückt wird der Podcast von den regelmäßigen Rubriken Netzfund der Woche, Artikel der Woche und dem Unfakt der Woche. Jeden Freitag neu!

Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • Faktlos | Fußball |

    Thomas Dollmetscher

    13. Dez 2019
    1:13:09

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Das Weihnachtsfest steht kurz bevor. Und es bringt uns einen neuen großen Riesen im Abo-Angebot. Wer künftig die Champions League in kompletter Pracht sehen möchte, muss sich ab 2021 einen Prime-Account zulegen. Sky wird dagegen leer ausgehen. Genauso wie die russischen Athleten. Die haben von der WADA eine kleine Sperre ausgesprochen bekommen. Bis zum Jahr 2023 wird es ein neutrales Land geben, dass rein zufällig nur aus Sportlern aus Russland besteht. Spannend! Das wird Thomas Tuchel in Paris relativ egal sein, solange er noch auf der Trainerbank Ptllatz nehmen darf. Außer diesen besetzt Kylian Mbappe. Dann könnte es eng werden für den Trainer.
    Immerhin liefert er in der Championsleague einen Beitrag zum Erfolg. Das Achtefinalticket ist gelöst. Auch für den ein oder anderen Club aus Deutschland. Aber dennoch: In Dortmund werden die Trikotverkäufe vom FC Barcelona rapide zugenommen haben. Wie viel Dusel muss ein Verein eigentlich haben? Und was ist eigentlich mit Inter los? So viele Fragen und leider kaum richtige Antworten. Immerhin, Frenkie De Jong bleibt einfach weiterhin ein sympathischer junger Kerl. Doch wer kann eigentlich International eine große Rolle spielen? Da eure Lieblings-Tipper schon am Mittwoch aufgenommen haben, waren die restlichen Championsleaguespiele noch nicht angepfiffen. Freut euch auf katastrophale Tipps fernab von Sachverstand.
    Dieser fehlt den Bayernfans bei der Grätsche von Martinez zufällig auch. Die Bayern sind dieses Jahr in der Bundesliga einfach zu unentschlossen, oder spielen gegen sich selbst. Es bleibt weiterhin unruhig. Darüber kann der 1. FC Köln nur müde lachen. Und übrigens: Seidel&Klöster haben euch auch noch den Classico parat. Aber halt auf Niederländisch, oder einfach kurz: Den Eredivisico. Geht Seidel als Herbstmeister in die letzte Folge?
    Für Klöster wäre das natürlich “very shit”. Denn “we never could play so easy opponents out. Now we have december, it is Fakt!” Los. Einen schönen Fußballfreitag wünschen euch eure VARen Freunde: Seidel&Klöster.

    schließen
  • Faktlos | Fußball |

    Peruanisches Sonnen- und Sternensystem

    10. Jul 2020
    01:23:47

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Endlich haben es Seidel und Klöster geschafft sich persönlich gegenüber zu sitzen. Das sorgt zum Einen für deutlich mehr Lacher und sogar dafür, dass Seidel seinen Zug verpasst hat. Verpasst hat auch der 1. FC Heidenheim den Aufstieg in die erste Bundesliga. Im emotionalen Relegationsspiel gegen Werder Bremen konnten sich die Männer von der Weser durchsetzen und bescherten damit Claudio Pizarro einen würdigen Abschied #goodbyelegend!

    Vorbei ist auch die Bundesliga Saison 19/20. Viel passiert in den ersten drei Ligen des deutschen Profifußballs. Zwar wird in anderen Ligen noch gespielt (Stichwort Scudeddoo), dennoch erlauben sich Seidel und Klöster einen Rückblick á la Markus Lanz in “Menschen 2019”.

    Derweil startet der Ausverkauf beim 1. FC Heidenheim, die gleich mal drei Stammspieler verlieren. Alle für einen Schnapper Preis! Ebenso steht Javi Martinez vor einen Abschied vom FC Bayern, was für eine kleine Diskussion bei den beiden Transferexperten sorgt. Was ist eure Meinung dazu? Schreibt uns einfach auf Twitter oder Instagram!

