Adventsgespräche #1

Login / Registrieren

meinsportpodcast.de

Podcast teilen

facebookTweetEmail

Teile diese Serie mit deinen Freunden

schließen

Der MillernTon ist ein Podcast aus der und für die Fanszene des FC St.Pauli. Mit Vertretern aus vielen Bereichen (Fanprojekt, Fanzine, Supportgruppen) wird etwa alle 3-4 Wochen im Konferenzraum der Fanräume im Bauch der Gegengerade eine Sendung aufgenommen.
In aller Regel geht es um die zurückliegenden Spiele sowie mit einem aktuellen Gast über ein spezielles Thema.

Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinsportpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Podcast wird geladen

00:00/00:00

Podcast teilen

Teile diese Folge mit deinen Freunden

schließen

  • MillernTon | Fußball |

    Adventsgespräche #1

    24 Mrz 2022
    0:48:02

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    mit Morike Sako und Lasse Sobiech

    Wir freuen uns sehr, dass wir euch in der Länderspielpause etwas Besonderes bieten können. Im Rahmen unserer Aufnahmen für die AdventsTor-Legenden hatten wir die Möglichkeit mit insgesamt acht ehemaligen Spielern des FC St. Pauli einen längeren Podcast aufzuzeichnen. Diese MillernTon-Adventsgespräche gibt es nun zu hören. Den Anfang machen Morike Sako und Lasse Sobiech.


    schließen
  • MillernTon | Fußball |

    Female St. Pauli Stories #3: Melli & Franzi

    19 Mai 2022
    1:01:18

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Fast eine Woche lang habe ich versucht mit Melli und Franzi von Kiezkick aufzunehmen, aber meine Stimme war mir auf Schalke verloren gegangen. Nun war sie aber endlich wieder da und ich konnte mich nach dem Kiezkick-Training mit Franzi, die die jungen Flinta* trainiert und Melli, der Projektleitung von Kiezkick, treffen. Zuerst hatten wir uns das Kabuff in der Nordkurve, das den Kiezkicker*innen als Umkleidekabine dient, zum aufnehmen ausgesucht. So direkt nach Trainingsende war dies aber doch keine so gute Idee. So zogen wir eins weiter in den Konferenzraum der Fanräume. Ein spannendes Gespräch ist entstanden und ich bin so begeistert, was aus dem Projekt geworden ist, das ich beruflich bedingt 2017 verlassen musste. Wahnsinnig tolle Arbeit von Frauen aus unserer Fanszene.


    Die Fußball-Trainingszeiten sind: Für Flinta*: Freitag 15:00-16:30
    Für Alle: Freitag 16:30-18:00
    Treffpunkt Fanladen


    Die Kickboxen-Trainingzeiten sind:
    Für Flinta*:
    Donnerstag 16:00-17:00
    Für Alle: Donnerstag 17:00-18:00
    Treffpunkt Fanladen


    schließen
  • MillernTon | Fußball |

    MT087 – Unser Herz schlägt Backbord

    27 Apr 2022
    1:04:32

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Die Segel-Abteilung des FC St. Pauli

    Es ist doch erfreulich, dass es motivierte und wachsende Abteilungen im Verein gibt, die mit ihrem Schwung noch etwas bewegen. Daher begrüßten wir in der aktuellen Folge Verena und Trixie aus der Segelabteilung des FC St. Pauli.


    Im Separée von Levi's, der Music School, saßen wir also zu viert und besprachen die (noch recht junge) Historie der Abteilung, ob und wie Segeln zum FCSP passt und wie man die Themen Inklusion und Jugendarbeit als Abteilung mit Leben füllen kann. Außerdem ging es um das Abteilungsleben als solches, insbesondere innerhalb einer Pandemie.
    Wenn Ihr selber beim Zuhören Lust bekommt, Euch auf die Alster zu begeben: Der Klönschnack findet an jedem 2. Donnerstag im Monat um 19.00h im Clubheim statt, außerdem findet Ihr hier schon mal die nächsten Segelkurse:
    Twitter



    Links zur Sendung:
    - Homepage Segelabteilung
    - Segelabteilung auf Twitter & Facebook & Instagram
    - Virtual Regatta (eSailing)
    - Sailing Paulinas in der 2. Bundesliga




    Feed-Links zum Abonnieren:
    MP3https://millernton.podigee.io/feed/mp3
    AAC/MP4https://millernton.podigee.io/feed/aac
    Opus: https://millernton.podigee.io/feed/opus
    Vorbis: https://millernton.podigee.io/feed/vorbis
    iTuneshttps://itunes.apple.com/de/podcast/millernton/id676972164
    (Bei iTunes freuen wir uns auch sehr über Eure Bewertung.)