    Natürlich ist auch die BILD-Zeitung wieder zurück und sorgt dafür, dass Klöster zum Astronomen wird. Zumindest gibt es jetzt ein neues Sternenbild, Drache, Schlange oder Aal. Gedöns eben. Währenddessen veräppelt der VfL Bochum den großen Nachbarn vom FC Schalke 04 und Lucas Ocampos zeigt seine Stärke auf beiden Seiten des Felds. Patric fällt vor lauter Gelächter fast die Schulter aus dem Mund…

    schließen
  • Faktlos | Fußball |

    Neymar versus Perserteppich

    3. Jul 2020
    01:20:00

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Frisch aus der Relgation kommen Seidel und Klöster in die neue Faktlos Folge geslidet. Nachdem Dani in der letzten Woche noch sprachlos über das Verhalten des FC Schalke 04 war, gab es diesmal viel zu reden. Clemens Tönnies ist (endlich) von seinen Ämtern bei den Knappen zurückgetreten. Das nutzt der Verein um sich komplett neu zu strukturieren und die beiden Sportwissenschaftler wissen auch direkt was zu tun ist.

    Endlich wird auch mal über die Relegation gesprochen. Natürlich waren Seidel und Klöster im Einsatz und haben viel zu berichten. 0:0 endete das Relegations-Hinspiel im Weserstadion und die Entscheidung wurde erstmal vertagt. Danke nochmal an Dennis Diekmeier, der den HSV abgeschossen hat <3

    Abgesch(l)lossen wurden jetzt auch schon die ersten Deals für den Transfersommer. Somit kehrt auch der Transferquatsch zurück in den Podcast. Während Barcelona und Juventus ihre Bilanz schönigen wollen, bereichert der SV Sandhausen mal wieder die zweite Liga. Den ersten Transfer hat auch der FC Bayern fix gemacht, mit Tanguy Kouassi kommt ein Innenverteidiger-Talent. Achja, der Sané Transfer ist auch endlich fix, aber darüber sprechen Seidel und Klöster ja schon lange genug #Siewerdensoschnellalt

    Alt ist auch Arjen Robben, was ihn aber nicht davon abhält nochmal einen Versuch im Profifußball zu starten. Doch das viel größere Comeback ist das vom Managerspiel Anstoss 2022. Da werden Erinnerungen wach… Erinnerungen hat Ancelotti aber nicht unbedingt, an wen überhaupt?

    schließen
  • Faktlos | Fußball |

    Schiri wo vibrierts?

    26. Jun 2020
    01:17:28

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Folge 1 nach Arne. Natürlich sind Seidel und Klöster gut drauf nach dem letzten Wochenende. Ab 2021 kommt Fußball jetzt nicht nur auf Sky, Dazn und den Öffentlich-Rechtlichen sondern auch auf Sat1 und der BILD (like, what?). Darüber hat wohl Thiago keine Lust und spielt mit dem Gedanken den FC Bayern zu verlassen. Verlassen sollte bitte auch Clemens Tönnies den FC Schalke 04. Da herrscht Sprachlosigkeit…

    Wer spielt die Abstiegsrelegation in der Bundesliga? Alles noch offen am letzten Spieltag, jedoch sind die beiden Wahrsager der Meinung, dass der Fortuna wieder mal ein Unentschieden helfen wird und Werder in die zweite Liga muss. Aus dieser hat sich gerade der VfB verabschiedet. Im wichtigen Spiel zwischen Heidenheim und dem HSV haben die Rothosen wieder eine Führung in der Nachspielzeit verspielt und der FCH kann tatsächlich das Wunder schaffen und Relegation spielen. Aber wo war eigentlich Jatta?

    Die Dritte Liga spielt weiterhin verrückt und hat jede Woche neue Stories und vor allem neue Tabellenführer. Gut aufgespielt nach der Pause hat vor allem Eintracht Braunschweig, die den Aufstieg anpeilen. Doch über Braunschweig geht es direkt auf die Insel. Liverpool ist nach dem 2:1 von Chelsea über ManCity neuer englischer Meister und Barcelona verspielt in Spanien die Tabellenführung. Jetzt also wieder Real an der Spitze, was Klöser nicht so recht glauben mag.

    Nicht so recht glauben konnte auch Leeds United, wer da plötzlich in ihrem Stadion saß. Ein*e Fan*in hat sich da mal einen Spaß erlaubt und niemand geringeren als Osama Bin Laden als Pappaufsteller in die Arena gebracht, immerhin angezogen. Darüber würden die Münsteraner wohl klagen, so wie sie es bei all ihren drei Niederlagen nach der Corona-Pause gemacht haben. Klöster kanns verstehen, Seidel lacht nur. Einen Spaß erlaubt sich auch Max Kruse auf Instagram und prankt einfach mal jeden für die gute Sache! #Vereinsgeländegate

    schließen
  • Faktlos | Fußball |

    8erbahnfahrt

    19. Jun 2020
    01:31:20

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Der absolute Top-Gast heute: Arne Steinberg von Correctiv. Doch wieso? Er ist mitverantwortlich für #Pillenkick – Schmerzmittelmißbrauch im Fußball. Er berichtet über die Hintergründe zur Doku, wie die Recherche weitergeht und ob Clubmedien den Journalisten die Arbeit wegnehmen. 

    Alles anschnallen und los geht die Wilde Fahrt! Also kann die Rede ja schonmal nicht mehr von den Bayern sein. Da ist der größte Gefühlsausbruch ein Mundwinkel-Nach-Oben-Ziehen für 4 Sekunden. Nein, die einzig wahren Fans hat der SC Paderborn. Die haben einfach keinen Bock auf Mittelweg. Da gibt es nur Extreme. 

    Gleichzeitig verliert die Bundesliga nicht nur den SC Paderborn, sondern auch gleich noch den wahrscheinlich besten Stürmer nach Robert Lewandowski. Da hat auch die neue Spielergewerkschaft nicht mehr einschreiten können. 

    Apropos einschreiten: Was war eigentlich mit Dortmund unter der Woche los? Die Bremer Fans fühlen sich nicht nur Verarscht, nein sie fühlen sich auch noch doppelt Hintergangen. Kurzzeitig war man 16ter, dann hat Leipzig kurzerhand aufgehört Fußball zu spielen und Düsseldorf nimmt den Punkt gerne entgegen. Schaffen das die Bremer noch? Eure Lieblings-Glaskugelschauer wagen einen kleinen Blick in die Zukunft. 

    schließen
  • Faktlos | Fußball |

    Happy Birthday Faktlos

    12. Jun 2020
    01:02:37

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Faktlos feiert Geburtstag und sendet seit genau einem Jahr und einem Tag. Doch 1 ist jetzt noch kein Alter, daher gibt’s keinen Rückblick sondern der Blick ist weiterhin auf den Fußball gerichtet. Daher anschnallen! Die wilde Fahrt beginnt beim eigentlich so ruhigen Verein TSG Hoffenheim. Die TSG spielt eigentlich über ihren Erwartungen, trotzdem ist jetzt für Schreuder Schluss. Ob Schreudertrauma oder Ungereimtheiten, die wahre Story bleibt verborgen. An die Öffentlichkeit geht aber der FSV Mainz 05. Ein Fan sei ja kein Rassist, aber er findet es nicht gut, dass 9 Schwarze von Beginn an ran dürfen. Und der FSV reagiert richtig und sagt: Danke, dass du weg bist! Denn weniger ist manchmal halt doch mehr. 

    Apropos mehr: Gjasula, unser Star der Episode Helmpflicht für Fallrückzieher schreibt Geschichte. Er steht bei mittlerweile 16 Gelben Karten. Eine fehlt noch. Und da sind sich eure 2 Lieblings-Statstiker sicher: Die wird er sich holen! Der große Verlierer des Spieltags ist ganz klar Werder Bremen und Klöster im Topspiel. Dafür entschödigt die 3. Liga mit einem geilen Aufstiegsrennen! Wer setzt sich durch? 