    Ihr findet uns auch auf YouTube und bei MeinSportpodcast.



    Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.


    schließen
  • MillernTon | Fußball |

    MT086 – FC St. Pauli 1. Frauen

    13 Apr 2022
    1:10:36

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Regionalliga Nord

    Seit Beginn der Rückrunde schreiben Illi, Zawadi, Lina und Francis bei uns ganz außergewöhnliche Spielberichte über die Spiele der FCSP 1. Frauen in der Regionalliga Nord, in denen sie das Innenleben des Teams sehr schön transportieren.
    Grund genug, die Vier auch mal in die Monatssendung einzuladen, über die aktuelle Saison, Fußball von Frauen und natürlich auch vieles mehr rund um den FC St. Pauli zu sprechen.


    Feed-Links zum Abonnieren:
    MP3: https://millernton.podigee.io/feed/mp3
    AAC/MP4: https://millernton.podigee.io/feed/aac
    Opus: https://millernton.podigee.io/feed/opus
    Vorbis: https://millernton.podigee.io/feed/vorbis
    iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/millernton/id676972164
    (Bei iTunes freuen wir uns auch sehr über Eure Bewertung.)


    schließen
  • MillernTon | Fußball |

    Female St. Pauli Stories #2: Jule

    8 Apr 2022
    0:48:38

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode




    Die Podcast-Reihe von Debbie geht in die zweite Episode, zu Gast ist diesmal Jule von den Harbour Rebels, deren Song "Football Crowd" auch im Intro zu hören ist.




    Ich traf mich mit Jule im Probenraum der Band um in Ruhe über Jules persönliche "Female St. Pauli Story" zu sprechen. Der Bezug zum Fußball, das erste Spiel am Millerntor, der Weg von der Musik zu den St. Pauli Skinheads, die erste Auswärtsfahrt und natürlich ihre Rolle als Frontfrau einer Band.
    Welche Rolle Fußball und Musik in ihrem Leben spielen und vieles mehr, hört Ihr in dieser Episode von Female St. Pauli Stories.




    Den im Gespräch erwähnten Song "World On Fire" findet Ihr hier: YouTube




    Alles weitere zu den Harbour Rebels gibt es hier:
    Shop / Facebook / Instagram



    schließen
  • MillernTon | Fußball |

    MT Extra: Goldene Blogger Podcasts

    30 Mrz 2022
    1:07:50

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    Ein gemeinsamer Podcast der drei nominierten Formate

    Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am Montag, den 04. April, wird eine kleine Delegation des MillernTon nach Berlin reisen, um bei der Verleihung des ältesten SocialMedia-Awards "Die Goldenen Blogger" dabei zu sein. Denn zusammen mit "HHopcast" und "Bugtales" wurde "Being Timo Schultz" nominiert.
    Es ist schon eine ziemlich bunte Mischung, die sich auf der Nominierungsliste befindet.
    Der "HHopcast" ist ein Bierpodcast und allein die Idee finden wir ziemlich großartig. Regine und Stefan begrüßen einmal im Monat ganz unterschiedliche Gäste und haben äußerst vielfältige Themen rund um's Bier. Dabei kommt meist ein sehr launiger Podcast heraus, der nicht nur etwas für Bier-Liebhaber:innen ist.
    Ebenfalls nominiert ist "Bugtales". Bei diesem Podcast erzählen sich die beiden Biolog:innen Jasmin und Lorenz immer eine Geschichte, meist garniert mit vielen Kuriositäten, aus dem weiten Feld der Bio-Wissenschaften. Lorenz könnten einige von euch kennen, da er auch hier beim MillernTon bereits aktiv gewesen ist (zuletzt mit einem spannenden Artikel zum Umgang mit dem Corona-Virus im Leistungssport).
    Und dann ist da noch eines unserer Herzensprojekte nominiert: "Being Timo Schultz" - vor knapp einem Jahr, also Ende März 2021, ging dieses Projekt in die heiße Phase der Produktion. Bis dahin hatten wir "nur" Gespräche aufgezeichnet, aber nun begannen wir das Skript zu schreiben, AFM-Mitschnitte zu scouten und erste Abschnitte einzusprechen. Stück für Stück setzten wir die Einzelteile zusammen und erst ganz am Ende wurde uns bewusst, was für ein großes Projekt das eigentlich geworden ist.
    Und da diese drei Podcasts nun vereint, dass sie für "Die Goldenen Blogger" nominiert wurden, haben wir uns Anfang März gedacht, dass wir uns gegenseitig mal vorstellen. Herausgekommen ist ein kurzer Podcast, bei dem Stefan und Regine vom HHopcast, Lorenz von Bugtales und Debbie und Tim vom MillernTon sich selbst und ihr Projekt vorstellen. Viel Spaß beim Hören!
    Ihr könnt übrigens mitentscheiden, welcher Podcast den Preis nächsten Montag in den Händen halten darf. Am Freitag startet dazu das Online-Voting und wir werden das dann natürlich entsprechend bewerben. Stay tuned and healthy!
    // Maik, Debbie & Tim


    schließen
  • MillernTon | Fußball |

    Adventsgespräche #4

    29 Mrz 2022
    0:52:23

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    mit Ralph Gunesch und Marius Ebbers