    Im Pokal ist das bereits klar. Bayern gegen Bayer wird das Finale. Im Raum steht auch, dass dort Zuschauer zugelassen werden. What the fuck?! Die Meinung eurer 2 Lieblings-Nicht-Virologen im Podcast! Daher, hört Cinderella im hässlichster Trikot der Welt und gönnt euch einen Gin. Prost! 

    schließen
  • Faktlos | Fußball |

    Hilfe, da kommt Spani

    5. Jun 2020
    01:18:32

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    #blacklivesmatter. Und alle die das nicht so sehen: Tschö! Doch zum Thema: Timo Werner steht kurz vor einem Wechsel nach England. Aber der FC Liverpool soll es nicht sein. Doch woher kommen auf einmal die Blues?! Nach dem Transfer von Ziyech sind das immerhin 100 Millionen! Würde der Transfer Sinn ergeben? Eine Analyse im ersten Teil! Und wenn alle schon Wechselwillig sind: Warum soll eigentlich Favre den BVB verlassen?! 

    Eine weitere Sache: Der DFB. Immerhin gibt es keine Strafen für Sancho, McKennie und Co. Und auch in der BBL leistet sich der Geschäftsführer einen Fauxpas. 

    In der Bundesliga bleibt aber dafür fast alles beim Alten. Schalke verliert weiterhin und sorgt mit dem Härtefallantrag für einen weiteren Ausrutscher. Union Berlin sieht einem eisernen Tal entgegen, Hertha windhorstet und in der dritten Liga wollen alle Aufsteigen.

    Wenn jetzt noch Saarbrücken im Pokal weiterkommt und Dani nach Spani geht, dann ist die Welt fast wieder in Ordnung. 

    schließen
  • Faktlos | Fußball |

    Achim Özil

    29. Mai 2020
    01:09:43

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Wieder trafen sich Seidel und Klöster mal zu einem Gespräch im Videochat. Herausgekommen ist ein Podcast der Extraklasse! Damit haben die beiden Kritiker zumindest ihren Lieblingsclubs etwas voraus. Gerade Seidel muss in diesen Zeiten sehr leiden.

    Einen zweiten Frühling feiert dagegen der Big City Club Hertha BSC Berlin. Die ersten drei Spiele unter Bruno Labbadia sahen schon sehr vielversprechend aus und scheinbar haben die Faktlos-Experten ausnahmsweise mal Recht behalten. A propos Frühling, auch Werder Bremen scheint endlich aus dem Winterschlaf aufgewacht zu sein und fährt gegen Freiburg und Gladbach vier Punkte ein. Geht noch was an der Weser?

    Was wohl nicht mehr geht ist der Titelkampf zwischen den Bayern und dem ganzen Rest. Im German Classico entführte der neue starke Mann Joshua Kimmich drei Punkte aus dem Signal-Iduna-Park und sorgte für einen sieben Punkte Vorsprung vor dem BVB. Führ Seidel und Klöster bedeutet das immerhin +6 für Dani. Ob Dome da nochmal rankommen kann zeigt das neue Flopspiel zwischen Bremen und Schalke. Eins sei gesagt, es wurde kontrovers…

    Eine Premiere gab es um Zweitliga-Spiel zwischen dem SV Sandhausen und dem SV Wehen Wiesbaden. Nach handgestoppten 26.415 Minuten erzielt Dennis Diekmeier sein erstes Profitor, führ Dome nichts besonderes, er hat ja Pace. Pace hat auch der Lamborghini von Achim Meyer. Der Vater von Ex-Schalker Max hat sich beim Cabrio fahren über den alten Arbeitgeber seines Sohnes lustig gemacht. Fand der Mittelfeldspieler nicht so witzig. Aber ein Mysterium muss noch aufgeklärt werden…Warum sieht Achim Meyer aus, wie der Vater von Mesut Özil? Eine Verbindung gäbs ja.
    Falls ihr einen Themenvorschlag habt oder einfach an einer Folge mitmischen wollt: schreibt den Jungs einfach auf Twitter oder Instagram!

    schließen
  • Faktlos | Fußball |

    Hüfthoch-Wegflex-Trainingslager

    22. Mai 2020
    01:05:55

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Fußballfreitag ist super. Denn zum einen gibt es Fußball! Und zum anderen: Eine neue Faktlos-Folge! Und heute ein solides 3:0. Der Reihe nach:

    Einer der längsten öffentlich in den Medien ausgetragene Hick Hack um eine Vertragverlängerung hat endlich ein Ende gefunden. Und somit sind sich eure 2 Lieblings-Spekulanten sicher: Für Nübel wird es eine beschissene Zeit. Gleichzeitig freut sich die Dynamo aus Dresden über einen super Endspurt in der Liga. 9 Spiele in 4 Woche geht doch voll klar (Zwinkersmiley). Dienstag, Freitag, Montag. 2 Spiele an einem Spieltag, da fällt dem Eishockeyspieler fast der Puck von der Kelle. Doch die spannendste Diskussion entsteht durch Deeney und Rose. Die wollen nicht Kicken aufgrund von Corona. Ist das jetzt Vertragsbruch und sollte sanktioniert werden oder ist es vertretbar? Schreibt uns! 

    Ansonsten haben wir die Bundesliga wieder zurück auf dem Rasen. Und klar, wenn man jetzt nur nach der spielerischen Gala benoten würde, wäre der Spieltag höchstens eine 4-5, aber im Endeffekt gab es doch die ein oder andere Mannschaft die doch noch Lust auf Bundesliga hatte. Eine davon zum Leid von Seidel. Doch auch Klöster hat nichts zu lachen, denn sonst gibt es wieder Handelfmeter für Wiesbaden. 

    In der Bild-Zeitungs-Rubrik ist ein alter Bekannter zu Gast und manche wollen einfach nur Millionär werden. Prost!
    Falls ihr einen Themenvorschlag habt oder einfach an einer Folge mitmischen wollt: schreibt den Jungs einfach auf Twitter oder Instagram!

    schließen
  • Faktlos | Fußball |

    Wir, Faktlos!

    15. Mai 2020
    01:14:33

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Lange habt ihr darauf warten müssen, aber jetzt ist Sie da: Faktlos Episode 40! Pünktlich zum Bundesligastart mit allem was das Herz begehrt! Jens Lehmann, Hertha BSC und auch Sane. Um den Burschen kommt man auch zur Zeit einfach nicht rum. 

    Doch auch nach 30 Einlagenspielen haben eure 2 Lieblings-Historiker die Chroniken nicht auf die Seite geworfen, im Gegenteil! Das Jahr in 10 Minuten ist zurück und diesmal mit dem Jahr 2015. 

    Damals noch weit entfernt von Geisterspielen (außer in Sandhausen weil da ja eh nichts los ist höhö) geht das Topspiel der Woche im Ligenwahn natürlich wieder an den Start. +5 für Seidel. Und bestenfalls kann Klöster auf +3 verkürzen. 

    Und zum Schluss gibt es die neusten Ideen für das Regelwerk der Bundesliga. Auch nach der Episode sind Seidel&Klöster immer noch sprachlos und wissen nicht, was da eigentlich passiert ist. Wahrscheinlich lief zu viel Berry im Mixtape. 

    schließen
  • Faktlos | Fußball |

    Der Übergang

    8. Mai 2020
    38:23

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode

    Nach dem die Einlagenspiele eingestellt worden sind, wird es langsam mal wieder Zeit, dass die Normalität einkehrt. Immerhin darf man ja bald wieder Fußball im Fernsehen betrachten. Also haben sich eure beiden Lieblings-Storyteller wieder Digital versammelt um endlich (nach 30 Einlagenspielen) die 40. Folge von Faktlos aufzuzeichnen. Aber eine reguläre Faktlos-Folge wäre viel zu langweilig für den Einstieg, daher ist diese Folge als der gesunde Mittelweg aus Einlagenspiel und Faktlos zu verstehen.

    Die Themen sind dafür nicht weniger spannend: Wie finden Seidel&Klöster das Konzept und den neuen Spielplan der Bundesliga? Und ist Kalou zurecht suspendiert worden, oder nur der Sündenbock für die Hertha? Antworten liefert der Politik-Talk: Faktlos!

    Falls ihr einen Themenvorschlag habt oder einfach an einer Folge mitmischen wollt: schreibt den Jungs einfach auf Twitter oder Instagram!

    schließen