    Wir freuen uns sehr, dass wir euch in der Länderspielpause etwas Besonderes bieten können. Im Rahmen unserer Aufnahmen für die AdventsTor-Legenden hatten wir die Möglichkeit mit insgesamt acht ehemaligen Spielern des FC St. Pauli einen längeren Podcast aufzuzeichnen. Diese MillernTon-Adventsgespräche gibt es nun zu hören. Heute hört Ihr Ralph Gunesch und Marius Ebbers.


    schließen
  • MillernTon | Fußball |

    Adventsgespräche #3

    28 Mrz 2022
    0:46:53

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    mit Fabian Boll und André Trulsen

    Wir freuen uns sehr, dass wir euch in der Länderspielpause etwas Besonderes bieten können. Im Rahmen unserer Aufnahmen für die AdventsTor-Legenden hatten wir die Möglichkeit mit insgesamt acht ehemaligen Spielern des FC St. Pauli einen längeren Podcast aufzuzeichnen. Diese MillernTon-Adventsgespräche gibt es nun zu hören. Heute hört Ihr Fabian Boll und André Trulsen.


    schließen
  • MillernTon | Fußball |

    Adventsgespräche #2

    25 Mrz 2022
    0:49:44

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode


    mit Thomas Meggle & Carsten Pröpper

    cht ehemaligen Spielern des FC St. Pauli einen längeren Podcast aufzuzeichnen. Diese MillernTon-Adventsgespräche gibt es nun zu hören. In der zweiten Episode hört ihr Thomas Meggle und Carsten Pröpper.


    schließen
  • MillernTon | Fußball |

    Female St. Pauli Stories #1: Anne

    8 Mrz 2022
    0:34:22

    Podcast teilen

    Teile diese Folge mit deinen Freunden

    Thema der Episode



    Es gibt da so Ideen, die mir in den Kopf kommen, wenn ich mal wieder meine „Bubble“ hinterfrage. Die Fanszenen-Bubble in der ich mich schon seit meinem 14 . Lebensjahr befinde und in der ich mich überaus wohl fühle. Trotzdem ist ein stetiges Hinterfragen wichtig. Aber irgendwie sollte es diesmal nicht nur beim Hinterfragen bleiben.   




    Ich bin wahnsinnig froh, dass ich Tim und Maik meine Idee vorgestellt habe und sie nicht nur in meinem Kopf geparkt habe. Denn!! So sind wir zwar um die 35% weibliche Fans im Stadion, aber dennoch bilden Männer immer noch die Mehrheit in fast allen Bereichen unserer Fanszene.




    Auch im Medienbereich rund um den FCSP sind die Themen oftmals männlich dominiert. Was logisch ist, wenn man sich hauptsächlich mit dem Team der 1. Herren beschäftigt. Ich möchte aber meinen Fokus auf die FLINTA* in unserer Fanszene legen und ihnen eine Stimme geben.




    Frauen, Lesben, intersexuelle, non binäre, transgender und agender Personen und allen Personen, die sich eben nicht als cis-männlich sehen. „Cis“ bedeutet, dass das Geschlecht, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde, mit der geschlechtlichen Identität übereinstimmt.




    Dabei möchte ich mich mit ihnen in gemütlicher Atmosphäre jeweils im Zweier-Gespräch unterhalten und diese Gespräche aufzeichnen. Ich spreche jeweils mit St. Pauli-Fans, die ehrenamtlich oder entgeltlich einen Beruf ausüben, der immer noch männlich dominiert ist. Ihr könnt dabei sein und erfahren, welche „Female St. Pauli Stories“ es in unserer Fanszene so gibt und was die FLINTA* besonders macht. Ich hab‘ sehr das Gefühl, dass es spannend wird.




    Die erste „Female St. Pauli Story“ ist die von Anne. Anne ist bei der „Conexion St. Pauli“ und Türsteherin im Jolly Roger. Ich traf mich mit ihr in unserem gemeinsamen "Wohnzimmer", dem Jolly Roger.







    Was freu ich mich!
    // Debbie



    schließen
Jetzt Abonnieren